"professionell" kann ja heutzutage sehr unterschiedlich definiert werden.
Akustisch optimierte Räume können unter Umständen etwas unpraktisch wirken...Rockcrusher hat geschrieben: ↑Do 26 Jun, 2025 20:44 Also so viel Zeugs wie möglich in den Raum stellen? Pflanzen, Teppiche, Kleiderständer usw...?
LOL, dann arbeite ich mal daran! Wird aber dauern...pillepalle hat geschrieben: ↑Do 26 Jun, 2025 21:09 Akustisch optimierte Räume können unter Umständen etwas unpraktisch wirken...
Wenns nicht perfekt sein muss könnte das schon reichen aber denk daran dass Decke und Boden auch reflektieren.Rockcrusher hat geschrieben: ↑Do 26 Jun, 2025 20:44 Also so viel Zeugs wie möglich in den Raum stellen? Pflanzen, Teppiche, Kleiderständer usw...?
Ja. Möglichst aber "weiche" Dinge die Schall schlucken anstelle ihn zu reflektieren. Also eher Teppiche und Stoffe als feste Schränke aus Holz.Rockcrusher hat geschrieben: ↑Do 26 Jun, 2025 20:44 Also so viel Zeugs wie möglich in den Raum stellen? Pflanzen, Teppiche, Kleiderständer usw...?
Meinst Du das integrierte Mikrofon? Dann wird fast jedes andere Mikrofon besser für das Einsprechen geeignet sein. Probiere es dann doch zunächst mit einem Mikrofon, dass man nicht nur direkt an der Kamera verwenden, sondern auch per USB an den PC anschließen kann, denn dann hast Du beides. Und besser und teurer (oft auch nur teurer) geht immer.Rockcrusher hat geschrieben: ↑Do 26 Jun, 2025 20:44 Mit besser meine ich nicht das es 100% Perfekt sein muss, es soll nur besser sein als das Mikrofon an meiner Canon R5. Das dann doch extrem Hölzern klingt.