Besser ist relativ und hängt vom Einsatzzweck und vom gewünschten Ausgabeformat ab.
Im Prinzip wird es für immer ein Sony-Mysterium bleiben, warum das, was die FS5 II kann, nicht einfach über ein Firmware-Update der FS5 gelöst wurde. Es geht ja ausschließlich darum, dass die FS5 II die "Color Science" der Venice eingeimpft bekommen hat, was zu einem deutlich besseren Verhalten in den Highlights führt. Ich finde den Unterschied schon sehr erheblich.rush hat geschrieben: ↑So 19 Jan, 2020 09:05 Empfohlen wird aber tendenziell eher die Mark II.
Ob man sich den großen Shogun ans Bein respektive die Kamera flantschen mag gilt es dann abzuwägen...
Matthias kann sicher noch ein paar Zeilen mehr dazu schreiben - aber ich sehe in dem angedachten Bereich durchaus Potential für die Kamera und sie (die FS5) tatsächlich auch immer häufiger auf allen möglichen Jobs, inkl Sport wo es eher um quick&dirty geht und der interne Codec häufig auch zu langen scheint.
Hallo Matthias,Pianist hat geschrieben: ↑So 19 Jan, 2020 12:06
Im Prinzip wird es für immer ein Sony-Mysterium bleiben, warum das, was die FS5 II kann, nicht einfach über ein Firmware-Update der FS5 gelöst wurde. Es geht ja ausschließlich darum, dass die FS5 II die "Color Science" der Venice eingeimpft bekommen hat, was zu einem deutlich besseren Verhalten in den Highlights führt. Ich finde den Unterschied schon sehr erheblich.
Also ich habe die FS5 II jetzt genau ein Jahr im Einsatz, damit schon unzählige Sachen gedreht und halte das nach wie vor für die richtige Wahl. Einen externen Recorder halte ich für vollkommen überflüssig. Was soll denn an XAVC 4:2:2 10bit nicht reichen?
Matthias
Das kann ich nicht genau sagen
Pianist hat geschrieben: ↑So 19 Jan, 2020 19:46 Wähle mal bei einer FS5 II das Bildprofil 8, stelle die Gammakkurve auf Cine 4 und das Farbprofil auf „pro“. Stell das Zebra auf 60 Prozent und belichte so, dass auf den hellsten Hautpartien leicht Zebra ist. Da kommt ein hervorragendes Bild mit ausreichenden Bearbeitungsreserven raus.
Da musst Du später einfach nur noch den Kontrast ein wenig erhöhen, und fertig ist das Bild.
Damals bei der FS7 habe ich ein Jahr lang an den Einstellungen herumgeschraubt und war nie so richtig zufrieden. Jetzt bei der FS5 II war es ganz einfach.
Matthias
Ist es nicht eher der Mensch an der Kamera, der zu irgendwas neigt? :-)
Welche hast du denn? Mk2? Was Willste denn haben? :)didah hat geschrieben: ↑Mo 20 Jan, 2020 11:35 die fs5 ist immer noch top. ob jetzt alleine in "nur" fullhd, oder eben in 4k und mit rekorder. wenn man dann noch den tophandle wegmacht (und ohne internem mic und 2tem xlr port leben kann) und stattdessen dann den inferno draufmacht ist das ding recht gut handlebar und schön balanciert (ok, kommt dann nat. noch auf die optik an). ich mag die combo sehr, meine steht aber zur zeit nur rum - vielleicht bring ich es ja übers herz, es auf den gebrauchtmarkt zu werfen....
LG