rush
Beiträge: 15010

Re: Objektiv für BMPCC4k um Immobilien zu filmen

Beitrag von rush »

Ef-m dürfte ein kürzeres Auflagenmaß haben - ergo wird es vermutlich nicht hoch auf ef-s adaptierbar sein.

Aber warum immer so kompliziert? Man kann doch nahezu jedes beliebige Objektiv mit Nikon oder Canon Mount herunteradaptieren sofern einem Automatiken nicht ganz so wichtig sind - Gleiches gilt für viele andere ältere Mounts wo man oft günstig an gutes Glas kommt.

Mit diesen ultra kurzen UWW MFT Objektiven schränkt man sich so unglaublich ein - ich würde mir sowas nicht antun. Wenn man zwingend native Gläser mit AF benötigt mag ich es ja ggfs noch nachvollziehen - aber so Spezialglas würde ich bevozugt immer für einen Mount mit möglichst großen Auflagenmaß kaufen und entsprechend runter adaptieren an kurze spiegellose Systeme.
keep ya head up



Huitzilopochtli
Beiträge: 411

Re: Objektiv für BMPCC4k um Immobilien zu filmen

Beitrag von Huitzilopochtli »

rush hat geschrieben: Fr 26 Jul, 2019 15:33 Ef-m dürfte ein kürzeres Auflagenmaß haben - ergo wird es vermutlich nicht hoch auf ef-s adaptierbar sein.

Aber warum immer so kompliziert? Man kann doch nahezu jedes beliebige Objektiv mit Nikon oder Canon Mount herunteradaptieren sofern einem Automatiken nicht ganz so wichtig sind - Gleiches gilt für viele andere ältere Mounts wo man oft günstig an gutes Glas kommt.

Mit diesen ultra kurzen UWW MFT Objektiven schränkt man sich so unglaublich ein - ich würde mir sowas nicht antun. Wenn man zwingend native Gläser mit AF benötigt mag ich es ja ggfs noch nachvollziehen - aber so Spezialglas würde ich bevozugt immer für einen Mount mit möglichst großen Auflagenmaß kaufen und entsprechend runter adaptieren an kurze spiegellose Systeme.
Ich benötige keinen af. Wir wissen doch alle, dass die bmpcc4k quasi keinen hat. Was ich möchte ist, ein verzerrungsfreies Shift-weitwinkelobjektiv, und da scheint es fast nur das loawa 9mm zu geben (entspricht an der bmpcc4k 17,1mm kB - also auch nicht unbedingt .



MrMeeseeks
Beiträge: 2403

Re: Objektiv für BMPCC4k um Immobilien zu filmen

Beitrag von MrMeeseeks »

Wie wäre es denn wenn man einfach das Laowa 9mm mit dem passenden MFT Mount kauft?



Huitzilopochtli
Beiträge: 411

Re: Objektiv für BMPCC4k um Immobilien zu filmen

Beitrag von Huitzilopochtli »

MrMeeseeks hat geschrieben: Fr 26 Jul, 2019 15:57 Wie wäre es denn wenn man einfach das Laowa 9mm mit dem passenden MFT Mount kauft?
Shift



Huitzilopochtli
Beiträge: 411

Re: Objektiv für BMPCC4k um Immobilien zu filmen

Beitrag von Huitzilopochtli »

Bisher habe ich sonst nur noch das Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 STM IS gefunden, dass auch relativ wenig verzeichnet und sogar einen bildstabilisator hat. Aber ist halt nicht besonders lichtstark.



MrMeeseeks
Beiträge: 2403

Re: Objektiv für BMPCC4k um Immobilien zu filmen

Beitrag von MrMeeseeks »

Huitzilopochtli hat geschrieben: Fr 26 Jul, 2019 16:02
MrMeeseeks hat geschrieben: Fr 26 Jul, 2019 15:57 Wie wäre es denn wenn man einfach das Laowa 9mm mit dem passenden MFT Mount kauft?
Shift

Ah verstehe..es gibt einen Shift-Adapter den du vor ein Laowa 9mm knallen möchtest. Ja das kannst du absolut vergessen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Objektiv für BMPCC4k um Immobilien zu filmen

Beitrag von mash_gh4 »

Huitzilopochtli hat geschrieben: Fr 26 Jul, 2019 15:55 Was ich möchte ist, ein verzerrungsfreies Shift-weitwinkelobjektiv, ...
wenn du genügend auflösung zur verfügung hast bzw. die abbildungsschärfe nicht gelich bei der aufnahem durch unnötige adapter oder zweifelhafte optiken minimierst, kannst du die entscheidene funktionalität eines shift-objektivs (perspektivische verzerrungskorrektur) auch mit 1.) entsprechend weitwinkeligeren ausgangsmaterial, 2.) korrekter kameraussrichtung (also normalerweise exakt horizontal, um fallende linien zu vermeiden) und 3.) nachträglichem cropen des videos, erreichen. und das ist jetzt nur die allereinfachste variante, im prinzip gibt's auch ein paar weitere möglichkeiten, die einem vor allem hinsichtlich pkt.2 bzw. im zusammenhang mit kamerabewegungen zusätzliche freiräume ermöglichen und die verluste durch das croppen verringern können -- allerdings wird's da gleich einmal ein bisserl komplizierter.



Huitzilopochtli
Beiträge: 411

Re: Objektiv für BMPCC4k um Immobilien zu filmen

Beitrag von Huitzilopochtli »

Das Nikon AF-P DX NIKKOR 10-20 mm mit dem fotodiox Pro Lens Mount Shift Adapter with Aperture Dial for Nikon G Lens to MFT Adapter wäre vielleicht auch eine interessante Kombi. Anscheinend ist es aber kein bringer in Sachen Verzeichnung.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Objektiv für BMPCC4k um Immobilien zu filmen

Beitrag von mash_gh4 »

als ergänzung zum gerade beschriebenen bzw. um dem einwand zu begegnen, dass die aufösungen nach dem croppen nicht mehr reichen würde:
beim derartiger architektur- und sachfotografie rennt einem ja wirklich nichts davon -- d.h. man kann hier sehr oft auch mit mit raw-fotokamera-sequenzen und motorisierten slidern od. motion-control-köpfen (=billigen gimbals mit entsprechender software) arbeiten, um auf diese weise eine wesentlich bessere bildqualität -- u.a. eben auch viel größere spielräume für das nachträgliche croppen -- als mit normalen videokameras zu erzielen.



rush
Beiträge: 15010

Re: Objektiv für BMPCC4k um Immobilien zu filmen

Beitrag von rush »

Und wer bezahlt Dir am Ende den Mehraufwand in der Post? Hätte ich so gar keine Lust drauf ;-)

Dann doch lieber direkt 'ne KB Kamera nebskt passender Optik und nicht diesem mft-Krampf mit nachträglicher Fummel-Post um da irgendwelche Bewegbildsequenzen zu generieren...
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 25361

Re: Objektiv für BMPCC4k um Immobilien zu filmen

Beitrag von Darth Schneider »

Das finde ich auch, hol dir ne XT3, oder eine Sony, A was auch immer mit den geeigneten Linsen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Objektiv für BMPCC4k um Immobilien zu filmen

Beitrag von mash_gh4 »

rush hat geschrieben: Fr 26 Jul, 2019 16:45 Dann doch lieber direkt 'ne KB Kamera nebskt passender Optik ...
aber geh! das ist doch auch nur ein kompromiss! die scheimpflugschen künste machen doch erst mit deutlich großformatigeren fachkameras so richtig spaß! :)

aber gut, wenn man einmal gelernt hat, worum es dabei tatsächlich geht, bzw. wie man viele dieser aufgabenstellungen auch mit deutlich spartanischerem equipment befriedigend umsetzten kann, vermisst man derartiges in wahrheit nur ganz selten.

ps: glaubt ihr tatsächlich, dass das korrekte und ausreichend präzise bedienen derartiger spezialoptiken/fachkameras vor ort sich so viel einfacher und unaufwendiger gestaltet als entsprechende ganz einfache nachträgliche korrekturen in ruhe vor dem bildschirm?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14