Nikon Forum



Filmen mit Nikon D7000 Tips und Ausrüstung



... was Nikon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
zebramotion
Beiträge: 14

Filmen mit Nikon D7000 Tips und Ausrüstung

Beitrag von zebramotion »

Ich habe lange rumgetüftelt, um die ideale Ausrüstung für Filmaufnahmen mit der D7000 hinzukriegen, hier meine Erfahrung - auch zu Audio:

Die D7000 hat zwar keinen Kopfhöreranschluss, aber wenn man einen Miniklinkenstecker so polt, dass der vordere Kontakt (Spitze) leerbleibt und man den mittleren Monoaudioring (D7000 AV ist MONO) am anderen Ende auf die zwei Audiospuren einer Miniklinkekupplung anschliesst, kann man den AV Ausgang der Kamera durchaus als Kopfhörerausgang nutzen, allerdings nur zum Abhören der Aufnahme, nicht zum Pegeln. Ein direkter Anschluss des Kopfhörers würde Störgeräusche erzeugen, weil der zweite Stereokanal eines normalen Klinkensteckers, den Videokanal der Kamera abnehmen würde.

Zur Tonaufnahme nehme ich nicht etwa das viel zitierte Sennheiser MKE 400, das entgegen der Produktbeschreibung gar keine echte Zoomfunktion bereithält, sondern ein externes Aufnahmegerät, Olympus LS5 zum gleichen Preis. Das Problem der Synchronisierung von Film und Tonspur umgehe ich, indem ich das Aufnahmegerät an den Mikrofoneingang der Kamera anschließe. Ich habe dann zwei Tonaufnahmen, die auf dem Olympus (als backup) und die über das LS-5 auf der Kamera. Funktioniert super. Das LS5 hat auch eine echte Zoomfunktion und ohnehin mehr Möglichkeiten.

Das LS-5 montiere ich für Handaufnahmen über einen Hama-Adapter am Bilitzschuh. Funktioniert easy . Ansonsten über Ministativ nahe Tonquelle, und bei Interviews einfaches Ansteckmikro auch über das LS-5 wo ich auch manuell über Regler auspegeln kann.

Als Stativ benutze ich ein Manfrotto 055X mit Videoschwenkkopf128 RC.

Als Displaylupe Meike MK-Vf 100 für 49 Euro über polnisch ebay. Den Metallrahmen für die Magnethalterung habe ich aber nicht um das Display auf die Kamera selbst geklebt, sondern auf den Displayschutz. Funktioniert super. Hat übrigens entgegen mancher durchaus eine Dioptrienkorrektur.
Hoffe das kann manchem helfen, so wie mir andere Beiträge. zebramotion
GH4



susy
Beiträge: 182

Re: Filmen mit Nikon D7000 Tips und Ausrüstung

Beitrag von susy »

Ich benutze meine D7000 auch mit dem LS-5.
Aber ich verbinde die beiden nicht- weil die ich mir die unkomprimierten PCA WAV dateien nicht entgehen lassen möchte.



zebramotion
Beiträge: 14

Re: Filmen mit Nikon D7000 Tips und Ausrüstung

Beitrag von zebramotion »

Hallo Susy, was machst Du denn für Filme, kann man die irgendwo sehen? Meine unter: www.zebramotion.de (wir haben gerade erst angefangen, ich bin eigenlich Journalist).
GH4



susy
Beiträge: 182

Re: Filmen mit Nikon D7000 Tips und Ausrüstung

Beitrag von susy »

meine filme kann man zurzeit nicht sehen. ich mach das mehr so als hobby..



markusk2006
Beiträge: 49

Re: Filmen mit Nikon D7000 Tips und Ausrüstung

Beitrag von markusk2006 »

Vielen Dank für den Top. Ich liebäugel ja mit einem System á la Beachtek, doch wenn ich mal die Preise vergleiche muß ich mich wundern, das diese Mixer teurer sind als ein einfacher Fieldrecorder, die obendrein noch selber aufnehmen.

Da mir die Recorderfunktion nicht so wichtig ist, bin ich selber garnicht auf diese Idee gekommen.

Was ich mir aber noch wünsche: Ich möchte einen Fieldrecorder, der keine eingebauten Mikros bräuchte, da ich mir den in einem selbstgebauten Rig so anbringen möchte das ich die Pegelanzeigen einigermassen im Blick haben kann, was aber kein Muss wäre. XLR-Eingänge sollte das Ding haben.

Was ich mich nur frage: Wie bekommst Du den Pegel auf Mikro-Pegel herunter? Ich möchte mir auch die D7000 anschaffen und stehe wie vermutlich etliche andere DSLR-Besitzer von den gleichen Problemen wie Du...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine
von Darth Schneider - So 9:44
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von ruessel - So 9:34
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von Darth Schneider - So 9:16
» Roger Corman is Dead
von ruessel - So 9:11
» RED günstiger als gedacht? Nikon übernimmt RED für knapp 85 Millionen Dollar
von Darth Schneider - So 8:51
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 3:55
» DJI Focus Pro: Objektivsteuerungssystem per LiDAR jetzt für alle Kameras
von roki100 - So 3:01
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von Clemens Schiesko - So 1:12
» Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt
von roki100 - Sa 22:57
» Überarbeitet: SmallRig NP-F970 USB-C Rechargeable Kamera-Akkus
von rush - Sa 20:55
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:44
» SORA - nächste Runde
von Alex - Sa 13:15
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Sa 10:25
» SanDisk Desk Drive - externe 4TB /8TB SSDs vorgestellt
von MK - Sa 10:14
» Original BMPCC + Metabons Speeadapter für BMPCC + Tamron 17-50 f/2,8 - gebraucht, kaum genutzt
von Gabriel_Natas - Sa 7:00
» Mein neues demo reel
von klusterdegenerierung - Fr 23:32
» After Effects Aces ODT
von Hranimator - Fr 22:59
» Fujifilm X Summit Sydney 16. Mai 2024, Vorstellung neuer Kameras und Objektive
von Jan - Fr 19:49
» HDD Gehäuse ohne Netzteil?
von Skeptiker - Fr 18:38
» "America First": Deutsche Streaming-Nutzer verschmähen lokale Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 16:36
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Magnetic - Fr 15:52
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von Magnetic - Fr 15:46
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von CineMika - Fr 14:13
» Ein paar Resolve-Tricks
von Axel - Fr 13:06
» 1,7x anamorphotischer MF-Adapter für Samyang V-AF Serie vorgestellt
von slashCAM - Fr 11:57
» Atem Mini Extreme HDMI Problem
von MK - Fr 11:55
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von cantsin - Fr 10:42
» Sky Projection - 3D in der Luft
von Frank Glencairn - Fr 7:06
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 20:30
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von Bluboy - Do 18:15
» Aputure Amaran AL-MX: DYI Diffusorscheibe
von Jalue - Do 18:15
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von cantsin - Do 18:03
» Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung
von roki100 - Do 17:34
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Skeptiker - Do 16:25
» Canon C70 IS mit Sigma 24-70mm
von funkytown - Do 13:05