PowerMac
Beiträge: 7494

Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)

Beitrag von PowerMac »

Selbst als eingefleischter Fan nervt mich Final Cut langsam.
  • Übersicht in komplexen Projekten (120 Min.):
    - Mit Rollen bekommt man keinen guten Überblick über den gesamten Film. Und das, obwohl ich einen riesigen 38-Zoll-Ultra-Wide-Monitor habe. Deshalb verwendet man dann Compound Clips, die meiner Meinung nach jedoch Mängel aufweisen.
    - Ich wünschte, es gäbe eine Funktion wie in Premiere, mit der man Blöcke unterschiedlich farblich kennzeichnen kann.
  • Eine reine Ansicht aller Clips im Browser, alphabetisch sortiert. Ohne Unterteilung in „Events“.
  • Es gibt keine Möglichkeit, Clips direkt in der Timeline/Sequenz/Projekt zu retimen.
  • Man kann keine Sequenzen innerhalb von Sequenzen einfügen.
  • Obwohl Compound Clips wie Sequenzen funktionieren, kann man keine Snapshots davon erstellen.
  • In einem Compound Clip möchte man wie in einem Projekt (Sequenz) arbeiten und idealerweise den Bereich mit „Input und Output“ markieren, der dann in der darüber liegenden Sequenz ausgewählt wird. Ein Auswahlbereich. Allerdings muss man vom Anfang des zusammengesetzten Clips aus arbeiten, beginnend bei Sekunde 0. In der Regel gibt es viele Skizzen und Entwürfe, und manchmal möchte man eine Variante testen (durch Abspielen der eingebetteten Compound Clips in der darüber liegenden Sequenz). Ich meine, Film-Montage ist ein Prozess.
  • Viele Audioeffekte haben einen bekannten Fehler, der sie in Echtzeit unbrauchbar macht (Izotope RX 11 Professional, z. B. DeClip). Diese Effekte funktionieren nicht einmal beim Exportieren. Die Abhilfe besteht darin, den entsprechenden Ton zu exportieren, extern zu bearbeiten und wieder zu importieren. Was nützen Audiofilter, wenn sie nicht funktionieren?
  • Keine Untertitel-Erstellung auf Deutsch
  • Es sollte nur eine Untertitelspur/Caption-Spur verfügbar sein in einer jeweiligen Sprache. Manchmal entstehen jedoch durch Kopieren Duplikate an Captions, die übereinander liegen.
  • Häufige Abstürze bei der Erstellung von Untertiteln für längere Zeitleisten (>10 Stunden).
  • Untertitel können nicht in Compound Clips erstellt werden, aber sie können in diese kopiert werden. Das ist unlogisch.
  • Multicam-Clips können nicht direkt stabilisiert werden.
  • Es ist schwierig, Teile von Clips in einer Sequenz zu kopieren. Ich würde mir wünschen, dass man einfach einen Teil eines Clips markieren und dann kopieren kann. Aber er muss vorher geschnitten werden.



Jott
Beiträge: 22105

Re: Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)

Beitrag von Jott »

Kurz überflogen: ich denke, ein paar Funktionen nutzt oder kennst du nicht. Aber ich habe keine Lust auf den künstlichen Shitstorm der üblichen Verdächtigen - vielleicht springt R S K ein.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)

Beitrag von PowerMac »

Ich will nicht behaupten, der größte Experte in FCPX zu sein, nur weil ich es seit 13 Jahre.

Bei meinem aktuellen Dokumentarfilmprojekt erkenne ich leider viel zu viele Probleme. Würdest du mir bitte sagen, was ich nicht verstehe, Jott? Welche Funktion kenne ich scheinbar nicht?

Habe auch ein Crossposting bei Reddit gemacht:



Jott
Beiträge: 22105

Re: Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)

Beitrag von Jott »

Nur ein paar Sachen, bin anderweitig eingespannt: Nutzt du Auditions (Alternativen)?

Alle Clips ohne „Event-Mantel“ sehen: intelligente Sammlungen.

Spracherkennung/Untertitel nur Englisch? Ist recht neu, und Apple ist traditionell langsam darin, an den Rest der Welt zu denken. fcp 1 gab‘s nur in NTSC! :-)

In allen Sprachen: simonsays.ai - die haben schon lange ein Plug In für fcp. Pay as you go, billig.

Audio: Isotope mag und brauche ich nicht - gerade für De-Clipping schau dir mal dxRevive an (via fxfactory, mit Demo). Wunderbarer One-Click-Arschretter. Macht via KI/ML aus Audio-Scheiße (verkackte Stimmen) Gold. Anm.: ist angemessene Fäkalsprache, wenn Kameraleute verrauschten oder verzerrten Ton liefern, weil so was wie Kopfhörer-Kontrolle für Weicheier ist.

„Was nützen Audiofilter, wenn sie nicht funktionieren?“

Was kann fcp dafür, dass manche Audiofilter von Dritten nicht sauber funktionieren?

„ Es gibt keine Möglichkeit, Clips direkt in der Timeline/Sequenz/Projekt zu retimen.“

Wieso nicht? Verstehe ich nicht.

Compound Clips? Mag ich nicht. Ich mache wenig Langformate, aber wenn, dann trenne ich „Akte“ einfach vorläufig optisch mit einfarbigen Clips, lang genug, um sie auch in einer Zwei-Stunden-Timeline immer zu sehen. Auch hier 40“ 5K Wide Screen für die Mütter aller Timelines.

Nutzt du die Magic Mouse? Mit nichts sonst kann ich schneller in einer langen Timeline rumfliegen.


Was hier nervt: seit irgend einem Update in den letzten Wochen ist fcp nicht mehr so bombenstabil wie gewohnt. Es passiert zwar nichts, wenn‘s hängen bleibt - nichts geht verloren, erneutes Öffnen geht rasend schnell - aber das ist ungewohnt.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)

Beitrag von PowerMac »

Danke.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von Darth Schneider - Do 18:54
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von macaw - Do 18:21
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von Darth Schneider - Do 18:19
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Do 17:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Bluboy - Do 16:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 15:20
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 8:50
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 3:02
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von Hayos - Mi 21:21
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mi 16:06
» Musikvideo Jamil Windmühle
von Magnetic - Mi 15:47
» 976TB externer NVMe-Speicher mit 28 GB/s - HighPoint RocketStor 6542AW
von medienonkel - Mi 12:42
» Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)
von PowerMac - Mi 12:02
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von macaw - Mi 10:35
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Mi 7:50
» GH5, Resolve und Farbwahn: Hilfe für einen Videobearbeitung-Einsteiger!
von MrMeeseeks - Mi 4:30
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von Magnetic - Di 17:52
» Bogen- und Schießsportclub Olympia e. V. | Imagefilm
von Merlin films - Di 17:06
» ARRI HMI Lampen
von Klappi - Di 16:37
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Di 14:23
» Wastelands (Deep Inside) - Musikvideo
von Serge - Di 14:20
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Di 7:56
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Di 7:55
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Di 7:54
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Di 7:53
» Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!
von roki100 - Mo 21:02
» Heute letzter Tag! (META-Ki)
von dienstag_01 - Mo 20:27
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 18:46
» Verkaufe RCS Audio/BA 120DP/ESP500A/ESC006A usw Hotelanlage ELA
von David83 - Mo 17:42