FcBotti
Beiträge: 7

Bild und ton im Livestream nicht sychron

Beitrag von FcBotti »

Vielleicht kann mir jemand helfen, ich verzweifele langsam, so viel schon ausprobiert:

Ich nutze eine Panasonic Gh5 M II, mit einer Elgato Capture Card. Ein Zoom F6 via Audiointerface an mein MacBook gekoppelt. Für Zoom, Teasm, Streamyard aufnahmen, die u.a. Live stattfinden habe ich immer ein Problem mit der Synchronisation von Bild und Ton. Wenn ich meine Rode Funkstrecke diret an der Kamera platziere, passt alles. Wenn ich mein Mikro via Audiointerface (Zoom F6) nutze, tritt das Problem auf. Ich habe am Zoom mit der Verzögerung von ein paar Millisekunden gearbeitet. Das hat auch nicht die Lösung gebracht. Hat jemand einen Tipp, wie ich das im Livestream hinbekomme?



prime
Beiträge: 1508

Re: Bild und ton im Livestream nicht sychron

Beitrag von prime »

Ich geh mal davon aus das Ton früher kommt als Bild. Dann entweder Bild+Ton schon an der Kamera zusammenbringen (wie bei deiner Rode Funkstrecke) und wenn das nicht geht, den Delay genau ermitteln und entsprechend einstellen. Mit "ein paar Millisekunden" ist es wohl noch zu wenig. Einfach Testaufnahme machen, ein paar mal klatschen und mit den NLE oder Player deiner Wahl den Ton verzögern, Verzögerung entsprechend in deinen Audiointerface einstellen.



FcBotti
Beiträge: 7

Re: Bild und ton im Livestream nicht sychron

Beitrag von FcBotti »

Danke. Wie kann ich denn das Zoom F6 direkt an die Kamera bringen, ohne dass ich den Umweg über den Rechner gehe? Oder ist das für die Asynchronität egal?



Walter Schulz
Beiträge: 14

Re: Bild und ton im Livestream nicht sychron

Beitrag von Walter Schulz »

Prinzipiell: Line-/Monitor-Ausgang des F6 geht auf ein Dämpfungsglied (Widerstand) und der geht auf den Mic-Eingang der Kamera.
Wenn der Elgato Audio übertragen kann und die Kamera Audio über HDMI sendet: Done.



FcBotti
Beiträge: 7

Re: Bild und ton im Livestream nicht sychron

Beitrag von FcBotti »

Anbindung an Elgsto mit der GH5 MII geht, Audio mache ich über Mac und Zoom F6 und dann kommt es zu der Asynchronität



Blackbox
Beiträge: 474

Re: Bild und ton im Livestream nicht sychron

Beitrag von Blackbox »

Kommt denn der Ton früher oder aber später als das Bild?



FcBotti
Beiträge: 7

Re: Bild und ton im Livestream nicht sychron

Beitrag von FcBotti »

Welches Kabel muss ich verwenden wenn ich mit dem f6 direkt in die gh5 m2 will?



FcBotti
Beiträge: 7

Re: Bild und ton im Livestream nicht sychron

Beitrag von FcBotti »

Welches Kabel muss ich verwenden wenn ich mit dem f6 direkt in die gh5 m2 will?



pillepalle
Beiträge: 8687

Re: Bild und ton im Livestream nicht sychron

Beitrag von pillepalle »

@ FcBotti

Stereo Miniklinke (3,5mm). Wenn der Ton mit dem Bildsignal zusammen übertragen wird (über HDMI) gibt's logischerweise auch kein Delayproblem mehr. Ist die einfachste Lösung. Sonst müsstest Du eben den Ton vom F6 verzögern. Müsste man mal im Handbuch des Zoomrecorders nachschauen ob das geht. Erfodert aber mehr Gefummel, weil die Verzögerung, je nach Format, auch variieren kann.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Blackbox
Beiträge: 474

Re: Bild und ton im Livestream nicht sychron

Beitrag von Blackbox »

Könnte aber auch sein, dass der Zoom-audio-Treiber auf dem konkreten Rechner eine recht hohe Latenz hat, dann käme u.U. der Ton später als das Bild.
Ungewöhnlich aber möglich.
p.s.:
evtl. lässt sich auch, falls der Ton 'Vorsprung' hat zusätzlich zu den 30ms delay im F6 der Sample Buffer im Audiotreiber erhöhen, so dass der Ton zusätzlich zum F6-Delay weiter verzögert wird.
///
Was das Kabel angeht: falls sich die GH5-II nicht auf Line-In setzen lässt (GH5s zB kann das), sondern nur miclevel beim audio-In bietet kann entweder ein Widerstand ins Kabel eingelötet werden, oder - im Grunde die technisch sauberere Lösung - es kann eine DI-Box hergenommen werden.
Gibt's ja schon für nen schmalen Taler und setzt zusätzlich zur Massetrennungsmöglichkeit (Ground lift Schalter) von Line auf mic-level um. Dazu noch einen 6,3 Klinke (male) auf 3,5 Klinke (female) Adapter für das 3,5mm Kabel vom F6 auf Di-Box, sowie ein XLR (female) auf 3,5mm Klinke (male) Kabel für die Strecke von Di-Box-Out auf GH5-In, wobei XLR pin3 auf Masse kommt und XLR pin2 auf Tip und Ring (Spitze und Mitte) vom 3,5mm 3-pol Stecker.
Falls das ganze Stereo sein muss, dann 2-kanal Di-Box und entsprechend angepasste Adapter.



FcBotti
Beiträge: 7

Re: Bild und ton im Livestream nicht sychron

Beitrag von FcBotti »

Jetzt seid ihr mir zu schnell. Ich bin Laie ;)

Weöches kbael muss ich genau holen für Verbindung von Zoom F6 zur Panasonic GH 5 MII --- Gerne mit Amazon Link, damit ich es nicht falsch bestelle



pillepalle
Beiträge: 8687

Re: Bild und ton im Livestream nicht sychron

Beitrag von pillepalle »

Blackbox hatte das eigentlich schon gut erklärt. Der Ausgang Deines Recorders (F6) hat einen zu hohen Pegel (Line Level Signal) für den Eingang Deiner Kamera (Mic Level). Daher musst Du das Signal dämpfen (die Spannung reduzieren) bevor es in den Mikrofoneingang Deiner Kamera kommt. Sonst wird es immer übersteuern. Das geht wie Blackbox schon beschrieben hat mit einer DI Box sauberer, ist aber etwas komplizierter. Einfacher ist ein Kabel mit integriertem Widerstand.

Eigentlich sollte bereits eine 35dB Dämpfung ausreichen, da Du den Mikrofonpegel und den Audioausgangspegel ja selber nochmal Pegeln kannst.

Dieses Kabel hier dämpft z.B. um 35db:

https://www.vuetec.de/SW53/audio/pegeld ... -daempfung

Es gibt auch Kabel die stärker dämpfen (z.B. 50dB).

Ich habe in der Bedienungsanleitung des Zoomrecorders gerade gesehen dass Du das Line-Level Signal wohl auch um bis zu 48db dämpfen kannst (S.116/117 Bedieungsanleitung). Dann könntest Du auch ein einfaches Kabel ohne Dämpfungsglied nutzen, die natürlich günstiger sind. Also könntest Du auch ersteinmal ausprobieren ob das reicht.

Das hier wäre z.B. ein einfaches Kabel ohne Dämpfung:

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_k ... klinke.htm

Falls nicht, brauchst Du eben das obige Kabel ein Kabel mit Dämpfung. Damit geht's garantiert.


VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



FcBotti
Beiträge: 7

Re: Bild und ton im Livestream nicht sychron

Beitrag von FcBotti »

Vielen Dank. Werde es mal ausprobieren und das Kabel bestellen ...



Blackbox
Beiträge: 474

Re: Bild und ton im Livestream nicht sychron

Beitrag von Blackbox »

Ja.
aber lieber das Kabel MIT Dämpfung nehmen, auch wenn es teurer ist, da Du dir ohne Dämpfung, also per Absenkung über's Menü des Recorders beim F6 Rauschen einfängst.
Ein Dämpfungskabel lässt sich übrigens mit ein wenig Löterfahrung auch relativ leicht selbst herstellen.
Dazu gibt's nen seriösen Online-Rechner hier:
https://sengpielaudio.com/Rechner-spannungsteiler.htm



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony FX3, MacBook Air M3, Panasonic S5IIX, SmallRig DH10 Stativkopf: Was hat sich mobil bewährt?
von pillepalle - Fr 22:36
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von cantsin - Fr 22:33
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Fr 22:00
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Fr 21:34
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von Darth Schneider - Fr 21:12
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 20:53
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Fr 19:35
» SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN II | Art für L- und E-Mount - Blendenring und HLA-AF
von iasi - Fr 19:26
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von R S K - Fr 17:00
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 16:05
» FUJIFILM X-T50: Kompakte APS-C/S35 Kamera mit 6,2K-Aufzeichnung
von Skeptiker - Fr 13:57
» Biete CD und DVD Hüllen Versuch. Varianten
von vonlahnstein - Fr 12:58
» Find the Ultimate DaVinci Resolve Machine
von Frank Glencairn - Fr 11:26
» 1,7x anamorphotischer MF-Adapter für Samyang V-AF Serie vorgestellt
von Frank Glencairn - Fr 10:36
» Sony Xperia 1 VI Premium-Smartphone mit 85–170mm Tele und KI-Funktionen angekündigt
von slashCAM - Fr 9:51
» BIETE: Blazar/ Great Joy 50mm T2.9 PL & Canon EF Mount Blue
von jackson007 - Fr 8:54
» BIETE: Voigtländer Nokton 40mm 1.2 VM ASPH. für Leica M
von jackson007 - Fr 8:49
» BIETE: Laowa Nanomorph 50mm T2.4 L-Mount Amber
von jackson007 - Fr 8:47
» Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer
von pillepalle - Fr 6:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:53
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von pillepalle - Do 22:25
» Apple Studio Display Copycat: Kuycon G27P
von markusG - Do 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 16:11
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:44
» DZO OCTOPUS Adapter Lens Cap lösen
von Stereotyp - Do 12:39
» Beste Grafikkarte für DaVinci Resolve? Nvidia GeForce RTX 4080 Super
von TinyBear - Do 12:23
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von slashCAM - Do 10:33
» Die Umsätze mit Heimelektronik fielen laut dem Index Hemix im Q1/24 um 4,5% auf knapp 11 Mrd.
von ruessel - Do 7:06
» Kamera »Big Sky« - Neue Details zum größten Kinobildsensor
von ruessel - Do 6:59
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von Darth Schneider - Do 4:55
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 3:11
» GPT 4 jetzt kostenlos für alle
von Frank Glencairn - Mi 20:45
» DUNE !
von iasi - Mi 20:19
» MIT ODER OHNE FILMSCHULE? Wie man Regisseur wird! - Mit Hannu Salonen!
von Nigma1313 - Mi 19:09
» Google DeepMind Veo erzeugt 1080p-Clips mit verbesserter Konsistenz
von slashCAM - Mi 12:40