In jedem Beruf ist lebenslanges Lernen erforderlich.Jalue hat geschrieben: ↑Di 02 Dez, 2025 23:24 So will es mir jedenfalls scheinen, wenn ich die aktuellen Postings, die mir ungefragt von XING & Co kredenzt werden, querlese. Gesucht werden fast ausschließlich …
Der Content Creator. Der Senior Creative Content Creator. Oder Social Media Content Creation & Management, wahlweise Content Faces & Creator, wobei sich die Gehaltsaussichten für solch eierlegende Wollmilchsä*e mehrheitlich auf dem Level von Bäckerei-FachverkäuferInnen zu bewegen scheinen.
Zugleich nehme ich wahr, dass viele kompetente Kollegen und Kolleginnen aus meinem Umfeld keinen Bock mehr haben und sich umorientieren. Nicht zuletzt, weil Solo-Selbständige immer weniger gebucht werden (Stichwort: Scheinselbständigkeit).
Teilt ihr diese Wahrnehmung ? Und wenn ja, wie geht ihr damit um ?
ist wirklich so. Im moment ists bei mir teils schon zu viel und komme nicht mehr hinterher. Jede Woche min. 2-3 Drehs und bei min. einem mit Post. Weiss langsam nicht mehr wie ich das stemmen soll. Hab teils schon Kunden abgesagt. Ist echt verrückt was gerade abgeht obwohl es Dezember ist. Normal habe ich da so gut wie gar nichts.Sound_Effects hat geschrieben: ↑Mi 03 Dez, 2025 09:56 Viele kreative Skills werden auch mittlerweile unter irgendwelchen Jobbezeichnungen mit "Management" im Namen versteckt.
Hinsichtlich Selbstständigkeit habe ich aber gehört, dass wieder mehr Aufträge an Freelancer rausgehen, weil man keine Kreativen fest einstellen will. Aber keine Ahnung, wieviel da dran ist.
Die üblichen schnellen Sparmaßnahmen sind meist nur ein Aufschieben von Ausgaben. So kann man kurzfristig gesenkte Kosten vorgaukeln. Die Aufträge im Dezember werden erst im nächsten Jahr abgerechnet, so dass man 2025 als die Sparmeister dastehen kann.j.t.jefferson hat geschrieben: ↑Mi 03 Dez, 2025 10:10ist wirklich so. Im moment ists bei mir teils schon zu viel und komme nicht mehr hinterher. Jede Woche min. 2-3 Drehs und bei min. einem mit Post. Weiss langsam nicht mehr wie ich das stemmen soll. Hab teils schon Kunden abgesagt. Ist echt verrückt was gerade abgeht obwohl es Dezember ist. Normal habe ich da so gut wie gar nichts.Sound_Effects hat geschrieben: ↑Mi 03 Dez, 2025 09:56 Viele kreative Skills werden auch mittlerweile unter irgendwelchen Jobbezeichnungen mit "Management" im Namen versteckt.
Hinsichtlich Selbstständigkeit habe ich aber gehört, dass wieder mehr Aufträge an Freelancer rausgehen, weil man keine Kreativen fest einstellen will. Aber keine Ahnung, wieviel da dran ist.