Dein Kollaborateur muss Dir nicht die Projekt-Datenbank-Datei schicken, sondern das Projekt exportieren und Dir die Exportdatei (mit der Endung ".drp") schicken.Bildwechsel hat geschrieben: ↑Mo 16 Jun, 2025 13:34
Hierzu hat mir jemand dessen DaVinci-Projektdateien (V18) auf einen USB-Stick gezogen - gleiche Ordner/Dateistruktur wie auf dessen SSD.
Projektdatei "Projekt.db" finde ich auch über den Win-Explorer. Dieser wird im DaVinci-Startfenster/LocalBrowser nicht erkannt.
DaVinci erawrtete eine xxx.backup oder xxx.diskdb - die ist aber nicht vorhanden...
Was kann ich tun?
Die Datei Projekt.db einfach in Projekt.diskdb umbenennen?
ja, mit allen vorherigen Projekten.Käme V20 mit V19.1-Dateien zurecht? Abwärtskompatibel?
+1!
Und es ist sowieso eine gute Idee, jedes Schnittprojekte in Resolve nach seinem Abschluss als "drp"-Datei zu exportieren bzw. zu sichern. Nicht nur hat man damit eine individuelle Sicherung jedes Projekts auf Dateibasis. Sondern die Projekte bleiben auch mit der jeweiligen Resolve-Version, mit der sie geschnitten wurden, bearbeitbar. (Also: ein altes Resolve 14-Projekt kann dann weiterhin mit Resolve 14 geöffnet werden, selbst wenn in der Zwischenzeit die Projektdatenbank unwiderbringlich auf Resolve 20 upgedated wurde.)Jörg hat geschrieben: ↑Mo 16 Jun, 2025 22:39ja, mit allen vorherigen Projekten.Käme V20 mit V19.1-Dateien zurecht? Abwärtskompatibel?
Wie gesagt, rückwärts gibt es keine Option.
Also nur dieses Projekt fertigmachen, und dann zurück zur alten Version, wenn nicht alle Projekte auf 20 ein update bekommen sollen.
Sicherung der Projektlibraries ist unumgänglich!!!
Blackmagic empfiehlt sogar die Sicherung am Ende jedes Arbeitstages.