Cinefreund
Beiträge: 10

Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung

Beitrag von Cinefreund »

Hallo Freunde, ich bin neu im Forum dabei, habe aber die letzten 5 Jahre mitgelesen und schaue jeden Tag bei Slashcam vorbei.

Jedenfalls wollte ich eigentlich eine Komodo X kaufen, da mir das Konzept sehr gefallen hat, vor allem das 7-Zoll-Display, das sauber mit der Kamera verbunden ist.

Jedoch hatte ich beim Preis schon immer etwas Bauchschmerzen (meine Frau würde mir sicherlich auch einen Tritt geben) – dazu kommt die Sache mit Nikon. Ich habe gerade wirklich keine Lust, eine X zu kaufen, die in Zukunft stark im Preis sinkt, weil die Situation mit Nikon ungewiss ist. Ja, die Kamera ist die selbe, aber ich denke, ihr versteht, was ich damit meine.

Dazu ist die Blackmagic Pyxis herausgekommen, die eigentlich sehr nah dran kommt an die Komodo X. Natürlich haben beide Kameras ihre Vor- und Nachteile.

Jedenfalls würde ich mich gerne informieren, ob ihr eine Ahnung habt, wie man am besten eine PYXIS für Run&Gun einsetzen kann. Welches Display wäre hier ideal und würde Sinn ergeben?

Ist das Teil auf dem Gimbal (z.B. DJI Ronin 3 Pro) einsatzfähig?

Ich würde mich über eure Gedanken und Ideen freuen. Für mich macht der Einsatz vom Viewfinder keinen Sinn. Da meiner Meinung nach so eine Würfelkamera optimal für den Run&Gun-Einsatz ist oder auf einem Gimbal/Kran etc.

Einige Infos zu mir:

Ich bin beruflich seit ca. 10 Jahren im Bereich Film auf Events tätig und habe immer mehr Projekte auf dem Stativ "Cinematic Spielraum". Deshalb suche ich eine Kamera, die cinematisch ist bzw. es Spaß macht, damit zu arbeiten und das Material zu graden.

Aktuell habe ich eine FX3 und eine Nikon Z9. Beides sehr gute Kameras. Aber bei der FX3 finde ich den Codec so la la und bei der Z9 wirkt das Ganze sehr digital. Und das Grading ist auch schwierig, zumindest sieht das nicht auf Anhieb geil aus und bedarf sehr viel Arbeit. Für Events ist es sehr cool, aber für geplante cinematische Aufnahmen, naja. Dazu sehen beide Kameras meiner Meinung nach nicht professionell aus beim Kunden. Sicherlich ist das ein unwichtiger Punkt, aber ich denke, nach 10 Jahren darf man auch mal mit einer Cinemakamera ranwagen. Ich hatte schon die Pocket 4K und 6K vor langer Zeit, aber damals war für mich die Kamera nichts Halbes und nichts Ganzes. Sieht aus wie eine Run&Gun-Kamera, ist es aber nicht. Dazu ist es ohne den Display zu bewegen eher unvorteilhaft. Es gibt auch Mods dafür, aber ich bin zu geizig und ängstlich, 1600€ zu bezahlen. Damit hat man letztendlich keine Garantie und die Kamera erleidet Wertverlust, bzw. wegen eines Klappbildschirms sind mir 1600 zu viel.

Aso an der Z9 kann man auch nicht vernünftig ein Monitor einsetzten. Einmal wegen dem Format welches Angezeigt wird. Dazu hat es auch ca. 3-4 Sekunden Blackout beim Drücken der REC Taste. Ebenso hat es meiner Erfahrung nach ein Bug mit einem Ninja V (ab und zu Grünes Bild oder reagiert kurz nicht)



roki100
Beiträge: 15557

Re: Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung

Beitrag von roki100 »

Run&Gun

z.B.: S5iix mit externen RAW Rekorder+Bildschirm ist besser geeignet als PYXIS, z.B. wegen IBIS, AF, sehr gut für LowLight mit zweiten nativen ISO4000.... passt auf fast jedem Gimbal (Bildschirm kann man belibig montieren, drehen und wenden) usw.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8689

Re: Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung

Beitrag von pillepalle »

Mir ist ehrlich gesagt nicht so wirklich klar warum Du eine Boxkamera haben möchtest. Weil sie professioneller aussieht (gegenüber Deiner Kunden), oder weil Du das Material der Komodo X oder Pyxis leichter zu graden findest? Wenn ich Dich richtig verstanden habe drehst Du hauptsächlich Event-Filme. Da muss man ja eher flexibel sein und Run&Gun auf dem Gimbal wird da ohne Support schnell anstrengend (z.B. mit einer Pyxis auf dem RS3). Ist dann zwar vom Stil anders, aber ich würde bei der Kamera eher auf eine Art Easyrig setzen.

Und 'Cinematic' macht man eher mit Licht, guter Kamerabewegung, dem Grading ect. Das sind für mich gut geplante und inszenierte Schüsse, also genau das Gegenteil von Run&Gun. Aber was weiß ich schon...

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Cinefreund
Beiträge: 10

Re: Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung

Beitrag von Cinefreund »

Danke für deine Antwort. Aber es soll eine richtige Cinema-Kamera werden. Die SII- oder X-Versionen sind eher ein Downgrade. Ein Freund von mir hat das und ich habe Vergleichsaufnahmen zwischen der Z9 und der SII gesehen (damit gearbeitet). Außerdem wirkt das mehr nach Amateur bei den Kunden als eine Z9 oder FX3.

Ich kann deinen Ansatz verstehen (viele hier verwenden die SII), aber eine Panasonic wie die FX6 usw. soll es auf keinen Fall werden. Ich möchte direkt RAW aufnehmen können, ohne extreme Lösungen.

S1H ebenso aus den Gründen + keine SlowMo in voller Auflösung. Die SII hat ebenso einen Coop bei SlowMo (Aber s.o soll keine DSLM werden so oder so)

Sicherlich eine tolle Kamera, jedoch nicht was ich suche :)



roki100
Beiträge: 15557

Re: Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung

Beitrag von roki100 »

Run&Gun und "cinematic" Looks sind auch mit verfügbarem Licht (Tageslicht) möglich und ist eher eine Frage des ColorGradings....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15557

Re: Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung

Beitrag von roki100 »

Cinefreund hat geschrieben: So 05 Mai, 2024 01:22 Außerdem wirkt das mehr nach Amateur bei den Kunden
Ah, okay. :D
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Cinefreund
Beiträge: 10

Re: Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung

Beitrag von Cinefreund »

pillepalle hat geschrieben: So 05 Mai, 2024 01:17 Mir ist ehrlich gesagt nicht so wirklich klar warum Du eine Boxkamera haben möchtest. Weil sie professioneller aussieht (gegenüber Deiner Kunden), oder weil Du das Material der Komodo X oder Pyxis leichter zu graden findest? Wenn ich Dich richtig verstanden habe drehst Du hauptsächlich Event-Filme. Da muss man ja eher flexibel sein und Run&Gun auf dem Gimbal wird da ohne Support schnell anstrengend (z.B. mit einer Pyxis auf dem RS3). Ist dann zwar vom Stil anders, aber ich würde bei der Kamera eher auf eine Art Easyrig setzen.

Und 'Cinematic' macht man eher mit Licht, guter Kamerabewegung, dem Grading ect. Das sind für mich gut geplante und inszenierte Schüsse, also genau das Gegenteil von Run&Gun. Aber was weiß ich schon...

VG
BOX weil

1. Sieht besser aus beim Kunden
2. Macht mehr Spaß damit zu Arbeiten
3. Run&Gun ja aber wie geschrieben, werden es immer mehr Szenisch Aufnahmen (Wenn es extrem Richtung Run&Gun geht ist eine Z9 oder FX3 Top)
4. Korrekt - BRAW und R3D Material sieht ganz anders aus und lässt sich einfacher bearbeiten als NRAW oder SLOG3

Für mich besteht Hauptsächlich die Frage - welcher Monitor würde bei der PYXIS am besten sein? Optimal wäre einer von BM direkt - der auch den Viewfinder Steckplatz verwendet (gibt es leider nicht)

Und 'Cinematic' macht man eher mit Licht, guter Kamerabewegung, dem Grading ect. = Ist mir bekannt, trotzdem kann man genau dafür das richtige Werkzeug einsetzten. Punkt 3 habe ich bzgl. erklärt. Ebenso Punkt 4 was Grading angeht.
Zuletzt geändert von Cinefreund am So 05 Mai, 2024 01:43, insgesamt 1-mal geändert.



Cinefreund
Beiträge: 10

Re: Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung

Beitrag von Cinefreund »

roki100 hat geschrieben: So 05 Mai, 2024 01:23
Cinefreund hat geschrieben: So 05 Mai, 2024 01:22 Außerdem wirkt das mehr nach Amateur bei den Kunden
Ah, okay. :D
Ein Kampfsportler im Clownskostüm mag sicherlich dieselben Fähigkeiten haben wie in seinem Kampfanzug und mit seinem schwarzen Gürtel. Doch Respekt erntet er zweifellos eher in Letzterem.

Kürzlich hatte ich einen Auftrag in einem Unternehmen mit etwa 30 Mitarbeitern vor der Kamera. Zwei von ihnen bemerkten: "Oh cool, eine Z9! Ich besitze eine Z8 und fotografiere damit Vögel." Daher fühle dich bitte nicht angegriffen (falls du eine SII hast). Wie du sehen kannst, verteidige ich nicht einmal meine 6.000€ teure Nikon. DSLM vermitteln keinen professionellen Eindruck (Das entscheide nicht ich, es ist Fakt). Man kann dem Kunden in einem Angebot oder während eines Gesprächs nicht sagen: "Wir filmen mit Professionellen oder Kinokameras", und dann mit einer Mini DSLM Kamera auftreten. Und bevor du fragst, warum man so etwas sagen sollte: Ab einem bestimmten Auftragswert gehört gutes Marketing dazu, um einen Auftrag zu bekommen, und auch ein professionelles Auftreten. Für jemanden wie Anna aus dem Yogakurs mag ein iPhone sicherlich ausreichen. Aber das sind nicht meine Kunden. Bei einem Event ist das auch egal, da man in Bewegung ist. Aber Szenisch sollte man doch etwas Geld in die Hand nehmen, wenn der Kunde schon gut bezahlt (meiner Meinung nach)



pillepalle
Beiträge: 8689

Re: Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung

Beitrag von pillepalle »

@ Cinefreund

Ok, verstehe... und dann drehst Du auch nur mit der Cinecam und musst nacher nicht Bilder verschiedener Kameras matchen. Und im PL-Mount, weil Du Dir dann auch Cineglas holen möchtest.

Gut, die Pyxis hat ja einen SDI Ausgang an die Du praktisch jeden Monitor anschließen kannst. Muss nicht zwingend einer von Blackmagic sein. Aber klar wäre es schön über den Monitor noch andere Kamerafunktionen steuern zu können.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Cinefreund
Beiträge: 10

Re: Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung

Beitrag von Cinefreund »

pillepalle hat geschrieben: So 05 Mai, 2024 01:42 @ Cinefreund

Ok, verstehe... und dann drehst Du auch nur mit der Cinecam und musst nacher nicht Bilder verschiedener Kameras matchen. Und im PL-Mount, weil Du Dir dann auch Cineglas holen möchtest.

Gut, die Pyxis hat ja einen SDI Ausgang an die Du praktisch jeden Monitor anschließen kannst. Muss nicht zwingend einer von Blackmagic sein. Aber klar wäre es schön über den Monitor noch andere Kamerafunktionen steuern zu können.

VG
Entschuldigung für das PL in der Überschrift. Das habe ich unbewusst hinzugefügt. Da ich bereits PL-Objektive besitze, wäre PL so oder so meine bevorzugte Wahl unter den drei Optionen (PL / L / EF). Meine Aufträge erfordern in 99% der Fälle nur eine Kamera, daher ist das Abstimmen nicht so wichtig.



pillepalle
Beiträge: 8689

Re: Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung

Beitrag von pillepalle »

Gut. Zu Monitoren werden morgen sicher von anderen noch ein paar Vorschläge kommen, aber smallHD ist sicher die erste Adresse für einen guten 7" Kameramonitor. Preis/Leistung ist bei der Pyxis natürlich kaum zu toppen, aber mir persönlich wäre die Komodo lieber, wegen des besseren Formfaktors und dem global Shutter. Aber ich kann auch verstehen, wenn Dir die Nikon Übernahme nicht geheuer ist :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19807

Re: Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung

Beitrag von Darth Schneider »

@Pille
Die Komodo mit Global Shutter hat die selbe Box Form wie die Pyxis, die ist aber doppelt so teuer…
Und die Reds werden doch erst so ab 20 000€ wirklich spannend…

@Cinefreund
Die Monitore von SmallHD finde ich viel zu teuer, schau dir mal den Portkeys BM5 III genauer an.
Würde sehr gut zur Pyxis passen.

Aber überlege dir den Kamera Wechsel gut, ich würde davon abraten….
Den Pyxis Klotz stelle ich mir sehr unhandlich vor auf dem Gimbal, das ist doch eine Stativ Kamera…
Und du hast schon 2 sehr gute Kameras…

Und nicht deine Kameras sollen die Kunden beeindrucken.
Sondern DU musst deine Kunden mit deiner Kompetenz und mit deiner Arbeit beeindrucken…

Was die Kunden über die Form oder Marke der Kameras denken wäre mir sowas von egal…

Wenn du für deine Kunden und für dich wirklich einen Schritt nach oben willst, ..
Dann kauf die besser gleich eine aktuelle Ursa Mini Pro oder spar länger und dann gleich die neue 12 K Ursa Cine.
Und behalte eine von deinen jetzigen Dslm Kameras für den Einsatz am Gimbal.
Gruss Boris



Jost
Beiträge: 2068

Re: Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung

Beitrag von Jost »

Was den Monitor angeht: Eigentlich gehört da was von BM dran. Allein aus Image-Gründen. Wobei die nur Monitor/Rekorder-Kombis haben. Was sich im Preis niederschlägt. Aber auch im Gewicht. Der BM-7-Zöller wiegt nackt 845 Gramm. Die Pysis wiegt 1,5 Kg. Plus großer Akku. Plus Objektiv. Das geht dann flott Richtung 5 Kg. Das muss alles an den Gimbal.
Habe mal geschaut: So ein Standard Feelworld Lut7s wiegt 425 Gramm. 400 Gramm Abstand zum BM ist schon eine Welt. Wären aber auch nur rund 10 Prozent vom Gesamtgewicht.



markusG
Beiträge: 4543

Re: Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung

Beitrag von markusG »

Cinefreund hat geschrieben: So 05 Mai, 2024 00:39 Run&Gun-Einsatz ist oder auf einem Gimbal/Kran [...] suche ich eine Kamera, die cinematisch ist bzw. es Spaß macht, damit zu arbeiten und das Material zu graden. [...] Ich möchte direkt RAW aufnehmen können, ohne extreme Lösungen. [...] Da ich bereits PL-Objektive besitze [...] Meine Aufträge erfordern in 99% der Fälle nur eine Kamera, daher ist das Abstimmen nicht so wichtig.
Und auch hier: schau dir mal die Canon C70 an. Ist für Run & Gun konzipiert, zeichnet u.a. intern in RAW auf und ist auch günstiger als die Komodo X (gebraucht vom Händler fast auf Pyxis-Niveau!). Und der Monitor ist klappbar :P

Wenn nicht professionell genug - da gibt es ja noch die Canon C300 MK3.



Darth Schneider
Beiträge: 19807

Re: Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung

Beitrag von Darth Schneider »

Als wir viel früher mal einen kleinen Film für einen Tennisclub (in der reichsten Gegend in Zürich) gemacht hatten.
Und mein Kollege bei den reichen Leuten nicht nur mit den kleinen Mini DV Consumer Kameras aufkreuzen wollte..
Hab ich mir eine damals schon uralte riesige TV Kamera (UMatic) mit schwerem Stativ geliehen.
Die aber beim Dreh nur zur Show auf dem Stativ stand, wir zwischendurch so getan haben als würden wir damit arbeiten
…Aber wo nicht mal ein UMatic Tape drin war….;)))

Hat funktioniert, der Kunde war beeindruckt und mit dem Film aus den kleinen Mini DV Cameras zufrieden.

Gruss Boris



stip
Beiträge: 455

Re: Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung

Beitrag von stip »

Cinefreund hat geschrieben: So 05 Mai, 2024 00:39 ... und bei der Z9 wirkt das Ganze sehr digital. Und das Grading ist auch schwierig, zumindest sieht das nicht auf Anhieb geil aus und bedarf sehr viel Arbeit.
Mit N-raw / N-Log bekommt man eigentlich sehr gut Looks hin finde ich.
Versuch mal in Davinci Resolve 19 das neue "Film Look Creator" OFX. Dann hast du ruck zuck einen cinematischen Startpunkt. Color Management muss stimmen (aber das gilt immer).



Für günstige aber gute Monitore schmeiss ich noch Osee in den Raum.
Zuletzt geändert von stip am So 05 Mai, 2024 10:22, insgesamt 1-mal geändert.



markusG
Beiträge: 4543

Re: Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: So 05 Mai, 2024 10:15 Hab ich mir eine damals schon uralte riesige TV Kamera (UMatic) mit schwerem Stativ geliehen.
Die aber beim Dreh nur zur Show auf dem Stativ stand, wir zwischendurch so getan haben als würden wir damit arbeiten
…Aber wo nicht mal ein UMatic Tape drin war….;)))

Hat funktioniert, der Kunde war beeindruckt und mit dem Film aus den kleinen Mini DV Cameras zufrieden.
Haha Kaiserfilm in modern :D



Darth Schneider
Beiträge: 19807

Re: Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung

Beitrag von Darth Schneider »

Heute gibt es was um die Kunden zu beeindrucken…;)))
https://www.fruugoschweiz.com/retro-kam ... d_source=1
Eine Arri für 50€….D
Gruss Boris



Cinefreund
Beiträge: 10

Re: Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung

Beitrag von Cinefreund »

Ich behalte die Kameras Z9 etc… möchte was dazu kaufen. Das Problem ist mit der Z9 wirklich die Verwendung mit einem Monitor, es hat einen Bug. Ob es 3/4 Sek Blackouts sind „was wirklich Super stört“ oder das Falsche Anzeigeformat oder die Aussetzer.

Bei der Komodo habe ich bedenken, dass evtl. bald eine Version erscheint mit AF und Z Mount (Ich habe viele Z Linsen)

Am sinnvollsten wäre natürlich abzuwarten 😜
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15557

Re: Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung

Beitrag von roki100 »

Cinefreund hat geschrieben: So 05 Mai, 2024 01:40
roki100 hat geschrieben: So 05 Mai, 2024 01:23

Ah, okay. :D
Ein Kampfsportler im Clownskostüm mag sicherlich dieselben Fähigkeiten haben wie in seinem Kampfanzug und mit seinem schwarzen Gürtel. Doch Respekt erntet er zweifellos eher in Letzterem.

Kürzlich hatte ich einen Auftrag in einem Unternehmen mit etwa 30 Mitarbeitern vor der Kamera. Zwei von ihnen bemerkten: "Oh cool, eine Z9! Ich besitze eine Z8 und fotografiere damit Vögel." Daher fühle dich bitte nicht angegriffen (falls du eine SII hast). Wie du sehen kannst, verteidige ich nicht einmal meine 6.000€ teure Nikon. DSLM vermitteln keinen professionellen Eindruck (Das entscheide nicht ich, es ist Fakt). Man kann dem Kunden in einem Angebot oder während eines Gesprächs nicht sagen: "Wir filmen mit Professionellen oder Kinokameras", und dann mit einer Mini DSLM Kamera auftreten. Und bevor du fragst, warum man so etwas sagen sollte: Ab einem bestimmten Auftragswert gehört gutes Marketing dazu, um einen Auftrag zu bekommen, und auch ein professionelles Auftreten. Für jemanden wie Anna aus dem Yogakurs mag ein iPhone sicherlich ausreichen. Aber das sind nicht meine Kunden. Bei einem Event ist das auch egal, da man in Bewegung ist. Aber Szenisch sollte man doch etwas Geld in die Hand nehmen, wenn der Kunde schon gut bezahlt (meiner Meinung nach)
Alles gut. Ich bin nur auf Run&Gun eingegangen. An deiner Stelle würde ich auch nicht mit Pyxis Pro S5IIX+BMVA auftauchen, auch nicht mit Nikon...oder BMD Kameras, sondern höchstwahrscheinlich mit Ronin 4D mit allem Drum und Dran. :D

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19807

Re: Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung

Beitrag von Darth Schneider »

Und wenn der TO meistens vom Stativ und nur manchmal aus der Hand oder vom Gimbal filmt ?
Dann ist der Ronin 4D ein Overkill und eine Pyxis genau so gut aber viel günstiger….;)

Und für den Gimbal und für aus der Hand für längere Takes hat er ja noch die FX3 und die Nikon.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15557

Re: Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 06 Mai, 2024 06:17 Dann ist der Ronin 4D ein Overkill und eine Pyxis genau so gut aber viel günstiger….;)
:D
Eine nackte Pyxis ist ungefähr so gut wie eine S5IIX ohne IBIS, ohne Sucher, ohne AF...und ohne Bildschirm ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 23472

Re: Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung

Beitrag von Frank Glencairn »

Cinefreund hat geschrieben: So 05 Mai, 2024 00:39
Jedenfalls würde ich mich gerne informieren, ob ihr eine Ahnung habt, wie man am besten eine PYXIS für Run&Gun einsetzen kann. Welches Display wäre hier ideal und würde Sinn ergeben?

Ist das Teil auf dem Gimbal (z.B. DJI Ronin 3 Pro) einsatzfähig?

Ich würde mich über eure Gedanken und Ideen freuen. Für mich macht der Einsatz vom Viewfinder keinen Sinn. Da meiner Meinung nach so eine Würfelkamera optimal für den Run&Gun-Einsatz ist oder auf einem Gimbal/Kran etc.

Gar nicht.

IMHO wärst du besser damit beraten, dir ne gebrauchte Ursa zu holen, und für den Gimbal deine DSLRs zu benutzen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19807

Re: Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Das sehe ich nicht so.
Die Pyxis hat nicht den kompakten Dslm Formfaktor lässt sich also flexibler und einfacher riggen und hat das intuitivere Kamera Menü. Hat auch SDI Anschlüsse und XLr.
Das bietet die S5 alles nicht.
Und für viele Filmer sind die wenn auch beweglichen 3Zoll dslm Screens ja dann doch zu klein….;)

Aussdem haben wir bisher noch keinen einzigen seriösen Test gesehen was die Bildqualität der Pyxis anbelangt..
Also ob die S5 II die ja nur BRaw mit einem VideoAssist bietet, mit der Pyxis mithalten kann oder nicht, können wir noch gar nicht wissen.
Gruss Boris



Phil999
Beiträge: 14

Re: Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung

Beitrag von Phil999 »

roki100 hat geschrieben: Mo 06 Mai, 2024 23:01 Eine nackte Pyxis ist ungefähr so gut wie eine S5IIX ohne IBIS, ohne Sucher, ohne AF...und ohne Bildschirm ;)
die Pyxis könnte man mit dem neuen Dji Focus Pro ausstatten, das wäre ein Hingucker für die Kunden. Alle wären begeistert, wie ein altes PL-Mount Cine Objektiv automatisch focussiert. Dazu den Portkeys BM7 II DS, das wäre ganz schick anzuschauen. Und dann auch super zu gebrauchen. Kamerakontrolle vom Monitor mit oder ohne Kabel, Fokusfernsteuerung des Objektivs mit dem Handgrip. Oh, und da gibt es ja auch das Bildübertragungssystem von Dji. Vielleicht anstelle des Portkeys BM7 II DS, denn mit dem Dji-Bildschirm hat man auch Kamera Kontrolle.



Darth Schneider
Beiträge: 19807

Re: Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung

Beitrag von Darth Schneider »

Gut aber Frank hat schon recht, für den Preis kriegt man wahrscheinlich schon eine gebrauchte Ursa Mini Pro G2. Mit der geht das alles auch und sie hat noch den von vielen vermissten beweglichen Screen und natürlich den schöneren S35 Sensor.

Gruss Boris



stip
Beiträge: 455

Re: Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung

Beitrag von stip »

und wiegt 4 Tonnen mit V.Mount. Das ist Schwachsinn for run&gun.



Darth Schneider
Beiträge: 19807

Re: Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung

Beitrag von Darth Schneider »

Die Pyxis wiegt 1500 Gramm die Ursa 2300….
Also zum herum rennen und gleichzeitig schiessen, also run and gun, sind beide nicht optimal.;)))
Aber der Unterschied sind genau nur mal um die 800 Gramm..
Gruss Boris



stip
Beiträge: 455

Re: Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung

Beitrag von stip »

hast den Vmount weggelassen aber wie auch immer, viel Spaß beim run&gun damit.



Darth Schneider
Beiträge: 19807

Re: Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung

Beitrag von Darth Schneider »

@stip
Fur run and gun und für den Gimbal habe ich die S5.
Weder die Pyxis noch die Ursa sind dafür gemacht
und Gewichts Angaben der Kamera Bodys sind immer ohne Batterie.
Gruss Boris



ChrisDiCesare
Beiträge: 15

Re: Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung

Beitrag von ChrisDiCesare »

Ich kann schon verstehen, warum man gerne ne größere Kamera haben möchte. Eines weiß ich ganz sicher, Kunden mit größeren Kameras zu beeindrucken funktioniert heutzutage sogar sehr gut. Es rennen so viele mitm Gimbal/Fotogehäuse Setup herum, dass das so normal geworden ist und einfach auch nichts mehr spannendes. Wenn man dann doch als Team mit etwas größerem Equipment auffährt, dann sind die Leute schon wesentlich Interessierter. Und da kommen mitunter Fragen wie, wie teuer ist das. Antwort, ein gebrauchter Porsche von 2002 ist schon drin. Wenn man jetzt aber noch schönes Spielzeug ala Jibarm oder einen schönen großen Metall Slider mitbringt. Wie, es gibt noch andere Möglichkeiten außer Gimbals? Zack, schon hast du die Leute von anderen Möglichkeiten überzeugt.

Was dann hintenraus bei rum kommt, seien es Preise, Aufwand, Qualität ist im Moment egal. Die Leute sind fasziniert, was es sonst noch außerhalb der Gimbals gibt. Damit kann man dann wieder ein paar gute Punkte machen. Man fällt auf jeden Fall damit auf. Ob es dann das richtige Werkzeug für dieses Projekt ist, das ist wieder ne andere Sache.

Die Pyxis wird definitiv auf einen RS3 Pro oder RS4 Pro passen. Ich nutze meine Eva1 auch aufn RS3 Pro, mit einem etwas schweren Objektiv ala Irix 15mm und dazu ne Matte Box mit 4x5.65 Filter. Sind zwar noch 2 Gewichte drauf, aber es funktioniert. Zumal ist die Pyxis kleiner als die Eva, aber etwas schwerer. Das kommt der Kamera schon mal zu Gute und man hat eine bessere Gewichtsverlagerung. Dazu noch ein gutes Weitwinkelobjektiv, sollte eher leicht sein und es würden sogar Filter mit drauf passen. Ob man das gesamte Gewicht dann tragen will, muss der Kameramensch dann wissen. Ich kann es für den ein oder anderen Shot tragen, aber durch gehend würde ich es definitiv nicht machen. Da ist das Setup dann wiederum zu schwer und dann könnte man wieder über ein Easyrig nachdenken. Da müsste man aber den Standard RS3/RS4 erstmal umbauen und Rig tauglich machen. Ist aber möglich!

Wenn man es dann doch lieber leicht haben will, bleibt einem ala Fotoknipse nichts übrig. Obwohl, Red Komodo, Z Cam oder die Sigma FP. Aber da sieht die Red Komodo eher nach ner "Cine Cam" aus, aber auch nur geriggt.

Oh Gott, ich sehe gerade, man könnte diese Diskussion ins unendliche treiben. Puhh, ich glaube so ne richtige Antwort gibt es nicht. Zu viele Vor- und Nachteile. Viele Möglichkeiten.

Vielleicht fährst du mal zu nem Laden wie Teltec oder Mediatec und lässt dich vor Ort beraten, bzw. kannst dort verschiedene Setups ausprobieren. Oder halt bei einem Verleih fragen zum testen, gibts halt ein Taschengeld fürs vor Ort ausprobieren.

Zur Pyxis noch, ich hatte auch überlegt meine Eva durch diese Kamera zu ersetzen. Aber nach langem überlegen, die Kamera schränkt ja doch sehr ein. Man kann nur BRAW aufnehmen oder schlechte Proxies, aber nicht mal was dazwischen wie ProRes oder irgendwas H265 Mögliches. Dazu ist der gewählte Akku irgendwo nett gemeint, aber bei so einer Kamera wäre doch eine Kombimöglichkeit viel besser gewesen. Kinefinity hat es einfach so Perfekt gemacht mit ihrer Mavo Edge 8K. Zumal mit den Anschlüssen hinten ein Riggen von einem V Mount Akku auch nicht ganz soooo einfach ist. Mal schauen, was die Hersteller ala Tilta, Chrosziel, Wooden Camera oder Shape auf den Markt an Rigs bringen.
Beste Grüße, der Chris.



Darth Schneider
Beiträge: 19807

Re: Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung

Beitrag von Darth Schneider »

Bin voll bei dir, ausser das in „nur BRaw aufnehmen kann“ keinen Nachteil sehe…
Gruss Boris



ChrisDiCesare
Beiträge: 15

Re: Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung

Beitrag von ChrisDiCesare »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 07 Mai, 2024 18:40 Bin voll bei dir, ausser das in „nur BRaw aufnehmen kann“ keinen Nachteil sehe…
Gruss Boris
An sich nicht. Was mir an BRAW so gefällt ist, dass man es so sehr strecken kann, dass man teils mit weniger Datenmengen als H265 heraus gehen kann. Wie die das geschafft haben, keine Ahnung, aber mehr als Genial.

Der Punkt ist eher, wenn ein Medienhaus eben nicht mit Blackmagic System arbeitet, also Resolve usw. und hauptsächlich ProRes Material als Vorgabe gibt, dann bist du mit der reinen internen Aufnahme raus aus dem Job, sofern man nicht über den Umweg des externen Recorder geht. Zumal ich tatsächlich nicht wirklich was gefunden habe, was man extern bei der Pyxis alles aufnehmen kann. Was ich gefunden habe ist "2160p60" als Ausgabe möglich. Aber ist theoretisch BRAW möglich, ist ProRes möglich. Das fehlt hier noch als Info.
Beste Grüße, der Chris.



Cinefreund
Beiträge: 10

Re: Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung

Beitrag von Cinefreund »

ChrisDiCesare hat geschrieben: Di 07 Mai, 2024 18:45
Darth Schneider hat geschrieben: Di 07 Mai, 2024 18:40 Bin voll bei dir, ausser das in „nur BRaw aufnehmen kann“ keinen Nachteil sehe…
Gruss Boris
An sich nicht. Was mir an BRAW so gefällt ist, dass man es so sehr strecken kann, dass man teils mit weniger Datenmengen als H265 heraus gehen kann. Wie die das geschafft haben, keine Ahnung, aber mehr als Genial.

Der Punkt ist eher, wenn ein Medienhaus eben nicht mit Blackmagic System arbeitet, also Resolve usw. und hauptsächlich ProRes Material als Vorgabe gibt, dann bist du mit der reinen internen Aufnahme raus aus dem Job, sofern man nicht über den Umweg des externen Recorder geht. Zumal ich tatsächlich nicht wirklich was gefunden habe, was man extern bei der Pyxis alles aufnehmen kann. Was ich gefunden habe ist "2160p60" als Ausgabe möglich. Aber ist theoretisch BRAW möglich, ist ProRes möglich. Das fehlt hier noch als Info.
Danke für die ganzen Infos - Ich denk der Punkt mit (ProRes bzgl Abgabe einer Agentur ist für sehr wenige relevant) ich z.B mache alles selber und gebe den Fertige Film ab und keine Roh-Daten.

Ich werde jedoch etwas mit dem kauf warten. Für 2024 habe ich alle Aufträge voll bis Oktober und da hat RED keinen Mehrwert. Ich werde mir somit im Winter nochmal überlegen was ich für 2025 machen kann. Evtl gibt es auch die RED mit Z Mount was mir vieles erleichtern würde.



roki100
Beiträge: 15557

Re: Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung

Beitrag von roki100 »

ChrisDiCesare hat geschrieben: Di 07 Mai, 2024 18:45 An sich nicht. Was mir an BRAW so gefällt ist, dass man es so sehr strecken kann, dass man teils mit weniger Datenmengen als H265 heraus gehen kann. Wie die das geschafft haben, keine Ahnung, aber mehr als Genial.
Mit weniger Datenmengen als H265? Was ist das für eine Macro-Blocky BRAW Qualität? ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von berlin123 - Sa 14:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Sa 14:20
» Sony FX3, MacBook Air M3, Panasonic S5IIX, SmallRig DH10 Stativkopf: Was hat sich mobil bewährt?
von pillepalle - Sa 13:26
» SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN II | Art für L- und E-Mount - Blendenring und HLA-AF
von rush - Sa 13:13
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Frank Glencairn - Sa 12:17
» iPhone ND Filter oder ähnlich in der Mittagssonne
von iasi - Sa 9:00
» HORIZON
von 7River - Sa 5:22
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Fr 21:34
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von Darth Schneider - Fr 21:12
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 20:53
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Fr 19:35
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von R S K - Fr 17:00
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 16:05
» FUJIFILM X-T50: Kompakte APS-C/S35 Kamera mit 6,2K-Aufzeichnung
von Skeptiker - Fr 13:57
» Biete CD und DVD Hüllen Versuch. Varianten
von vonlahnstein - Fr 12:58
» Find the Ultimate DaVinci Resolve Machine
von Frank Glencairn - Fr 11:26
» 1,7x anamorphotischer MF-Adapter für Samyang V-AF Serie vorgestellt
von Frank Glencairn - Fr 10:36
» Sony Xperia 1 VI Premium-Smartphone mit 85–170mm Tele und KI-Funktionen angekündigt
von slashCAM - Fr 9:51
» BIETE: Blazar/ Great Joy 50mm T2.9 PL & Canon EF Mount Blue VERKAUFT
von jackson007 - Fr 8:54
» BIETE: Voigtländer Nokton 40mm 1.2 VM ASPH. für Leica M
von jackson007 - Fr 8:49
» BIETE: Laowa Nanomorph 50mm T2.4 L-Mount Amber
von jackson007 - Fr 8:47
» Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer
von pillepalle - Fr 6:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:53
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von pillepalle - Do 22:25
» Apple Studio Display Copycat: Kuycon G27P
von markusG - Do 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 16:11
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:44
» DZO OCTOPUS Adapter Lens Cap lösen
von Stereotyp - Do 12:39
» Beste Grafikkarte für DaVinci Resolve? Nvidia GeForce RTX 4080 Super
von TinyBear - Do 12:23
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von slashCAM - Do 10:33
» Die Umsätze mit Heimelektronik fielen laut dem Index Hemix im Q1/24 um 4,5% auf knapp 11 Mrd.
von ruessel - Do 7:06
» Kamera »Big Sky« - Neue Details zum größten Kinobildsensor
von ruessel - Do 6:59
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von Darth Schneider - Do 4:55
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 3:11
» GPT 4 jetzt kostenlos für alle
von Frank Glencairn - Mi 20:45