Postproduktion allgemein Forum



Capturen und Konvertieren von HDV



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
piano
Beiträge: 7

Capturen und Konvertieren von HDV

Beitrag von piano »

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit eine Frage bezüglich den Dreharbeiten mit der Sony HDR FX1 gestellt. Hier also meine Erfahrungen :
Der Dreh (Musikvideo) ist zu Ende und es hat alles gut geklappt. Die Kamera braucht mehr Licht als die Panasonic Mini Dv. Sonst habe ich bei der Handhabung nicht allzu grosse Unterschiede bemerkt. Ich hatte schon ab 20 Uhr Probleme ohne extra Licht zu drehen, wobei die Panasonic noch bis 21.30 ohne Probleme mit offener Blende genügend Licht hatte. Der Look ist NICHT Film like, sonder sieht einfach aus wie gestochen scharfes DV.
Jetzt bin ich gerade dabei das Material in Premiere 1.5 zu capturen und hier fangen die Probleme an. Erst habe ich es mit dem Plugin von Cineform versucht - vergeblich. Das Main Concept Plugin (Aspect HD) klappt auch nicht.
Ich habe es inzwichen hinbekommen das Material in Premiere zu capturen aber habe jetzt Probleme beim deinterlacen (ich habe in Halbbildern gedreht).
Hier meine Fragen:
Kann man das HDV Material in normales Mini DV konvertieren und damit arbeiten (auch wenn man an Auflösung verliert)? Wenn ja, wie?
Wie kann man es deinterlacen?
Habt ihr sonst Tips beim Capturen und schneiden von HDV Material?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.



Axel

Re: Capturen und Konvertieren von HDV

Beitrag von Axel »

Kann man das HDV Material in normales Mini DV konvertieren und damit arbeiten (auch wenn man an Auflösung verliert)? Wenn ja, wie?
Wie kann man es deinterlacen?

Hallo Piano

Das waren deine Fragen. Du kannst das HD-Material, das du bereits auf Band hast, über die FX-1 auch als DV ausgeben, also auch capturen. Die Kamera konvertiert das selbst. Die Qualität soll angeblich besser sein, als direkt in DV aufzunehmen, aber sie ist zumindest nicht schlechter. Zu deiner zweiten Frage: Warum willst du eigentlich de-interlacen? Hast du mit der Panasonic im Progressive Mode gefilmt, und jetzt passt beides nicht zusammen? Erklär bitte.



AMH
Beiträge: 242

Re: Capturen und Konvertieren von HDV

Beitrag von AMH »

piano hat geschrieben:Der Look ist NICHT Film like, sonder sieht einfach aus wie gestochen scharfes DV.
Was hast du denn eingestellt? Also ich bekomms meistens gut hin ;-)

Der Koprimierungsmodus von HDV zu DV musst du aber im Menu zuerst aktivieren. Klappt wunderbar, Bilder sind auch gut!


Gruss
Alex
________________________________



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08