DrRobbi

Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?

Beitrag von DrRobbi »

Hi @all
ja ich weiss, einge werden sich jetzt sicher bei der Überschrift frage: "was soll das?" Wofür will man das?
Aber ich verfolge damit eine Idee...

Die Actioncams haben ja eine Linsenkrümmung (glaube 170grad), das ist ja auch so gewollt,
wenn ich jetzt aber mit den Actioncams ein "flacheres" Bild haben möchte, müsste es doch eine Art Objektivaufsatz geben der diese Krümmung umkehrt oder?

Weil wenn das ginge könnte man eine AC, dessen Material stellenweise echt sehr sauber ist, sogar als B-Roll oder so einsetzten.
Ich verwende ACs von Apeman (A100) und Rollei 530/630, beide Typen haben fast die gleiche Krümmung bei den Videoaufnahmen, bei Fotos ist das "krumme" bei den Rolleis sogar noch stärker zu sehen als bei den ApeMans.
Aktuell zoome ich im Schnitt einfach ins Bild wenn mir das am Rand zu krumm ist, allerdings geht natürlich Material dadurch verloren und am Ende hab ich kein echtes 2160p mehr (ist es ja eh schon nicht wirklich...)und es sieht auch nicht immer gut aus...

Geht sowas was ich vorhabe oder habe ich da einen Denkfehler
Und wenn ja, wie heissen solche Objektive, hab gegooelt und nichts wirklich passendes gefunden.
LG

cantsin

Re: Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?

Beitrag von cantsin »

Solche Korrekturobjektive sind mir nicht bekannt - AFAIK kann man Verkrümmungen nur im Objektivinneren, nicht außen korrigieren.

Für GoPros gab's früher mal eine Third Party-Bastellösung, bei der das interne Objektiv entfernt und durch einen CS-Wechselmount für Industriekamera-Objektive ersetzt wurde

Ansonsten: Lieber eine Kamera wie den Osmo Pocket (dessen Objektiv nicht als Fisheye konstruiert ist) statt einer Action-Kamera verwenden...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Jott

Beitrag von Jott »

Du solltest in deinem Schnittprogramm einen Filter finden, der die Verzerrung lindert oder ganz entfernt. Natürlich wird dadurch der Bildwinkel enger.

Bei manchen Actioncams kann man selbigen auch intern umstellen. Weniger Weitwinkel gleich weniger Fisheye.

Mit Kameras ohne Fisheye-Verzerrung wie die erwähnten DJI wirst du glücklicher. Zumal die Bildqualität der genannten Imitat-Billigkameras an die der Originale (GoPro) sowieso nicht rankommt.

DKPost

Beitrag von DKPost »

Gopros haben schon seit Jahren Aufnahmeprofile die keine Verzerrung mehr haben. Nennt sich meine ich Linear und funktioniert ganz ohne irgendwelche Zusatzlinsen.

DrRobbi

Beitrag von DrRobbi »

Ok, super danke für die Antworten..
Das mit dem Filter im Schnitt hatte ich auch schon probiert, allerdings dachte ich das es vieleicht eine Hardwarelösung gäbe...

Was die Qualität der "imitat" Kameras angeht, habe ich lange Zeit viele Modelle ausprobiert und teilweise wieder bei Eb.. verkauft.
Am Ende bin ich bei den Apeman und den Rollei (aber eben auch genau bei den Modellen) hängen geblieben, weil die einfach nah an die GoPros ran kommen (was mir für das für das ich die einsetze auch reicht) und nur einen Bruchteil kosten, erhlicherweise muss man sagen nur bei Tageslicht, wenn es dunkler wird dann na ja...Besser geht ja bekanntlich immer, ich hätte auch gerne eine RED oder ARRI als Hauptkamera, aber da müsste ich Auto und Frau verkaufen...

Ich habe in der Tat auch eine OsmoPocket, die macht wirklich Aufnahmen die schon sehr an eine "grosse" dran sind, allerdings finde ich die "normalen" Actionscams aufgrund des Wechselakkus flexibiler. Da hat DJI am falschen Ende gespart, bin mal gespannt ob die Pocket 4 einen Wechselakku haben wird...

rush

Beitrag von rush »

Zur Pocket 2/3: dafür gibt es doch entsprechende Akku Handgriffe für die Pockets um die Laufzeit zu erhöhen, entweder von DJI selbst oder auch einigen Drittherstellern.
keep ya head up

cantsin

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Di 24 Jun, 2025 11:57 Zur Pocket 2/3: dafür gibt es doch entsprechende Akku Handgriffe für die Pockets um die Laufzeit zu erhöhen, entweder von DJI selbst oder auch einigen Drittherstellern.
Oder man hängt einfach 'ne USB Powerbank dran...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

rush

Beitrag von rush »

Klar geht auch, ist dann aber weit weniger ergonomisch wenn man den Pocket in der Hand haltend benutzen möchte.
keep ya head up

Alex

Beitrag von Alex »

Powerbank in die Tasche und Kabel zum Pocket...

DrRobbi

Beitrag von DrRobbi »

Jo, danke ne Powerbank hab ich natürlich, sogar eine wo sogar der 1 drauf passt, so nen Handgriffverlängerungs Dings, ist aber alles nicht so mega.
Auf der DoKoMi hab ich das so gemacht das ich immer wenn ich mit der grossen gefilmt habe, die kleine Osmo in der Tasche hatte mit kabel dran an der Powerbank, damit bin ich ganz gut über den Tag gekommen.
Klar kommt man irgendwie zurecht, aber mega finde ich das beim Osmo nicht gelöst

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von ffm - Di 22:05
» S: Videokamera
von Darth Schneider - Di 21:25
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von TheBubble - Di 21:24
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von blueplanet - Di 20:40
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - Di 16:09
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von DrRobbi - Di 14:31
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Darth Schneider - Di 11:21
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:27
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mo 6:30
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Valentino - So 18:19
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04