scrooge
Beiträge: 683

Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator

Beitrag von scrooge »

Hallo zusammen,

eine kurze Frage an die Kenner. Ich hatte bisher noch nicht viel mit dem Film Look Creator gemacht, aber schon ein paar Sachen ausprobiert.
Seit ich das Update auf Studio 20 installiert habe, gibt es aber ein Problem:
Wenn ich den FLC anwende, wird das Bild blasser - egal welches Preset und welchen Film Look ich auswähle.
Je weiter ich den Film Look Blend Regler hochziehe, um so blasser wird es.
Außerdem:
Bisher konnte ich den FLC mit den Grundeinstellungen anwenden und das Preset "Clean Slate" einstellen und dann sah man wie gewünscht keine Änderungen am Clip. Jetzt wird selbst in dieser Einstellung der Clip zumindest schon ein bißchen blasser.

In Resolve Studio 19 hatte ich das Problem nicht. Da kam entsprechend mehr Farbe ins Bild.

Ich arbeite an einem MacBook Air M2. Als Project Color Space nehme ich i.d.R. Davinci WG/Intermediate und als Output Color Space Red.709-A.
Getestet habe ich es mit Clips einer Fuji, einer Sony und eines iPhones. Der Effekt ist immer gleich.

Hat jemand eine Idee oder das gleiche Problem festgestellt?

LG
Hartmut



scrooge
Beiträge: 683

Re: Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator

Beitrag von scrooge »

Jetzt hab ich eine Lösung gefunden, die ich aber nicht verstehe.

In meinen Project Settings > Color Management hatte ich eingestellt:
Davinci YRGB mit DaVinci WG/Intermediate und als Output Rec.709
Bei diesen Einstellungen habe ich das oben beschriebene Problem mit der blassen Farbe.

Jetzt habe ich in meinen Project Settings Color Management folgendes eingestellt:
Davinci YRGB Color Managed mit SDR und als Output Rec.709
Bei diesen Einstellungen funktioniert der FLC einwandfrei, die Farben stimmen.

Aber müsste das nicht auch bei den o.g. Einstellungen gehen?

Viele Grüße
Hartmut



stip
Beiträge: 1239

Re: Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator

Beitrag von stip »

Der "color processing mode" wenn du Color Managed mit dem "SDR" preset wählst ist Rec.709.
Ich weiss nicht warum sie es hier color processing mode nennen wenn sie es in Davinci YRGB "timeline color space" nennen, bzw ich weiss nicht ob es da versteckte processing Unterschiede gibt. Blackmagic ist aber generell eine Katastrophe was Namensgebung angeht und auch an anderen Stellen unnötig verwirrend.

Das könnte jedenfalls der Grund sein, Rec.709 vs DWG/Intermediate working space. Der working space bestimmt in welchem Farbraum Prozesse stattfinden aber auch wie die Tools reagieren.

Innerhalb des FLC tools kann man auch noch Farbräume überschreiben, vielleicht war da auch irgendwas verrutscht, ich benutze es selbst nicht und kann nicht sagen wie es normalerweise reagiert.



cantsin
Beiträge: 16220

Re: Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator

Beitrag von cantsin »

scrooge hat geschrieben: So 22 Jun, 2025 21:40 Jetzt habe ich in meinen Project Settings Color Management folgendes eingestellt:
Davinci YRGB Color Managed mit SDR und als Output Rec.709
Das würde ich nicht machen - dann machst Du alle Farbbearbeitung in Rec709, was auch bedeutet, dass Dir Farben schneller clippen/ausbluten, weil die Farbkorrekturmodule nur im engeren Farbraum und daher mit geringerer Genauigkeit und weniger Spielraum arbeiten .

Gehe doch mal wieder zurück auf "Davinci Wide Gamut" im Farbmanagement bzw. den Projekteinstellungen für die Timeline und kontrolliere im Film Look Creator doch mal den Menüpunkt "Color Space Overrides", ob da tatsächlich Eingabe und Ausgabe in den korrekten Gammas und Farbräumen stattfinden.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Darth Schneider
Beiträge: 24089

Re: Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantisn
Hab mal wo gelesen das die Einstellung Color Managed mit "SDR“ auch intern vom erweiterten Farbraum aus arbeitet,
Keine Ahnung ob das wirklich so ist ?

Wie auch immer im FLC muss das Ergebnis gut ausschauen….
Gruss Boris



stip
Beiträge: 1239

Re: Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator

Beitrag von stip »

Nein, das SDR preset ist Rec.709 wie ich oben geschrieben habe. Man kann es aber manuell ändern in zB DWG/Intermediat.

Was du meinst ist vielleicht dass Resovle alle internen Berechnungen in 32bit float macht, das hat aber mit den Limitierungen eines Farbraum nichts zu tun.



Darth Schneider
Beiträge: 24089

Re: Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator

Beitrag von Darth Schneider »

@Stip
Hab’s halt mal gelesen und der Typ war ein Grading Profi.
Und mit 32 Bit Float hat das gar nix zu tun.

Aber egal ich nutze eh immer Color Managed/DWG/Intermediate.
Habe aber immer noch Resolve Studio Version 19, nicht 20.

Und verarschen kann ich mich auch selber.
Gruss Boris



stip
Beiträge: 1239

Re: Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator

Beitrag von stip »

Darth Schneider hat geschrieben: So 22 Jun, 2025 22:38
Und mit 32 Bit Float hat das gar nix zu tun.
Ja das ist aber das womit du es offenbar verwechselst. Wenn du nicht wirklich was beizutragen hast dann verkneif es dir doch bitte, threads werden unnötig lang, unübersichtlich und mit Halbwissen verwässert.



Darth Schneider
Beiträge: 24089

Re: Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator

Beitrag von Darth Schneider »

@Stip
Das hat ein Colorgrading Profi von sich gegeben und ich hab das hier mit einem Fragezeichen weitergegeben..
Ich verwechsle da nix. Verwässere auch kein Halbwissen.

Aber du verwechselt scheinbar „verwässerst und fragen“…..;)
Gruss Boris



stip
Beiträge: 1239

Re: Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator

Beitrag von stip »

Du weisst ja nichtmal mehr was der "Colograding Profi" von sich gegeben hat. Schade dass du nicht erkennst dass solche Beiträge destruktiv sind.



Darth Schneider
Beiträge: 24089

Re: Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator

Beitrag von Darth Schneider »

@Stip
Uff…

Und deine Kommentare sind hier und jetzt was ?
Alles andere als konkret hilfreich für den TO.:)
Klares Beispiel vom typisch deutschen Besserwisser Syndrom.

(Bei mir funktioniert jedenfalls der FLC ohne nur blasse Ergebnisse auch in DC inermitdiate/Wide Gamut.)

Ich bin raus !

Gruss Boris



scrooge
Beiträge: 683

Re: Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator

Beitrag von scrooge »

cantsin hat geschrieben: So 22 Jun, 2025 22:12 Gehe doch mal wieder zurück auf "Davinci Wide Gamut" im Farbmanagement bzw. den Projekteinstellungen für die Timeline und kontrolliere im Film Look Creator doch mal den Menüpunkt "Color Space Overrides", ob da tatsächlich Eingabe und Ausgabe in den korrekten Gammas und Farbräumen stattfinden.
Danke für den Hinweis.
Ok, ich bin wieder zu Davinci Wide Gamut gewechselt und als Output wieder Rec.709-A
In Color Space Overrides steht alles auf "Use Timeline". Der Output White Point steht auf "D65".
Mit diesen Settings ist das "Blass-Problem" wieder da......
Ich hab dort auch mal andere Einstellungen versucht, aber bisher passte nichts....



dienstag_01
Beiträge: 14435

Re: Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator

Beitrag von dienstag_01 »

scrooge hat geschrieben: Mo 23 Jun, 2025 08:30
cantsin hat geschrieben: So 22 Jun, 2025 22:12 Gehe doch mal wieder zurück auf "Davinci Wide Gamut" im Farbmanagement bzw. den Projekteinstellungen für die Timeline und kontrolliere im Film Look Creator doch mal den Menüpunkt "Color Space Overrides", ob da tatsächlich Eingabe und Ausgabe in den korrekten Gammas und Farbräumen stattfinden.
Danke für den Hinweis.
Ok, ich bin wieder zu Davinci Wide Gamut gewechselt und als Output wieder Rec.709-A
In Color Space Overrides steht alles auf "Use Timeline". Der Output White Point steht auf "D65".
Mit diesen Settings ist das "Blass-Problem" wieder da......
Ich hab dort auch mal andere Einstellungen versucht, aber bisher passte nichts....
Mir fällt auf, dass in diversen Color Managment Tutorials Use Timeline bzw. Use Output mit den exakten Farbraumangaben ersetzt werden. Gerade bei CST. Keine Ahnung, vielleicht hat das mit dem verwendeten Farbraum bei non-color-managed Workflows zu tun, aber vielleicht schließen sie damit auch eine interne Fehlerquelle aus.
Könnte man mal ausprobieren.



cantsin
Beiträge: 16220

Re: Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator

Beitrag von cantsin »

scrooge hat geschrieben: Mo 23 Jun, 2025 08:30
cantsin hat geschrieben: So 22 Jun, 2025 22:12 Gehe doch mal wieder zurück auf "Davinci Wide Gamut" im Farbmanagement bzw. den Projekteinstellungen für die Timeline und kontrolliere im Film Look Creator doch mal den Menüpunkt "Color Space Overrides", ob da tatsächlich Eingabe und Ausgabe in den korrekten Gammas und Farbräumen stattfinden.
Danke für den Hinweis.
Ok, ich bin wieder zu Davinci Wide Gamut gewechselt und als Output wieder Rec.709-A
In Color Space Overrides steht alles auf "Use Timeline".
Setz die Overrides doch mal explizit auf DaVinci Wide Gamut als Input und experimentiere mal mit entweder DaVinci Wide Gamut oder Rec709 als Ausgabefarbraum, ebenfalls in den Overrides.

Könnte ja sein, dass der Film Look Creator und/oder Resolve 20 einen Bug beim Color Management haben.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



scrooge
Beiträge: 683

Re: Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator

Beitrag von scrooge »

cantsin hat geschrieben: Mo 23 Jun, 2025 09:38 Setz die Overrides doch mal explizit auf DaVinci Wide Gamut als Input und experimentiere mal mit entweder DaVinci Wide Gamut oder Rec709 als Ausgabefarbraum, ebenfalls in den Overrides.

Könnte ja sein, dass der Film Look Creator und/oder Resolve 20 einen Bug beim Color Management haben.
Ja, das hab ich schon ausprobiert.
Sieht alles schlimm aus.....
Tastächlich komme ich nur mit Davinci YRGB Color managed und SDR zu einer korrekten Darstellung.
Seltsam...



stip
Beiträge: 1239

Re: Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator

Beitrag von stip »

Wie ist deine Monitoring-Pipeline?
Zuletzt geändert von stip am Mo 23 Jun, 2025 10:27, insgesamt 2-mal geändert.



scrooge
Beiträge: 683

Re: Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator

Beitrag von scrooge »

Ich verwende das Displays des MacBook Air…
Hab es jetzt auch noch an meinen Windows PC mit dedizierter NVIDIA GPU getestet.
Dort habe ich exakt die gleichen Probleme.



stip
Beiträge: 1239

Re: Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator

Beitrag von stip »

Was für Footage, rec.709, Log oder raw?

Color Managed erkennt raw footage automatisch und interpretiert es korrekt, alles andere musst du manuell zuordnen (color space und gamma des footages). Wenn du das footage nicht korrekt zugeordnet hast können also Fehler entstehen.

Andersherum kann es auch sein dass du im nicht-color managed Modus das Footage nicht oder nicht korrekt interpretiert hast. Es wird dann vom FLC falsch gelesen, da es annimmt es bekommt Farbraum und Gamma des Timeline Color Space, also in dem Fall DWG/Intermediate.

Wenn du zB Sony Slog footage benutzt, dein Timeline color space aber DWG/Intermediate ist, weiss Davinci nicht, dass es S-log footage bekommt, du musst es erst in (in dem Fall) DWG/Intermediate transformieren (CST), sonst werden alle Prozesse unter einer falschen Annahme ausgeführt.

THeoretisch kannst du das auch innerhalb des FLC machen aber da ist sehr versteckt.



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