...sehen, nicht glauben ;)
Brille? Fiel...! :))
...sehen, nicht glauben ;)
Hüte in geschlossenen Räumen sind auch ein Hinweis. :)
War mir gar nicht aufgefallen.
In der Praxis geht es um alles, was sichtbar ist, bzw. beim Grading sichtbar werden könnte. Beim nicht dokumentierten „Kamera“ und „Final Cut Camera“ HEVC lohnt es sich gar nicht, die Datenrate durch Mediainfo zu checken wegen erstens der Schärfung und zweitens der Makroblöcke. Die BM App verhindert durch MAX letzteres. Ob die Überschärfung durch Apple Log ebenfalls vermieden wird kann ich halt aktuell nicht selbst überprüfen, aber es ist angeblich so. Ich bin übrigens der Letzte, der etwas gegen ProRes hat. ProResHQ ist ein prima Kuckucksei-Intermediate, der im Color-Tab die Schwuppzidität krass erhöht. Und dieser Codec ist eine „visuell verlustfreie“ Kopie. Der Umfang der beabsichtigten Bearbeitung kann dann entscheiden, ob HEVC im Original reicht. Aber um eines nur theoretischen, d.h. In der Praxis nicht sichtbaren, Qualitätsvorteils wegen würde ich ungern damit aufzeichnen.
...macht es definitiv, insbesondere im Vergleich zu den Modi bei der eigentlichen Foto/Filmapp des IPhone. Es ist sogar so, dass das Bild "weicher" als das aus meiner S5II in VLOG kommt. Da reibt man sich kurz die Augen.
Sieht als Monitor-Lut noch okay aus. In Resolve wird vor allem Rot zu übersättigt. Hier mE unbrauchbar.Axel hat geschrieben: ↑Mo 23 Jun, 2025 06:30 > Für iPhone 14 und früher hat einer eine Monitoring/Konversions-LUT geschrieben, die es ermöglicht, das HLG-HDR in rec709 zu sehen. Sieht nach ersten Versuchen vielversprechend aus. Funktioniert in Resolve auch für HLG der nativen Kamera-App.
Digitale Bilder ist nur für "Kamera"-Footage, das in "Fotos" gelistet ist. Für Blackmagic MEDIA ist es am schnellsten, im Finder den Ordner per drag&drop woanders hin zu kopieren.Axel hat geschrieben:Und die Übertragung von HEVC mittels Lighning (Mac-App Digitale Bilder, kein Airdrop) dauert zwar Minuten statt Sekunden, aber, nun ja ...
...von welchem IPHONE sprichst Du? Das 15'er hat z.B. BEIDE Micros unten. Somit hängt der ND nicht vor dem Micro.
Ich hab ChatGPT gefragt, und du hast Recht. Ich habe darum gebeten, ein Bild zur Position der Mikrofone beim 15 Pro Max zu generieren:blueplanet hat geschrieben: ↑Do 26 Jun, 2025 08:18...von welchem IPHONE sprichst Du? Das 15'er hat z.B. BEIDE Micros unten. Somit hängt der ND nicht vor dem Micro.
Wen Reflexe generell nicht stören, dem kann das ja egal sein. Mich stören sie, und mangels einer großen Mattebox versuche ich, sie durch Positionsänderungen zu vermeiden. Dein "egal" trifft für mich nicht zu. Ja, das 14er hat den gleichen hässlichen grünen Schleimball in bestimmten Gegenlichtsituationen wie das 13er. Der einzige Vorteil ist, dass man ihn auch wenn man vom Gegenlicht geblendet ist, immer gleich sieht und so vermeiden kann. Meine Sony-Objektive haben gut kontrollierte Reflexe, und ich habe gemerkt, dass ich mir mit Filtern (mehrere hundert Euro) alles nur verhunze. Fast alles geht, wie gesagt, in der Post.blueplanet hat geschrieben: ↑Do 26 Jun, 2025 08:18Reflexe im Gegenlicht hat man beim IPHONE (wie praktisch bei jedem Objektiv mehr oder weniger) immer, egal ob mit oder ohne aufgesteckten Zusatzfilter.
Ich will dir das auch gar nicht miesmachen.blueplanet hat geschrieben: ↑Do 26 Jun, 2025 08:18Sichtbare, störende X-Vignette kann ich zumindest beim VARIO 1-5 Freewell nicht erkennen.
Wahrscheinlich im 18 Pro, wie gemunkelt wird.pillepalle hat geschrieben: ↑Do 26 Jun, 2025 13:30 Y.M. Cinema ist durch die neuen Patentanmeldungen von Apple ganz aus dem Häuschen. Sie glauben die zukünftigen Sensoren von Apple werden das Filmemachen revolutionieren :) Und die aktive Kühlung wird dies auch in Smartphones ermöglichen.
https://ymcinema.com/2025/06/25/apple-j ... mic-range/
https://ymcinema.com/2025/06/26/apples- ... atography/
Die Frage ist mE eher, warum etablierte Kamerahersteller nicht längst Chips in ihre schwarzen Kisten einbauen, die die Optimierungswut von Smartphone-Videos/Fotos verwirklichen:Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 26 Jun, 2025 14:30 20 Stops DR…Super..
Warum überhaupt in iPhones ?
Apple sollte mit dem Sensor besser gleich ne grössere Kamera mit einem anständigen Objektiv Mount bauen….
Ich fürchte, unser zukünftiger Friedensnobelpreisträger DJT hat dafür gesorgt, dass das schon im Herbst passiert.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 26 Jun, 2025 17:15 Wobei es auch naiv ist zu das iPhone mit dem neuen Sensor kostet dann erst mal weniger als nah bei 2000€…
Das hängt dann an anderen Faktoren als dem mangelnden Haben-Wollen-Faktor.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 26 Jun, 2025 17:15 Von diesen verkauft Apple keine zig Millionen…
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 26 Jun, 2025 17:43 … Das liegt nur daran das sich zig iPhone Nutzer gar nie ein 1700€ iPhone leisten können…
Und wenn die das „haben wollen“ warten sie 2 oder 3 Jahre und kaufen sich das tolle iPhone Pro Max gebraucht für 400€…,Oder wenn neu, greifen sie zum Vorgängermodell…