Mit welchem Bildprofil drehst Du denn? V-Log? Und falls ja, wie transformierst Du es zu Rec709?micha2305 hat geschrieben: ↑Mo 27 Mai, 2024 22:53 ich habe mir jetzt eine Lumix G9M2, groß angekündigt und gelobt, gekauft. Ich habe sie direkt mal ausprobiert, ein Video in V-Log gemacht, in DaVinci Resolve bearbeitet und habe gleich mal eine Frage:
Findet ihr auch, dass die Aufnahmen sehr digital und 'video-artig' aussehen ?
Meinst Du vlt die Kontraste? Mach nen ProMist 1/4 Filter drauf und schau dir die Aufnahmen damit nochmal genauer an... Ist es das was Du meinst?
Wieso nicht? Das machen die anderen auch mit Arri, Red, BMD.... ;)
Das kriegst Du bei der Kombination von kleinerem Sensor (= weniger DR = weniger fein abgestufte Gradationen) und hochkompromiertem 10bit-Codec...
Mag ja sein, aber ich habe das die letzte Zeit nicht gemacht, weil ich es nicht nötig hatte mit der E2 oder auch z.B. der originalen BMPCC.
Um mal versuchsweise eine grobe Heuristik/Daumen-/Bauernregel zu definieren:
Ich habe bei der E2 und der G9M2 jeweils in H265 420 10bit verglichen.
Ich dachte die E2 hat einen FF-Sensor... Tja, und wenn dann noch der Codec identisch ist, fällt mein ganzes Punktesystem in sich zusammen....
Ich meinte die original E2, die mit der E2-M4 technisch sehr ähnlich ist, den gleichen Sensor hat, ich glaube einen Sony.
Prores 422 auf externe SSD geht mit interner Batterie.micha2305 hat geschrieben: ↑Mo 27 Mai, 2024 23:41 Und übrigens: Man kann ja mit der G9M2 auch in Prores422 auf externer SSD aufzeichnen, oder ?
Wie ich es wohl missverstanden habe, geht dies allerdings nur, wenn die Kamera mittels Akku-Dummy am Netzteil hängt. Das kann doch so nicht stimmen, oder doch ?
Mir kommt es so vor, dass V-Log der G9M2 wesentlich weniger flach ist als z.B. bei der GH4roki100 hat geschrieben: ↑Di 28 Mai, 2024 15:46 Also, die G9II wird ja nicht umsonst als GH7 oder GH6II gelobt (ext. Raw, ProRes, PDAF, besserer IBIS usw.). Ich denke, dass der Dual Gain von Panasonic mehr im Schattenbereich greift bzw. das mehr hervorbringt, als in den Highlights, und das erscheint manchen dann als videoartig? Oder, bei der Umwandlung in CST ist BMD VLOG nicht wirklich optimiert? BMD VLOG scheint veraltet zu sein (Panasonic hat schon an VLOG änderungen vorgenommen und BMD nutzt immer noch das alte), es ist für damalige VariCam Kamera. Ich habe bessere Ergebnisse z.B. in Assimilate oder FCPX, vorallem mit ProRes RAW. Nicht umsonst habe ich DaVinci eigentlich schon aufgegeben, BMD kümmert sich da scheinbar nur noch um BRAW/GenXY.
Wenn Du magst, poste mal ein paar Beispiele dann würde ich das überprüfen, vergleichen usw. Mich interessiert das nämlich auch, weil ich die G9II schon toll finde.
Ach so, ja ?! Das wäre ja prima, dann kann ich das ja mal probieren :)Phil999 hat geschrieben: ↑Di 28 Mai, 2024 19:06Prores 422 auf externe SSD geht mit interner Batterie.micha2305 hat geschrieben: ↑Mo 27 Mai, 2024 23:41 Und übrigens: Man kann ja mit der G9M2 auch in Prores422 auf externer SSD aufzeichnen, oder ?
Wie ich es wohl missverstanden habe, geht dies allerdings nur, wenn die Kamera mittels Akku-Dummy am Netzteil hängt. Das kann doch so nicht stimmen, oder doch ?
Deshalb 'sperrt' man die Zeitlupen-Aufnahme, die bei interner SD-Karte geht, bei extern angeschlossener SSD ? Wo liegt denn da die Logik ? Die externe SSD wird doch angeschlossen, um alle Formate zu können.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 30 Mai, 2024 19:02 Weil es von Panasonic eben auch noch die Gh6 und die S5 Mark 2X gibt….?
Alles kann man von einer 2000€ Hybrid MFT Cam auch nicht verlangen.
Gruss Boris
Stimmt, wenn USB-C 3.0 das alles in 2K(?) und beste BRAW Qualität schafft ...https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 2&t=100809