Du bist ja schon lustig. Wenn Du croppst, reduzierst Du natürlich die Auflösung. Das hat dann nichts mehr nur mit dem Format zu tun. Und deine Schlussfolgerung ist, wenn Du 6K recordest vs 4K, dann ist LF besser? Ist der Himmel auch blau wenn das Glas halb voll oder halb leer ist?pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 08 Apr, 2022 15:47 @ andieymi
Ich denke eher Du ziehst die falsche Schlußfolgerung ;) Dafür braucht es auch keine Versuche wie bei Yedlin. Sensorseitig die gleichen Bedingungen hast Du bei den meisten Kameras die croppen können. Da geht es dann wirklich nur um die reinen Formatunterschiede. Auch bei meiner DSLM geht das und das sieht man auch ganz praktisch, ob ich 4K gecroppt habe, oder 4K von 6K downsampele. Manchmal ist auch croppen besser, wenn ich z.B. mehr 'Brennweite' brauche, oder bei Makros bzw. Nahaufnahmen. Wenn es rein um die Qualität geht, nehme ich lieber im FF auf.
VG
Diese Vorteile ("grossen Pixel" würde ich eben gern sehen, auch die der größeren SNR bei größeren Pixeln, bei aktuellen Kameras?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 08 Apr, 2022 15:51 @andieymi
Ein grösserer Sensor, mit der entsprechend (passend für Film) Anzahl schön grossen Pixel ist doch für sich alleine schon ein (nicht zu) kleiner Vorteil, da sind aber noch mehr die mir nur so spontan einfallen:
Höhere Lichtempfindlichkeit, grundsätzlich ein ganz anderes Toneh, ein grösseres Frame/Bild/Negativ=wie (früher) Cinemascope, grössere Datei= mehr Bild Informationen=ev. mehr Möglichkeiten in Post und bei der Projektion/Vorführung.
Nichts anderes als Downsamplen tut Yedlin auch. Den Vorteil sieht man. Oder halt nicht. Alles was man sieht ist wenig Arri-Auflösung, nicht wenig S35-Auflösung. Die gibt's ein Bild weiter.pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 08 Apr, 2022 16:03 @ andieymi
Ja, und genau wegen der 'höheren' Auflösung bei gleichem Pixelpitch sind die Aufnahmen von FF (dem größeren Format) auch besser. Man kann downsampeln (da waren wir vor ein paar Posts schon mal). Und wenn die Auflösung gleich ist und der Pixelpitch unterschiedlich, dann ist die Kamera mit dem größeren Pixelpitch eher im Vorteil (siehe Sony A7SIII).
VG
Du kennst das Zitat mit der Taube? Wobei ich das gerade nachgelesen habe und das in der Form zurücknehme, das ist in der Wortwahl heftiger als ich es in Erinnerung hatte.pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 08 Apr, 2022 16:11 PS: Du brauchst auch nicht persönlich werden, wenn Dir die Argumente ausgehen.
Ist das Argument jetzt, dass es dem Indie-Filmer mit seinem Kopflicht leichter fällt, FF ausreichend zu belichten und deshalb ist FF zwangsläufig besser? Nach der Logik von Pille (siehe unten) muss er für LF sogar mehr abblenden. Hiflt das also wirklich?cantsin hat geschrieben: ↑Fr 08 Apr, 2022 16:27 @andieymi Was fehlt in Deiner Rechnung, ist Bildrauschen. Bei einer s35-Kamera mit 6K-Sensor rauschen jeder einzelne Pixel deutlich mehr als bei einer FF-/Vistavision-Kamera mit 6K-Sensor. (Und bei einer MFT-6K-Kamera nimmt das Rauschen nochmal zu - f0.95-Objektive gibt es für dieses Format übrigens reichlich.)
Yedlin muss das vielleicht nicht berücksichtigen, weil er unter Studio- bzw. optimalen Lichtbedingungen dreht und mit seinem Sensorformat nicht unter s35 geht.
Ja eh, alles spielt einer Rolle. Ich sag auch nicht dass es egal ist, sondern einfach nur dass für sehr viele Anwedungsfälle identische Resultate mit kleineren Formaten reproduzierbar sind (Ausnahme: LF plus T1.5).pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 08 Apr, 2022 16:28 Man kann auch die Yedlinbeispiele dafür wunderbar verwenden. Gleiche Bildwirkung, aber drei Blenden stärker abgeblendet (aka mehr Licht im zweiten Beispiel nötig).
VG
Es ist die optische Limitierung, die eine Rolle spielt.andieymi hat geschrieben: ↑Fr 08 Apr, 2022 16:40Ist das Argument jetzt, dass es dem Indie-Filmer mit seinem Kopflicht leichter fällt, FF ausreichend zu belichten und deshalb ist FF zwangsläufig besser? Nach der Logik von Pille (siehe unten) muss er für LF sogar mehr abblenden. Hiflt das also wirklich?cantsin hat geschrieben: ↑Fr 08 Apr, 2022 16:27 @andieymi Was fehlt in Deiner Rechnung, ist Bildrauschen. Bei einer s35-Kamera mit 6K-Sensor rauschen jeder einzelne Pixel deutlich mehr als bei einer FF-/Vistavision-Kamera mit 6K-Sensor. (Und bei einer MFT-6K-Kamera nimmt das Rauschen nochmal zu - f0.95-Objektive gibt es für dieses Format übrigens reichlich.)
Yedlin muss das vielleicht nicht berücksichtigen, weil er unter Studio- bzw. optimalen Lichtbedingungen dreht und mit seinem Sensorformat nicht unter s35 geht.
Hast Du eine wirkliche Quelle dafür, dass LF zwangsläufig weniger rauschen muss? Bei Arri ja, weil der Pixelpitch und die Pipieline gleich ist, beim Downsampling fällt das dann schon auf. Aber sonst? Wo rauscht Red S35 5-6 deutlich mehr als Arri 4,5K LF?
Rauscht bei Yedlin 6K S35 Red mehr als 6K Alexa 65? Ich seh's nicht, sorry!
Ja eh, alles spielt einer Rolle. Ich sag auch nicht dass es egal ist, sondern einfach nur dass für sehr viele Anwedungsfälle identische Resultate mit kleineren Formaten reproduzierbar sind (Ausnahme: LF plus T1.5).pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 08 Apr, 2022 16:28 Man kann auch die Yedlinbeispiele dafür wunderbar verwenden. Gleiche Bildwirkung, aber drei Blenden stärker abgeblendet (aka mehr Licht im zweiten Beispiel nötig).
VG
Aber wo liegen dann die Vorteile von LF? Dass ich 3 Blenden mehr Licht brauche, ist das wirklich der Vorteil? Cantsin sagt ja, der Vorteil ist, dass ich weniger Licht brauche? Häh?
Es ist halt oft leichter lichtstarkes Glas aufzutreiben als ne LF Kamera + die paar Blenden mehr Licht. f/0,95-Glas gibt's ja für MFT auch geläufig.
Wenn wir jetzt S35 6K vs. 6K 65mm uns anschauen, können wir dann festhalten:
- Dass Rauschen bei heutigen Auflösungen (wenn man keinen 12 Jahre alten Set Arri 2,8K Sensor als Referenz nimmt) keine Rolle mehr spielt, egal ob 6K oder gar 8K?
- Dass sofern die Auflösung gleich ist das Format anders sein kann, weil visuell identische Resultate produziert werden können?
- Ich dafür vielleicht sogar weniger Licht brauche?
Oder rauscht jetzt der kleiner Pixel Pitch der Red so viel mehr als die großen 6K 65-Pixel der Alexa65?
Wenn Du mein Posting genau gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich da die ganze Zeit von gleichem Pixelpitch geschrieben habe.andieymi hat geschrieben: ↑Fr 08 Apr, 2022 16:40Ist das Argument jetzt, dass es dem Indie-Filmer mit seinem Kopflicht leichter fällt, FF ausreichend zu belichten und deshalb ist FF zwangsläufig besser? Nach der Logik von Pille (siehe unten) muss er für LF sogar mehr abblenden. Hiflt das also wirklich?cantsin hat geschrieben: ↑Fr 08 Apr, 2022 16:27 @andieymi Was fehlt in Deiner Rechnung, ist Bildrauschen. Bei einer s35-Kamera mit 6K-Sensor rauschen jeder einzelne Pixel deutlich mehr als bei einer FF-/Vistavision-Kamera mit 6K-Sensor. (Und bei einer MFT-6K-Kamera nimmt das Rauschen nochmal zu - f0.95-Objektive gibt es für dieses Format übrigens reichlich.)
Yedlin muss das vielleicht nicht berücksichtigen, weil er unter Studio- bzw. optimalen Lichtbedingungen dreht und mit seinem Sensorformat nicht unter s35 geht.
Hast Du eine wirkliche Quelle dafür, dass LF zwangsläufig weniger rauschen muss? Bei Arri ja, weil der Pixelpitch und die Pipieline gleich ist, beim Downsampling fällt das dann schon auf. Aber sonst?
Das würde mich ja interessieren. Dieses "Axiom" als solches ist völlig unbelegbar und meiner Meinung nach auch aus der Zeit gefallen. Wenn man sich den Yedlin Test anschaut (oder auch was ich in dem Panavision-Talk viele Posts oben verlinkt habe, da ging's immer nur um Auflösung), wo rauscht 6K S35 zwangsweise mehr als 6K FF? Nur weil das mal so war, wir drehen uns irgendwie im Kreis. Heute gibt es extrem gute S35 und extrem gute FF-Sensoren, das hast Du eh auch geschrieben.
Man muss natürlich davon ausgehen, dass es sich um Sensoren der gleichen Generation mit vergleichbarer Technik (BSI, Bayer etc.) handelt. Aber dann hat bei einem 6K-FF-Sensor einfach auf Grund der Physik ein einzelner Sensorpixel ggü. s35/APS-C die doppelte Full-Well-Kapazität und damit den besseren Signal-/Rauschabstand.andieymi hat geschrieben: ↑Fr 08 Apr, 2022 17:13Das würde mich ja interessieren. Dieses "Axiom" als solches ist völlig unbelegbar und meiner Meinung nach auch aus der Zeit gefallen. Wenn man sich den Yedlin Test anschaut (oder auch was ich in dem Panavision-Talk viele Posts oben verlinkt habe, da ging's immer nur um Auflösung), wo rauscht 6K S35 zwangsweise mehr als 6K FF? Nur weil das mal so war, wir drehen uns irgendwie im Kreis. Heute gibt es extrem gute S35 und extrem gute FF-Sensoren, das hast Du eh auch geschrieben.
Soweit die Theorie. Praxismäßig hat Yedlin das im ursprünglichen verlinkten Test ja auch probiert. Siehst Du den Unterschied zwischen dem 11K IMAX Scan und dem 4K S35?iasi hat geschrieben: ↑Fr 08 Apr, 2022 17:00 Es ist die optische Limitierung, die eine Rolle spielt.
Wenn ein Bildausschnitt auf ein Vollformat herunterverkleinert werden muss, dann ist der Faktor eben gringer als bei S35.
Der S35-Crop einer Vollformat 8k-Kamera entspricht wohl etwa 6k.
Im Vergleich zu einer S35/6k-Kamera dürfte man wohl keine Unterschiede erkennen.
An eine 6k-Vollformat-Kamera reicht der S35/6k-Crop jedoch nicht heran.
Die Objektive ...
Von allem dem muss man ausgehen. Tut DXOMark auch selbst und dann testen sie und rauskommen ist etwas, das eigentlich nicht rauskommen dürfte, weil "größer = besser":cantsin hat geschrieben: ↑Fr 08 Apr, 2022 17:25 Man muss natürlich davon ausgehen, dass es sich um Sensoren der gleichen Generation mit vergleichbarer Technik (BSI, Bayer etc.) handelt. Aber dann hat bei einem 6K-FF-Sensor einfach auf Grund der Physik ein einzelner Sensorpixel ggü. s35/APS-C die doppelte Full-Well-Kapazität und damit den besseren Signal-/Rauschabstand.
Bei Fotokameras kann man DXOMark ranziehen, wenn man den derzeit besten 6K (bzw. 26MP)-APS-C-Fotosensor mit dem derzeiten besten 6K-FF-Sensor vergleicht:
https://www.dxomark.com/Cameras/Compare ... _1367_1372
Der FF-Sensor hat wegen seines besseren Signal-/Rauschabstands immer noch mehr als eine Blende mehr Dynamikumfang (und mehr als die doppelte ISO, was ja auch nur heisst, dass er bei 4086 ISO so rauscht, die der APS-C-Sensor bei 1939 ISO), und damit auch ein Bit mehr Farbauflösung pro Farbkanal [bzw. bessere Zeichnung/Gradation].
Zu Full Well z.B. hier: https://www.princetoninstruments.com/le ... saturation
Siehe dazu die DXO Messungen von der Helium oben.cantsin hat geschrieben: ↑Fr 08 Apr, 2022 17:44 https://www.arri.com/en/learn-help/lear ... dion-44462
Die sagen IMHO nicht soviel, wie Du hier suggerierst. Deren APS-H-Sensor performt etwas (aber nicht viel) besser als die Prosumer-Sensoren von Sony A7Riii & Co., was man in der Preisklasse ja auch erwarten sollte. Wie gesagt, ich bezog mich ja auf Sensoren mit vergleichbarer Technik, und da stimmt hier der Vergleich nicht mehr [z.B. dadurch, dass die RED-Sensoren aktiv gekühlt sind und daher auf einem anderen Leistungsniveau arbeiten].andieymi hat geschrieben: ↑Fr 08 Apr, 2022 17:58Siehe dazu die DXO Messungen von der Helium oben.cantsin hat geschrieben: ↑Fr 08 Apr, 2022 17:44 https://www.arri.com/en/learn-help/lear ... dion-44462
Glaubst Du, sagen wir dann Helium vs. Monstro (oder V-Raptor, aber das wäre eine Gerenation später), dass die Monstro mindestens ne Blende mehr kann, messbar mehr Farbtiefe bringt, etc.?cantsin hat geschrieben: ↑Fr 08 Apr, 2022 18:12 Die sagen IMHO nicht soviel, wie Du hier suggerierst. Deren APS-H-Sensor performt etwas (aber nicht viel) besser als die Prosumer-Sensoren von Sony A7Riii * Co., was man in der Preisklasse ja auch erwarten sollte. APS-H unterscheidet sich ausserdem größentechnisch nicht so dramatisch von FF; der Sensor ist immerhin 30mm breit.
Aber eine FullWell-Erklärung dazulassen, die eigentlich nur zeigt, dass kleinere Sensel weniger Licht brauchen (man kann die Logik auch umdrehen), ist halt auch nicht wirklich schlüssig.cantsin hat geschrieben: ↑Fr 08 Apr, 2022 17:25 Zu Full Well z.B. hier: https://www.princetoninstruments.com/le ... saturation
Wenn ein Motiv auf eine S35-Fläche verkleinert wird, dann ist da nun einmal ein Unterschied zu einer Verkleinerung auf einen FF-Fläche.
Das sind Basics der Informationstheorie seit Shannon/Weaver, und mir ist jetzt ehrlich gesagt auch meine Zeit zu schade, um jetzt auf alle Deine Punkte einzugehen (z.B. Verwechselung von Full Well-Kapazität mit relativer statt absoluter Kapazität bezogen auf Signal-/Rauschabstand). Hatte vor einem Jahr mal was zum selben Thema geschrieben (was aber eigentlich auch nur eine Illustration dieses Standardwissens ist):
Vielleicht teste ich nächstes Mal wenn ich beim Rental bin mal 6-8K Red S35 vs. 6-8K Red FF mit dem unterschiedlichen Pixel-Pitch, aber ich glaub ehrlich gesagt da ist mir die Zeit zu schade.
Genau darum geht es bei Yedlin vergleiche bzw. "aus sicht des zuschauers bzw. "auf die Wahrnehmung des Publikums"andieymi hat geschrieben: ↑Fr 08 Apr, 2022 17:56 Praxismäßig hat Yedlin das im ursprünglichen verlinkten Test ja auch probiert. Siehst Du den Unterschied zwischen dem 11K IMAX Scan und dem 4K S35?
Siehst Du den Unterschied zwischen 6K S35 Red und 6K Arri 65 im Blindtest?
Du sagst ja, der Unterschied ist da? Oder ist es eigentlich ein eher theoretisches Problem, weil praktisch kann niemand 6K S35 und 6K VV auseinanderhalten aber wir haben gelernt größer ist gleich besser?
Das ist aber die falsche Fragestellung. Der Zuschauer sieht auch nicht mit welcher Kamera Du gedreht hast, oder in welchem Codec, oder mit welcher Farbtiefe Du aufgenommen hast. Soll man deshalb sagen, dass die Kamera, oder der Codec, keinen Unterschied macht? Für den Filmer und die praktische Arbeit macht es einen Unterschied und der ist sehr praktisch und nicht nur theoretisch. Und das gleiche gilt für's Format.
Man sollte jetzt nicht alles durcheinander bringen.... Er hat nämlich (soweit ich weiß) nirgends widersprochen, dass es egal sei, ob 8Bit, oder RAW etc. Dennoch, hier noch was interessantes https://www.yedlin.net/OnColorScience/pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 09 Apr, 2022 01:08Das ist aber die falsche Fragestellung. Der Zuschauer sieht auch nicht mit welcher Kamera Du gedreht hast, oder in welchem Codec, oder mit welcher Farbtiefe Du aufgenommen hast. Soll man deshalb sagen, dass die Kamera, oder der Codec, keinen Unterschied macht?
Alle seine Vergleiche sind nicht nur theoretisch, sondern praktisch mit verschiedene Formate und die Wahrnehmungen des zuschauers würde bei Blindtests scheitern... alles durcheinander bringen, da bin ich mit zu 100% sicher^^Für den Filmer und die praktische Arbeit macht es einen Unterschied und der ist sehr praktisch und nicht nur theoretisch. Und das gleiche gilt für's Format.
Ja, aber nicht mit etwas was er nie in frage gestellt hat. Du weißt was ich meine....pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 09 Apr, 2022 01:44 Ich bringe nicht alles durcheinander. Ich wollte Dir nur verständlich machen, warum die Zuschauersicht wenig relevant ist.
Also in diesem Fall abhängig vom Anbstand, Helligkeit, Brennweite usw. Man(n) kann sich sein Arbeit aber auch schwer machen, entweder ein paar Schritte rückwärts, mehr licht aufdrehen usw. usf. oder vll. hin zum Handschuhfach und andere kamera rausholen, die Brennweite wechselns usw. usf. Hat ja Yedlin auch getan ;) um dann die unterschiedliche Ergebnisse zu zeigen, wie groß der Aufwand war, ist aus sicht des Zuschaer doch irrelevant, denn das Ergebnis zählt für ihn, ist es schlecht oder gut, anders oder nicht usf. usw.PS: Ja, sie würden es natürlich nicht immer auseinander halten können, aber für Dich als Filmer macht es einen Unterschied. Bei der Arbeit.
Auch auf einer Straße bis zum Ziel können hindernisse enstehen... auch da gibt es Schilder, Ampel...jemand könnte über die straße laufen usf. usw. Du als fahrer hast dann die Kontrolle. Egal ob mit Mercedes oder Golf Du unterwegs bist...pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 09 Apr, 2022 02:09 Es geht doch nicht um ein paar Schritte zurück, oder das Handschuhfach. Du hast doch etwas bestimmtes Bild im Kopf, das Du umsetzen möchtest. Und wenn Du es in unterschiedlichen Formaten umsetzt, wirst Du ganz anders arbeiten müssen. Statt einer 250W Leuchte brauchst Du eine 2K Leuchte, statt eines kleinen Sliders einen robusten, oder einen Dolly, usw... Die Formatwahl ist genauso individuell, wie die Wahl der Kameramarke, ob man spärische oder anamorphe Optiken benutzt, ect. Da gibt es kein richtig oder falsch, bzw. besser oder schlechter. Das entscheidet man von Fall zu Fall.
VG
Eben^^ Und nochmal klarer: Yedlin verwendet für die Vergleiche nicht irgendwelche Kameras (bzw. er ist nicht mit Trabi unterwegs), sondern sind alles große cine kameras (quasi, alles ferraris) und dazu sein cinematographisches wissen.... Das ist etwas anderes als die gewählten Kameras der Forumuser (außgenommen mein Polo Fairchild^^). Mit unsere Kameras werden wir wohl die unterschiede und die vorteile von mehr auflösung, größere Sensoren, DualISO vs. singleISO usw. bestimmt erkennen, denn wir sehen darin "Fortschritte", weil das uns so verkauft wurde...schließlisch hat der eine oder andere Gründe darin gefunden, um z.B. von APSC, MFT..auf FF zu wechseln...Und dank Yedlin sich selbst da zu wiedersprechen, das wird schwierig^^pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 09 Apr, 2022 02:17 Ja, aber im Mercedes komme ich anders zum Ziel als im Golf. Nach Deiner Logik macht es keinen Unterschied, ob man einen Mercedes oder einen Golf hat. Liegt alles nur am Fahrer ;)
das eine ist genau so wahr wie das andere.... Ich finde ehrlich gesagt, Yedlin hat da mit allem recht....Mit dem unterschied eben, dass er nicht nur redet, sondern große cine Kameras benutzt, um die unterschiede oder gar keine unterschiede, zu zeigen...pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 09 Apr, 2022 05:25 Aber das ist doch etwas ganz anderes als die Formatfrage. Bei Yedlin Videos geht's eigentlich nur um Auflösung und deren Wahrnehmung. Und in dem Punkt hat er sicher Recht, das die Auflösung und deren Wahrnehmung nicht nur von der Auflösung Kamera abhängt (wieviele Ks man hat), sondern wesentlich auch vom Workflow und den Betrachtungsbedingungen. Wir haben hier aber die ganze Zeit über etwas anderes geredet, nämlich über das Sensorformat und das es für einen Filmemacher einen Unterschied macht in welchem Format er arbeitet.
und mich an iasi , der immer mit PAL kommt^^ Also auf wirklich sichtbare unterschiede zwischen PAL und HD lenkt, um eigene argumente zu bekräftigen^^Die ganze Diskussion erinnert mich ein wenig an den Satz von Bill Gates: "Niemand braucht mehr als 640 Kilobyte Arbeitsspeicher in seinem PC." :)