Selbst als eingefleischter Fan nervt mich Final Cut langsam.
Übersicht in komplexen Projekten (120 Min.):
- Mit Rollen bekommt man keinen guten Überblick über den gesamten Film. Und das, obwohl ich einen riesigen 38-Zoll-Ultra-Wide-Monitor habe. Deshalb verwendet man dann Compound Clips, die meiner Meinung nach jedoch Mängel aufweisen.
- Ich wünschte, es gäbe eine Funktion wie in Premiere, mit der man Blöcke unterschiedlich farblich kennzeichnen kann.
Eine reine Ansicht aller Clips im Browser, alphabetisch sortiert. Ohne Unterteilung in „Events“.
Es gibt keine Möglichkeit, Clips direkt in der Timeline/Sequenz/Projekt zu retimen.
Man kann keine Sequenzen innerhalb von Sequenzen einfügen.
Obwohl Compound Clips wie Sequenzen funktionieren, kann man keine Snapshots davon erstellen.
In einem Compound Clip möchte man wie in einem Projekt (Sequenz) arbeiten und idealerweise den Bereich mit „Input und Output“ markieren, der dann in der darüber liegenden Sequenz ausgewählt wird. Ein Auswahlbereich. Allerdings muss man vom Anfang des zusammengesetzten Clips aus arbeiten, beginnend bei Sekunde 0. In der Regel gibt es viele Skizzen und Entwürfe, und manchmal möchte man eine Variante testen (durch Abspielen der eingebetteten Compound Clips in der darüber liegenden Sequenz). Ich meine, Film-Montage ist ein Prozess.
Viele Audioeffekte haben einen bekannten Fehler, der sie in Echtzeit unbrauchbar macht (Izotope RX 11 Professional, z. B. DeClip). Diese Effekte funktionieren nicht einmal beim Exportieren. Die Abhilfe besteht darin, den entsprechenden Ton zu exportieren, extern zu bearbeiten und wieder zu importieren. Was nützen Audiofilter, wenn sie nicht funktionieren?
Keine Untertitel-Erstellung auf Deutsch
Es sollte nur eine Untertitelspur/Caption-Spur verfügbar sein in einer jeweiligen Sprache. Manchmal entstehen jedoch durch Kopieren Duplikate an Captions, die übereinander liegen.
Häufige Abstürze bei der Erstellung von Untertiteln für längere Zeitleisten (>10 Stunden).
Untertitel können nicht in Compound Clips erstellt werden, aber sie können in diese kopiert werden. Das ist unlogisch.
Multicam-Clips können nicht direkt stabilisiert werden.
Es ist schwierig, Teile von Clips in einer Sequenz zu kopieren. Ich würde mir wünschen, dass man einfach einen Teil eines Clips markieren und dann kopieren kann. Aber er muss vorher geschnitten werden.
Kurz überflogen: ich denke, ein paar Funktionen nutzt oder kennst du nicht. Aber ich habe keine Lust auf den künstlichen Shitstorm der üblichen Verdächtigen - vielleicht springt R S K ein.
Ich will nicht behaupten, der größte Experte in FCPX zu sein, nur weil ich es seit 13 Jahre.
Bei meinem aktuellen Dokumentarfilmprojekt erkenne ich leider viel zu viele Probleme. Würdest du mir bitte sagen, was ich nicht verstehe, Jott? Welche Funktion kenne ich scheinbar nicht?
Nur ein paar Sachen, bin anderweitig eingespannt: Nutzt du Auditions (Alternativen)?
Alle Clips ohne „Event-Mantel“ sehen: intelligente Sammlungen.
Spracherkennung/Untertitel nur Englisch? Ist recht neu, und Apple ist traditionell langsam darin, an den Rest der Welt zu denken. fcp 1 gab‘s nur in NTSC! :-)
In allen Sprachen: simonsays.ai - die haben schon lange ein Plug In für fcp. Pay as you go, billig.
Audio: Isotope mag und brauche ich nicht - gerade für De-Clipping schau dir mal dxRevive an (via fxfactory, mit Demo). Wunderbarer One-Click-Arschretter. Macht via KI/ML aus Audio-Scheiße (verkackte Stimmen) Gold. Anm.: ist angemessene Fäkalsprache, wenn Kameraleute verrauschten oder verzerrten Ton liefern, weil so was wie Kopfhörer-Kontrolle für Weicheier ist.
„Was nützen Audiofilter, wenn sie nicht funktionieren?“
Was kann fcp dafür, dass manche Audiofilter von Dritten nicht sauber funktionieren?
„ Es gibt keine Möglichkeit, Clips direkt in der Timeline/Sequenz/Projekt zu retimen.“
Wieso nicht? Verstehe ich nicht.
Compound Clips? Mag ich nicht. Ich mache wenig Langformate, aber wenn, dann trenne ich „Akte“ einfach vorläufig optisch mit einfarbigen Clips, lang genug, um sie auch in einer Zwei-Stunden-Timeline immer zu sehen. Auch hier 40“ 5K Wide Screen für die Mütter aller Timelines.
Nutzt du die Magic Mouse? Mit nichts sonst kann ich schneller in einer langen Timeline rumfliegen.
Was hier nervt: seit irgend einem Update in den letzten Wochen ist fcp nicht mehr so bombenstabil wie gewohnt. Es passiert zwar nichts, wenn‘s hängen bleibt - nichts geht verloren, erneutes Öffnen geht rasend schnell - aber das ist ungewohnt.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.