wüsste nicht, dass bmd noch raw anbietet. bei echtem raw haste dann eben noisefloor, würde aber den DR Wert bei SNR1 mit Sicherheit negativ beinflussen.iasi hat geschrieben: ↑Mi 14 Mai, 2025 23:55Laut CineD holt man auch ohne DR Boost ein wenig mehr DR aus Raw - was aber nicht neu und überraschend ist.Rick SSon hat geschrieben: ↑Mi 14 Mai, 2025 22:38
man darf auch nicht vergessen, dass DSLMs immer mit mehr nr als cinecams arbeiten und sich allein dadurch der test verzerrt. Da wird dann durch einen mit NR erzeugten, niedrigen noisefloor ne blende mehr DR rausgeholt, obwohl dieser stop nur vermatschte texturen beinhaltet ;-)
Im Idealfall kommt Raw ohne in-Kamera-NR daher und eröffnet die Möglichkeiten der NR in der Post.
Sony gibt über HDMI ein 16bit-Raw aus, über das kein NR gelaufen ist.
Nikon, Canon, BMD - auch bei deren Raw gibt es wohl kein NR in der Kamera.
Die Raw-Komprimierung ist jedoch - anders als z.B. bei Arri - nicht lossless.
Die Nikon Z8 muss nicht gecropt werden (auch nicht leicht), um dies in Raw wegzuschreiben:
8256 x 4644: 60p/50p/30p/25p/24p
nur dual gain sensoren haben an der stelle einen echten vorsprung, da der gewonnene DR nicht mit irgendwelchen kompromissen erkauft wird.
Liest du eigentlich deine posts auch auf sinnhaftigkeit gegen, oder sind die mittlerweile tatsächlich von LLMs generiert?