Hi @all
ja ich weiss, einge werden sich jetzt sicher bei der Überschrift frage: "was soll das?" Wofür will man das?
Aber ich verfolge damit eine Idee...
Die Actioncams haben ja eine Linsenkrümmung (glaube 170grad), das ist ja auch so gewollt,
wenn ich jetzt aber mit den Actioncams ein "flacheres" Bild haben möchte, müsste es doch eine Art Objektivaufsatz geben der diese Krümmung umkehrt oder?
Weil wenn das ginge könnte man eine AC, dessen Material stellenweise echt sehr sauber ist, sogar als B-Roll oder so einsetzten.
Ich verwende ACs von Apeman (A100) und Rollei 530/630, beide Typen haben fast die gleiche Krümmung bei den Videoaufnahmen, bei Fotos ist das "krumme" bei den Rolleis sogar noch stärker zu sehen als bei den ApeMans.
Aktuell zoome ich im Schnitt einfach ins Bild wenn mir das am Rand zu krumm ist, allerdings geht natürlich Material dadurch verloren und am Ende hab ich kein echtes 2160p mehr (ist es ja eh schon nicht wirklich...)und es sieht auch nicht immer gut aus...
Geht sowas was ich vorhabe oder habe ich da einen Denkfehler
Und wenn ja, wie heissen solche Objektive, hab gegooelt und nichts wirklich passendes gefunden.
LG