Filmemachen Forum

RED CELL / Thriller-Kurzfilm

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
MatiasLuge

RED CELL / Thriller-Kurzfilm

Beitrag von MatiasLuge »

Hallo liebe Film-Mitstreiter,

unser neuster Kurzfilm, der Thriller Red Cell, ist online :D

Synopsis: Eigentlich wollte Georg nur bei einer Bank Geld abheben – doch plötzlich gerät er in einen noch laufenden Bankraub. Spontan als Geisel genommen, wird er vom Räuber entführt und aus der Bank gezerrt.
Kurz darauf findet er sich in einem fensterlosen Raum wieder, ohne zu ahnen wo er ist. Er sucht nach einem Ausweg – und findet heraus, dass die Entführer Verbindungen zur Roten Armee Fraktion haben. Für Georg beginnt ein Kampf ums Überleben…

www.red-cell.net
https://www.imdb.com/title/tt11764364/

Der Film wurde komplett mit der SONY A7r III gedreht.

Ich hoffe, er gefällt euch :)

7River

Re: RED CELL / Thriller-Kurzfilm

Beitrag von 7River »

Vorsicht Spoiler:

Gestört hat mich lediglich der Anfang. Der einzelne Polizist steht da, salopp gesagt, ziemlich dumm rum. Und als der Alarm losgeht, reagiert er noch nicht einmal. Regiefehler? Also muss man davon ausgehen, das außerhalb der Bank noch niemand was vom Überfall mitbekommen hat? Hätte der Bankräuber denn unbedingt die Geisel nehmen müssen? Zu dem Zeitpunkt gab es doch noch keinen Alarm. Er hätte ja so am Polizisten vorbeigehen können. Oder er hat halt die Nerven verloren. Irgendwie nachvollziehbar.

Ansonsten fand ich den Film, besonders auf dem großen Smart-TV, ansehnlich.

LG
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

MatiasLuge

Beitrag von MatiasLuge »

Hallo 7River

Schön, dass dir der Film unterm Strich gefällt und dass du ihn auf nem Fernseher geguckt hast ;)

Das mit dem Anfang kann ich nachvollziehen, es ist letztendlich ein suboptimaler Kompromiss gewesen.
„Also muss man davon ausgehen, das außerhalb der Bank noch niemand was vom Überfall mitbekommen hat?“ -> Ja
„Oder er hat halt die Nerven verloren.“ -> So wars gedacht.

Unser Problem war, dass es bei 01:25 wenig Sinn macht, dass Georg mitten im Satz abbricht und den Räuber erst auf die herauslaufenden Sparkassenmitarbeiterin aufmerksam macht. Daraufhin haben wir die Alarmsirene eingefügt, was Georgs Reaktion erklärt, den Polizisten aber halt sehr taub wirken lässt. Wir hatten halt die Wahl, entweder den Polizisten oder den Protagonisten irrational handeln zu lassen. Und da der Polizist nur in der einen Szenen auftaucht, fiel die Wahl nicht schwer ^^
Aber wie gesagt, leider in der Tat nicht optimal gelöst.

srone

Beitrag von srone »

hallo matias,

hab jetzt nur kurz reingschaut, was mich aber unabhängig von eurem plot gestört hat, ist dieser typisch deutsche tatort-look, technisch ok, stimmungsmässig der killer, zu real um zu wirken, traut euch was in der post und das könnte was werden.

habe mit meiner lebenspartnerin die letzten 2 jahre auch einen kurzfilm realisiert, um obiges problem von vorneherein zu umgehen, auf lanzarote und in london, deutschland sieht einfach per se "billig" aus, im zweifel hilft da nur ein extrem-grading.

lg

srone
ten thousand posts later...

MatiasLuge

Beitrag von MatiasLuge »

hallo srone

Danke für die Rückmeldung :)

Gibts deinen Kurzfilm irgendwo zu sehen? Dann kann ich eher verstehen, was du genau meinst (immerhin hat Red Cell in England bereits 6 Festivalpreise bekommen (vielleicht aber kennen die Engländer unseren Tatort nicht ^^) )

Nun, die Handlung ist sehr ortsspezifisch und muss in Deutschland spielen. Allerdings sind nur die ersten 2 Minuten aussen, der Grossteil spielt in einem Bunker aus der Zeit des kalten Krieges, was, wie ich vermute, eher selten im Tatort auftaucht. Vielleicht gibst du den Film doch noch ne Chance ;)

Grüße,

Matias

srone

Beitrag von srone »

mal sehen, der ist momentan noch bei diversen festivals im rennen...:-)

unter artvsfilm findest du bei vimeo den trailer zu "astroblack" und eine beschreibung einer anderen herangehensweise an das thema kurzfilm, meine lebenspartnerin ist künstlerin, somit ist das womöglich nicht 1:1 vergleichbar, aber vielleicht gefällts ja...:-)

eben der bunker, warum zb nicht die lampe seiner zelle an der wand in rot, ich will nicht die details der betonwand in real erkennen, seine mimik in rot wäre mir genug, als abstraktion, mir ist klar, dass das für euren ansatz platt klingen könnte, doch der gewinn an atmosphäre wäre imho enorm.

lg

srone
ten thousand posts later...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von Darth Schneider - Sa 11:05
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von cantsin - Sa 10:54
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von SonyTony - Sa 10:39
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Bildlauf - Sa 10:32
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Sa 9:34
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 11:48
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 9:57
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Fr 6:07
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von andihonda - Do 20:01
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von cantsin - Mi 13:23
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48