blueplanet
Beiträge: 1669

Re: Dynamic Range iPhone?

Beitrag von blueplanet »

Jott hat geschrieben: Mo 16 Jun, 2025 04:50 HEVC ist so gut, dass ProRes im iPhone als versponnene Datenverschwendung erscheint. Aber jeder soll gerne das tun, an was er glaubt.
...sehen, nicht glauben ;)
Brille? Fiel...! :))



iasi
Beiträge: 28412

Re: Dynamic Range iPhone?

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: Fr 13 Jun, 2025 20:48
Hüte in geschlossenen Räumen sind auch ein Hinweis. :)

Er vergleicht hier statische Bilder, obwohl es hier um all-I vs GOP geht.
Aber dennoch verweist er auf seine Videos zu den technischen Grundlagen von Codecs. ;)

Eigentlich wäre ja auch HEVC in 12bit 444 all-I möglich, was aber leider kein Hersteller nutzt, da wohl die Effizienz dann im Verhältnis zu den Kosten (Linzenzen und Hardwareanforderung) doch nicht im rechten Verhältnis steht - vermute ich mal.

Schon die GH5 bot ja all-I 422 und GOP 420, wobei letzteres dann auch Open Gate funktioniert.

GOP kommt bei Bewegungen ins Straucheln - was sich aus der Komprimierungstechnik ergibt.
Wenn man bedenkt, dass man selbst eine Raw-Komprimierung wie RedRaw ans Limit bringen kann, wenn viel gegenläufige Bewegung mit vielen Details im Bild sind, sollte man bei GOP besonders vorsichtig sein.
Oft erkennt man die Probleme erst am großen Bildschirm beim Grading.



Jott
Beiträge: 22151

Re: Dynamic Range iPhone?

Beitrag von Jott »

„ GOP kommt bei Bewegungen ins Straucheln - was sich aus der Komprimierungstechnik ergibt.“

Sagte man vor zwanzig Jahren. Das war das haltlose Kampfargument der Panasonic-Fraktion gegen Sonys XDCAM!

Du meine Güte.



Darth Schneider
Beiträge: 24030

Re: Dynamic Range iPhone?

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Auch bei der alten 8Bit RX10 mit nix XDCAM waren Bewegungen kein Problem….Nur zu wenig Licht…;)

ProRes ist fürs moderne Smartphone ein völliger Overkill, schon alleine wegen dem benötigten Speicher.
Und bringt gar kein visueller Vorteil mehr.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 16 Jun, 2025 09:31, insgesamt 2-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16879

Re: Dynamic Range iPhone?

Beitrag von Axel »

iasi hat geschrieben: Mo 16 Jun, 2025 08:52 Hüte in geschlossenen Räumen sind auch ein Hinweis. :)
War mir gar nicht aufgefallen.
iasi hat geschrieben: Mo 16 Jun, 2025 08:52 Er vergleicht hier statische Bilder, obwohl es hier um all-I vs GOP geht.
Aber dennoch verweist er auf seine Videos zu den technischen Grundlagen von Codecs. ;)
Oft erkennt man die Probleme erst am großen Bildschirm beim Grading.
In der Praxis geht es um alles, was sichtbar ist, bzw. beim Grading sichtbar werden könnte. Beim nicht dokumentierten „Kamera“ und „Final Cut Camera“ HEVC lohnt es sich gar nicht, die Datenrate durch Mediainfo zu checken wegen erstens der Schärfung und zweitens der Makroblöcke. Die BM App verhindert durch MAX letzteres. Ob die Überschärfung durch Apple Log ebenfalls vermieden wird kann ich halt aktuell nicht selbst überprüfen, aber es ist angeblich so. Ich bin übrigens der Letzte, der etwas gegen ProRes hat. ProResHQ ist ein prima Kuckucksei-Intermediate, der im Color-Tab die Schwuppzidität krass erhöht. Und dieser Codec ist eine „visuell verlustfreie“ Kopie. Der Umfang der beabsichtigten Bearbeitung kann dann entscheiden, ob HEVC im Original reicht. Aber um eines nur theoretischen, d.h. In der Praxis nicht sichtbaren, Qualitätsvorteils wegen würde ich ungern damit aufzeichnen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



dienstag_01
Beiträge: 14405

Re: Dynamic Range iPhone?

Beitrag von dienstag_01 »

Das beste Format ist immer noch uncompressed. Weiss nicht, warum das für IPhone-Filmer nicht angeboten wird ;)



Jott
Beiträge: 22151

Re: Dynamic Range iPhone?

Beitrag von Jott »

Macht die Telefone einfach wieder zu den großen Knüppeln der 90er, mit denen Angeber damals durch die Städte gelatscht sind. Dann passen 10 Tera Speicher für die Urlaubsfilmerei mit möglichst riesigen Dateien und eine fette Batterie rein. Fertig.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von ich nicht - Mo 23:20
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von iasi - Mo 23:04
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mo 22:42
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jörg - Mo 22:39
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Software zur Kamera HDC-SD600
von Jott - Mo 20:26
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:23
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von slashCAM - Mo 17:24
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Mo 12:45
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von Tscheckoff - Mo 10:12
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Fr 20:57
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Fr 5:27
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von markusG - Do 14:18
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58