clipcat
Beiträge: 8

Einfache Video-Kamera gesucht

Beitrag von clipcat »

Edit:

Bei Wikipedia habe ich jetzt unter "Megapixel" und dort bei "Videokameras" in dieser schönen Grafik herausgefunden, daß 3.1 Megapixel offenbar eine Video-Auflösung/-Größe von ca. 2048 x 1536 bedeutet. Heißt das jetzt, daß die unten als Beispiel angeführte SONY DCR-SR90E mit ihren 3 MP´s meine Wünsche nach FHD vollumfänglich erfüllen kann, oder ist das eine Milchmädchendenke? Allein die Klärung dieser Frage würde mich im Entscheidungsprozess deutlich nach vorne bringen. Danke!

Hallo zusammen!

Da ich kein Handy-Besitzer/-Nutzer bin, jedoch ab und an mal ein Video aufnehmen möchte, will ich mir eine Standalone-Digital-Videokamera anschaffen, und damit meinen uralten JVC-SVHS-Camcorder ablösen. Das soll gerne ein preiswertes, gebrauchtes älteres Gerät sein, ohne Schnickschnack und Profifunktionen. Es sollte (mit einem Handy vergleichbare) Full-HD Aufnahmen in maximal 1080p machen können und diese in einem gängigen digitalen Format zur Übertragung an den PC abspeichern. Nix Bluetooth, email, WLAN, Netzwerk, online... etc. Aufnahme auf interne HDD, gerne/besser SSD, oder bzw. zusätzlich auch USB-Stick oder SmartMedia-Karte.

Als Beispiel habe ich die Sony "Handykamera DCR-SR 90 E" gefunden, angeboten z.B. hier:
https://www.ebay.de/itm/166606643151?it ... R6qg_8y5Yw

Da ist von 3 Megapixel die Rede. Das kenne ich nur von den Digicams. Ich vermisse aber eine heute übliche Videoangabe wie 1280x720p oder 1920x1080p. Heißt das nun, daß diese Kamera aus ca. 2005 lediglich SD abliefert?

Oder kann mir jemand bitte ein etwas neueres, einfaches!, Gerät empfehlen, das meine obigen Kriterien annähernd erfüllt? Im Prinzip sollte eine einfache Webcam wie im Laptop genügen, aber halt eben ohne Laptop, sondern standalone. Der Gebraucht-Preis sollte maximal 100 EUR sein.

Vielen Dank schon mal!
clipcat



Tomx_x
Beiträge: 32

Re: Einfache Video-Kamera gesucht

Beitrag von Tomx_x »

Hallo clipcat,
ich kann dir eine Sony HDR_CX240 anbieten. Zwei Akkus und ein externes Ladegerät dabei.
45€ mit Versand. Wenn du deine PN freischaltest schicke ich dir Bilder.
VG Thomas



clipcat
Beiträge: 8

Re: Einfache Video-Kamera gesucht

Beitrag von clipcat »

Hallo Thomas,
vielen Dank für die Antwort. Finde ich super, gleich hier ein Angebot zu bekommen, statt lange zu fackeln. Habe jetzt unter "Persönlicher Bereich / Einstellungen" die ersten beiden Punkte auf JA gesetzt. Hoffe, daß das damit für PN´s freigeschaltet ist.
Gruß, clipcat



Tomx_x
Beiträge: 32

Re: Einfache Video-Kamera gesucht

Beitrag von Tomx_x »

Du hast eine PN
VG



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Mo 11:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mo 11:34
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mo 11:00
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 10:54
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Panasonic HC X2000 und Rode
von udostoll - Mo 6:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Retention Video Editing ist tot
von Frank Glencairn - So 21:44
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 21:02
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35