Tonaufnahme und -gestaltung Forum

XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?

Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
JanHe

XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?

Beitrag von JanHe »

Hallo,

leider sind mein Tascam HD-P2 und Sennheiser ME66 beide kaputt gegangen (Rauschen in Aufnahme) und ich habe mir schon einmal ein gebrauchtes MKE 600 für den halben Preis ergattern können. Jetzt bräuchte ich noch ein Aufnahmegerät. Richtig cool würde ich es finden, wenn es eins gäbe, was auch so groß wie der Tascam HD-P2 ist; eins, was man sich umhängen kann. Ich finde, der Tonmann sieht so einfach 1000x cooler aus. :D
Im Internet habe ich jedoch nur den Tascam DR-70D gefunden und ob man sich den wirklich umhängen kann, weiß ich nicht (Gurte werden nicht mitgeliefert oder so, müsste man sich wohl selbst irgendwie basteln).

Naja, vielleicht ist sowas auch nicht mehr in Mode, aber ich würde es sehr cool finden, konnte online aber nur so mini Handy-Rekorder finden. Gibt es da nix Großes mehr? Sollte jetzt aber nicht über 500 Euro gebraucht kosten.
Unser YouTube-Kanal: youtube[PUNKT]com/channel/UCGxBd3_GxzgpuBTJNmxns2w/videos

Blackbox

Re: XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?

Beitrag von Blackbox »

Schlachte doch einfach das Gehäuse von dem Tascam aus, steck nen kleinen Recorder rein (F3 und Co. ...).
Muss dann leicht entnehmbar sein um Karte/Akkus wechseln zu können, rec und On/Off muss bedienbar bleiben, per kurzem Kabel könnten die Ein/Ausgänge des Recorders an die alten Buchsen des Tascam gelötet werden.
Alternativ:
großen Sound-Devices kaufen. ist dann halt teuer.
ODER am einfachsten:
Defekten Tascam zusammen mit F3 und Co. ...) in die Tontasche packen ;-)

beiti

Beitrag von beiti »

JanHe hat geschrieben: Mi 21 Mai, 2025 14:40 sind mein Tascam HD-P2 und Sennheiser ME66 beide kaputt gegangen (Rauschen in Aufnahme)
Bist du ganz sicher, dass die wirklich alle beide kaputt sind? Rauschen kann viele Ursachen haben. Manche Defekte kann man reparieren.
JanHe hat geschrieben: Mi 21 Mai, 2025 14:40und ich habe mir schon einmal ein gebrauchtes MKE 600 für den halben Preis ergattern können.
Das MKE600 ist gut, aber nach meiner vagen Erinnerung nicht ganz auf dem Niveau des ME66.
JanHe hat geschrieben: Mi 21 Mai, 2025 14:40 Im Internet habe ich jedoch nur den Tascam DR-70D gefunden
Der DR-70D wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen. Das überflüssige Kamera-Befestigungs-Dings kann man abschrauben, um der Form des klassischen Field-Recorders näherzukommen. Kann auch nicht so schwer sein, einen Tragegurt dranzumachen. Notfalls ein hübsches Um-Gehäuse im 3D-Druck erstellen oder eine großzügig dimensionierte Polstertasche nähen (lassen).
JanHe hat geschrieben: Mi 21 Mai, 2025 14:40 Gibt es da nix Großes mehr? Sollte jetzt aber nicht über 500 Euro gebraucht kosten.
Es gibt auch noch größere Geräte, aber das sind dann eher Mehrspur-Rekorder weit jenseits der 500 Euro. Die Hersteller sind stolz auf die fortschreitende Miniaturisierung und bauen Geräte normalerweise nicht größer als nötig (außer vielleicht Autos für den amerikanischen Markt ;) ).
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info

rush

Beitrag von rush »

Evtl. wäre ja so etwas wie ein Zoom F4 eine mögliche Alternative für dich - ein Gurt ließe sich sicherlich gut daran befestigen.
Technologisch und auch in Hinblick auf das Rauschverhalten gibt es sicherlich bessere Geräte - aber einen Blick ist der F4 allemal Wert.

Ich finde es sehr schade das Zoom den F4 nicht mehr aktualisiert hat - ein F4N Pro (ähnlich dem F8N Pro) mit den entsprechenden Features wäre hier wahrscheinlich sofort eingezogen. Leider hat der "ältere" F4 aber für meine Use Cases ein paar Kleinigkeiten die mich im alltag stören, etwa das er per Klinke ausschließlich Line Signale erwartet und per XLR dann wiederum Mikrofone. In "meiner" Realität müsste ich dann häufiger adaptieren als mir lieb ist - weil Line oft auch per XLR "angeliefert" wird.

Wer aber weniger mit Summensignalen zu tun hat kommt auch mit dem F4 sicher gut zurecht - 32bit fehlt ihm zwar noch aber das war früher ja auch kein Beinbruch und funktioniert natürlich auch heute noch in > 90% der Fälle genauso gut...

Bei mpb ist aktuell ein Gerät für <400€ gelistet - kein schlechter Deal denke ich, zumal mit Gewährleistung...

https://www.mpb.com/de-de/produkt/zoom- ... ku-3050403
keep ya head up

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» RAW-Workflow
von roki100 - Do 0:48
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 0:21
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:43
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von Silentsnoop - Mi 23:42
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 22:47
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 22:46
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Mi 22:45
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Mi 22:45
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Franz86 - Mi 22:12
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von rush - Mi 21:56
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - Mi 19:14
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von slashCAM - Mi 12:21
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von j.t.jefferson - Di 19:32
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Erfahrungen Filmhub?
von hexeric - Di 14:43
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von CameraRick - Di 11:30
» Wir brauchen HILFE!
von freezer - Di 8:34
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 6:01
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 14:29
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von rush - So 21:24
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34