Hab ich eben zum ersten mal gehört, und bin regelrecht erschrocken :D
Für mich noch nicht so ganz... könnte inhaltlich auch ganz schön flach daherkommen - zumindest löst der Trailer bei mir noch keinen wirklichen "Wow-Moment" aus den Film unbedingt sehen zu wollen.
Tatsächlich fährt Pitt bei den Nahaufnahmen selbst. Hierfür hatte er sich im Vorfeld bei Testfahrten auf dem Circuit "Paul Ricard" in Frankreich vorbereitet (wo auch einige Szenen für den Film gedreht wurden). Und die Autos selbst sind nicht irgendwelche Dummy-Showcars, sondern umgebaute F2 Boliden mit 620 PS Systemleistung die von Mercedes Applied Sciences (eine Spezialabteilung des deutsch-britischen AMG-Mercedes F1 Werksteams) nach F1-Reglement umgebaut wurden.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 08 Jul, 2024 09:30 Fährt der Pitt eigentlich selber, was glaubt ihr ?
Ist ja nicht so das man auf die Schnelle lernen kann ein F1 Boliden so zu fahren….
Gruss Boris
"Das durchschnittliche Alter der Formel-1-Fahrer im Jahr 2023 beträgt etwa 28,14 Jahre."Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 08 Jul, 2024 12:03 Solche Rennfahrer Skills die er scheinbar hat, sind nicht zu unterschätzen…
Und setzen dann einen 60-jährigen ans Steuer, soso :)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 08 Jul, 2024 12:03Die Filmemacher wollen einen möglichst authentischen Film.
Das ist ein Teilaspekt unseres Jobs genau sowas zu ermöglichen ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 08 Jul, 2024 12:03Und Schwenks mit spannenden Kamera Bewegungen kannst du bei so hohen Geschwindigkeiten/Beschleunigungen mit den Cine Kameras auf die F1 Wagen montiert doch schlicht und einfach vergessen..Zu viele Gs die da wirken…
Ich will da jetzt keine Grundsatzdikussion starten, ist ja niemand verpflichtet sich den Film anzuschauen.rush hat geschrieben: ↑Mo 08 Jul, 2024 12:08 @Funless:
Zumindest in meinem Umfeld sind in den letzten Jahren auch die letzten Formel 1 Fans weg vom TV aufgrund der ständigen Veränderungen der Regeln usw...
Und auch beim Blick auf die Quoten scheint der Trend eher spürbar nach unten zu zeigen wenn man z.b. solchen Quellen hier betrachtet:
https://www.motorsport-magazin.com/form ... oten-tief/
Ich habe mir den Film gestern angesehen und wurde mit meinem ersten Eindruck vom Trailer bestätigt.Alex hat geschrieben: ↑Mo 08 Jul, 2024 11:58 Hm, abgesehen davon, dass Brad Pitt in meinen Augen eindeutig zu alt für so ne Rolle ist, hats mich optisch noch nicht wirklich vom Hocker gerissen.
Ich mag z.B. die (zum Teil sehr gut gemacht) Dokuserie "Drive to Survive" gerne (nicht durchgehend, da sie unterschiedlich produziert wurde). Da hätte ich bei nem Spielfilm über die gleiche Thematik bei den Aufnahmen auf dem Track und rund ums Auto irgendwie mehr erwartet.
"F1" hat hier nicht viel Innovation bei den Kameraeinstellungen. Viele Perspektiven sind in klassischen Onboard-Kamera-Look (à la fix monierte Gopro an den klassischen Positionen), oder mit nem Begleitfahrzeug ohne besondere Specials aufgenommen.
Ich bin zwar kein Verfechter von übertriebenen Kamerabewegungen, aber hier hätte das mal etwas Spielwiese geboten. Spannende Schwenks wie mit nem Russian Arm oder auf dem F1-Auto gemountete Kamerabewegungssysteme hätte ich mir hier gewünscht. Auch die Drohnenaufnahmen hauen mich nicht um, wenn sogar schon in echt an sowas gearbeitet wird:
Das Sound-Design im Trailer hat mich auch nicht überzeugt.
Das ist sicher auf hohem Niveau gemeckert und alles in allem ist das sicher ein immersiver Film, den ich mir auch gerne ansehen würde, aber meine Erwartungshaltung ans optische Department war etwas höher...
Ich hab das sehr ähnlich empfunden. Der pseudodokumentarische Kamerastil geht gar nicht auf. Da ist Drive to Survive wirklich besser, auch wenn ich seit längerem schon kein Interesse mehr an der Formel 1 habe. Die Drama Szenen dazwischen finde ich sogar so unterdurchschnittlich inszeniert, gefilmt und geschnitten, das könnte auch aus einer Soap Opera sein, wenn es nicht 300 Mio $ gekostet hätte. Die Rennszenen fand ich ganz okay, den großen Unfall sogar gut gemacht, aber insgesamt echt schwach für den ganzen Aufwand. Was die Brüche in der Erzählung angeht, das unrealistische, dass Brad Pitt gegen Verstapen oder so antritt... Ich glaube das kommt erzählerisch aus den Formel 1 Spielen von Codemasters/Electronic Arts, aber dort in den Story Modes ist der Outsider, der "Neue" ja man selbst, der Spieler, der dann auch selber (gegen lizensierte echte Fahrer) fährt. Das ist zumindest interessanter, als Brad Pitt dabei zuzugucken...Alex hat geschrieben: ↑Sa 29 Nov, 2025 10:12Ich habe mir den Film gestern angesehen und wurde mit meinem ersten Eindruck vom Trailer bestätigt.Alex hat geschrieben: ↑Mo 08 Jul, 2024 11:58 Hm, abgesehen davon, dass Brad Pitt in meinen Augen eindeutig zu alt für so ne Rolle ist, hats mich optisch noch nicht wirklich vom Hocker gerissen.
Ich mag z.B. die (zum Teil sehr gut gemacht) Dokuserie "Drive to Survive" gerne (nicht durchgehend, da sie unterschiedlich produziert wurde). Da hätte ich bei nem Spielfilm über die gleiche Thematik bei den Aufnahmen auf dem Track und rund ums Auto irgendwie mehr erwartet.
"F1" hat hier nicht viel Innovation bei den Kameraeinstellungen. Viele Perspektiven sind in klassischen Onboard-Kamera-Look (à la fix monierte Gopro an den klassischen Positionen), oder mit nem Begleitfahrzeug ohne besondere Specials aufgenommen.
Ich bin zwar kein Verfechter von übertriebenen Kamerabewegungen, aber hier hätte das mal etwas Spielwiese geboten. Spannende Schwenks wie mit nem Russian Arm oder auf dem F1-Auto gemountete Kamerabewegungssysteme hätte ich mir hier gewünscht. Auch die Drohnenaufnahmen hauen mich nicht um, wenn sogar schon in echt an sowas gearbeitet wird:
Das Sound-Design im Trailer hat mich auch nicht überzeugt.
Das ist sicher auf hohem Niveau gemeckert und alles in allem ist das sicher ein immersiver Film, den ich mir auch gerne ansehen würde, aber meine Erwartungshaltung ans optische Department war etwas höher...
Die ganze Story ist ein klassisches Heldenepos mit ordentlicher Schnulzeneinlage, inhaltlich völlig unglaubwürdig, auf mehreren Ebenen.
Mein optischer Eindruck vom Trailer wurde bestätigt und von den "innovativen" Kameraeinstellungen habe ich nichts gemerkt, ganz im Gegenteil mir sind da einige Punkte eher negativ aufgefallen.
Die Cockpitkamera auf den Rennfahrer empfand ich zu weitwinklig und wurde viel zu inflationär geschnitten. Noch schlimmer fand ich die mittige Kameraposition auf der Vorderachse in Richtung Rennfahrer, ebenfalls viel zu weitwinklig, das sah schon nach Comic/Computerspiel aus.
Auch die drehbare Kamera am Auto befestigt… darauf waren die Filmemacher angeblich stolz. Echt? Dass sich eine Kamera im GoPro Look um 180° drehen kann? *Hust*. Und die ganzen gezeigten Perspektiven am Auto gemountet… kennt man alle schon. Allerdings habe ich Folgen bei "Drive to Surive" gesehen, die die Fahrdynamik immersiver gestaltet haben...
Ich hätte mir mehr dynamische Mitfahrten aus Begleitfahr-/flugzeugen erhofft, also wirklich innovative Einstellungen habe ich vermisst.
Lange Brennweiten fand ich teilweise schlecht geschwenkt, da hatte ich öfters mal das Gefühl, das können Kameraoperatoren, die für TV-Aufzeichnungen verantwortlich sind besser, vielleicht hätten sie lieber mal welche von denen angeheuert...
Was ich auch nicht verstanden habe, bzw. als eher schlechtes Stilmittel einordne: Was sollte diese Suggestion, Brad Pitt würde gegen die echte Elite in der Formel 1 fahren? Ich fand das furchtbar, weil unglaubwürdig. Entweder sollte Brad Pitt eine bekannte Größe (z.B. Max Verstappen) spielen, dann auch gerne mit den echten anderen Fahrern, oder er spielt eine Fantasie-Rolle, dann aber bitte auch mit fiktiven Gegnern.
Aber dieser Mix aus Real und Fiktion haut mich raus, weil wie oben schon gesagt: unglaubwürdig.
Dazu kam, dass man gesehen hat, dass einige TV-Aufnahmen an den Film-Look angeglichen werden sollten, die sind aber immer noch herausgestochen, irgendwie zu smooth...halt anders. Das Auge erkennt das.
Es bleibt ein Actionfilm, mit (für meinen Geschmack) zu viel Schnulze (um ein paar mehr weibliche Besucher anzulocken), nach klassischem (Erfolgs-)Rezept der 90er. Brad Pitt hat den ganzen Film ein großes Stück weit "gerettet", er spielt immer wieder klasse und sieht blendend aus. Ohne ihn wäre es ein Film, der wesentlich weniger Beachtung gefunden hätte.
Ich hätte mir von dem Film mehr nachvollziehbare, reale, technische Inhalte versprochen und optisch mehr Innovation, wenn diese schon versprochen wird.
Ich finde sie mega und in dem Kontext zu einem Formel 1 Film, sehr passend und entsprechend "innovativ", weil dadurch ungewohnte Perspektiven (zumindest in dieser Geschwindigkeit) möglich sind.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 29 Nov, 2025 19:42Furchtbare Bilder von der Highspeed Drohne, sieht schlimmer aus wie jedes Game…;)))
Ich glaube, da überschätzt du das Niveau der Menschen - Das Gegenteil wäre der Fall.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 29 Nov, 2025 19:42Und wir wollen doch gar nicht sehen was passieren würde wenn so eine Drohne mit 200 oder 300kmh ins Publikum oder in ein F1 Auto knallt…
Alex hat geschrieben: ↑So 30 Nov, 2025 09:55Ich finde sie mega und in dem Kontext zu einem Formel 1 Film, sehr passend und entsprechend "innovativ", weil dadurch ungewohnte Perspektiven (zumindest in dieser Geschwindigkeit) möglich sind.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 29 Nov, 2025 19:42Furchtbare Bilder von der Highspeed Drohne, sieht schlimmer aus wie jedes Game…;)))
Ich glaube, da überschätzt du das Niveau der Menschen - Das Gegenteil wäre der Fall.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 29 Nov, 2025 19:42Und wir wollen doch gar nicht sehen was passieren würde wenn so eine Drohne mit 200 oder 300kmh ins Publikum oder in ein F1 Auto knallt…
Mein Klassiker zum Thema Einschaltquote: Übertrage eine Live-Hinrichtung auf dem Kölner Domplatz mit einer Guillotine im ÖRR: Damit sprengst du alle Zuschauer-Rekorde. Wetten? ;)
Und warum bist du denn dann hier eigentlich im Forum?