ms2067
Beiträge: 2

Motion Tracking & Shatter Effect

Beitrag von ms2067 » Mo 03 Dez, 2018 22:32

Hallo zusammen

Ich habe meine Kamera in einem Raum auf ein Fenster gerichtet. Man sieht einen Teil des Raumes und das Fenster. Die Kamera bewegt sich ein bisschen, ist auf keinem Stativ. Nun soll das Fensterglas zerspringen. Dazu verwende ich den Shatter Effekt. Da sich die Kamera bewegt, muss ich den Shatter Effekt irgendwie repositionieren (der Effekt soll immer auf dem Glas sein. Da sich die Kamera bewegt, ist er irgendwann auf dem Fensterrahmen). Ich habe dazu ein Motion Tracking eingerichtet aber ich bekomme es nicht hin, dass der Effekt auf dem Glas bleibt.

Ein Rechteck kann ich einfach über das Null Objekt auf dem Fensterglas halten. Den Shatter Effekt habe ich aber auf das Video selbst gelegt. Ich habe schon versucht die Position des Effektes mit dem Tracking zu koppeln, leider ohne Erfolg.

Kann mir jemand sagen, wie ich das hinbekomme?

Danke im Voraus




Jörg
Beiträge: 7630

Re: Motion Tracking & Shatter Effect

Beitrag von Jörg » Mo 03 Dez, 2018 23:43

Glas maskieren, Effekt auf die Maske?




-paleface-
Beiträge: 2787

Re: Motion Tracking & Shatter Effect

Beitrag von -paleface- » Di 04 Dez, 2018 12:06

Im Shutter gibt es doch einen Positions Reiter. Denn musst du an deinen Track anheften. Würde dafür aber nur einen 2D Track empfehlen. Also einfach ein Trackermarker in die mitte deines Fensters und diesen Tracken.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion




joje
Beiträge: 53

Re: Motion Tracking & Shatter Effect

Beitrag von joje » Di 04 Dez, 2018 14:42

Versuche es doch mit "Reverse Tracking". Das Fototage stabilisieren und darauf dein Effekt anwenden. Das ganze in ne Unterkomposition packen und auf diese komp die Trackingdaten subtrahiert anwenden.




ms2067
Beiträge: 2

Re: Motion Tracking & Shatter Effect

Beitrag von ms2067 » Do 27 Dez, 2018 12:09

Vielen Dank euch allen. Habe es hinbekommen :)




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LEDs zum Filmen gesucht
von Tscheckoff - Mi 17:34
» mp4 Bitraten Problem gelöst!
von klusterdegenerierung - Mi 17:25
» Kessler KillShock Recon: Kamera-Buggy mit Antivibrations-System
von RUKfilms - Mi 17:22
» Blackmagic Ursa Mini Pro 4.6K G1 inkl. Zubehör
von Sevenz - Mi 16:44
» Für eine 400€ Drohne nicht übel!
von mash_gh4 - Mi 16:43
» CP+ wegen Covid-19 abgesagt - Implikationen für die Photokina
von roki100 - Mi 16:39
» Blackmagic Davinci Resolve ruckelt
von AndySeeon - Mi 12:57
» Retusche in After Effects_Was funktioniert am besten?
von gekkonier - Mi 12:52
» Neue MEMS-Mikrofone lösen die Elektret-Kondensator-Bauformen ab
von carstenkurz - Mi 12:34
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von roki100 - Mi 12:18
» RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick
von roki100 - Mi 12:05
» Altes Final Cut X Projekt wieder öffnen
von Jott - Mi 11:52
» Making-Of Video: 1917 - der enorme Aufwand für die 119 min. Plansequenz und die Kamera von Roger Deakins
von iasi - Mi 11:29
» Oscar-Nominierungen - und wieder ...
von 7River - Mi 11:19
» iOS Videoschnitt-App LumaFusion 2.2 mit Final Cut Pro X XML-Export von Projekten
von scrooge - Mi 11:10
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 11:01
» Probleme mit Atomos Ninja V/Teradek Ace 500 und Sony A7s II
von jansi - Mi 10:12
» ARRIs Stellar App 1.7 zur Lichtsteuerung bringt Verbesserungen und neue Funktionen
von slashCAM - Mi 9:27
» Sony Action Cam WIFI Live Übertragung und Steuerung
von Darth Schneider - Mi 8:08
» Ohrwurm 2020
von ruessel - Mi 7:36
» Premiere CS6 Pro Unterschiedliche Pixel und fps Angaben zu ein und demselben Video
von Jörg - Mi 0:02
» BMPCC 4K - Keine Blendenkontrolle
von 4TY8 - Di 23:52
» Samsung zeigt riesiges 583" 8K Micro-LED Display
von Jott - Di 20:50
» Sigma oder Tamron auf 6K
von srone - Di 19:12
» Suche gutes Transition Pack
von ksingle - Di 18:47
» Sony A6600 - Dreh Club/Resultat kontrastreich/sw
von klusterdegenerierung - Di 17:40
» Nikon Z6 Firmware Update verfügbar
von pillepalle - Di 17:38
» ATEM Television Studio - 1080i/50 und 1080p/50
von Sammy D - Di 17:24
» Anamorph + Grain
von Cinemator - Di 15:35
» Neue Cine-Objektive in der Samyang XEEN CF Reihe - 16mm T2,6 und 35mm T1,5
von slashCAM - Di 13:24
» Miller CX2 75mm Fluidkopf und Sprinter II Carbon Stativ - Sachtler-Alternative?
von slashCAM - Di 11:21
» Sachtler SR425 Profi-Regenschutz
von menta83 - Di 11:07
» Video enhance AI Tool: Videos selbst hochinterpolieren - aus SD wird HD, aus HD wird 4K
von Bladerunner - Di 10:58
» Schäden an SDI Equipment vermeiden
von Mantas - Di 9:42
» Ausgabe über HDMI - Alpha 7S ii
von klusterdegenerierung - Di 8:45
 
neuester Artikel
 
Miller CX2 75mm Fluidkopf

Miller ist bislang eher im englischsprachigen Raum mit Stativen und vor allem seinen Fluidköpfen verbreitet. Wir hatten den aktuellen Miller Fluidkopf CX2 für 75mm Halbschale (Traglast 0-8 kg) zum Test in der slashCAM Redaktion. Wir wollten wissen, ob das Miller-System eine Alternative zur etablierten Sachtler-Konkurrenz darstellt. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Succession Composer Breaks Down the Theme Song | Vanity Fair

Für alle, die sich auch für Musik interessieren, geht es hier um die Entstehung der -- wie wir finden extrem gelungenen -- Musik zur HBO-Serie Succession. Komponist Nicholas Britell führt am Klavier durch die verschiedenen tonalen Layer und reizenden Dissonanzen.