James007

Avid und die richtige Ausspielung bzw. das Formatwandeln

Beitrag von James007 »

Hallo Zusammen,

habe einen Film mit Avid Pro geschnitten.

Nun ist es aber so, dass die fertige DVD am TV deutliche Zacken im Bild bei schräg nach hinten laufenden Linien aufweist.

Ins Avid habe ich den Film von der Cam mittels Halbbilder hineingecaptured. Anschließend mit der Einstellung "4:3 square pixel" und nicht "Native dimension" ausgespielt.

Weitere Programme waren Sorenson Squeeze (auto remove interlaceing) für die MPG - Wandlung und DVD-Lab.

Hat jemand einen Tipp für mich wie die zackigen Kanten verschwinden?

Gruß an die Slashcam - User,
Chris



James007

Re: Avid und die richtige Ausspielung bzw. das Formatwandeln

Beitrag von James007 »

Hallo,

kennt jemand das Problem und kann evtl. einen Tipp geben?

Gruß,
Chris



Andreas Pokladek
Beiträge: 37

Re: Avid und die richtige Ausspielung bzw. das Formatwandeln

Beitrag von Andreas Pokladek »

Hey Chris,

square Pixel ist nur fürdie Ausgabe als Intenetfilmchen und Desktop mpegs gedacht.

Wie ich dich verstanden habe willst du deinen Film für DVD rendern.
Behalte die nativen Seitenverhältnisse, deinterlachen ist gar nicht nötig für's TV, außer der Film soll auch auf PC gut aussehen. Adaptives Deinterlacing ist hier die richtige Wahl und achte auf die Halbbildreihenfolge !!!

Odd er Even first, ansonsten krieft du üblel Kammsartefakte gegen deine Treppen gar nichts sind...

Viel Erfolg, Andreas.

P.S.: Beurteilung bitte nur am Fernseher nicht am PC Monitor !
...it's our mind that creates this world.



James123

Re: Avid und die richtige Ausspielung bzw. das Formatwandeln

Beitrag von James123 »

Guten Tag Andreas,

sehr schöner Tipp. Danke.
Werd's mal versuchen und anschließend berichten.

Gruß,
Chris



Gast

Re: Avid und die richtige Ausspielung bzw. das Formatwandeln

Beitrag von Gast »

Hallo noch einmal,

habe vor einiger Zeit den Test mit Deinen Tipps durchgeführt.

Mittels:
Mov. Referenz Ausspielung aus AVID: mit Native Dimension
Sorenson Squeeze 3.5: Mov. Importiert
Sorenson Squeeze 3.5: Odd field first

Ergebnis:
Gutes Ergebnis
...bis auf die zackigen Kanten bei nach hinten verlaufenden Linien (Objekten). Diese sind weiterhin zu sehen.

Gruß,
Chris



James123

Re: Avid und die richtige Ausspielung bzw. das Formatwandeln

Beitrag von James123 »

Hi Andreas,

Das Phänomen mit dem "Zackigen-Kanten" scheint normal zu sein.
3 Chip DV-Kameras sind eben nicht so hochauflösend. Und dazu kommt noch die spätere Kompremierung in ein MPEG2 wobei die treppenartigen Kanten wohl erzeugt werden.

Wer dannoch eine Lösung hat und diese Zacken nach der Komprimierung in das MPEG2 Format sieht oder nicht sieht kann ja mal berichten. Zumindest sind diese am TV und am PC zu sehen.

Gruß,
Chris



James123

Re: Avid und die richtige Ausspielung bzw. das Formatwandeln

Beitrag von James123 »

Hallo Zusammen,

habe zufällig gelesen, dass das Phänomen mit den Zacken wohl Jaggys heißt (Abtreppungen an schrägen Kanten).
Es gibt nämlich Plasma-TV Geräte die diese mittels 3D IP Erkennung vermindern.
Jetzt stellt sich die Frage ob es hierfür Einstellungen in diversen Komprimierungsprogrammen oder Schnittprogrammen gibt, damit diese vermindert werden können.

Kennt sich damit jemand aus oder hat schon einmal davon gehört?

Gruß,
Chris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Fr 21:33
» Was hörst Du gerade?
von berlin123 - Fr 21:30
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von berlin123 - Fr 19:48
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Fr 19:21
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von 7River - Fr 19:04
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Darth Schneider - Fr 18:09
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Fr 12:11
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von blueplanet - Fr 12:02
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Fr 11:07
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Fr 9:09
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Fr 0:08
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 20:33
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 10:48
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57