wolli

Magix video de luxe, Linker Tonkanal schlägt voll aus

Beitrag von wolli »

Hallo zusammen,

ich benutze Magix video de luxe 2004/2005 Plus und habe seit kurzem ein Problem, das erstmals aufgetreten ist.

Starte ich eine analoge Aufnahme (von Hi-Camcorder oder VHS-Videorekorder) mit dem roten Button in "Videoaufnahme" und klicke dabei die Audio-Vorschau an, um die Ausschläge bei den beiden Audiokanälen (rechts und links) zu sehen, so schlägt der linke Kanal voll aus. Der rechte Kanal übernimmt den Ton aus den analogen Geräten.

Ich benutze die Aussteuerung "Line-IN". Aber wenn ich die Audio-Kabel aus allen Geräten entferne (also aus Camcorder und PC) schlägt der linke Kanal auch voll aus. Also auch wenn kein Gerät dranhängt, ist der linke Kanal voll belegt.

Kann mir jemand helfen, das Problem zu lösen? Vielen Dank!

Gast

Re: Magix video de luxe, Linker Tonkanal schlägt voll aus

Beitrag von Gast »

Bist du vielleicht auch schon mal auf die Idee gekommen, dir den Eingang anzuhören der dir Probleme macht? Das wäre doch nun wirklich das nächstliegende.
Danach sieht man eventuell weiter.

Gruss - Gast

Gast

Beitrag von Gast »

Schöne Grüße Gast,

vielen Dank für deine Antwort.

Aber leider verstehe ich nicht, was du damit meinst, den "Eingang anzuhören".
Wie geht das? Was muss ich dafür tun? Was muss ich dafür anklicken? Welchen Stecker muss ich dafür ziehen oder reinstecken?

Ich vermute eher, dass die LINE-IN-Buchse meines PC´s evtl. kaputt oder ausgeleiert ist. Könnte das denn sein?

Ich wollte jedoch erst einmal hier im Board Informationen sammeln, ehe ich mich daran gebe, den PC aufzuschrauben.

Das Audio-Kabel, dass ich benutze hat die beiden Audio-Ausgänge linker Kanal (weiß) und rechter Kanal (rot). Der dazu gehördene Audio-Eingang ist ein 3,5 mm-Klinkenstecker. Dieser Stecker stecke ich in die LINE-IN Buchse auf der Rückseite meines PC´s.

Bis vor kurzen hat alles noch prächtig funktioniert. Ich habe auch das Audio-Kabel gegen ein neues Kabel ausgetauscht, jedoch tritt hier auch der gleiche Effekt auf - rechter Kanal funktioniert, linker Kanal "saut" sich voll.

Für weitere Infos wäre ich euch dankbar.

Markus

Beitrag von Markus »

wolli hat geschrieben:[...] wenn ich die Audio-Kabel aus allen Geräten entferne [...] schlägt der linke Kanal auch voll aus. Also auch wenn kein Gerät dranhängt, ist der linke Kanal voll belegt.
Hallo,

das hört sich nicht gut an - in doppeltem Sinne! Steuert der linke Kanal nur in Magix Video DeLuxe voll aus oder ist das auch schon in Windows der Fall? Was gibt der linke Lautsprecher von sich?

Wenn schon Windows einen Ton "hört", tippe ich auf einen elektronischen Defekt auf der Soundkarte. Eine ausgeleierte Cinchbuchse halte ich für weniger wahrscheinlich, das würde sich in Form von Tonausfällen oder Knacksen (Wackelkontakt) äußern.
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Das Windows Mischpult ist offenbar für viele User ein Buch mit sieben Siegeln. Verstehen kann ich persönlich das allerdings nicht, denn ich sehe da keinen Unterschied zwischen diesem Teil und einer Stereoanlage. Also....
Doppelklick auf das lautstärke Symbol. Im Windows Mixer, Optionen, Eigenschaften, Wiedergabe. Klarstellen dass der gewünschte Eingang Aktiv ist und den Regler z. b. bis zur Mitte ziehen.
Optionen, Eigenschaften, Aufnahme. Klarstellen dass der gewünschte Eingang aktiv ist bzw. NUR der gewünschte Eingang aktiv ist, denn das Signal könnte ja auch von einem der anderen Eingänge kommen.
Auf diese Art und Weise kannst du versuchen festzustellen wo deine Störung herkommt. Sollte sie allerdings auch auftreten wenn alle Regler unten sind, kannst du von einem Defekt deiner Soundkarte oder des Onboard Soundteils ausgehen.
Vorausgesetzt natürlich das Problem tritt nicht wie angesprochen nur unter Magix auf. Denkbar ist alles.

Viel Erfolg - Gast

Markus

Beitrag von Markus »

Gast hat geschrieben:[...] Windows Mischpult [...] Klarstellen dass der gewünschte Eingang Aktiv ist und den Regler z. b. bis zur Mitte ziehen.
Optionen, Eigenschaften, Aufnahme. Klarstellen dass der gewünschte Eingang aktiv ist bzw. NUR der gewünschte Eingang aktiv ist, denn das Signal könnte ja auch von einem der anderen Eingänge kommen. [...]
Zunächst diesen Vorschlag auszuprobieren ist eine noch bessere Idee! ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Axel - Fr 23:03
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von cantsin - Fr 22:16
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 22:05
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - Fr 22:04
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Darth Schneider - Fr 17:57
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von Darth Schneider - Fr 17:09
» Project Indigo - eine Computerfotografie-Kamera-App
von freezer - Fr 16:54
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 9:14
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29