Postproduktion allgemein Forum



Kaputte AVIs reparieren?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
T-fix
Beiträge: 2

Kaputte AVIs reparieren?

Beitrag von T-fix »

Hallo,

mir ist Folgendes passiert: Ich habe eine zweite Festplatte eingebaut und mit "Partition Manager" neue Partitionen angelegt. Auf der alten FP lagen noch ca. 30GB an AVI-Dateien, die ich wegen der Größe nicht auf CD/DVD gesichert hatte. Partition Manager bot mir nach dem Partitionieren der neuen FP an, Daten zwischen den Partitionen zu verschieben. Ich dachte mir dabei nichts Schlimmes und habe die AVIs von der alten FP auf eine neue Partition verschoben. Leider kann nun kein Player die AVIs mehr erkennen, auch GSpot sagt mir, dass es keine korrekten AVIs mehr sind, das heißt, es ist beim Verschieben etwas mit den AVIs geschehen. Alle Partitionen sind übrigens vfat formatiert.

Gibt es eine Möglichkeit, die AVIs zu reparieren? Existiert eventuell ein Tool, mit dem man feststellen kann, woran es fehlt?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Kaputte AVIs reparieren?

Beitrag von Markus »

Hallo,

eine FAT32-formatierte Festplatte (ich nehme mal an, dass Du das mit "vfat" gemeint hast) kann nur bestimmte Dateigrößen verarbeiten. Kopiere mal probehalber eine mehrere GB große AVI-Datei auf ein NTFS-formatiertes Laufwerk und teste sie erneut mit GSpot. - Welche Meldung erhältst Du dann?
Herzliche Grüße
Markus



T-fix
Beiträge: 2

Re: Kaputte AVIs reparieren?

Beitrag von T-fix »

Hi,
ja, natürlich meinte ich FAT32 (habe unwillkürlich die unter Linux übliche Dateisystem-Bezeichnung verwendet).
Das mit den Dateigrößen ist mir bekannt, allerdings waren die AVIs ja vorher auch auf einer FAT-Partition, und keine Datei ist größer als 4GB.
Ich habe versucht, die Dateien mit den verschiedensten Programmen aufzumachen (u.a. Virtual Dub). Ich werds nochmal auf einer NTFS-Partition probieren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26