Jonu hat geschrieben: ↑Mi 18 Jun, 2025 08:40
Läuft das wie bei Windows, dass die "c" Platte sehr schnell vollgemüllt wird?
Von alleine nicht. Wenn, dann müllt man selbst die Platte zu. Resolve z.B. fragt nach einer Update-Installation, ob der Download in den Papierkorb soll. Andere Programme nicht, da musst du das manuell machen (und dann natürlich den Papierkorb leeren).
Kann ich Programme usw. auch einfach auf eine externe Platte installieren, die einfach immer angeschlossen bleibt?
Programme auszulagern geht überwiegend gar nicht. Man kann aber alle Daten wie Dokumente, Fotos, Videos oder die Musikbibliothek auf externen Platten haben und/oder in der Cloud. Die Cloud hat viele Annehmlichkeits-Vorteile, vor allem, wenn man mehrere Apple-Geräte hat.
Aktuell habe ich gar nicht so viel Software am laufen. Ich komme mit Adobe PS, LR, AI, AE, PR und Davinci Resolve gut über die Runden. Ein paar kleine Programme kommen dann noch dazu, aber nichts großes. Würde ich da mit der 256er klarkommen?
Theoretisch. Mit allem komme ich effektiv auf 149 GB (vage vergleichbare Programme und zwei Handvoll kleine Utilities, ein paarhundert Office-Files). Es gab mal den BM Speedtest-Vergleich, nach dem kleinere Platten auch langsamer waren. Weiß nicht, ob das ins Gewicht fällt.
Vielleicht solltest du aber, bevor du zuschlägst, ein paar Umsteiger-Erfahrungsberichte gucken.
EDIT: sehe, dass bereits geantwortet wurde. Kann nur unterstreichen, dass Refurbished-Kauf eine gute Idee ist, vor allem bei den Desktop-Macs. Ein M2 mit dem doppelten Ram zum selben Preis wie ein neuer M4 ist jedenfalls besser.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...