ich möchte bei einem Projekt mit 2 Kameras arbeiten, mit meiner Lumix G9M2 und einer Z-Cam. Manche Aufnahmen sollen auf jeden Fall mit der Lumix G9M2 gemacht werden, bei vielen anderen ist kein Stabi erforderlich.
Ich hatte mir überlegt, den Rest, ca. 70% mit der Z-Cam zu machen.
Nun kam der Einwand und Vorschlag, ich solle besser eine zweite Lumix nehmen, ggf. sogar auch eine BGH5 leihen.
Was findet ihr besser, Zlog2 oder V-Log ?
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, die beiden zu kombinieren ?
Einfach zwei gleiche (oder ähnliche vom gleichen Hersteller) Kameras zu nehmen ist doch die eindeutig bessere Option, aus so vielen Gründen? Ich staune, dass man da überlegen muss.
Jott hat geschrieben: ↑Di 02 Dez, 2025 05:20
Einfach zwei gleiche (oder ähnliche vom gleichen Hersteller) Kameras zu nehmen ist doch die eindeutig bessere Option, aus so vielen Gründen? Ich staune, dass man da überlegen muss.
Ich staune, dass man von der eierlegenden Wollmilchsau träumt, statt die jeweiligen Vorteile verschiedener Kameras zu nutzen.
Es geht sicher mit verschiedenen Kameras zu filmen, gerade heute mit Tools wie Log/Raw/Resolve und Cinematch.
Ich würde aber dennoch 2 gleiche Kameras, oder wenigstens zwei ähnliche vom gleichen Hersteller bevorzugen.
Wenn man schon die Wahl hat.
Geht am Schluss einfacher.
micha2305 hat geschrieben: ↑Di 02 Dez, 2025 11:41
Ok. Dann machen wir's mit einer zweiten Lumix.
Hat jemand mal V-Log mit Zlog2 verglichen ?
Die Frage ist, was Dein Post-/Schnittworkflow ist. Resolve z.B. hat in seinem Color Management bzw. Color Space Transform keine Unterstützung für Z-Log. Von ZCam selbst gibt's wohl ein Resolve-Plugin, das ZLog in andere Farbräume und Gammas wandelt.
Das Mischen und Angleichen mit Material aus anderen Kameras erscheint mir eher arbeitsaufwändig...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.