Postproduktion allgemein Forum



Rahmen mit Adobe Premiere Pro



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
teilo

Rahmen mit Adobe Premiere Pro

Beitrag von teilo »

Hallo,
ich möchte gerne um meinen Bild in Bild Sequenzen einen Rahmen legen.
Finde aber leider nicht mehr den passenden Ordner bei den Effects.

Weiß jemand von euch wie ich das mache bevor ich mir weiter den Wolf suche.

Vielen Dank



Jörg
Beiträge: 10836

Beitrag von Jörg »

Hi,
nimm den Effekt Ausschnitt, beschneide Deinen clip nach Wunsch, lege die Rahmenfarbe fest. Alternativ: Farbfläche unter Deinen clip legen, clip nach Wunsch skalieren. 3. Einen entsprechenden Rahmen in einem Grafikprogramm erstellen.
Gruß Jörg



Wiro
Beiträge: 1362

Beitrag von Wiro »

Jörg hat geschrieben:nimm den Effekt Ausschnitt, beschneide Deinen clip nach Wunsch, lege die Rahmenfarbe fest
Künstlerisch Angehauchte legen anschließend noch zwei kleine Filterchen drüber:
Perspektive > Schlagschatten
Transformieren > Weiche Kanten

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Gruss Wiro



Jörg
Beiträge: 10836

Beitrag von Jörg »

wobei die künstlerische Version nur bei
Alternativ: Farbfläche unter Deinen clip legen, clip nach Wunsch skalieren.
greift. Bei der 1. version sind diese Effekte nicht sichtbar.
Gruß Jörg



Strahlemann
Beiträge: 110

Beitrag von Strahlemann »

Wenn ich mich nicht täusche gibt es unter den Animationsvorlagen auch Rahmen...
Lg.
Lukas
--------------------
www.schaufler.cc
www.smart-media.at
www.awc-vienna.com
www.camps4you.com
--------------------



Wiro
Beiträge: 1362

Beitrag von Wiro »

Bei der 1. version sind diese Effekte nicht sichtbar
Na klar sind sie sichtbar. Sieht sogar sehr gut aus.
Its just Premiere !
Gruss Wiro



Jörg
Beiträge: 10836

Beitrag von Jörg »

Wiro hat geschrieben:

Its just Premiere !
Gruss Wiro
der ist gut, Wiro!!
Da ich wieder mal nicht glauben wollte, daß Du ne andere Version als ich nutzt, wurde der Videorechner angeworfen.Und: Du hast recht.
Der Schlagschatten liegt auf der weichen Kante. Ich hatte ihn allerdings
"hinter" dem clip erwartet.Und der Bereich wird ja vom Rahmen verdeckt.
Tip ist notiert, Ordner Kunst,
Gruß Jörg
Edit
Je nach zeitlicher Anordnung der Effekte kommen ja wirklich schöne
Variationen raus.



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Rahmen mit Adobe Premiere Pro

Beitrag von Wiro »

Ja, der Phantasie und Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.
Diese Effekte verleiten richtiggehend zum "Spielen" mit den Möglichkeiten ;-)))
Gruss Wiro



teilo

Re: Rahmen mit Adobe Premiere Pro

Beitrag von teilo »

Vielen Dank für die super Tipps!!
Funktioniert bestens.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Rahmen mit Adobe Premiere Pro

Beitrag von Markus »

Wiro hat geschrieben:Perspektive > Schlagschatten
Transformieren > Weiche Kanten
Die weiche Kante macht nicht nur aus künstlerischer Sicht Sinn, sondern vermindert (insbesondere bei dünnen Linien) auch das Interlace-Flimmern. Wer einen TV-Monitor am Videoschnitt-Rechner angeschlossen hat, sieht dieses Flimmern nicht erst am Schluss auf der gebrannten DVD... ;-)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00