Postproduktion allgemein Forum



Rahmen mit Adobe Premiere Pro Thema ist als GELÖST markiert



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
teilo

Rahmen mit Adobe Premiere Pro

Beitrag von teilo »

Hallo,
ich möchte gerne um meinen Bild in Bild Sequenzen einen Rahmen legen.
Finde aber leider nicht mehr den passenden Ordner bei den Effects.

Weiß jemand von euch wie ich das mache bevor ich mir weiter den Wolf suche.

Vielen Dank



Jörg
Beiträge: 10893

Beitrag von Jörg »

Hi,
nimm den Effekt Ausschnitt, beschneide Deinen clip nach Wunsch, lege die Rahmenfarbe fest. Alternativ: Farbfläche unter Deinen clip legen, clip nach Wunsch skalieren. 3. Einen entsprechenden Rahmen in einem Grafikprogramm erstellen.
Gruß Jörg



Wiro
Beiträge: 1362

Beitrag von Wiro »

Jörg hat geschrieben:nimm den Effekt Ausschnitt, beschneide Deinen clip nach Wunsch, lege die Rahmenfarbe fest
Künstlerisch Angehauchte legen anschließend noch zwei kleine Filterchen drüber:
Perspektive > Schlagschatten
Transformieren > Weiche Kanten

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Gruss Wiro



Jörg
Beiträge: 10893

Beitrag von Jörg »

wobei die künstlerische Version nur bei
Alternativ: Farbfläche unter Deinen clip legen, clip nach Wunsch skalieren.
greift. Bei der 1. version sind diese Effekte nicht sichtbar.
Gruß Jörg



Strahlemann
Beiträge: 110

Beitrag von Strahlemann »

Wenn ich mich nicht täusche gibt es unter den Animationsvorlagen auch Rahmen...
Lg.
Lukas
--------------------
www.schaufler.cc
www.smart-media.at
www.awc-vienna.com
www.camps4you.com
--------------------



Wiro
Beiträge: 1362

Beitrag von Wiro »

Bei der 1. version sind diese Effekte nicht sichtbar
Na klar sind sie sichtbar. Sieht sogar sehr gut aus.
Its just Premiere !
Gruss Wiro



Jörg
Beiträge: 10893

Beitrag von Jörg »

Wiro hat geschrieben:

Its just Premiere !
Gruss Wiro
der ist gut, Wiro!!
Da ich wieder mal nicht glauben wollte, daß Du ne andere Version als ich nutzt, wurde der Videorechner angeworfen.Und: Du hast recht.
Der Schlagschatten liegt auf der weichen Kante. Ich hatte ihn allerdings
"hinter" dem clip erwartet.Und der Bereich wird ja vom Rahmen verdeckt.
Tip ist notiert, Ordner Kunst,
Gruß Jörg
Edit
Je nach zeitlicher Anordnung der Effekte kommen ja wirklich schöne
Variationen raus.



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Rahmen mit Adobe Premiere Pro

Beitrag von Wiro »

Ja, der Phantasie und Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.
Diese Effekte verleiten richtiggehend zum "Spielen" mit den Möglichkeiten ;-)))
Gruss Wiro



teilo

Re: Rahmen mit Adobe Premiere Pro

Beitrag von teilo »

Vielen Dank für die super Tipps!!
Funktioniert bestens.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Rahmen mit Adobe Premiere Pro

Beitrag von Markus »

Wiro hat geschrieben:Perspektive > Schlagschatten
Transformieren > Weiche Kanten
Die weiche Kante macht nicht nur aus künstlerischer Sicht Sinn, sondern vermindert (insbesondere bei dünnen Linien) auch das Interlace-Flimmern. Wer einen TV-Monitor am Videoschnitt-Rechner angeschlossen hat, sieht dieses Flimmern nicht erst am Schluss auf der gebrannten DVD... ;-)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12