Postproduktion allgemein Forum



Chroma-Key-Effekt bei Premiere Pro 1.5



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
heufti65
Beiträge: 7

Chroma-Key-Effekt bei Premiere Pro 1.5

Beitrag von heufti65 »

Hi,
ich habe ein paar Sportanimationen mit BluebOx gemacht und den Chroma-Key Effekt verwendet. Das klappt soweit ganz gut. Allerdings bekomme ich die Artefakte bzw. Ränder um die Person nicht ganz weg. Ich würde auch gerne Vollton machen (also einfärben) - aber da sieht es noch schlimmer aus.

Weiß jemand Rat? Könnte als Gif-Animation exportieren und die einzelnen Bilder in Photoshop bearbeiten eine Lösung sein? Wenn ja, mit welchem Filter?

Im voraus vielen Dank.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Chroma-Key-Effekt bei Premiere Pro 1.5

Beitrag von Markus »

Hallo,

rendere Deine Sportanimation nicht mit blauem, sondern mit transparentem Hintergrund. Dann brauchst Du Dich nicht mit dem Bluebox-Effekt herumzuschlagen, welcher bei realen Aufnahmen zum Einsatz kommt, weil man da keinen transparenten Hintergrund hat. In Premiere wählst Du dann für die Transparenz den Alphakanal und hast sofort saubere Ränder.
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Chroma-Key-Effekt bei Premiere Pro 1.5

Beitrag von Gast »

Hallo Markus,
danke für deine schnelle Antwort.
Die Tennisaufnahmen wurden mit echten Spielern vor einem blauen BlueBox-Segel gemacht. Gegen das Blau hinten kann ich mich also nicht wehren. Gibt es mit deinem Tipp dennoch eine Möglichkeit? evtl. mit einem anderen Effekt als Chroma-Key?

Gruss Oliver



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Chroma-Key-Effekt bei Premiere Pro 1.5

Beitrag von Uwe »

Die großen + teuren Plugins wie BCC oder Sapphire haben so einen spez. Filter im Programm. Bei Sapphire heißt er vielsagend "MatteOpsComp" + bei BCC "Matte Choker"....

Ich weiß, die Dinger sind sauteuer, aber vielleicht hilft Dir ja die trial erst einmal....
Gruss Uwe



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41