Finde ich schon. Kino wird erstmal generell mit höherer Qualität verbunden, und so fokussiert wie im Kino bekommst du deine Zuschauer eigentlich auch nirgendwo anders. Der Effekt für das Image der Firma ist da schon größer als z.B. im TV.
Finde ich schon. Kino wird erstmal generell mit höherer Qualität verbunden, und so fokussiert wie im Kino bekommst du deine Zuschauer eigentlich auch nirgendwo anders. Der Effekt für das Image der Firma ist da schon größer als z.B. im TV.
Ja, es ist auch wahnsinnig schwierig. Aber ich spreche nicht davon Positionen zu erfinden. Ich bin allerdings auch gerade erst auf dem Weg von Tagessätzen zu Projektpreisen.Pianist hat geschrieben: ↑Di 27 Aug, 2019 08:47 Wie würdest Du denn sowas ins Angebot integrieren? Bei mir kostet der Drehtag und der Schnitt-Tag immer das gleiche. Beim Texten und Sprechen kann ich ein wenig variieren, aber genau diese Position käme bei einem Kinospot ja gar nicht vor. Ich weiß ja auch nicht, was da genau geplant ist, vielleicht werden auch Schauspieler, Maske usw. gebraucht. Dann sind das aber alles Fremdkosten, die den eigenen Gewinn nicht erhöhen.
Ich tu mich immer wahnsinnig schwer damit, irgendwelche Positionen zu erfinden, wenn ich weiß, dass das Budget höher ist als es bei mir üblicherweise kosten würde...
Matthias
Dann kommt man aber in Erklärungsnot, warum man diesmal einen anderen Preis aufruft als neulich. Und wenn man nur Pauschalpreise macht, müssen gute Einkäufer das Angebot zurückweisen, weil es keine Einzelpositionen enthält und somit nicht nachprüfbar ist.
Da hast du recht. Bei 3-10k kommt man manchmal mit Pauschalpreisen durch. In Gebieten jenseits davon eigentlich nicht mehr. Da darfst du auch gerne mal über einen 500 Euro Posten in einem 200k+ Projekt diskutieren und ihn nachweisen.Pianist hat geschrieben: ↑Di 27 Aug, 2019 08:58Dann kommt man aber in Erklärungsnot, warum man diesmal einen anderen Preis aufruft als neulich. Und wenn man nur Pauschalpreise macht, müssen gute Einkäufer das Angebot zurückweisen, weil es keine Einzelpositionen enthält und somit nicht nachprüfbar ist.
Matthias
Das weißt nur Du, große Firmen benötigen einen Posten mit Zahlen, wenn es im Budget noch liegt, geht es durch.Ist das denn wirklich so ein besonderer Aufwand ?