cantsin

Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro

Beitrag von cantsin »

Das sieht für mich ziemlich gut aus - hinsichtlich Miniaturisierung, Akkulaufzeit, Audioqualität -, aber ich bin kein Experte für drahtlose Audio-Aufnahmesysteme:

Was denkt Ihr?
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

pillepalle

Re: Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro

Beitrag von pillepalle »

cantsin hat geschrieben: Di 22 Jul, 2025 15:11 Was denkt Ihr?
Für den Preis sicher ok. Mir gefällt der Sound des internen Mikros aber nicht, der ist mir zu scharf/spitz in den Höhen und low end gibt's da auch nicht wirklich. Kann aber auch an seiner komisch nasalen Stimme liegen. Der Typ quaselt auch non-stop, sodaß man es nicht wirklich mit Stille hören kann.

Das Noise Canncelation Feature ist in meinen Augen ziemlich unbrauchbar (bei beiden Geräten) denn schon in der geringsten Einstellung hört man Artefake. Das geht in der Post besser.

Die 2,4 GHz Funken funktionieren meist nur in direkter Line-Of-Sight zuverlässig. Sobald Objekte dazwischen sind, oder sich die Person wegdreht, hat man oft schon Probleme. Gut, zur Not hat man dann ja noch die Aufnahme auf dem Gerät. Aber ob man eine 'halbgute' Funke braucht, muss jeder selber entscheiden. Nur meine 2 Cents...

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Jott

Beitrag von Jott »

Das Schöne ist die Miniaturisierung. Die Dinger unterscheiden sich kaum noch von einem dicken Lavalier.

rush

Beitrag von rush »

Scheint schon ganz interessant zu sein, insbesondere auch die Variante mit der ergänzenden In Ear Monitoring Funktion.

Wäre interessant wie da die Latenz im Round-trip ist die auf den Headphones ankommt - oder hört man direkt die Sender ab? Das hatte sich mir noch nicht so ganz erschlossen...

Zur Nutzung von Lavs muss man offenbar einen kleinen USBC Adapter verwenden - kein Beinbruch, aber das fand ich bei den größeren Sendern natürlich etwas eleganter weil direkt integriert.
Aber klar - irgendwo muss man bei der Miniaturisierung gewiss Abstriche machen.

Ich finde die Hollyland Sachen sowieso oftmals etwas interessanter vom Ansatz her und teils haben sie manche Features zuerst gehabt die dann von Rode oder auch DJI übernommen wurden.
keep ya head up

Axel

Beitrag von Axel »

Für 33,32€ (Amazon) ist das Risiko gering. Zwei Sets und zwei iPhones bei einer Hochzeit - von so einer günstigen und kompakten Kombi hätte ich früher nur träumen können. Aber da ich keine Hochzeiten mehr filme … Schätze, das ist auch mehr was für den sprichwörtlichen Onkel, der selbst Hand anlegt.

@rush
Eine unkomplizierte Abhöre ist für einen Einzelkämpfer in der Tat ein „Gamechanger“. Wenn ich mit ECM Dingenskirchen (digitales Hotshoe-Mikro für Sony), Sony MDR7506 am Ohr und das Auge am besten EVF unterwegs bin, ist das Immersion bei der Aufnahme. Unvergleichlich motivierend.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

rush

Beitrag von rush »

Ich bin nur ziemlich latenz-empfindlich... Bei Kabelkopfhörern fällt dieser Punkt ja weg (sofern die Funke nicht schon zu große Latenz erzeugt).

Er spricht ja im Video auch von einer "leichten" Latenz die ihn immerhin nicht im Kopf verrückt macht.
Das könnte unter Umständen für den ein oder anderen aber womöglich schon zuviel Latenz sein - müsste man mal testen und ist ja wahrscheinlich auch eher ein Problem wenn man selbst vor der Kamera steht und sich zuhört während man quatscht.

Stehen dagegen Protas/Moderatoren etc vor der Kamera wäre ein leichter Versatz eher zu verschmerzen...

Bisher fand ich dahingehend die Rodes tatsächlich am vorbildlichsten... AVX bildet bekanntermaßen so ziemlich das Schlusslicht in Sachen Latenz (auch wenn das manche bis heute nicht gerne hören wollen)... DJI und Hollyland rangieren dahingehend im Mittelfeld.

Theoretisch müsste sich die Latenz ja "aufsummieren" - zumindest wenn man mit den Funkkopfhörern "Hinterband" abhört.
Denn einerseits hat man dann die erste Latenz vom Funkmikrofon zum Empfänger und dann nochmal erneute Latenz durch die Kamera und die zweite Funkstrecke hin zum In-Ear... die ja eher over ears zu sein scheinen. Weiß ich auch nicht ob ich das gut finde - denn einerseits ist es zwar angenehm noch Umfeld wahrzunehmen, andererseits dürfte das in kritischen Situationen die Abhöre an sich erschweren - da dürften abschließende In-Ears wahrscheinlich noch etwas besser abdichten.

Prinzipiell finde ich das System aber schon spannend - vielleicht gibt es hier und da noch Luft nach oben, aber der Weg eines solchen Sets erscheint mir konsequent und sinnvoll.
keep ya head up

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hörst Du gerade?
von Funless - Di 23:37
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von MarcusG - Di 23:23
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Di 22:56
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von rush - Di 21:44
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:20
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Formate für Medien
von 72cu - Di 19:29
» Aputure STORM 400X
von Darth Schneider - Di 19:24
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Clemens Schiesko - Di 16:57
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:37
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Mo 20:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Mo 19:37
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - So 14:16
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41