Filmemachen Forum



Chiaroscuro Beleuchtung wirklich gut umgesetzt



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Chiaroscuro Beleuchtung wirklich gut umgesetzt

Beitrag von Frank Glencairn »

Das finde ich wirklich mal gekonnt gemacht.
Chiaroscuro Beleuchtung - inspiriert von Caravaggio Gemälden - für die neue Dior Kollektion.

Wobei die Illusion hauptsächlich in den weiten Shots wirkt - trotzdem wirklich schön.
Würde mich interessieren, wie viel die noch in der Post dran drehen mußten, und was wirklich aus der Kamera kam.

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 17017

Re: Chiaroscuro Beleuchtung wirklich gut umgesetzt

Beitrag von Axel »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 17 Feb, 2021 06:08 Würde mich interessieren, wie viel die noch in der Post dran drehen mußten, und was wirklich aus der Kamera kam.
Bestimmt beides. Viele Tests. Caravaggios Gemälde wirken in der Erinnerung oft viel detaillierter als sie es eigentlich sind, es ist eher so, dass jedes Detail (und jede Struktur, z.B. Stoffe) bewusst wahrgenommen wird. Und da scheint es so zu sein, dass wir innerlich abschalten, wenn wir in der ersten Sekunde mehr als sechs Teilmotive wahrnehmen. Einen großen Anteil an der Wirkung hat freilich die Ausstattung. Und die Models. Offensichtlich. Allzu offensichtlich in einem Filmer-Forum, und deshalb gerne übersehen.

Auf der fahrigen Suche nach einem BTS (den es bestimmt bald gibt) stieß ich auf dieses:


Mode in den Zeiten der Colera! Definitiv besser als die üblichen Laufsteg-Liveshows, bei denen ich unwillkürlich an Heidi Klums Dressur-Castings denken muss. Ein Wunder, dass das Gruselweib noch nicht wegen seelischen Missbrauchs verklagt wurde. Schade nur, dass die betuchten Kundinnen die edlen Stoffe nur zuhause auftragen können. O tempora.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Zuletzt geändert von Axel am Mi 17 Feb, 2021 06:59, insgesamt 2-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 25283

Re: Chiaroscuro Beleuchtung wirklich gut umgesetzt

Beitrag von Darth Schneider »

Ich würde sagen ohne die Ausstattung und die Models wäre der Spot da oben gar nix.
Die Wirkung der Models/Schauspieler, die Ausstattung und der Kostüme wird hier im Forum eher einfach übersehen.
Auch das Know How betreffend Beleuchten wird hier oftmals masslos unterschätzt und die Kamera/Computer Technik und RAW Video dafür masslos überschätzt.
Es ist doch schlussendlich beim Film fast genau wie im Theater.
Für ein ein gutes Stück braucht es, die gute Story, die dazu passende Ausstattung, die Kostüme und das Bühnenlicht und nicht zu vergessen, die Schauspieler
Für einen guten Film braucht es erstmal genau dasselbe, plus noch die Post Produktion...
Wobei ohne die ersten fünf Dinge geht es niemals, ohne Colorgrading und RAW und auch ohne Arri ginge es aber trotzdem....;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Fr 7:23
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 5:25
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 2:15
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Rick SSon - Fr 0:17
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von slashCAM - Do 23:36
» Licht how to:
von roki100 - Do 23:33
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Do 20:55
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Do 17:52
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Di 21:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Resolve Color Grading Tutorials
von stip - Di 11:41
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von Barkeeper - Mo 21:24
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41