Postproduktion allgemein Forum



Chroma-Key-Effekt bei Premiere Pro 1.5



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
heufti65
Beiträge: 7

Chroma-Key-Effekt bei Premiere Pro 1.5

Beitrag von heufti65 »

Hi,
ich habe ein paar Sportanimationen mit BluebOx gemacht und den Chroma-Key Effekt verwendet. Das klappt soweit ganz gut. Allerdings bekomme ich die Artefakte bzw. Ränder um die Person nicht ganz weg. Ich würde auch gerne Vollton machen (also einfärben) - aber da sieht es noch schlimmer aus.

Weiß jemand Rat? Könnte als Gif-Animation exportieren und die einzelnen Bilder in Photoshop bearbeiten eine Lösung sein? Wenn ja, mit welchem Filter?

Im voraus vielen Dank.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Chroma-Key-Effekt bei Premiere Pro 1.5

Beitrag von Markus »

Hallo,

rendere Deine Sportanimation nicht mit blauem, sondern mit transparentem Hintergrund. Dann brauchst Du Dich nicht mit dem Bluebox-Effekt herumzuschlagen, welcher bei realen Aufnahmen zum Einsatz kommt, weil man da keinen transparenten Hintergrund hat. In Premiere wählst Du dann für die Transparenz den Alphakanal und hast sofort saubere Ränder.
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Chroma-Key-Effekt bei Premiere Pro 1.5

Beitrag von Gast »

Hallo Markus,
danke für deine schnelle Antwort.
Die Tennisaufnahmen wurden mit echten Spielern vor einem blauen BlueBox-Segel gemacht. Gegen das Blau hinten kann ich mich also nicht wehren. Gibt es mit deinem Tipp dennoch eine Möglichkeit? evtl. mit einem anderen Effekt als Chroma-Key?

Gruss Oliver



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Chroma-Key-Effekt bei Premiere Pro 1.5

Beitrag von Uwe »

Die großen + teuren Plugins wie BCC oder Sapphire haben so einen spez. Filter im Programm. Bei Sapphire heißt er vielsagend "MatteOpsComp" + bei BCC "Matte Choker"....

Ich weiß, die Dinger sind sauteuer, aber vielleicht hilft Dir ja die trial erst einmal....
Gruss Uwe



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05