Tonaufnahme und -gestaltung Forum

Professionelles Voiceover

Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Rockcrusher

Professionelles Voiceover

Beitrag von Rockcrusher »

Wie mache ich ein Professionelles Voiceover? Habe noch keine Ausrüstung dafür. Was für ein Mikrofon könnt ihr empfehlen und welches Programm für Windows würdet ihr da verwenden? Kann ich die Tonspur danach einfach in Davinci reinziehen zuschneiden und fertig?

stip

Re: Professionelles Voiceover

Beitrag von stip »

Du kannst es jetzt direkt in Resolve 20 aufnehmen. Es hat auch dedizierte tools um die Sprachspur danach aufzuarbeiten, die sind gar nicht schlecht.

Wenn du es langfristig professionell angehen willst empfehle ich die intelligenten Plugins von Sonible (Smart:EQ, Smart:Comp, Smart:Limit).

Genauso wichtig wie das Mikro ist ein guter, "trockener" Aufnahmeraum.

Jörg

Beitrag von Jörg »

Voice over ist seit Resolve 20 nicht nur in fairlight, sondern direkt in der editpage möglich.
Über Mikros daafür findest du7 in der Suche hier viele Hinweise und Optionen.

freezer

Beitrag von freezer »

Zu einem professionellen Voiceover gehören auch professionelle Sprecher/Sprecherinnen.

Mikro - für den Einstieg ganz gut das Rode NT2A Studio Set:
https://www.thomann.de/at/rode_nt2a_stu ... on_set.htm

Kommt mit Mikrofonspinne und Popschutz. Das NT2A auf Nierencharakteristik stellen.

oder günstiger das NT1A (nur Niere):
https://www.thomann.de/at/rode_nt1a_com ... bundle.htm

Dazu ein Audiointerface, ich persönlich mag die MOTUs - günstigstes Einstiegsgerät von denen:
https://www.thomann.de/at/motu_m2.htm

Mobile Akustikpaneele:
https://www.thomann.de/at/eq_acoustics_freespace.htm
benötigt noch extra Ständer
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

Blackbox

Beitrag von Blackbox »

Rockcrusher hat geschrieben: Do 26 Jun, 2025 10:23 Wie mache ich ein Professionelles Voiceover?
"professionell" kann ja heutzutage sehr unterschiedlich definiert werden.
Allem gemeinsam ist, dass immer die Stimme selbst das entscheidende Moment darstellt.
Passt die Stimme nicht, kann das "professionell", ganz unabhängig vom Equipment, gestrichen werden.
DIE professionalle Stimme gibt es mittlerweile auch immer weniger. Für den 'Rezo-style' punktet Authentizität vor offiziell stimmgebildeter Stimme, während für traditionell-seriöse Formate die klassisch stimmgebildeten (und talentierten) Sprecher:innen Stimmen angesagt sind.
Meist ist das Geld besser ins Bezahlen von guten/geeigneten Sprecher:innen angelegt, als in optimiertes Equipment.
Wenn Du selbst einsprechen willst, dann würd ich unter Kostengesichtspunkten dazu raten erstmal was mittelpreisiges anzuschaffen, ggf. incl. Gebrauchtkauf (u.U. geringerer Wertverlust).
Meist ist es ratsam einen guten geschlossenen(!) Kopfhörer mit einzuplanen.
Immer zentral: guten Aufnahmeort finden.
Falls Büro/Studio-Räume: meist muss optimiert werden (oft teurer/aufwändiger als die Geräte/Mikros). Auch Improvisation kann zu guten/brauchbaren Resultaten führen: Bücherregale Akustiksegel mit idealerweise bereits vorhandenen Stoffen, Sofas, etc. etc.
Falls in Wohnräumen: 'trockene' Stellen suchen, ggf. temporär mit Kleiderständern usw. optimieren.
Probeaufnahmen machen (Equipment erstmal nicht so wichtig, auch ein Kameramikro ist dazu bereits aufschlussreich).
Mikrotipps wurden ja oben schon gegeben. Je schlechter die Akustik, desto weniger sind teure Studiomikros sinnvoll. Da kommt es dann mehr auf die Unempfindlichkeit gegenüber Raumhall und Umgebungslärm an, als auf maximal gut klingende On-Axis Sprachaufnahme. SM7 (ggf. mit FET-Verstärkerteil) wäre dafür ein Kandidat, auch das leider im Neupreis etwas teurer gewordene 441. Rode NT1 schlägt sich da auch relativ gut, wenngleich m.E. der Sound nicht zu jeder Stimme passt.
Wenn absehbar nur Du selbst einsprechen willst, dann braucht es kein generell geeignetes Mikro, sondern es reicht bzw. ist sinnvoll, wenn Du ein Mikro/Setup findest, das für Dich und Deine Stimme den Zweck erfüllt. Das muss nicht immer ein Großmembran Condenser sein. Nicht selten sind Kleinmembrane geeigneter, auch wenn sie nicht so 'imposant' ausschauen. Beim Testen auch unbedingt die Sprechabstände variieren.
Interface?
Auch da sind die mittelpreisigen mittlerweile für viele Bedarfe recht gut, zentral ist m.E. die Treiberqualität. RME und Co. sind da gut aufgestellt, kostet aber dann auch entsprechend.
Die kleinen roten Focusrite Dinger oder Motu-Geräte, etc. sind klanglich auch recht brauchbar. Ggf. kann auch erstmal - falls bereits vorhanden - ein guter fieldrecorder genutzt werden.
Wenn Du präziser schreibst was genau Du machen willst, kannst Du auch präzisere Antworten kriegen.

mikroguenni

Beitrag von mikroguenni »

Vielleicht hilft das youtube Video weiter zur Entscheidungsfiindung:

Vergleich mit NT1a:

Am besten mit gutem Kopfhörer abhören, dann sind die Unterschiede klar erkennbar.

Rockcrusher

Beitrag von Rockcrusher »

Also so viel Zeugs wie möglich in den Raum stellen? Pflanzen, Teppiche, Kleiderständer usw...?

Mit besser meine ich nicht das es 100% Perfekt sein muss, es soll nur besser sein als das Mikrofon an meiner Canon R5. Das dann doch extrem Hölzern klingt.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Rockcrusher hat geschrieben: Do 26 Jun, 2025 20:44 Also so viel Zeugs wie möglich in den Raum stellen? Pflanzen, Teppiche, Kleiderständer usw...?
Akustisch optimierte Räume können unter Umständen etwas unpraktisch wirken...

Bild

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

pillepalle hat geschrieben: Do 26 Jun, 2025 21:09 Akustisch optimierte Räume können unter Umständen etwas unpraktisch wirken...
LOL, dann arbeite ich mal daran! Wird aber dauern...

stip

Beitrag von stip »

Rockcrusher hat geschrieben: Do 26 Jun, 2025 20:44 Also so viel Zeugs wie möglich in den Raum stellen? Pflanzen, Teppiche, Kleiderständer usw...?
Wenns nicht perfekt sein muss könnte das schon reichen aber denk daran dass Decke und Boden auch reflektieren.

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

Ja. Möglichst aber "weiche" Dinge die Schall schlucken anstelle ihn zu reflektieren. Also eher Teppiche und Stoffe als feste Schränke aus Holz.
Rockcrusher hat geschrieben: Do 26 Jun, 2025 20:44 Mit besser meine ich nicht das es 100% Perfekt sein muss, es soll nur besser sein als das Mikrofon an meiner Canon R5. Das dann doch extrem Hölzern klingt.
Meinst Du das integrierte Mikrofon? Dann wird fast jedes andere Mikrofon besser für das Einsprechen geeignet sein. Probiere es dann doch zunächst mit einem Mikrofon, dass man nicht nur direkt an der Kamera verwenden, sondern auch per USB an den PC anschließen kann, denn dann hast Du beides. Und besser und teurer (oft auch nur teurer) geht immer.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kamera fürs TV / Doku
von Jott - Do 22:26
» Professionelles Voiceover
von TheBubble - Do 21:53
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 19:32
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 18:10
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Asjaman - Do 12:01
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von rush - Do 11:28
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Bergspetzl - Mi 19:18
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07