iasi hat geschrieben: ↑Sa 21 Sep, 2019 10:32
FHD vs UHD ist oft nur im direkten Vergleich zu erkennen.
Und auch da kommt es immer noch auf den Kamera-Sensor, (Linse sowieso) und interne Prozesse (Codec, NR, sharpness) an...und danach die Bearbeitung.
Ich habe z.B. FZ1000 4K und BMPCC4K, mit 1080P (BMPCC CDNG) verglichen und nur bei FZ1000 konnte ich deutlich den schärfe unterschied sehen, doch dann fand ich heraus, dass die FZ1000 intern extrem nachschärft + NR... ohne das, sah es dann nicht schärfer aus als 1080P (BMPCC CDNG). Die Behauptung, weil Bayer-Sensor usw. usf. verliert man mindestens 20% von der eigentliche Auflösung, ist einfach gesagt, doch ich finde, man sollte das genauer untersuchen und sich Gedanken machen, ob die pixelgröße doch nicht eine wichtige Rolle spielt? Ich denke schon...
Das war mein direkter vergleich, sehr nah am 4K Bildschirm.
Auf YouTube sehen die 4K Videos dagegen deutlich schärfer aus als 1080P... nun auch das habe ich herausgefunden woran das liegt. Einfach das 1080p auf 4K skalieren und dann hochladen. Und dann nochmal vergleichen. :)
Das selbe gilt m.M. auch für Netflix&Co., wenn 1080P Videos, auf 4K hochskaliert - und bei der Wiedergabe wieder zu 1080P runter skaliert - wären, dann würde man den unterschied zu 4K nicht sehen.
Und wie die meisten, die das untersucht haben, sehe ich auch den unterschied nur bei Spiele deutlich.
Daher sehe ich kein Grund für mich, nichtmal auf 4K umzusteigen. 6K ist schon mehr als übertrieben und 8K überschreitet alle grenzen....