Nein. Ungefähr genauso wenig wie eine gute Kamera eine schlechte Platzierung wettmachen kann. Das ist beim Ton so ähnlich wie beim Bild, das wichtigste ist der Kopf hinter dem Mikro/der Kamera. Besser wird man nur durch Know-How, Praxis und Erfahrung. Besseres Equipment hilft nur in der B-Note.
Ich mag die CC8 recht gern, hab sie auch schon für Dialog in Räumen verwendet (anstelle der üblichen Shotguns), als ich sie das erste mal gehört hab, war das für mich ein echter wow Effekt. (Aber ich hab hier zwar durchaus ein paar Mikros rumliegen, würde mich aber nicht als den "Tonexperten" einschätzen).rabe131 hat geschrieben: ↑Di 23 Sep, 2025 21:05 ... mich würde interessieren, wie du deine bisherigen Mikros einschätzt. Offenbar bist du nicht so ganz zufrieden.
Das NT5 finde ich für den Preis erstaunlich gut. Ich nehme hin und wieder Kammerorchester mit zwei AKG C414
auf. Alle sind zufrieden. Auch in der Wiener Staatsoper hatten sie (zumindest früher, wie es jetzt ist, weiß ich nicht)
den Bühnenchor mit diesen Mikros verstärkt.
Danke für den Input!ruessel hat geschrieben: ↑Fr 26 Sep, 2025 08:50 Kirchen sind auch gut für Grenzflächenmikros. Auch in Stereo.
NT5 hatte ich für Kugelflächenmikrofon vorgesehen, leider war der Klang für mich eher unaufgelöst und leicht gepresst.
Kann nur immer wieder auf diese Aufnahme hinweisen, aufgezeichnet direkt (Kein Mischpult dazwischen) auf die Canon HDV Haupt-Kamera (80 Euro Tonkapseln aus Russland - Kugelfläche):
Richtig, im allgemeinen der beste Platz bei einen Konzert. Auf einen anderen Sommerfest mit sehr vielen Instrumenten war wieder das Kugelflächen-Mikro dort aufgebaut und als Überraschung bei der eigentliche Aufnahme kam eine bekannte hochwertige Stimme aus dem Ausland und sang einige Opernarien. Leider war es nicht geprobt und sie stellte sich mit dem Rücken zum Mikrofon. War erstaunt wie gut trotzdem die Aufnahme war .....bis auf dem Regen der auf das Zeltdach prasselte. Die Aufnahme war versaut, das prasseln war in jeder Tonlücke zu hören.In dem Video befand sich ein Mikro direkt hinter dem Dirigenten richtig