Filmemachen Forum



Fotos in Doku integrieren



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Franz86
Beiträge: 50

Fotos in Doku integrieren

Beitrag von Franz86 »

Servus zusammen,

wir planen aktuell ein neues Doku-Format für Youtube, bei dem es vor allem um Natur, Landschaft, Naturschutz und Menschen, gehen soll, die in der Natur leben.

Der Anspruch ist dabei, dem Publikum die Möglichkeit zu geben, möglichst tief einzutauchen. Dabei setzen wir auf natürliches Grading, eher weitwinklige Brennweiten, kleine Call-Outs statt Bauchbinden (wenn überhaupt), und kaum Grafiken. Zum Beispiel werden Reiserouten anhand einer Karte nachgezeichnet, die abgefilmt wird, statt eine Grafik einzublenden.

Ein großes Problem haben wir noch mit Fotos. Also zum Beispiel, wenn wir eine Doku über eine Hütte in den Bergen machen, wie dann zum Beispiel historische Bilder vom Bau der Hütte eingeblendet werden. Einfach ins Projekt ziehen und Ken Burns drauf klatschen ist eher nicht gewünscht.

Ich habe schon einige Tests gemacht mit ausgedruckten Bildern, z. B. als OTS-Shot präsentieren, z.B. ein gemeinsames Blättern vom Moderation und Protagonist in einem Bilderalbum. Das funktioniert recht gut. 1.) Frage: Kennt ihr noch ein paar Videos/Formate, in denen Fotos auf eine „natürliche“ Art eingebunden werden? Gerade such ich mir nen Wolf.

Außerdem hab ich Tests gemacht, mit Bildern, die irgendwo drappiert wurden, z. B. an einem abgesägten Baumstamm, verbunden mit einem roten Wollfaden. Hier bin ich allerdings nicht zufrieden beim Abfilmen: Auf dem Stativ gibts schon nach wenigen Bildern einen Distanzunterschied, Handheld bzw. mit Gimbal wirds auch eher wakelig. Eine Möglichkeit wäre ein Slider. Aber den will ich nicht unbedingt durch die Wildnis schleppen. 2. Frage: Habt ihr noch eine Idee, wir man halbwegs wakelfrei und einigermaßen wiederholbar so eine Bilderserie horizontal oder vertikal abfilmen kann? Oder gibt es weitere kreative Ideen?

Danke euch :)
Franz



Alex
Beiträge: 1318

Re: Fotos in Doku integrieren

Beitrag von Alex »

Und was hältst du von Templates? Da gibts tausende, vielleicht auch optisch/inhaltlich passende für dein Format?
Die Auswahl ist riesig, hier nur beispielhaft: https://motionarray.com/after-effects-t ... ry-541754/



suchor
Beiträge: 409

Re: Fotos in Doku integrieren

Beitrag von suchor »

Was ja auch gerne gemacht wird ist ein 3D Effekt. Das Motiv vom Hintergrund trennen und dann ne leichte Kamerafahrt.



Franz86
Beiträge: 50

Re: Fotos in Doku integrieren

Beitrag von Franz86 »

Danke euch, beide Ideen haben wir natürlich auch schon diskutiert, aber würden es trotzdem lieber in „real“ versuchen.



cantsin
Beiträge: 14239

Re: Fotos in Doku integrieren

Beitrag von cantsin »

Franz86 hat geschrieben: Fr 16 Feb, 2024 19:10 2. Frage: Habt ihr noch eine Idee, wir man halbwegs wakelfrei und einigermaßen wiederholbar so eine Bilderserie horizontal oder vertikal abfilmen kann? Oder gibt es weitere kreative Ideen?
Kamera auf motorisiertem Slider, Fotos als Prints auf einem Brett/einer Wand und mit diffusem Licht (Softbox) ausgeleuchtet.



Kino
Beiträge: 516

Re: Fotos in Doku integrieren

Beitrag von Kino »

Greenscreen Tablet abfilmen - optional mit Wischgesten?
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)



Frank Glencairn
Beiträge: 22986

Re: Fotos in Doku integrieren

Beitrag von Frank Glencairn »

Warum das denn? Ist doch viel einfacher die Fotos auf das Pad zu laden, und das dann abzufilmen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Kino
Beiträge: 516

Re: Fotos in Doku integrieren

Beitrag von Kino »

Jepp Frank, merkte ich dann auch - nach dem Senden. ;-)
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)



Franz86
Beiträge: 50

Re: Fotos in Doku integrieren

Beitrag von Franz86 »

Ja tatsächlich wollte ich das mit dem Tablet morgen auch mal testen, gute Idee :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Sa 11:51
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Sicki - Sa 11:51
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von iasi - Sa 11:16
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von berlin123 - Sa 10:15
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Frank Glencairn - Sa 9:59
» Der Blackmagic Countdown zur NAB 2024 weckt Hoffnungen
von pillepalle - Sa 9:52
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Sa 9:51
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - Sa 9:38
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von slashCAM - Sa 9:09
» >Der LED Licht Thread<
von macaw - Sa 6:56
» KI-Musik kommt - Udio generiert täuschend echte Singstimmen
von Hayos - Sa 0:28
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von MK - Fr 23:06
» Resolve: Umgekehrte Voice Isolation möglich? "Ambient only" ?
von rush - Fr 22:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:03
» DJI Focus Pro: Objektivsteuerungssystem per LiDAR jetzt für alle Kameras
von roki100 - Fr 17:55
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von macaw - Fr 17:41
» LUMIX S5II X Firmware-Update bringt u.a. Proxies, Frame.io und mehr Autofokus
von roki100 - Fr 17:06
» EIZO ColorEdge Prominence CG1: Neuer HDR-Referenzmonitor mit unkomprimiertem 12-Bit 4K per HDMI
von slashCAM - Fr 16:30
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Diver_40 - Fr 15:27
» Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??
von Bergspetzl - Fr 15:27
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von Rick SSon - Fr 10:17
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Fr 9:22
» Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen
von pillepalle - Fr 7:56
» Lanc Fernbedienung von Sony
von manfred52 - Fr 5:59
» Tentacle Sync Timebar
von pillepalle - Fr 1:26
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 0:09
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Do 21:16
» Update für VEGAS Pro 21 - textbasiertes Editing, KI-Maskentracking und mehr
von MK - Do 18:40
» Super 8
von Magnetic - Do 18:21
» DJI Avata 2: Bessere Kamera, längere Flugzeit und 10-Bit-D-Log-M-Farbmodus
von slashCAM - Do 15:03
» Apple iPhone 15 Pro Max - Sensortest - Dynamik wie eine DSLR?
von klusterdegenerierung - Do 13:36
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Do 12:57
» Hobby Auflösung, 4 k-Kamera mit Zubehör
von lotharjuergen - Do 12:57
» Neues Cine-Objektiv Irix 65mm T1.5 angekündigt
von slashCAM - Do 12:02
» DREHBUCHAUTOR als Beruf mit Jana Burbach
von Frank Glencairn - Do 9:31