Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
yoiyoiyoi

Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3

Beitrag von yoiyoiyoi »

Hey zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer einfachen, aber guten Mikrofonlösung für meine Sony FX3 in einer Handheld-Konfiguration. Ich möchte bei einem lauten Konzertumfeld (konkret: Techno-Festival) sauberen, gleichmäßigen Ton aufnehmen und denke dabei an ein omnidirektionales Mikrofon.

Letztes Jahr habe ich ein Shotgun-Mikrofon verwendet – das hat grundsätzlich funktioniert, aber der Ton und die Pegel haben sich merklich verändert, sobald ich von der Bühne (DJ) ins Publikum geschwenkt habe. Genau das würde ich diesmal gerne vermeiden.

Habt ihr Empfehlungen für geeignetes Equipment? Optimal wäre etwas, das man in Deutschland mieten kann.

Danke euch im Voraus für jeden Tipp oder Erfahrungswert!

stip

Re: Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3

Beitrag von stip »

Check das Zoom M3 MicTrak. Das hat internes 32bit float recording, du müsstest also nicht pegeln und es ist ein stereo shotgun das du zwischen mono u stereo switchen kannst plus es kann die side-mid tracks parallel als raw file aufnehmen.

yoiyoiyoi

Beitrag von yoiyoiyoi »

Wäre das dann aber nicht wieder ein Shotgun Microphone und hätte ich damit dann nicht wieder die Probleme mit unterschiedlichen Pegeln je nach dem wohin ich filme?

stip

Beitrag von stip »

Jein. Check die Webseite.

Pegel ändert sich immer wenn du von der Quelle weg schwenkst aber das Teil nimmt Stereo zwischen 90 und 120 Gad auf und du kannst das Stereobild in der Post zwischen den zwei Werten selbst gestalten.

Und mit 32bit float kannst du jede Pegelänerung verlustfrei anpassen ohne je live pegeln zu müssen.

Falls du mehr als 120° brauchst dann ist es natürlich nichts.

yoiyoiyoi

Beitrag von yoiyoiyoi »

Ich denke leider schon, dass ich mehr als 120° brauche. Die DJs haben sehr laute Monitorboxen neben sich und wenn ich zwischen den DJ und dem Publikum stehe drehe ich mich um 180°, mit komplett unterschiedlichen Beschallungen

ruessel

Beitrag von ruessel »

Und mit 32bit float kannst du jede Pegelänerung verlustfrei anpassen ohne je live pegeln zu müssen.
bezweifel das es bei Techno nützlich ist. wenn die Tonkapsel am Anschlag der Membran ist, schrabbelt es eben in präzisen 32 Bit.
Gruss vom Ruessel

stip

Beitrag von stip »

Yo aber wenn er so nah dran ist passiert ihm das auch mit nem anderen Micro, das hat nichts mit 32bit float oder Pegeln zu tun sondern damit wieviel das Micro aushält und damit hat er keine Probleme, nur mit dem Pegelunterschied beim Schwenken.

An OP: ok dann hab ich keinen Tipp, sorry.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Du brauchst einfach ein gutes pegelfestes Mikro.

Normalerweise würde ich sagen, dass das DPA 4061 Core ausreicht (die nutze ich unter anderem), aber um auf Nummer sicher zu gehen würde ich das DPA 4062 Core nehmen. Letzteres ist für extrem laute Schallquellen ausgelegt. Das 4061 funktioniert auch bei leisen Schallquellen noch gut, das 4062 rauscht dann wahrscheinlich schon. Ich weiß ja nicht welche Sounds dir besonders wichtig sind und wie deine konkrete Siutation ist.

Schließe das an einen ordentlichen 32 Bit Floating Point Rekorder an (Tentacle Sync Track E, Tascam FR AV2, oder Zoom F3) und pack eine Bubblebee Windbubble drauf (Windschutz). Mit dem Microdot-Anschluß bist du etwas flexibeler, aber wenn du vorher schon weißt welchen Rekorder Du nehmen möchtest, dann kannst du auch direkt einen passenden Anschluß wählen. Das ist dann in der Summe ein paar Euro günstiger. Das Mikro kostet ca. 600,-€, die Rekorder zwischen 250,- und 400,-€. Das wäre mein Tip.

https://www.dpamicrophones.com/de/micro ... variant=32

https://www.bubblebeeindustries.com/col ... vyymQWwOxe

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.
Zuletzt geändert von pillepalle am Do 19 Jun, 2025 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Ein einfaches dynamisches Mikrofon für 20 Euro sollte reichen, Pegelfest und rauscht nicht.
Gruss vom Ruessel

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ rüssel

Hatte ich auch drüber nachgedacht. ist aber unpraktischer auf der Kamera und nimmt natürlich nix auf was leiser, oder ein paar Meter von der Kamera weg ist auf.

VG

rush

Beitrag von rush »

In meinen Augen kommst du kaum drum herum dir idealerweise irgendwo eine Summe abzugreifen...

Wenn du die Möglichkeit hast das im Vorfeld zu klären wäre das sicher der optimale Weg... entsprechend einen kleinen, dedizierten Audiorekorder an einen Summenausgang (meist Line Pegel) zu hängen und diesen für konstanten Audio-Output zu haben. Das kann dann eine rohe Version oder teilweise auch ein Live-Mitschnitt sein - müsste man im Vorfeld klären was geht.

Ansonsten ein z.b. Stereomic-Setup auf ein Tonstativ oder irgendwo angehangen montieren und ebenfalls per Rekorder aufzeichnen - dann hast du zumindest eine konstante Aufnahme die man jederzeit verwenden kann. Das kann irgendwo im Bereich der Bühne oder auch am FOH sein - wo das Zeug sicher steht und dann einfach konstant aufzeichnet. Wenn man dann noch TC zwischen Kamera und Rekorder syncen kann, hättest du eine relativ brauchbare Lösung und wenig Stress im Schnitt.

Im Besten Fall macht man sogar beides - also einmal 'ne saubere Summe abgreifen und für das Live Feeling eine roughe Version sodass man damit im Schnitt spielen kann - je nachdem wie es passt und wie die Anforderungen an das finale Produkt sind und wieviel Aufwand man betreiben möchte.

Lavaliermikrofone würde ich für Zwecke in denen es primär um Musik geht nicht unbedingt empfehlen - aber das mag Geschmäckle sein.
keep ya head up

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ rush

Es geht doch nicht nur um die Musik, sondern auch die Atmo. Sonst müsstest du das Publikum ohnehin separat aufnehmen. Die Größe vom Mikro hat auch wenig mit deren Qualität zu tun. Mit die besten Omnikapseln die es für Geld zu kaufen gibt sind sehr klein.

VG

rush

Beitrag von rush »

Ein freundliches FOH baut dir im Idealfall einen entsprechenden Live-Mix bzw. hat den eh vorliegen - daher einfach mal im Vorfeld anfragen ob die Möglichkeit besteht jenes Signal abzugreifen...

Wäre in meinen Augen allemal günstiger und besser als ein Kugel-Lavalier - welches ja wiederum auch pegelabhängig vom Abstand der PA arbeitet und zudem das Gelabere vom Kamera-Operator einfängt wenn man sich mal irgendwo durchboxen muss etc. ;-)
keep ya head up

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Klar. Ich hatte das Problem des TO nur so verstanden, daß er eine bescheidene Position hat (direkt neben den Lautsprechern) und er da keinen vernünftigen Ton aufnehmen kann. Wenn man mit dem FOH sprechen kann, oder auch Mikros irgendwo anders positionieren, haben sich auch alle Pegelprobleme quasi von selbst erledigt. Immerhin hat der TO jetzt genug kreative Optionen vorgeschlagen bekommen :)

VG

TomStg

Beitrag von TomStg »

pillepalle hat geschrieben: Do 19 Jun, 2025 16:47 Immerhin hat der TO jetzt genug kreative Optionen vorgeschlagen bekommen :)
Statt „kreativ“ wäre „nutzlos“ das treffendere Attribut.

Die einzig sinnvolle Option ist die Aufnahme eines Sub-Mixes vom FOH auf einen externen Recorder. Und dann zusätzlich noch ein paar Minuten Atmo direkt in die Kamera oder auch mit dem stationären externen Recorder.

stip

Beitrag von stip »

Hab das Gefühl die Hälfte hier liest sich seinen Anfangs-Post nicht richtig durch :)

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Würde für so was auch zum Zoom M3 MicTrak greifen, oder sonst ein Stereo Mik, mit Richtwirkung wo man möglichst am Mik selber auch noch pegeln kann.

Wenn du schwenkst wird sich die Laustärke immer verändern, egal mit welchem Mik.
Ausser das Mik steht unabhängig von der Kamera fix auf einem separaten Stativ…
Was für den Einsatzzweck (Technofestival) wahrscheinlich eher sehr suboptimal wäre

Gruss Boris

Darth Schneider

Ich hatte früher viele Techno Party Auftrags Filme gedreht und immer mit „on Kamera Stereo Miks“ und damals mit Sony Mikrofonen sehr gute Erfahrungen gemacht.
Aber die gibt es leider heute nur noch auf eBay….
https://www.ebay.ch/itm/388107381385

Das Mik Trak 3 scheint so ähnlich zu sein.
Wobei man sollte sich von 32 Bit nicht täuschen lassen, pegeln muss man in lauten Umgebungen trotzdem.
Wenn die Techno Musik für das Mikrofon zu laut ist, dann bleibt es ohne pegeln auch mit 32 Bit Float zu laut.
Gruss Boris

Jott

Beitrag von Jott »

„ aber der Ton und die Pegel haben sich merklich verändert, sobald ich von der Bühne (DJ) ins Publikum geschwenkt habe.“

Das wird immer so sein, der Raumklang ist ja völlig anders, wenn du dich umdrehst und woanders hinfilmst. Das hat nichts mit dem Mikro zu tun.

Das Mikro - egal welches - darf sich natürlich nicht bewegen. Also weg von der Kamera. Dort hin, wo der Sound am besten ist. Fest.

Ob das dann ein Recorder ist mit nachträglichem Sync-Gefummel (sofern relevant) oder ob du dir den Sound direkt zur Kamera funkst, ist deine Entscheidung.

Ein direkter Feed vom DJ wäre auch nicht schlecht, den man dann mit der „Saalaufnahme“ für einen guten Live-Effekt abmischt. Das wäre der Weg, wenn‘s wirklich gut werden soll.

Darth Schneider

Klar mit einem Audio Recorder den Techno Sound direkt vom Mischer aufnehmen und zusätzlich einem Kamera Mik für Atmo wäre natürlich optimal.

Wenn die Möglichkeit überhaupt besteht.
Das wollen nicht wenige Djs wahrscheinlich aus Datenschutz Gründen gar nicht erst…

Aber wie auch immer ich würde auf der Kamera bei einem Techno Festival so oder so sowas haben wollen.

Tolles sehr günstiges Teil..;))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 19 Jun, 2025 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

Blackbox

Beitrag von Blackbox »

Du könntest evtl. genauer bechreiben was beim Dreh GENAU geplant ist.
Hast Du eine feste Position von der aus Du gelegentlich schwenkst?
Läufst Du ggf. durch die Gegend, bzw. änderst deine Position?
Ziel kurzer quasi EB-Beitrag mit einigen akustisch stimmigen atmosphärischen Bildern?
Längere Aufnahme zur Dokumentation?
Generell:
auch Omnis nehmen nicht gleichmäßig rundum auf, sondern haben einen mehr oder weniger deutlichen, in jedem Fall aber hörbaren Höhenanstieg on-axis bzw. Höhenabfall off-axis.
Schwenks ohne hörbare Frequenzveränderungen sind also auch mit Omnis nicht machbar, es sei denn Du bist außerhalb des Hallradius, dann sind aber ggf. auch gerichtete Mikros einsetzbar.
Rüssels Tipp dynamisches Mikros zu nehmen ist m.E. nicht schlecht, die sind übersteuerungsfest und überfordern die Preampeingänge nicht, was mit Condensern bei sehr hohen Lautstärken leicht passieren kann.
Der Tipp mit Pultton und ner kurzen Publikumsatmo, die dann angelegt werden kann, wird nicht funktionieren, da dabei ja zwei unterschiedliche(!) Tracks übereinanderliegen. Muss also alles synchron aufgenommen werden.
Pultton selbst ist aber i.d.R. die sinnvollste Lösung. Je nachdem was dabei rauskommen soll, bzw. für was produziert wird kann das evtl. sogar ausreichen. Meist ist aber etwas Publikumssound sinnvoll, zumal dann auch der Sound glaubhafter Klingt (Raumanteil dabei, der beim Pultton u.d.R. fehlt).
Für Publikumsound klingt Stereo deutlich besser als Mono, also besser zwei gerichtete Mikros verwenden, idealerweise (Absprachen, Einrichtungszeit, Mehrkanalrecorder, ...) mit relativ breiter Basis abhängen, Auslöschung (Nieren hinten, Super/Hypernieren schräg hinten) natürlich Richtung Lautsprecher.
Bei der Nachbearbeitung der Delayproblematik (Pult vs. Publikums/Kameramikro) etwas Zeit einräumen und beim Delayausgleich gut hinhören wie es am besten klingt. Kann auch sinnvoll sein vom eigenen Drehstandort aus den Weg bis zum lautesten Lautsprecher kurz auszumessen oder zumindest abzuschätzen (40ms = 1frame 25p = 13Meter). Ggf. mit EQ störende Teile des Publikumssounds großzügig absenken.

Darth Schneider

Er filmt aus der Hand. Steht doch da oben.
Das heisst alles ist sehr spontan und somit so oder so nicht wirklich planbar, speziell bei einem Techno Festival.
Ergibt auch viel Sinn bei sowas (wenn alleine) spontan und sehr flexibel zu arbeiten…

Also ich denke ruessels Tip (ist toll und professionell) aber funktioniert bei dem Job nicht wirklich…
Beziehungsweise nur zusammen mit einem Tonmann der wirklich weiss was er tut, und der das Equipment hat.
Gruss Boris

stip

Beitrag von stip »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 19 Jun, 2025 18:37
Wobei man sollte sich von 32 Bit nicht täuschen lassen, pegeln muss man in lauten Umgebungen trotzdem.
Das ist falsch.

Das größte feature von 32bit float Recordern ist dass man eben nicht pegeln muss. Deshalb habe ich auch das Zoom M3 empfohlen, solange das Mikro selbst nicht clippt kann er von Boxen auf Publikum schwenken und es nachher problemlos so anpassen, dass man kaum einen Pegel-Unterscheid hört (der Klang ist natürlich anders). Er müsste sich nie Gedanken über den Pegel machen mit 32bit float, das wird alles erst in der Post gemacht, ohne Verluste, egal wie laut oder leise.

32bit float wird leider immer noch oft nicht oder falsch verstanden.

yoiyoiyoi

Beitrag von yoiyoiyoi »

wow danke erstmal für den ganzen Input!
Den Ton vom FOH abgreifen wäre an sich kein Problem, es ist jedoch viel zu kompliziert, das dann zu syncen. Vor allem wenn ich 3 Stages aufnehme. Ich bin immer auf unterschiedlichen Positionen, mal hinter dem DJ, mal in der Menge, mal dazwischen. Die Atmo der Crowd will ich also in jedem Fall mitnehmen. Das ganze wird für Social Media genutzt, die Clips sind also kurze Momentaufnahmen. Anbei mal ein Beispiel mit dem "Schwenkproblem":

Mir ist durchaus bewusst, dass eine einwandfreie oder rauschfreie Aufnahme mit einem Mikrofon an der Kamera nicht so ganz möglich ist. Ich denke aber, dass das Setup was ich damals benutzt habe, durchaus ausbaufähig ist.

stip

Beitrag von stip »

yoiyoiyoi hat geschrieben: Do 19 Jun, 2025 20:17
Mir ist durchaus bewusst, dass eine einwandfreie oder rauschfreie Aufnahme mit einem Mikrofon an der Kamera nicht so ganz möglich ist.
Doch ist es. Mach dich mal über 32bit float Audio schlau, das ist nicht einfach mehr Dynamik, das ist ein Unterschied in der Hardware und ein fundamentaler Unterschied in der Arbeitsweise (und für One-Man-Shooter ein Game-Changer).

Du könntest den Lautstärkeunterschied von Pult zu Publikum ohne Qualitätsverlust ausgleichen. In dem Fall müsstest du dann halt mehr den rechten Kanal vom Stereomic hochziehen weil von dort der Sound kommt. Besser wirst du es alleine nicht hinbekommen.

Ich komme zurück zu meinem ersten Post, schau dir das Zoom M3 MicTrak an.

Blackbox

Beitrag von Blackbox »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 19 Jun, 2025 19:37 Er filmt aus der Hand. Steht doch da oben.

Also ich denke ruessels Tip (ist toll und professionell) aber funktioniert bei dem Job nicht wirklich…
Beziehungsweise nur zusammen mit einem Tonmann der wirklich weiss was er tut, und der das Equipment hat.
Gruss Boris
Es geht dabei doch gar nicht um 'Hand' vs. Stativ, das ist für die Tonfrage eher 'wurscht', sondern um Positionswechsel Ja/Nein, also relativ statische Position Nähe DJ, vs. 'auch mal in/durch die Menge' etc., wobei sich ja dann nicht nur die Achse, sondern die gesamte Akustik deutlich ändert, was, wenn es deutlich hörbar wird je nach Konzept im Ergebnis authentisch/sinnvoll oder auch extrem störend sein kann.

Generell ist es immer sinnvoll zuerst mal Raum/Akustik etc. zu checken, Pult-Ton klar zu machen, ggf. dazu ne DI einplanen, dann zu überlegen wo für den Zielsound die Mikros (eigentlich) hin müssen, wo sie dann tatsächlich hin dürfen (Veranstalter, Zeit, etc.), welche Richtcharakteristiken am besten passen, welche Pegel in der gesamten Signalkette auftreten werden (incl. 'Headroom'), und ganz am Ende dann welches konkrete Mikro ich wähle.
>90% ist der Aufstellungsort. Wenn der ungünstig ist, macht die konkrete Mikrowahl den Braten nicht mehr fett.
Bei den Mikros dann:
1. Pegel
2. Richtcharakteristik
3. was man als Soundcharakter bezeichnen kann (plus Budgetfragen)
Der Weg:
1. welches Mikro genau
2. dann schau ich mal wie ich das vor Ort mache
ist da eigentlich eher ungünstig.

Wenn Aufstellungsort/Richtcharakteristik und Pegel stimmen, dann klingt es auch mit suboptimalen Budget-Mikros brauchbar, wenn bei Aufstellung/Pegel was nicht stimmt, dass können auch die teuersten Premium-Miks das Ganze nicht nur nicht retten, der Unterschied im Vergleich zu ebenfalls falsch platzierten Budget Mikros ist sogar fast komplett zu vernachlässigen.
Entspricht beim Bild: wenn Du Deinem Interviewpartner den Kopf bis zum Kinn abschneidest und das Licht falsch setzt kommt's aufs Objektiv nicht mehr wirklich an...

Pegelfest auch bei lauten Transienten sind nun mal am sichersten dynamische Miks, bei Condensern muss man schon genauer schaun und ggf. ne Dämpfung dabei haben. Zusätzlich lassen sich Dynamische leicht mittels Adapterkabel an alle ggf. vorhandenen Funkstrecken adaptieren, was oft ne Lösung sein kann, wenn Kabelziehen nicht angesagt ist und keine XLR Funken zur Verfügung stehen.

BTW: für Publikumston kann es auch mal sinnvoll bzw. gutklingend sein statt Niere/Superniere Druckempfänger Omnis zu nehmen und aus dem 'Bug' (Druckstaueffekt) eine Tugend zu machen, indem zusätzlich eine Kugel aufgesetzt wird (DPA bietet das als Kaufzubehör für die Kleinmembrane an).
https://www.dpamicrophones.com/de/acces ... ariant=104
Ursprung liegt bei Neumann-Messungen in Vorbereitung auf das damalige M50 ('DeccaTree-Mikrofon').
Lässt sich auch gut als DIY für Omni-Lavaliers herstellen.

Und was die Problematik von Schwenks bei on-camera mics angeht:
die Idee mit Omni-Verwendung aus dem Schneider zu sein, funktioniert nicht so recht, da ja (s.o.) Omnis, ähnlich wie Richtrohre eine Höhenüberbetonung On-axis haben.
Da sind Nieren u.U. (jedenfalls die Edelmodelle) deutlich konsistenter.
Wenn der indirekte Schall überwiegt, sind tatsächlich die Nieren bei Schwenks gerade in den oft relevanten hohen Mitten und Höhen frequenzneutraler (MKH40, KM-140/143 oder Schoeps oder ähnliche).
Was natürlich geht: Omnis nehmen, aber nicht nach vorn, sondern nach oben richten, dann bleiben bei Schwenks für die Horizontalebene sowohl Pegel als auch Spektrum konstant.

rush

Beitrag von rush »

@stip:

Angenommen er nimmt einen Take 20 Minuten auf weil das DJ Set solange läuft... Also eine ununterbrochene Aufnahme eines 20minütigen Files in dem er gefühlt 1x pro Minute zwischen DJ und und Publikum hin und wieder zurückchwenkt. Rein fiktiv also etwa 20 respektive 40 Veränderungen/nötige Anpassungen um den jeweiligen Stereoanteil zu verändern.

Bietet die Rode Software die Möglichkeit keyframe ähnlich zu arbeiten um an den jeweiligen 40 Stellen die Stereobreite variabel anzupassen oder kann man hier nur pro File einmal ein entsprechendes Settings bauen?

Das 32bit Float Material zu bearbeiten/verschieben sollte ja auch so in der DAW oder dem NLE funktionieren...

Aber beim ständigen Wechsel innerhalb eines längeren Files in Bezug auf die Richtwirkung frage ich mich halt ob das tatsächlich so einfach geht wie du es beschreibst oder man sich da nicht eine ziemliche Mehrarbeit macht.

Wenn's in einem Rutsch innerhalb des Plugins geht wäre das sicherlich machbar, nur kenne ich das Tool und dessen Features nicht...

Ich bleibe dabei: Summe vom FOH anfragen, idealerweise eine gemischte Version mit Publikumsanteil als Backup und auf die Kamera kommt eine nahezu beliebige, pegelfeste Niere für die On-Axis Atmosphären und den Fall das du anderswo rumrennst.

Der Rückfall eine eine konstante Tonspur kann dir den Hintern retten - insbesondere wenn du die Mucke in den Clips problemlos verwenden darfst.

Es gibt daher in der Tat einige Möglichkeiten das zu realisieren und ich verstehe das man als Einzelkämpfer oftmals etwas anders denkt... Aber egal für welche On Camera Lösung du dich entscheidest - eine FOH Summe macht vieles leichter und die Sync Optionen moderner NLEs arbeiten auf Musikbasis sehr ordentlich, selbst ohne Timecode.

Ein kleiner Rekorder wie z.B. ein Zoom H1 XLR für um 150€ ist da als Backup Lösung am Pult vollkommen ausreichend.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Do 19 Jun, 2025 21:27, insgesamt 1-mal geändert.

RWEK

Beitrag von RWEK »

Was is mit Sony ECM-M1. Nimmt 4 Spuren in 24 Bit auf und trägt nicht so dick auf. :)

rush

Beitrag von rush »

yoiyoiyoi hat geschrieben: Do 19 Jun, 2025 20:17 wow danke erstmal für den ganzen Input!
Den Ton vom FOH abgreifen wäre an sich kein Problem, es ist jedoch viel zu kompliziert, das dann zu syncen. Vor allem wenn ich 3 Stages aufnehme. Ich bin immer auf unterschiedlichen Positionen
Das mit den 3 Stages ist dann in der Tat ein Argument was die Sache etwas erschwert...

das von RWEK Sony Mikrofon sieht zwar merkwürdig aus, könnte womöglich aber eine interessante Alternative sein - auch weil du dir jeglichen Sync Aufwand ersparst.

Ob es jetzt in der Praxis und in dem genannten Szenario abliefert und einen spür,-respektive hörbaren Unterschied macht mag ich nicht einschätzen da ich das Teil nicht kenne... vielleicht kann dazu jemand der es in Verwendung hat ein paar Erfahrungen aus der Praxis beisteuern? Featuremäßig ist damit ja offenbar einiges möglich.
keep ya head up

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ yoiyoiyoi

Danke für das Beispiel. Ich würde es nicht zu kompliziert machen.

Wenn du die Möglichkeit hast, die Atmo und Musik mit einem gut platzierten Stereomikro auf einen separaten Rekorder aufzunehmen, dann ist das schon die halbe Miete. Natürlich wäre es dann hilfreich du würdest Timecode nutzen (um dir später Gefummel in der Post zu sparen). Publikum nimmt man am besten mit etwas Abstand auf. Wenn du zu nah dran bist, hörst du vor allem einzelne Stimmen und weniger 'die Menge' als ganzes. Auch die Musik wird mit etwas Abstand besser klingen, denn nah, oder hinter der Bühne, klingt das in der Regel nicht besonders ausgewogen. Ideal wären Mikros in 4-5 Metern Höhe über dem Publikum, falls das geht (z.B. hohes Stativ). Wenn du auf unterschiedlichen Bühnen unterwegs bist, müsstest du das dann allerdings auch bewegen, oder mit drei Mikros/Rekordern arbeiten. Also vielleicht zu teuer für deinen Fall?

Und dann kannst du dir noch überlegen ob du zusätzlich mit einer Kugel an der Kamera arbeiten möchtest. Um z.B. einzelne O-Töne, oder Ereignisse, nahe der Kamera aufzunehmen. Das ist auf jeden Fall die richtige Wahl, wenn es um Konstanz geht. Und wenn etwas zerrt, dann das Mikro. Also entweder dynamisch, oder einen guten Kondensor. Die Preiswerten taugen bezüglich Pegelfestigkeit wenig. Einfach mal in die Specs schauen, wann ab wann die Klirren (Distortion und Max.SPL).

VG

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Do 22:06
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von Funless - Do 21:26
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 20:59
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von tom - Do 20:38
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von Tscheckoff - Do 20:32
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von iasi - Do 9:26
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 2:07
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von rudi - Mi 15:03
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:05
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Di 22:18
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Di 17:47
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» Dynamic Range iPhone?
von blueplanet - Di 7:17
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04