Cinemator
Beiträge: 937

DVD klemmt in externem USB Apple SuperDrive

Beitrag von Cinemator »

Weiß jemand zufällig, wie man aus dem externen USB Apple SuperDrive eine festsitzende DVD auf mechanischem Wege wieder herausbekommt? Elektronisch tut sich gar nichts mehr. Auch nicht mit Neustart usw. (iMac).

Falls ja, schon mal danke.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Bluboy
Beiträge: 4257

Re: DVD klemmt in externem USB Apple SuperDrive

Beitrag von Bluboy »

Vorne ist ein kleines Loch, forced ejection, wenn kein Stocher dabei war, geht auch eine Büroklammer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



R S K
Beiträge: 2262

Re: DVD klemmt in externem USB Apple SuperDrive

Beitrag von R S K »

Cinemator hat geschrieben: Sa 09 Dez, 2023 12:17Elektronisch tut sich gar nichts mehr.
Heißt es ist auch nicht auf dem Schreibtisch gemountet, oder wie? Es dreht auch nicht beim Start hoch? Gar nichts?
  • Schon mit linke Maustaste nach einem Neustart festhalten versucht?
  • Die Auswurftaste auf der Tastatur gedrückt?
  • Auf die Schaltfläche Auswerfen in der Menüleiste geklickt?
  • ⌘E gedrückt?
  • Im Festplatten Dienstprogramm angewählt und Auswerfen geklickt?
Die brachial Methode wäre per Terminal mit:

Code: Alles auswählen

/usr/bin/drutil eject
Wenn das Ding aber wirklich tot ist, dann bleibt dir nach alledem nur aufmachen.

Bluboy hat geschrieben: Sa 09 Dez, 2023 12:41Vorne ist ein kleines Loch, forced ejection…
Wo bitte ist beim Apple USB SuperDrive „vorne ein kleines Loch”?? 🤨

Bild



Skeptiker
Beiträge: 5821

Re: DVD klemmt in externem USB Apple SuperDrive

Beitrag von Skeptiker »

R S K hat geschrieben: Sa 09 Dez, 2023 14:24
Bluboy hat geschrieben: Sa 09 Dez, 2023 12:41Vorne ist ein kleines Loch, forced ejection…
Wo bitte ist beim Apple USB SuperDrive „vorne ein kleines Loch”?? 🤨

Bild
Tja, so ein kleines, aber feines Anhängsel (Loch für die aufgebogene Büroklammer) hätte wohl Steve Jobs' an Dieter Rams' Design-Minimalismus trainierten Sinn für Ästhetik gestört - dann lieber weglassen, als asymmetrisch einzubauen!

Aber was soll's - nur ein spontaner Gedanke, der mich durchlief, ansonsten längst Tempi passati! (schreibe ich am iMac als bewusster Nicht-Benutzer einer so hübsch designten Apple-Maus).



MK
Beiträge: 4010

Re: DVD klemmt in externem USB Apple SuperDrive

Beitrag von MK »

Das Ding hat keinen mechanischen Notauswurf, ist ja auch Super das Drive, da geht nichts kaputt :)



Skeptiker
Beiträge: 5821

Re: DVD klemmt in externem USB Apple SuperDrive

Beitrag von Skeptiker »

MK hat geschrieben: Sa 09 Dez, 2023 14:47 Das Ding hat keinen mechanischen Notauswurf, ist ja auch Super das Drive, da geht nichts kaputt :)
-> Einfach super!



MK
Beiträge: 4010

Re: DVD klemmt in externem USB Apple SuperDrive

Beitrag von MK »

Hier eine Anleitung wie man das Ding auseinanderbauen kann:

https://de.ifixit.com/Anleitung/Apple+U ... ement/6197



R S K
Beiträge: 2262

Re: DVD klemmt in externem USB Apple SuperDrive

Beitrag von R S K »

Skeptiker hat geschrieben: Sa 09 Dez, 2023 14:44Tja, so ein kleines, aber feines Anhängsel (Loch für die aufgebogene Büroklammer) hätte wohl Steve Jobs'… bla, sülz, blubber…
🥱💤



Cinemator
Beiträge: 937

Re: DVD klemmt in externem USB Apple SuperDrive

Beitrag von Cinemator »

Danke erstmal für Eure guten (und teilweise drolligen) Antworten.

Bluboy: Normaler Weise finde ich jedes Loch - sogar bei low light :-) Büroklammer hätte ich auch. Aber wo nichts ist, ist nichts. Es gibt auch nichts zum Aufschrauben. Evtl. ginge es mit zwei Saugglocken bzw. Pömpel.

RSK: Die vorgeschlagenen Wege hatte ich schon probiert (aufmachen siehe oben).
Nur Terminal war noch nicht dabei. Das mache ich mal.

Skeptiker/MK: Jobs hätte das Loch bestimmt genehmigt, wäre es unsichtbar hinter der Schlitzblende.

Zum Hintergrund: vor über 10 Jahren habe ich von einem Grafiker einige Logos auf der Disc bekommen, an die ich jetzt ran muß. Ich war schon skeptisch beim Reinstecken, weil das Teil nicht mehr so gut aussah.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)
Zuletzt geändert von Cinemator am Sa 09 Dez, 2023 15:30, insgesamt 1-mal geändert.



Cinemator
Beiträge: 937

Re: DVD klemmt in externem USB Apple SuperDrive

Beitrag von Cinemator »

MK hat geschrieben: Sa 09 Dez, 2023 14:50 Hier eine Anleitung wie man das Ding auseinanderbauen kann:

https://de.ifixit.com/Anleitung/Apple+U ... ement/6197
MK: Dafür spendiere ich dir ein paar virtuelle Adventskekse
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



MK
Beiträge: 4010

Re: DVD klemmt in externem USB Apple SuperDrive

Beitrag von MK »

Cinemator hat geschrieben: Sa 09 Dez, 2023 15:26 Skeptiker/MK: Jobs hätte das Loch bestimmt genehmigt, wäre es unsichtbar hinter der Schlitzblende.
Das gab es früher bei einigen Autoradios, bei der Playstation konnte man über ein Loch im Boden stecken gebliebene Discs manuell "rauskurbeln".



MK
Beiträge: 4010

Re: DVD klemmt in externem USB Apple SuperDrive

Beitrag von MK »

Cinemator hat geschrieben: Sa 09 Dez, 2023 15:29 MK: Dafür spendiere ich dir ein paar virtuelle Adventskekse
Om Nom Nom...



Skeptiker
Beiträge: 5821

Re: DVD klemmt in externem USB Apple SuperDrive

Beitrag von Skeptiker »

MK hat geschrieben: Sa 09 Dez, 2023 15:43
Cinemator hat geschrieben: Sa 09 Dez, 2023 15:26 Skeptiker/MK: Jobs hätte das Loch bestimmt genehmigt, wäre es unsichtbar hinter der Schlitzblende.
Das gab es früher bei einigen Autoradios, bei der Playstation konnte man über ein Loch im Boden stecken gebliebene Discs manuell "rauskurbeln".
Ich hab's geprüft:
Mein topfittes Apple G3-PowerBook (266 MHz-Prozessor, 64 MB RAM -> 192 MB, 14 Zoll 1024x768 Monitor, Mac OS 9.2.2) hat zwar noch keinen USB-Anschluss (immerhin einen Cardbus-Slot, um ihn nachzurüsten), aber doch besagtes Büroklammer-Loch im wechselbaren CD-Drive.



TomStg
Beiträge: 3378

Re: DVD klemmt in externem USB Apple SuperDrive

Beitrag von TomStg »

Skeptiker hat geschrieben: Sa 09 Dez, 2023 15:54 Mein topfittes Apple G3-PowerBook (266 MHz-Prozessor, 64 MB RAM -> 192 MB, 14 Zoll 1024x768 Monitor, Mac OS 9.2.2) hat zwar noch keinen USB-Anschluss (immerhin einen Cardbus-Slot, um ihn nachzurüsten), aber doch besagtes Büroklammer-Loch im wechselbaren CD-Drive.
Und was hat Dein Museumsteil mit dem Thema hier zu tun?



7River
Beiträge: 3558

Re: DVD klemmt in externem USB Apple SuperDrive

Beitrag von 7River »

TomStg hat geschrieben: Sa 09 Dez, 2023 16:44 Und was hat Dein Museumsteil mit dem Thema hier zu tun?
Skeptiker hat geschrieben: Sa 09 Dez, 2023 15:54 , aber doch besagtes Büroklammer-Loch im wechselbaren CD-Drive.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Cinemator
Beiträge: 937

Re: DVD klemmt in externem USB Apple SuperDrive

Beitrag von Cinemator »

Skeptiker: G3-PowerBook. Da bist du ja museal unterwegs.

Ich hatte dieses Apple iBook Clamshell in Türkis, da gab es auch ein Loch für Disc-Zwangsauswürfe. Kann man auf meinem Foto leider nicht sehen.
Clamshell.jpeg
Mein erster Mac (sagenhafter 1 MB Arbeitsspeicher) war dieser hier in 1991 mit separater Hartplatte - volle 20 MB!!! Im Gehäuseinneren befanden sich noch die Unterschriften von 6 Technikern inkl. Steve Jobs. Auch da für die Disketten ein Notloch.
MacPlus.jpg
Beide Teile habe ich vor 5 Jahren einem Liebhaber ziemlich gut verkauft.

Die großen Tischgeräte hatten bis etwa 2016 am internen Laufwerk ebenfalls ein Loch für Notauswürfe. Heute weder Laufwerk noch Loch.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Cinemator am So 10 Dez, 2023 09:47, insgesamt 1-mal geändert.



R S K
Beiträge: 2262

Re: DVD klemmt in externem USB Apple SuperDrive

Beitrag von R S K »

TomStg hat geschrieben: Sa 09 Dez, 2023 16:44Und was hat Dein Museumsteil mit dem Thema hier zu tun?
Weil es und alles andere auch VON STEVE designed wurde!! Weißt du doch. Aus seiner langen, berühmten "CD Drive Enclosures and Drives" Linie! Natürlich hat er und absichtlich keinen mechanischen Auswurf eingebaut, wo er doch (aus seinen früheren Designs, weischt?) wusste wie's geht! Mit baugröße und verwendetes Modell kann es doch nichts zu tun gehabt haben. Wo denkst du hin??

[/s]



Jott
Beiträge: 21781

Re: DVD klemmt in externem USB Apple SuperDrive

Beitrag von Jott »

Den mechanischen Notauswurf aus optischen Gründen wegzulassen (kann man ja mal unterstellen, dass dem so ist) war trotzdem skurril.

Egal, vergangene Zeiten!



R S K
Beiträge: 2262

Re: DVD klemmt in externem USB Apple SuperDrive

Beitrag von R S K »

Jott hat geschrieben: Sa 09 Dez, 2023 17:06 Den mechanischen Notauswurf aus optischen Gründen wegzulassen
Ach so. Du hast das Laufwerk also schon mal „nackt” gesehen und weißt, dass es vom Hersteller einen Auswurf gab den Apple bewusst ignoriert bzw. wegdesigned hat?



Skeptiker
Beiträge: 5821

Re: DVD klemmt in externem USB Apple SuperDrive

Beitrag von Skeptiker »

Cinemator hat geschrieben: Sa 09 Dez, 2023 16:50 ... Mein erster Mac (sagenhafter 1 MB Arbeitsspeicher) war dieser hier in 1991 mit separater Hartplatte - volle 20 MB!!! Im Gehäuseinneren befanden sich noch die Unterschriften von 6 Technikern inkl. Steve Jobs. Auch da für die Disketten ein Notloch.

MacPlus.jpg

Beide Teile habe ich vor 5 Jahren einem Liebhaber ziemlich gut verkauft.
Ich habe die seltsame Vorliebe, meine alten Geräte zu behalten.
Aber in Sachen "Erster Mac" bist Du mir 1 Jahr voraus (oder eher 2): Ich wusste damals, dass mein erster Mac ein tragbarer sein sollte. Aber der 1991er-Macintosh portable war 7 kg schwer, deshalb auch Schlepptop genannt!
Als dann 1992 die ersten wirklich tragbaren Powerbooks herauskamen, war es endlich soweit. 1 Jahr später, 1993, wurde es dann das Modell 145B (Mac OS 7.1) mit 4 Graustufen im passiven LCD-Bildschirm (wobei 2 der "Grau"stufen schwarz & weiss waren). Es läuft noch, aber der Bildschirm hat gelitten, zeigte beim letzten Versuch in den Aussenpartien kaum mehr etwas lesbar an.
Endlich ein eigener Computer, um alles mal mithilfe der gedruckten, verständlichen Ringbuch-Anleitung in Ruhe auszubrobieren und hoffentlich zu verstehen, ohne in irgendwelchen Computer-Räumen nicht zu wissen, wohin eigentlich ein Screenshot oder einen Word-Datei gespeichert wurde oder wohin der Druckauftrag gegangen war, der offensichtlich den Drucker in Sichtweite nicht in Bewegung setzte!

Tja, lang' ist's her!
Zuletzt geändert von Skeptiker am Sa 09 Dez, 2023 18:22, insgesamt 2-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5821

Re: DVD klemmt in externem USB Apple SuperDrive

Beitrag von Skeptiker »

R S K hat geschrieben: Sa 09 Dez, 2023 17:08
Jott hat geschrieben: Sa 09 Dez, 2023 17:06 Den mechanischen Notauswurf aus optischen Gründen wegzulassen
Ach so. Du hast das Laufwerk also schon mal „nackt” gesehen und weißt, dass es vom Hersteller einen Auswurf gab den Apple bewusst ignoriert bzw. wegdesigned hat?
Ich hab's auch anhand meiner 2 musealen (aber funktionsfähigen) Windows-Labtops angeschaut:
Einer mit Win 2000, einer mit Win XP_SP1. Beide mit USB und auch Firewire-tauglich.
Und beide im Disk-Drive mit gut zugänglichem Notauswurf-Loch.
Wenn Apple die Drives also nicht selber produziert, sondern auch extern dazugekauft hat, gab's eigentlich keinen Grund, auf den Büroklammer-Notauswurf zu verzichten!

Noch Fragen?



R S K
Beiträge: 2262

Re: DVD klemmt in externem USB Apple SuperDrive

Beitrag von R S K »

Skeptiker hat geschrieben: Sa 09 Dez, 2023 18:07Ich hab's auch anhand meiner 2 musealen (aber funktionsfähigen) Windows-Labtops angeschaut:
Einer mit Win 2000, einer mit Win XP_SP1. Beide mit USB und auch Firewire-tauglich.
Genau! Wo die ja baugleich sind!!

😂👍🏼

Bravo. „Was ist so besonders an einem Tesla? Mein Auto hat auch Räder!” 🤦🏼‍♂️



MK
Beiträge: 4010

Re: DVD klemmt in externem USB Apple SuperDrive

Beitrag von MK »

Möglich dass im Slot eine entsprechende Stelle zum drücken ist. Dann aber undokumentiert.



Skeptiker
Beiträge: 5821

Re: DVD klemmt in externem USB Apple SuperDrive

Beitrag von Skeptiker »

Falls sich jemand fragt, wozu das G3-Wallstreet-Notebook noch gut sein soll, mal abgesehen von nostalgischen Gefühlen:

Es steuert bei Bedarf unter Mac OS 9 (für die Nikon Scan-Software existiert nur eine OS-X Beta-Version) einen alten Nikon Coolscan Diascanner LS-2000, der noch SCSI-Anschluss hat. Genauer gesagt, es steuert ein 50 Dias umfassendes Stapel-Magazin zuverlässig an, was Windows XP aufgrund eines nicht behobenen Bugs (ob es an Windows liegt oder an der Nikon Scan-Software, weiss ich nicht) leider nicht hinkriegt - es gibt dort immer wieder zufällig scheinende Unterbrechungen mit Errormeldung (etwas, was man fürs Stapel-Scannen in Abwesenheit am allerwenigsten gebrauchen kann).

Beilage: 1 MP3-Audio als ZIP (Powerbook G3 Startup-Ton).
Leerstellen bereits gekürzt - das Mounten dauert deutlich länger als das Audio!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Sa 09 Dez, 2023 18:37, insgesamt 1-mal geändert.



R S K
Beiträge: 2262

Re: DVD klemmt in externem USB Apple SuperDrive

Beitrag von R S K »

Buuuoooooaaaaah ey, bist du kuuuuuuuhl ey.

😂



Skeptiker
Beiträge: 5821

Re: DVD klemmt in externem USB Apple SuperDrive

Beitrag von Skeptiker »

R S K hat geschrieben: Sa 09 Dez, 2023 18:11
Skeptiker hat geschrieben: Sa 09 Dez, 2023 18:07Ich hab's auch anhand meiner 2 musealen (aber funktionsfähigen) Windows-Labtops angeschaut:
Einer mit Win 2000, einer mit Win XP_SP1. Beide mit USB und auch Firewire-tauglich.
Genau! Wo die ja baugleich sind!!
Wo liegt der prinzipielle, funktionelle Unterschied ?



Skeptiker
Beiträge: 5821

Re: DVD klemmt in externem USB Apple SuperDrive

Beitrag von Skeptiker »

R S K hat geschrieben: Sa 09 Dez, 2023 18:18 Buuuoooooaaaaah ey, bist du kuuuuuuuhl ey.

😂
Nur kein Neid!



TomStg
Beiträge: 3378

Re: DVD klemmt in externem USB Apple SuperDrive

Beitrag von TomStg »

MK hat geschrieben: Sa 09 Dez, 2023 14:50 Hier eine Anleitung wie man das Ding auseinanderbauen kann:

https://de.ifixit.com/Anleitung/Apple+U ... ement/6197
Die einzige konstruktive Antwort zum Problem.

Aber die Anleitung ist nicht ganz korrekt, und vor allem unvollständig, falls es sich um das Super Drive A1379 handelt. Bei diesem Modell muss kein Kabel angefasst werden, um eine klemmende DVD zu entfernen.
Nach dem Lösen der zwei kleinen schwarzen Kreuzschlitz-Schrauben und der T9-Torx muss man noch zwei weitere kleine Kreuzschlitz-Schrauben an der Seite der T9 abschrauben. Dann kann man das Laufwerk einfach herausheben. Dabei auf die gelötete Kabelverbindung achten.
Um die klemmende DVD herausnehmen zu können, müssen am Gehäuse an der Seite mit dem gelb-schwarzen Aufkleber noch 4 weitere kleine Kreuzschlitz-Schrauben herausgedreht werden. Eine Schraube an der schrägen Kante ist deutlich länger als die übrigen. Diese darf man nicht verwechseln.

Hier ist es besser beschrieben: https://youtu.be/W3xb3XDbrFQ?feature=shared

Hat bei meiner klemmenden DVD problemlos funktioniert.



MK
Beiträge: 4010

Re: DVD klemmt in externem USB Apple SuperDrive

Beitrag von MK »

TomStg hat geschrieben: Sa 09 Dez, 2023 19:57 Aber die Anleitung ist nicht ganz korrekt, und vor allem unvollständig, falls es sich um das Super Drive A1379 handelt. Bei diesem Modell muss kein Kabel angefasst werden, um eine klemmende DVD zu entfernen.
Die Anleitung ist ja eher allgemeiner Natur wenn man ein Laufwerk komplett tauschen muss... geht ja darum erstmal das Gehäuse auf zu kriegen.



Cinemator
Beiträge: 937

Re: DVD klemmt in externem USB Apple SuperDrive

Beitrag von Cinemator »

TomStg hat geschrieben: Sa 09 Dez, 2023 19:57
MK hat geschrieben: Sa 09 Dez, 2023 14:50 Hier eine Anleitung wie man das Ding auseinanderbauen kann:

https://de.ifixit.com/Anleitung/Apple+U ... ement/6197
Die einzige konstruktive Antwort zum Problem.

Aber die Anleitung ist nicht ganz korrekt, und vor allem unvollständig, falls es sich um das Super Drive A1379 handelt. Bei diesem Modell muss kein Kabel angefasst werden, um eine klemmende DVD zu entfernen.
Nach dem Lösen der zwei kleinen schwarzen Kreuzschlitz-Schrauben und der T9-Torx muss man noch zwei weitere kleine Kreuzschlitz-Schrauben an der Seite der T9 abschrauben. Dann kann man das Laufwerk einfach herausheben. Dabei auf die gelötete Kabelverbindung achten.
Um die klemmende DVD herausnehmen zu können, müssen am Gehäuse an der Seite mit dem gelb-schwarzen Aufkleber noch 4 weitere kleine Kreuzschlitz-Schrauben herausgedreht werden. Eine Schraube an der schrägen Kante ist deutlich länger als die übrigen. Diese darf man nicht verwechseln.

Hier ist es besser beschrieben: https://youtu.be/W3xb3XDbrFQ?feature=shared

Hat bei meiner klemmenden DVD problemlos funktioniert.
Danke auch für diesen guten Hinweis, werde noch schauen, welches Modell es genau ist. Bin noch nicht dran gegangen...
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Cinemator
Beiträge: 937

Re: DVD klemmt in externem USB Apple SuperDrive

Beitrag von Cinemator »

Kurzes Zwischen-Update: Den Deckel bekomme ich nicht ab. In den Spalt zwischen Ober- und Unterhälfte paßt nicht mal eine Rasierklinge. Sehr eng gebaut. Wahrscheinlich werde ich einen neuen Player kaufen und das alte Ding robust knacken. Denn ich brauche die Disc, die drinsteckt.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



TomStg
Beiträge: 3378

Re: DVD klemmt in externem USB Apple SuperDrive

Beitrag von TomStg »

Mit einer kurzen dünnen Klinge vom Taschenmesser kommt man in den Spalt zw dem schwarzen Deckel und dem silbernen Gehäuse, wenn man mit der Klinge leicht hebelt.



TomStg
Beiträge: 3378

Re: DVD klemmt in externem USB Apple SuperDrive

Beitrag von TomStg »

Doppelt
Zuletzt geändert von TomStg am Mo 11 Dez, 2023 14:53, insgesamt 1-mal geändert.



Cinemator
Beiträge: 937

Re: DVD klemmt in externem USB Apple SuperDrive

Beitrag von Cinemator »

Mit ´nem Fretrocker und leichtem Karosserieschaden ist das Teil
endlich aufgegangen (Beweisfoto anbei). Morgen geht´s weiter
oder übermorgen.
Bild.jpg
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Skeptiker
Beiträge: 5821

Re: DVD klemmt in externem USB Apple SuperDrive

Beitrag von Skeptiker »

@Cinemator:

Falls Du am Ende der Operation Ersatz brauchst: Ich habe seit Jahren einen externes Kompakt-Gerät (CD-Walkman-Grösse) mit USB-2-Anschluss in Gebrauch (Mac & Win), das von CD bis Blu-ray alles spielt und brennt (bei Blu-ray noch nicht probiert, aber 8.5 GB DL-DVD funktioniert) und das mich bisher noch nicht im Stich gelassen hat:

Den LG BP06LU10 gibt's natürlich längst nicht mehr, aber Nachfolger schon.

PS: Mit kleinem Front-Loch für den Notauswurf! ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Paramount: Kahlschlag bei deutschen Produktionen
von Bluboy - Sa 21:29
» Die Zukunft der Videobearbeitung 2026 - Alles Echtzeit in der Cloud (gegen Aufpreis)
von TheBubble - Sa 21:26
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 20:42
» Neues Musikvideo Team Drama Doppelsternsystem
von Darth Schneider - Sa 20:13
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von Frank Glencairn - Sa 19:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 19:32
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von iasi - Sa 16:38
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 16:11
» Elevenlabs bietet demnächst auch KI-generierte Soundeffekte an
von slashCAM - Sa 12:02
» CapCut
von Rusco - Sa 10:49
» f0.3 – The Impossible Lens – Building a Large Format DoF movie camera
von StanleyK2 - Sa 10:35
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Sa 8:16
» Schweiz RED Kaufen / MwSt.....?
von soulbrother - Fr 23:07
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 23:05
» SmallRig bringt umfassendes Retro-Zubehörsystem für Fujifilm X100VI
von slashCAM - Fr 18:36
» Panasonic stellt weltweit kleinstes und leichtestes Superzoom vor: LUMIX S 28-200mm F4-7.1 MACRO O.I.S.
von Frog1 - Fr 18:07
» OKTAVA MK 012 direkt in die Blackmagic 6K Pro
von Frank Glencairn - Fr 16:23
» Stable Diffusion 3 - erste Beta vorgestellt
von Frank Glencairn - Fr 15:22
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 14:31
» Blackmagic URSA Broadcast G2 mit Cloud Upload und geringerer SDI-Latenz
von slashCAM - Fr 10:48
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von wabu - Fr 10:02
» Updates (24.2) für Premiere Pro und After Effects - "Sprache verbessern" und Color Fonts
von Frank Glencairn - Fr 9:51
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Darth Schneider - Fr 8:11
» Sony stellt 5G Modem/Monitor für Cloud und Live vor
von rush - Fr 7:30
» Laowa: Nanomorph Zoom auf Indiegogo - erste erschwingliche, anamorphotische Zooms?
von Frank Glencairn - Fr 5:56
» In eigener Sache: Willkommen auf den neuen slashCam-Seiten!
von Clemens Schiesko - Fr 0:38
» Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!
von roki100 - Do 22:15
» Einfache Video-Kamera gesucht
von Tomx_x - Do 19:34
» Fujifilm X100VI mit 40 MP Sensor und Sensorstabilisierung vorgestellt
von Jan - Do 19:24
» GoPro setzt vermehrt auf Abomodelle und Quik App
von MK - Do 17:50
» Warum kein Walkman für 14.500€?
von Alex - Do 16:47
» Fotos in Doku integrieren
von Franz86 - Do 16:19
» Direkter Upload von Fotos und Videos mit der FX3 und FX30
von Alex - Do 13:40
» Zusammenarbeit Premiere und Lightroom
von Alex - Do 13:20
» Panasonic s5 II X Body *neu*
von MrMeeseeks - Do 12:44
 
neuester Artikel
 
Die Zukunft der Videobearbeitung 2026

Ein Planspiel zum Thema KI-Anwendungen und Rechenleistung: Wenn man Eins und Eins zusammenzählt, sieht man bereits heute sehr deutlich, wohin uns die Reise der Videobearbeitung in den nächsten Jahren führen wird... weiterlesen>>