slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Videotutorial Clip: Licht setzen - Nachtszenen, Practicals, die Kraft der Silhouette u.a.

Beitrag von slashCAM »


Viele Infos hier von Gaffer Julian White zum Umgang mit Licht bei Nachszenen, die Verwendung von Practicals u.a. Interessant finden wir hier vor allem seine Gedanken und ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Videotutorial Clip: Licht setzen - Nachtszenen, Practicals, die Kraft der Silhouette u.a.



freezer
Beiträge: 3679

Re: Videotutorial Clip: Licht setzen - Nachtszenen, Practicals, die Kraft der Silhouette u.a.

Beitrag von freezer »

auch die hier aufgerufene Frage, welche Farbe Mond/Sternlicht tatsächlich hat - tatsächlich blau? wie in vielen Filme (oder eher "grau"?) finden wir spannend
Seine Antwort ist aber leider falsch - Mondlicht ist nicht grau. Das Regolith des Mondes reflektiert das Sonnenlichtspektrum relativ genau, lediglich eine leichte Rotverschiebung findet statt, weil das langwelligere Licht stärker reflektiert wird, als das kurzwellige:

Bild

Dadurch ergibt sich eine durchschnittliche Farbtemperatur beim Mond von 4.100 K vs Sonnenlicht von 5.770 K.
Dazu spielen noch ein paar andere Effekte mit hinein. Aufgrund der schwachen Helligkeit des Mondlichts sieht unser Auge (zumindest bei Vollmond) nicht mehr mit der vollen Farbsehleistung aller Zapfen der Netzhaut (photopisches Sehen), aber auch noch nicht rein nur mit den monochromen Stäbchen (skotopische Sehen). In diesem Bereich des Mischsehens (mesopischer Bereich) nehmen wir vor alle den kurzwelligeren Bereich als heller war, als beim reinen Tagsehen. Dadurch erscheinen manche Blautöne wesentlich leuchtender. Der sogenannte Purkinje-Effekt.

Von daher ist das Simulieren beim Film mit bläulicherem Licht durchaus korrekt.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1753

Re: Videotutorial Clip: Licht setzen - Nachtszenen, Practicals, die Kraft der Silhouette u.a.

Beitrag von rob »

Hallo Freezer,

ja, da hast du sicherlich recht - andererseits sehe ich selten real so viel blau bei Nacht wie in vielen Filmen, die bei Nacht spielen sollen.

Ich denke wir haben es hier vielmehr mit einer Filmkonvention zu tun: Sobald blaues Licht genutzt wird, wissen alle: OK - das ist jetzt Nacht ... ohne weiter darüber nachzudenken.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Videotutorial Clip: Licht setzen - Nachtszenen, Practicals, die Kraft der Silhouette u.a.

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, aber leuchte ne Nacht Szene mal ohne blau, dann siehst du wie "nicht nachtig", völlig falsch und unecht das aussieht.

Jetzt können wir natürlich drüber diskutieren, ob das nur ne angelernte Sehgewohnheit ist, oder ob man seit
Beginn des Farbfilms rumprobiert hat, was am natürlichsten und glaubhaftesten wirkt, und das seit dem gemacht hat.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Videotutorial Clip: Licht setzen - Nachtszenen, Practicals, die Kraft der Silhouette u.a.

Beitrag von Framerate25 »

Nuja, hat vielleicht auch was mit Konditionierung zu tun? Der Zuschauer "erwartet" ein klares Signal, um eine Szene in Ihrer Beschaffenheit einordnen zu können.

Schon interessant, das Ding mit dem "Warum"! ;)
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Videotutorial Clip: Licht setzen - Nachtszenen, Practicals, die Kraft der Silhouette u.a.

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich war gerade draußen, Kippen holen - klarer Himmel, fast Vollmond - da hab ich mal bewusst drauf geachtet.

Wenn man's messen würde, wäre man wahrscheinlich bei den Ergebnissen von Freezer, aber die gefühlte Farbtemperatur ist auf jeden Fall deutlich kälter.

Wenn man das Mondlicht isoliert betrachtet (auf einer weißen Hauswand z.b.) kommt man schon an das "graue Licht" aus dem Clip ran, aber im Gesamtkontext - also mit Straßenbeleuchtung, erleuchteten Fenstern etc. hat es eine eindeutig bläuliche Anmutung. Kommt wahrscheinlich vom Farbkontrast zu den wärmeren Lichtquellen, und was unser Gehirn dann draus bastelt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



freezer
Beiträge: 3679

Re: Videotutorial Clip: Licht setzen - Nachtszenen, Practicals, die Kraft der Silhouette u.a.

Beitrag von freezer »

Wie schon Frank geschrieben hat. Wir sehen Farben ja im Kontext mit anderen Farben und dies beeinflusst unsere Wahrnehmung.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



freezer
Beiträge: 3679

Re: Videotutorial Clip: Licht setzen - Nachtszenen, Practicals, die Kraft der Silhouette u.a.

Beitrag von freezer »

Ich hab grad jetzt länger die Umgebung von unserem Haus beobachtet (wohne im obersten Stock eines Hochhauses mit entsprechend weitem Blick). Durch die Distanz und die Luft als Filter wirken die Berge und der heute klare Nachthimmel ebenfalls leicht ins Bläuliche verschoben.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Jott
Beiträge: 22967

Re: Videotutorial Clip: Licht setzen - Nachtszenen, Practicals, die Kraft der Silhouette u.a.

Beitrag von Jott »

Beobachten ist schwierig. Wir Menschen besitzen automatischen Weißabgleich, nicht abschaltbar. Nacht = blau im Film ist daher letztlich eine künstlerische Entscheidung, eine Metapher, die allerdings "nach Gefühl" auch absolut stimmig ist.



Axel
Beiträge: 17077

Re: Videotutorial Clip: Licht setzen - Nachtszenen, Practicals, die Kraft der Silhouette u.a.

Beitrag von Axel »

Wiederholung, aber trotzdem: Skotopisches Sehen geht auch einher mit fast absoluter Schärfentiefe. Schärfeverlagerungen (die ja Offenblende betonen) wirken darum bei beabsichtigter Nachtstimmung immer etwas unnatürlich.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Videotutorial Clip: Licht setzen - Nachtszenen, Practicals, die Kraft der Silhouette u.a.

Beitrag von rainermann »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 06 Jan, 2020 17:44 Jetzt können wir natürlich drüber diskutieren, ob das nur ne angelernte Sehgewohnheit ist, oder ob man seit
Beginn des Farbfilms rumprobiert hat, was am natürlichsten und glaubhaftesten wirkt, und das seit dem gemacht hat.
Wobei das nicht erst mit dem Farbfilm begann - bereits Stummfilme wurden eingefärbt (viragiert), um Tageszeiten, Orte oder Stimmungen zu transportieren. Vielleicht begann das auch schon viel früher in der Malerei...



freezer
Beiträge: 3679

Re: Videotutorial Clip: Licht setzen - Nachtszenen, Practicals, die Kraft der Silhouette u.a.

Beitrag von freezer »

Jott hat geschrieben: Di 07 Jan, 2020 07:44 Beobachten ist schwierig. Wir Menschen besitzen automatischen Weißabgleich, nicht abschaltbar. Nacht = blau im Film ist daher letztlich eine künstlerische Entscheidung, eine Metapher, die allerdings "nach Gefühl" auch absolut stimmig ist.
Die zunehme Blauverschiebung auf Distanz durch Lichtstreuung in der Luft ist eine physikalische Tatsache. In einer Totalen wäre ein Blauton auf jeden Fall richtig, je enger die Einstellung, desto schwächer müsste der Blauton sein. Außerdem müsste man in der Farbkorrektur auch berücksichtigen, dass durch den Purkinje-Effekt die Blau- und Grüntöne heller wirken, als die Rottöne.

Bild
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Axel
Beiträge: 17077

Re: Videotutorial Clip: Licht setzen - Nachtszenen, Practicals, die Kraft der Silhouette u.a.

Beitrag von Axel »

rainermann hat geschrieben: Di 07 Jan, 2020 09:48
Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 06 Jan, 2020 17:44 Jetzt können wir natürlich drüber diskutieren, ob das nur ne angelernte Sehgewohnheit ist, oder ob man seit
Beginn des Farbfilms rumprobiert hat, was am natürlichsten und glaubhaftesten wirkt, und das seit dem gemacht hat.
Wobei das nicht erst mit dem Farbfilm begann - bereits Stummfilme wurden eingefärbt (viragiert), um Tageszeiten, Orte oder Stimmungen zu transportieren. Vielleicht begann das auch schon viel früher in der Malerei...
Googel mal "Mondschein + Gemälde". Je älter die Bilder sind, umso oranger sind sie. Und das ist offensichtlich nicht alles Nikotingilb:
Bild
Caspar David Friedrich, zwei Männer bei Betrachtung des Mondes

Lässt eher auf eine Konvention schließen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



nic
Beiträge: 2028

Re: Videotutorial Clip: Licht setzen - Nachtszenen, Practicals, die Kraft der Silhouette u.a.

Beitrag von nic »

Axel hat geschrieben: Di 07 Jan, 2020 10:01
rainermann hat geschrieben: Di 07 Jan, 2020 09:48
Wobei das nicht erst mit dem Farbfilm begann - bereits Stummfilme wurden eingefärbt (viragiert), um Tageszeiten, Orte oder Stimmungen zu transportieren. Vielleicht begann das auch schon viel früher in der Malerei...
Googel mal "Mondschein + Gemälde". Je älter die Bilder sind, umso oranger sind sie. Und das ist offensichtlich nicht alles Nikotingilb:

Lässt eher auf eine Konvention schließen.
2590.jpg
Vielleicht hat Caspar da ja auch einen Fehler gemacht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



DWUA y
Beiträge: 172

Re: Videotutorial Clip: Licht setzen - Nachtszenen, Practicals, die Kraft der Silhouette u.a.

Beitrag von DWUA y »

nic hat geschrieben: Di 07 Jan, 2020 11:52
Axel hat geschrieben: Di 07 Jan, 2020 10:01

Googel mal "Mondschein + Gemälde". Je älter die Bilder sind, umso oranger sind sie. Und das ist offensichtlich nicht alles Nikotingilb:

Lässt eher auf eine Konvention schließen.
2590.jpg
Vielleicht hat Caspar da ja auch einen Fehler gemacht...
@ Axel
Danke Axel,
Du googelst noch?!
Dann klick mal besser hier drauf:
https://duckduckgo.com/?q=caspar+david+ ... &ia=images
>> Bilder

@ nic
Danke nic,
welches Bildchen hier ist ohne Fehler?
https://duckduckgo.com/?q=Malerei+Gemäl ... &ia=images
>> Bilder


@ rainermann
Danke rainermann für die Anregung mit der Malerei!
Der hier konnte das z.B. in 160 Sekunden durch Schmieren und Wischen:
Warning! FASTFOOD
www.youtube.com/watch?v=y8TfCtSI34U

;))

p.s.
In der Malerei galt seit jeher das Gesetz, einem (Ruß-)SCHWARZ immer BLAU hinzuzufügen um es "tiefer" wirken zu lassen.

W



Axel
Beiträge: 17077

Re: Videotutorial Clip: Licht setzen - Nachtszenen, Practicals, die Kraft der Silhouette u.a.

Beitrag von Axel »

@DWUA
Ja, ich googel, ich lass mich hacken. Sollte man nicht, aber ich sitze ja auch seit fünfzehn Jahren in der slashCAM-Echokammer und verrotte geistig. Was soll ich auf die alten Tage noch schlau werden?

Übrigens heißt es in der Wikipedia-Bildbeschreibung zum CDF-Mondschein: “Eine braune Tönung des Bildes vermittelt die Dämmerung des Abends.”

Also doch. Nachts sind alle Katzen blau.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



DWUA y
Beiträge: 172

Re: Videotutorial Clip: Licht setzen - Nachtszenen, Practicals, die Kraft der Silhouette u.a.

Beitrag von DWUA y »

Axel hat geschrieben: Mi 08 Jan, 2020 07:49 ... aber ich sitze ja auch seit fünfzehn Jahren in der slashCAM-Echokammer und verrotte geistig. Was soll ich auf die alten Tage noch schlau werden?
Seit 15 Jahren schätzen wir ja auch deinen oft selbstironischen Axel-Stil mit leichter Tönung zu "fishing for compliments".
Beides sympathisch weil erfrischend hier...

Zum Thema passend vielleicht etwa dieses:
www.youtube.com/watch?v=xCSLMNBLs3A



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20