Postproduktion allgemein Forum



Rahmen mit Adobe Premiere Pro



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
teilo

Rahmen mit Adobe Premiere Pro

Beitrag von teilo »

Hallo,
ich möchte gerne um meinen Bild in Bild Sequenzen einen Rahmen legen.
Finde aber leider nicht mehr den passenden Ordner bei den Effects.

Weiß jemand von euch wie ich das mache bevor ich mir weiter den Wolf suche.

Vielen Dank



Jörg
Beiträge: 10753

Beitrag von Jörg »

Hi,
nimm den Effekt Ausschnitt, beschneide Deinen clip nach Wunsch, lege die Rahmenfarbe fest. Alternativ: Farbfläche unter Deinen clip legen, clip nach Wunsch skalieren. 3. Einen entsprechenden Rahmen in einem Grafikprogramm erstellen.
Gruß Jörg



Wiro
Beiträge: 1362

Beitrag von Wiro »

Jörg hat geschrieben:nimm den Effekt Ausschnitt, beschneide Deinen clip nach Wunsch, lege die Rahmenfarbe fest
Künstlerisch Angehauchte legen anschließend noch zwei kleine Filterchen drüber:
Perspektive > Schlagschatten
Transformieren > Weiche Kanten

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Gruss Wiro



Jörg
Beiträge: 10753

Beitrag von Jörg »

wobei die künstlerische Version nur bei
Alternativ: Farbfläche unter Deinen clip legen, clip nach Wunsch skalieren.
greift. Bei der 1. version sind diese Effekte nicht sichtbar.
Gruß Jörg



Strahlemann
Beiträge: 110

Beitrag von Strahlemann »

Wenn ich mich nicht täusche gibt es unter den Animationsvorlagen auch Rahmen...
Lg.
Lukas
--------------------
www.schaufler.cc
www.smart-media.at
www.awc-vienna.com
www.camps4you.com
--------------------



Wiro
Beiträge: 1362

Beitrag von Wiro »

Bei der 1. version sind diese Effekte nicht sichtbar
Na klar sind sie sichtbar. Sieht sogar sehr gut aus.
Its just Premiere !
Gruss Wiro



Jörg
Beiträge: 10753

Beitrag von Jörg »

Wiro hat geschrieben:

Its just Premiere !
Gruss Wiro
der ist gut, Wiro!!
Da ich wieder mal nicht glauben wollte, daß Du ne andere Version als ich nutzt, wurde der Videorechner angeworfen.Und: Du hast recht.
Der Schlagschatten liegt auf der weichen Kante. Ich hatte ihn allerdings
"hinter" dem clip erwartet.Und der Bereich wird ja vom Rahmen verdeckt.
Tip ist notiert, Ordner Kunst,
Gruß Jörg
Edit
Je nach zeitlicher Anordnung der Effekte kommen ja wirklich schöne
Variationen raus.



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Rahmen mit Adobe Premiere Pro

Beitrag von Wiro »

Ja, der Phantasie und Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.
Diese Effekte verleiten richtiggehend zum "Spielen" mit den Möglichkeiten ;-)))
Gruss Wiro



teilo

Re: Rahmen mit Adobe Premiere Pro

Beitrag von teilo »

Vielen Dank für die super Tipps!!
Funktioniert bestens.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Rahmen mit Adobe Premiere Pro

Beitrag von Markus »

Wiro hat geschrieben:Perspektive > Schlagschatten
Transformieren > Weiche Kanten
Die weiche Kante macht nicht nur aus künstlerischer Sicht Sinn, sondern vermindert (insbesondere bei dünnen Linien) auch das Interlace-Flimmern. Wer einen TV-Monitor am Videoschnitt-Rechner angeschlossen hat, sieht dieses Flimmern nicht erst am Schluss auf der gebrannten DVD... ;-)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15