Du meinst es sicher so herum?! ;)
Nee. Ich glaube, Dich haben Panasonics Produktnamen ziemlich verwirrt.blueplanet hat geschrieben: ↑Mi 07 Mai, 2025 11:28Du meinst es sicher so herum?! ;)
S5ii = Nikon Z5ii [gleicher Sensor, ähnlicher Funktionsumfang]
S1Rii = Nikon Z6iii [gleicher Sensor, ähnlicher Funktionsumfang]
S1ii = eventuell ähnlich einer zukünftigen Nikon Z7ii.
Ich bin persönlich am Ende der Fahnenstange angekommen - es gibt keine Features bei den Kameras, die ich noch wirklich brauche. (Höchstens Software-Verbesserungen wie z.B. Raw-basierte Belichtungsanzeigen/Histogramme/Zebras, die aber momentan kein einziger Hybridkamera-Hersteller bietet.) Sogar das partielle Feature-Downgrade von der S5ii zur kleineren S9 stört mich in der Praxis so wenig, dass die S9 aus Bequemlichkeitsgründen jetzt meine faktische Erst- und die S5ii meine Zweitkamera geworden ist.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 11 Mai, 2025 12:27 Wäre jetzt für mich somit kein Grund besser meine S5 lieber irgendwann mit der günstigeren S5II ( oder X) zu updaten…
Und ich stelle dann fest, dass ich mich bei kritischen Video-Aufnahmen - und was Du machst, Tanz/Theater, wäre das perfekte Beispiel - niemals auf einen Kamera-AF verlasse, auch nicht bei einer Sony- oder Canon-Kamera.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 11 Mai, 2025 14:20 @Cantisn
Bei der S5 stört mich beim filmen nur der Autofokus, ansonsten bin ich voll bei dir.
Ich muss gestehen, dass es mir eigentlich genauso geht.
Du musst im Kameramenü, Schraubenschlüssel-Symbol, "Camera Backlight" von "Auto" nach "+3" setzen. Das Display ist dann erstaunlich leuchtstark, und auch bei +3 hält der Akku noch lange.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑So 11 Mai, 2025 17:15 Kann leider kaum was auf dem Display der S9 erkennen wenn auch nur ein Sonnenstrahl durch die Wolken bricht, hätte ich vorher auch nicht gedacht.
Die S9 ;-)
Mir geht es auch so...cantsin hat geschrieben: ↑So 11 Mai, 2025 13:31 Ich bin persönlich am Ende der Fahnenstange angekommen - es gibt keine Features bei den Kameras, die ich noch wirklich brauche. (Höchstens Software-Verbesserungen wie z.B. Raw-basierte Belichtungsanzeigen/Histogramme/Zebras, die aber momentan kein einziger Hybridkamera-Hersteller bietet.)
Quelle: https://www.l-rumors.com/more-panasonic ... iie-specs/Lumix S1II
15 stops dynamic range (DR Boost On)
24.1/26.8 MP
32 bit float with XLR adapter
ARRI Logic with DWF-SFU3A software key
New Urban sports AF mode
Slot 1 CF Express Type B
Slot 2 SD
Price: £2899+vat
Lumix S1IIE
24.2MP sensor of the S5II
Cinemascope 4k60p aspect ration (I think S1II has this too)
New Urban sports AF mode
8 stops in body stabilization (I think S1II has this too)
14 stops dynamic range in V-LOG (I think S1II has this too)
ARRI Logic with DWF-SFU3A software key
£2399+vat
Lumix 24-60mm f/2.8
14 elements in 12 groups and 9 blades
24-60 looks identical to 20-60
544g
min focus is 19cm
99cm in size length
£899 but a £300 off voucher code offer if bought with the S1 models.
Hast Du in APS-C Modus getestet, ob das dann 14Bit RAW ist? Angeblich kann die S5II(x) jetzt nur 12Bit? Die Umstellung auf 12Bit bei der S5II(x) hängt mit dem 30-fps-RAW-Foto-Burst zusammen? Laut den Sensor Specs, ist bei dieser Geschwindigkeit keine 14Bit read out möglich. 14 Bit sind nur bei weniger FPS (Einzelaufnahmen), oder im APS-C-Modus (4128 × 2176) auch mehr FPS möglich bzw. Video, allerdings in (intern)10Bit oder ext.RAW in 12Bit gespeichert.
Bei allen Panasonic FF-Kameras ist AFAIK bei elektronischem Shutter nur 12bit Raw möglich.roki100 hat geschrieben: ↑Mo 12 Mai, 2025 22:30Hast Du in APS-C Modus getestet, ob das dann 14Bit RAW ist? Angeblich kann die S5II(x) jetzt nur 12Bit? Die Umstellung auf 12Bit bei der S5II(x) hängt mit dem 30-fps-RAW-Foto-Burst zusammen? Laut den Sensor Specs, ist bei dieser Geschwindigkeit keine 14Bit read out möglich. 14 Bit sind nur bei weniger FPS (Einzelaufnahmen), oder im APS-C-Modus (4128 × 2176) auch mehr FPS möglich bzw. Video, allerdings in (intern)10Bit oder ext.RAW in 12Bit gespeichert.
Alle Kameras mit dem Sony 24MP-FF-Sensor können nur 12bit Raw bei elektronischem Shutter. Die 14bit bei der alten S5 beziehen sich auf Bursts mit mechanischem Shutter - die ich der Lebensdauer des Kameraverschlusses zuliebe vermeiden würde...roki100 hat geschrieben: ↑Mo 12 Mai, 2025 23:08 Ich meinte das z.B.: https://www.dpreview.com/forums/thread/4749925
Lässt sich leider nicht immer vermeiden.cantsin hat geschrieben: ↑Mo 12 Mai, 2025 23:20Alle Kameras mit dem Sony 24MP-FF-Sensor können nur 12bit Raw bei elektronischem Shutter. Die 14bit bei der alten S5 beziehen sich auf Bursts mit mechanischem Shutter - die ich der Lebensdauer des Kameraverschlusses zuliebe vermeiden würde...roki100 hat geschrieben: ↑Mo 12 Mai, 2025 23:08 Ich meinte das z.B.: https://www.dpreview.com/forums/thread/4749925
...und Ihr könnt tatsächlich, wenn in RAW gearbeitet, der Sensor, was die Belichtung betrifft "bis an seine Grenze" gebracht wird, den Unterschied zwischen 12 und 14bit, selbst an der theoretisch, maximalen Auflösungsgrenze (Fotoausdruck 50x70cm) und abhängig vom Farblabor der Wahl bzw. dem verwendeten und natürlich kalibrierten 10bit Monitor, in der Farbauflösung erkennen? Chapeau! ;)
Schon, weil bei 12bit i.d.R. 2bit vom Sensorsignal abgeschnitten werden. Du hast dann einfach weniger DR und mehr Rauschen im Bild. Der Unterschied wird vor allem bei hohen ISOs sichtbar.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 13 Mai, 2025 07:49 Natürlich sieht man den Unterschied zwischen 12 und 14 Bit bei RAW Video und Fotos nicht.
Wow das 24-60mm Objektiv wird ja ne richtige Kanone mit 99cm Länge. Hammerteil! ;-)cantsin hat geschrieben: ↑Mo 12 Mai, 2025 15:27 Den neuesten Gerüchten zufolge:
Quelle: https://www.l-rumors.com/more-panasonic ... iie-specs/Lumix S1II
15 stops dynamic range (DR Boost On)
24.1/26.8 MP
32 bit float with XLR adapter
ARRI Logic with DWF-SFU3A software key
New Urban sports AF mode
Slot 1 CF Express Type B
Slot 2 SD
Price: £2899+vat
Lumix S1IIE
24.2MP sensor of the S5II
Cinemascope 4k60p aspect ration (I think S1II has this too)
New Urban sports AF mode
8 stops in body stabilization (I think S1II has this too)
14 stops dynamic range in V-LOG (I think S1II has this too)
ARRI Logic with DWF-SFU3A software key
£2399+vat
Lumix 24-60mm f/2.8
14 elements in 12 groups and 9 blades
24-60 looks identical to 20-60
544g
min focus is 19cm
99cm in size length
£899 but a £300 off voucher code offer if bought with the S1 models.
Das Objektiv klingt gut (24-60mm/2.8 im Gehäuse des 20-60mm...) - wenn die 2.8-Blende wirklich konstant ist. Die Kameras: Naja...
Nicht nur. Du hast dieselben Qualitätseinbußen bei Video-Raw und bei allen Fotos mit elektronischem/lautlosem Verschluss.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 13 Mai, 2025 10:19 Aber dann geht es dir dabei mehr um den Foto Burst Modus ?
...mag sein, stört seit die KI in die Software-Fotografie eingezogen ist im Grunde...nicht. Das ist wieder so eine "Papiersache".