Steelfox hat geschrieben: ↑Di 24 Nov, 2020 17:11
Die Frage des Missbrauchs stellt sich eigentlich nicht. Da die Initiative nur von der betroffenen Person ausgehen kann. Andersrum wäre ja absurd, wenn die Angehörigen zum Arzt sagen würden: "Herr Doktor, welche Mittel gibts denn da?" Der Opa aber sagt: "Moment, nee ich will noch nicht gehen!"
Also, das Problem ist, dass ja auch in dem Film angesprochen worden ist, dass gerade die Existenz so einer Option dazu führen kann, dass ein subtiler Druck ausgeübt wird, diese Option zu nutzen.
Das ist psychologischer Druck, der dadurch entsteht, dass die Option zum Sterben überhaupt existiert.
Das ist dann so ... "Ach Opa, du leidest doch so und das ist so eine Belastung für deine Enkel ..."
Oder die Ärzte sehen, dass das die Bilanz des Krankenhauses belastet, wenn der Typ weiter lebt und dann geben sie Hinweise auf diese Option. Es entstehen dann auch gesellschaftliche Erwartungen, dass Menschen keine Belastung sein sollten für die Gesellschaft und dann doch vielleicht diese Option ziehen sollten.
Das kann tatsächlich eine gesellschaftliche Entwicklung sein. Man muss dort schlicht aufpassen, dass das nicht passiert (ich mein, ich bin grundsätzlich auch pro Sterbehilfe, man muss aber im Hinterkopf behalten, dass das gesellschaftlich nicht zu Druck für die Betroffenen führt).