Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Power vom iMac reicht nicht aus



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Laperinni
Beiträge: 32

Power vom iMac reicht nicht aus

Beitrag von Laperinni »

Hallo Zusammen,

mittlerweile habe ich genug Filmmaterial für meinen Naturfilm und fange das Schneiden an.
Da ich sehr viel in 4K gefilmt habe, ruckelt mein iMac und lässt die Szenen nicht optimal bearbeiten. Anscheinend geht dem Mac Power aus. Hier die Daten vom Rechner:

iMac 27" - 3,4 GHz Quad Core - 16Gb RAM - Mitte 2011
Grafikkarte:
Chipsatz-Modell: AMD Radeon HD 6970M
Typ: GPU
Bus: PCIe
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (dynamisch, maximal): 1024 MB
Hersteller: AMD (0x1002)

Für Mac Pro reicht mir leider nicht und suche Alternativen. Aufrüsten mit mehr Arbeitsspeicher geht leider nicht...
Es wird mit Final Cut Pro X und Logic (Music Sequencer) gerbeitet, außerden bearbeite ich Fots mit Photoshop, Lightroom und Capture One.
Was würdet Ihr empfehlen, auf PC umsteigen?

Besten Dank, Grüße
Laperinni



Axel
Beiträge: 17052

Re: Power vom iMac reicht nicht aus

Beitrag von Axel »

Ich würde entweder Optimierte Medien oder Proxy verwenden. Das geht auch im Nachhinein, durch Rechtsklick im Browser (so könntest du zum Beispiel nur favorisierte Clips gemeinsam auswählen und transkodieren). Auf Proxy greift FCP ausschließlich (während der Bearbeitung) zu, wenn du im Viewer statt Original/Optimiert "Proxy" wählst. Auf ProRes in voller Auflösung, wenn du statt "Bessere Qualität" "Bessere Leistung" wählst. Die Grafikkarte ist für 4k etwas schwach, aber mit Proxy klappt es auf jeden Fall.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Laperinni
Beiträge: 32

Re: Power vom iMac reicht nicht aus

Beitrag von Laperinni »

Axel hat geschrieben: Di 04 Feb, 2020 09:41 Ich würde entweder Optimierte Medien oder Proxy verwenden. Das geht auch im Nachhinein, durch Rechtsklick im Browser (so könntest du zum Beispiel nur favorisierte Clips gemeinsam auswählen und transkodieren). Auf Proxy greift FCP ausschließlich (während der Bearbeitung) zu, wenn du im Viewer statt Original/Optimiert "Proxy" wählst. Auf ProRes in voller Auflösung, wenn du statt "Bessere Qualität" "Bessere Leistung" wählst. Die Grafikkarte ist für 4k etwas schwach, aber mit Proxy klappt es auf jeden Fall.
Hallo Axel,
Irgendwie liegt hier m.E. ein Missverständnis vor. (oder ich verstehe es nicht ganz :) )
Kannst Du es mir bitte etwas ausführlicher erklären? Besten Dank!
Gruß
Laprinni



fmgraphix
Beiträge: 141

Re: Power vom iMac reicht nicht aus

Beitrag von fmgraphix »

Das ist schon alles korrekt, was Axel sagt. Wenn du das nicht verstehst, must
du mal das Handbuch lesen.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass du dein 4K Material in einer 4K Timeline zu schneiden versuchst, falls das der Fall ist schalte mal um auf 1080p.



Jott
Beiträge: 22769

Re: Power vom iMac reicht nicht aus

Beitrag von Jott »

Ja, das Handbuch.

Alles rund um optimierte Medien und Proxyfiles mal durchlesen und freuen, das sind Kernfunktionen, die man verstanden haben MUSS. Plötzlich flutscht's, dafür ist das alles da, wenn man ältere Hardware hat. Und das Prozedere ist denkbar einfach: Knopfdruck.

Und ja, es gibt obendrein keinen Grund, in einer 4K-Timeline zu schneiden. Alles in 1080p machen - und wenn nachher wozu auch immer tatsächlich ein 4K-Master gebraucht wird, das Werk mit Copy and Paste in eine 4K-Timeline werfen, ausgeben, fertig.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von toniwan - Di 8:57
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 19:12
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01