Das Problem vom TO war, daß sich der Ton bei einer Drehung von der Bühne weg stark verändert. Und um das zu vermeiden, wird ihm die Kugel die besten Dienste leisten. Natürlich wird er mit seinem Körper das Mikro trotzdem etwas abschatten, aber mit jeder anderen Kapsel, wären die Unterschiede garantiert größer. Und wenn man das weiß, braucht man auch nicht etliche Mikros diesbezüglich ausprobieren.
@Pille
Daran wird sich nix ändern, egal mit welchem Mik
Wie denn auch ?
Ausser er platziert das Mik irgend wo ganz anders.
Dann tönt der Ton beim Schwenk aber völlig unrealistisch.
Weil die Atmo von ganz wo anders kommt..
Er filmt aus der Hand, wechselt zwischen 3 Bühnen.
Ja wo solle e das Mik hinstellen..?
Egal wo, es wird nicht zum Bild passen wenn er die andere Stage filmt…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 21 Jun, 2025 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
@Darth
Jetzt drückst Du dich leider vor jeglicher konstruktiven Antwort.
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber weisst Du überhaupt was MS bedeutet, wie die Matrizierung funktioniert, wie und ob das ggf. in rotationsfähiges Ambisonic verwandelt werden kann, was mit Spektrum, Pegel und Panorama passiert, wenn Du einen Schwenk mit MS Mikrofonierung incl. gerichtetm M-Kanal machst, etc?
Es wäre doch eigentlich im Interesse Aller, wenn in solchen Threads, wo der Threadersteller eine klare und nachvollziehbare Frage stellt, unterschieden würde in ernstgemeinte und praktikable Tipps von Leuten, die sich da auskennen, und in vage Vermutungen von Menschen, denen das Wissen fehlt, und die dann zu einem Kauf raten, bei dem dann allen Ernstes 'selber ausprobiert' werden soll, ob das denn auch klappen mag.
Stelle bei sowas doch vielleicht ein 'Ich spekuliere mal' oder Ähnliches voran, dann wird für Anfragende auch klarer, was zielführende Antworten/Tipps sind, und was wüst am Thema vorbeispekuliert.
@Blackbox
Nein das hast du recht weiss ich nicht.
Das nützt dem TO doch auch nichts.
Aber ich weiss ganz genau wie es tönt wenn man mit verschiedenen Miks auf der Kameras an Techno Partys filmt….
Mit 600€ Sennheiser, über 300€ Sonys oder um 100€ Billig Miks…
Die teureren waren bei sowas nicht zwangsläufig besser…;))
Am besten kam das immer in Stereo..
Und für Statements mit einem Richt Mik, wobei das nicht 600 € + kosten muss.
Das Zoom MIC Track bietet beides.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 21 Jun, 2025 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
p.s.:
um da mal vielleicht etwas Erkenntnisgewinn zu provozieren:
bei einem Schwenk ändert sich die Mikrofonposition nicht oder nur unwesentlich.
Was sich ändert ist die Ausrichtung des Mikrofons in einer Raumdimension (Horizintale).
Wenn nun in dieser Dimension das Mikrofon weder Pegeländerung, noch spektrale Änderungen beim Schwenk produziert, welches Prolem haben wir dann gelöst?
Und was hat das dann mit der Eingangsfrate des TE zu tun?
und p.p.s.:
was heisst das dann für die Mikrofonwahl und die Positionierung in den Raumdimensionen unter Berücksichtigung von jeweiligen Richtwirkungen und Druckstaueffekten?
Nein, du schwenkst, mittendrin unter Tausenden Leuten an der Techno DJI Party die Kamera. Auf die Bühne, ins Publikum was rund um dich herum ist.
Dann dazu noch die Musik…Die ja meistens aus einer Richtung kommt…
Da ändert sich der Ton immer, völlig, bei jeder Kamera Bewegung.
So wie die Leute vor der Kamera die ja auch nicht die selben sind, die Lärm machen, reden, lachen….;)
Pegeln könnt ihr als Soloshooter schlichtweg vergessen…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 21 Jun, 2025 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Hast du dir das Video mit dem Scooter überhaupt angeschaut? Anschaulicher kann man den Unterschied zwischen einer Kugel und anderen Richtcharakteristiken kaum darstellen :)
@Pille
Ja hab ich, aber das hat für mein Verständnis gar nix mit Techno Partys zu tun. Was der TO filmen will und ich nun mal zig mal für Geld filmen musste….
Aber klar wisst ihr das besser.
Gruss Boris
Ich geb's auf,
möchte aber alle hier Mitlesenden nochmal darauf hinweisen, dass 'Darth' hier wild (und fälschlich) herumspekuliert.
Also den Unsinn bitte nicht auch noch weiterverbreiten.
@Darth, nein das ist wirklich nicht böse gegen Dich gemeint, aber wir plaudern ja hier nicht einfach herum, sondern es hat jemand im Forum um Rat angefragt.
Das sollten wir im Interesse des TE und der Forumsqualität im Auge behalten.
Das Video sollte auch nur verdeutlichen warum die Kugel bei einer Drehung keine Änderungen im Klang mit sich bringt (bzw nur minimale). Sie ist in alle Richtungen gleich empfindlich. Die kannst du drehen wie du willst und sie klingt immer gleich. Alle anderen Richtcharakteristiken verändern den Pegel sehr und teilweise auch den Klang. Und das musst du jetzt nur noch auf den sich drehenden Soloshooter übertragen.
@Pille
Klar das stimmt schon ändert aber bei mir nix.
Nochmal:
Am besten geht ein Technofestival mit einem Mic Trak 3 (oder was ähnlichem) auf der Kamera, (ideal wären natürlich 2 oder 3 solche bemannte Kamera Setups).
Wobei 32 Bit sehr hilft sich beim drehen nur aufs Bild konzentrieren zu müssen.
Und zusätzlich würde ich einen (oder mehrere) Recorder (auch mit 32 Bit und Stereo Mik) den/die man für den Sound (möglichst spontan) geschickt bei den 3 Bühnen platzieren kann.
Das gibt in Post genügend (Ton) Optionen.
Gruss Boris
Hugh! Darth hat gesprochen! Gut, dann nehmen wir jetzt alle den MicTraK 3 :)
Man kann jedenfalls nicht behaupten ich habe es nicht zumindest versucht... aber Darth hat heute mal wieder Stur im Kopf. Ich bin dann mal auch auf dem Balkon.
@Pille
Was hast du denn eigentlich gegen das Mic Trac 3 ?
Ich habs auch versucht.
Egal
Wie viele Techno Partys hast du gefilmt ?
Ich viele.
Hatte dabei jedenfalls nie Probleme mit Stereo Miks. Geht auch Mono Miks, tönt aber weniger wie mittendrin.
Und wenn ich will das der Ton sich beim Schwenken nicht ändert nehme ich das Mik weg von der Kamera und geb es kurzzeitig irgendjemandem in die Hand.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 21 Jun, 2025 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe noch keine Techno-Parties gefilmt... aber Jam-Sessions noch bevor ich mich für Video interessiert hatte. Damals mit der Nikon D800 (ohne Stabi aus der Hand ) und dem internen Kameramikro (übrigens auch eine Kugel). Und da bewege ich mich auch ein wenig. Nichts für Ästheten, mir ging's um den Moment ;)
@Pllle
Das ist cool aber ganz was anderes
An der Technoparty bewegst du dich mittendrin.
Stehst nicht davor.
Das ist kein Konzert wo das Publikum und du an Ort und Stelle bleibt.
Meistens kommt auch die Musik an solchen Partys nicht nur vom Dji/von vorne.
Gruss Boris
In der Mitte hätte es nicht schlechter geklungen, aber ich konnte schlecht über das Essen latschen. Es geht auch nicht um den Musikstil, sondern darum das ich mich herum bewegen kann, aber der Sound verändert sich nur wenig.
@Pille
Wenn Leute rund um dich herum (in einem Raum/Halle) sehr nah sind, Lärm machen oder lachen und laut plappern, verändert sich der Sound wenn du schwenkst mit dem Mik oben drauf massiv.
Gruss Boris
Die Kugel (dynamisches Mik) würde es unmöglich machen wenn jemand was vor der Kamera sagt zu verstehen, mit einem gerichteten Stereo Mik schon und gleichzeitig hat man damit mehr das Gefühl mittendrin an der Party zu sein.
Ich würde für sowas keine Kugel nehmen.
Gruss Boris
@Darth
Auch wenn Du nicht mit mir, sondern mit 'Pillepalle' dialogisierst:
jetzt wirfst Du auch noch
- dynamisch vs. Condenser
mit
- Kugel vs. gerichtet
durcheinander!
Das hat genau nichts miteinander zu tun (abgesehen davon dass es nur sehr wenige dynamische Mics als Druckempfänger gibt).
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.