Eventuell überlegen, ob für dich als Selbstfilmer nicht die A6400 oder A6600 besser wären (Klappdisplay, wesentlich verbesserter Eye-AF).
Ich will mich hier nicht als den Experten für Audio hinstellen, der ich nicht bin, obwohl ich meine nach-schulische Laufbahn damit begonnen habe, täglich *Stimmen* zu pegeln, als EB-Kameraassistent. Für Stimmen im ON gibt es in Übereinstimmung mit allen wirklichen Experten (und dem gesunden Menschenverstand) nur zwei Mikrofontypen: Richtmikrofon oder Lavalier. Bei vorhandenem H1n (hab ich auch) und der Notwendigkeit, meine Stimme sauber aufzuzeichnen, ohne große "Schmerzen" bei der Aufnahme, würde ich letzteres nehmen. Eine Empfehlung für ein maximal günstiges und trotzdem für Stimmen optimiertes Lavalier an einem Rekorder mit 3,5mm Klinke (die können nämlich unterschiedlich belegt sein) habe ich von Audio-Guru Curtis Judd, dieses. Ich persönlich bin externes Audio gewöhnt, selbst bei manuellem Synchronisieren benötige ich pro Clip weniger als 60 Sekunden, "Schmerzen" sehen für mich anders aus. Moderne NLEs machen das nochmals einfacher und schneller. Vielleicht musst du dich einfach mal mit dem Workflow befassen.felix_kam hat geschrieben: ↑So 08 Sep, 2019 01:04A6500 per Imaging Edge App verbunden und Ton wird extern über nen H1n aufgezeichnet. Ich muss noch einiges mehr bei meinem Setup beachten, sodass mir dieses Audiosetup total auf die Nuss geht, zumal die A6500 richtig gepegelt unfassbar guten Sound aufnimmt.
Es gibt mit Sicherheit eine Kombination aus A6500-Pegel und dB-Dämpfung des Rode, ohne oder mit wenig Rauschen. Aber "Pegeln" bereitet echte Schmerzen, das kann ich mir vorstellen. Das wäre für mich das Ausschlusskriterium, so schön die Idee ist.felix_kam hat geschrieben: ↑So 08 Sep, 2019 01:04Jedoch lässt sich hier der Audioeingang nicht pegeln. Er scheint immer auf vollem Level zu sein. Mit meinem Rode Wireless Go kann ich den Pegel etwas nach unter korrigieren, jedoch hört man dann ein relativ starkes Grundrauschen durch die hohe Vorverstärker-Empfindlichkeit in der A6500. Also kann ich dann nicht den Ton mit der Kamera aufzeichnen.
Dat stimmt, leider. Obwohl die Sony manuell ausgepegelt fast so gut wie der Zoom ist.
Das mit den neueren Sonys habe ich mir auch überlegt. Ich finde den IBIS zum fotografieren wichtig, deshalb will ich bei der A6500/ A6600 bleiben. Die A6600 wird vermutlich mit 1.400 € etwa 700 € mehr als meine A6500 nach dem Verkauf kosten. Das ist auch wieder Geld und würde fast ins Budget des Ninja V fallen. Der Gesichts-AF der A6500 ist auch schon sehr gut und reicht mir eigentlich. Problem ist auch, dass ich die Displays an der A6400/A6600 in ca. 1,80m Entfernung nicht mehr so gut erkennen kann.Axel hat geschrieben: ↑So 08 Sep, 2019 08:20Eventuell überlegen, ob für dich als Selbstfilmer nicht die A6400 oder A6600 besser wären (Klappdisplay, wesentlich verbesserter Eye-AF).Ich will mich hier nicht als den Experten für Audio hinstellen, der ich nicht bin, obwohl ich meine nach-schulische Laufbahn damit begonnen habe, täglich *Stimmen* zu pegeln, als EB-Kameraassistent. Für Stimmen im ON gibt es in Übereinstimmung mit allen wirklichen Experten (und dem gesunden Menschenverstand) nur zwei Mikrofontypen: Richtmikrofon oder Lavalier. Bei vorhandenem H1n (hab ich auch) und der Notwendigkeit, meine Stimme sauber aufzuzeichnen, ohne große "Schmerzen" bei der Aufnahme, würde ich letzteres nehmen. Eine Empfehlung für ein maximal günstiges und trotzdem für Stimmen optimiertes Lavalier an einem Rekorder mit 3,5mm Klinke (die können nämlich unterschiedlich belegt sein) habe ich von Audio-Guru Curtis Judd, dieses. Ich persönlich bin externes Audio gewöhnt, selbst bei manuellem Synchronisieren benötige ich pro Clip weniger als 60 Sekunden, "Schmerzen" sehen für mich anders aus. Moderne NLEs machen das nochmals einfacher und schneller. Vielleicht musst du dich einfach mal mit dem Workflow befassen.felix_kam hat geschrieben: ↑So 08 Sep, 2019 01:04A6500 per Imaging Edge App verbunden und Ton wird extern über nen H1n aufgezeichnet. Ich muss noch einiges mehr bei meinem Setup beachten, sodass mir dieses Audiosetup total auf die Nuss geht, zumal die A6500 richtig gepegelt unfassbar guten Sound aufnimmt.
Da du aber das Rode Wireless Go verwendest:Es gibt mit Sicherheit eine Kombination aus A6500-Pegel und dB-Dämpfung des Rode, ohne oder mit wenig Rauschen. Aber "Pegeln" bereitet echte Schmerzen, das kann ich mir vorstellen. Das wäre für mich das Ausschlusskriterium, so schön die Idee ist.felix_kam hat geschrieben: ↑So 08 Sep, 2019 01:04Jedoch lässt sich hier der Audioeingang nicht pegeln. Er scheint immer auf vollem Level zu sein. Mit meinem Rode Wireless Go kann ich den Pegel etwas nach unter korrigieren, jedoch hört man dann ein relativ starkes Grundrauschen durch die hohe Vorverstärker-Empfindlichkeit in der A6500. Also kann ich dann nicht den Ton mit der Kamera aufzeichnen.
Siehe meinen letzten Absatz. Geht leider nicht :(klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 08 Sep, 2019 08:56 Wenn das Rode über die a6500 angeschlossen wird, dann pegel es doch darüber.
Zur Not kannst Du auch mit dem Rode in den H1 in gehen und mit dem Out in die 6500, dann kannst Du über H1 pegeln und hast ein gutes Audio in der Cam und als Sicherheit ein noch besseres im H1.
Ein "XLR-Audioteil" sagt nun wirklich nichts über die Tonqualität aus :) Eigentlich habe ich ein sehr gutes Setup und für etwa 1.000 € Mikros und Rekorder hier rumfliegen :)Jott hat geschrieben: ↑So 08 Sep, 2019 14:13 Für gescheiten Ton lieber das XLR-Audioteil dazu kaufen als irgend einen externen Recorder. Und ein gescheites Mikro.
Auch oder gerade für YouTuber gilt: guter Ton zuerst. Bei Bild und Schnitt sind die allermeisten Gucker vollkommen schmerzbefreit, nicht aber beim Ton.
Super Tipp, danke...
Es wäre hilfreich wenn du dir meinen ersten Post durchlesen würdest, danke.Jott hat geschrieben: ↑So 08 Sep, 2019 15:42 Bitte schön. Was willst du denn noch hören? Du hast doch offensichtlich alles Notwendige.
Dass die Tonpegelung der A6500 im UHD-Modus aus unerfindlichen Gründen ausgegraut ist, war mir auch schon mal aufgefallen. Brauchen wir nicht, aber das Manual sollte doch Aufschluss geben, was es damit auf sich hat? Wenn's dummerweise wirklich nicht geht, dann halt Ton extern oder mit Sony's Add-on-Tonsektion.
Trotzdem: Gegenstände vorm Gesicht bei 1,80m Entfernung bei f1.4. Rein von der Logik her eher ein Fall für AFC WIDE als für FACE DETECT. Nicht?
Alternativ kann ich ja auch die Smart-Fernbedienung App mit meinem Smartphone und der Imaging Edge Mobile App nutzen. Hier geht der Face-Detection-AF. Jedoch lässt sich hier der Audioeingang nicht pegeln.