karl-m
Beiträge: 51

Tracking und Retusche wie bei Nuke möglich?

Beitrag von karl-m »

Servus in die Runde,

gibt es in Premiere Pro (aktuelle Version) eine Möglichkeit, einen Bereich, der mit "Kontrollpunkten" markiert ist zu tracken, dann diesen Bereich mit einem anderen "Bild" zu überlagern und die Tracking-Punkte ("Dots") gleichzeitig weg zu retuschieren (automatisch).

Es geht um Videos, in denen z.B. ein Fahrzeug durchs Bild fährt, auf der Seite sind 8 bis 10 Trackingpunkte aufgeklebt (ist eigentlich nur eine fast plane Rechteckform) und ein "Poster" soll dann eben an das Fahrzeug gepinnt werden, so dass sich bei der schnellen "ins Bild kommen" Bewegung auch eine möglichst natürliche Bewegungsunschärfe ergibt und sich die Rechteckform des "Posters" an die Form der sich bewegende Fahrzeugseite anpasst (geometrische Verzerrungen beim Kurvenfahren).

Ich hab gesehen, dass genau dies in Nuke gemacht wurde, aber das Programm ist definitiv zu kostenintensiv und die FHD Lizenz (als "noncommercial") reicht nicht aus, da 4k benötigt wird...

Danke für alle Hinweise und Tipps!!



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Tracking und Retusche wie bei Nuke möglich?

Beitrag von mash_gh4 »

karl-m hat geschrieben: So 03 Okt, 2021 22:28 Ich hab gesehen, dass genau dies in Nuke gemacht wurde, aber das Programm ist definitiv zu kostenintensiv und die FHD Lizenz (als "noncommercial") reicht nicht aus, da 4k benötigt wird...
theoretisch kannst du die ganze bearbeitung in UHD machen und in vier FHD strömen gleichzeitig exportieren -- weil sich die auflösungsbeschänkung ja praktisch nur auf den export bezieht --, die du dann extern bspw. mit ffmepg wieder zu einem UHD vollbild zusammenfügst.

beide programme arbeiten derart exakt, dass man solche pixelgenauen schnitte oder rekombinationen verschiedener bildteile problemlos durchführen kann, trotzdem ist das beschriebene vorgehen natürlich schrecklich umständlich...

es gibt aber auch eine evaluierungsversion von nuke, wo du einen monat lang den vollen featureumfang ausschöpfen kannst, aber auch irgend so eine boutique lösung, um das zeug für einzelne jobs zu lizensieren, wenn ich nicht irre.

im vergleich zu fusion ist es natürlich weiterhin relativ teuere software, aber eben auch wirklich gut bzw. meines erachtens angenehmer und viel zuverlässiger beim praktischen arbeiten -- ganz ähnlich wie bei den vorzügen von mistika und baselight gegenüber resolve, wenn es um das präzise bzw. ergonomische arbeiten mit farben geht.
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Mo 04 Okt, 2021 09:46, insgesamt 1-mal geändert.



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Tracking und Retusche wie bei Nuke möglich?

Beitrag von -paleface- »

@karl-m

Was mit AfterFX sollte doch bei deiner Lizenz dabei sein?

Der Effekt den du willst ist relativ easy. Das kann prinzipiell jede Comp Software.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



karl-m
Beiträge: 51

Re: Tracking und Retusche wie bei Nuke möglich?

Beitrag von karl-m »

Danke Euch schonmal.
Mehr Details dazu:
Ich habe gehofft, dass es innerhalb Premiere irgendwie geht, denn mit AE hab ich bisher noch gar nix gemacht.
Bei der finalen, praktischen Anwendung, muss es relativ fix gehen, also mit einem Template dan "nur noch" die Punkte setzen, das Overlaybild einladen und dann sollte das Tracking, die Retusche der Dots usw. möglichst zügig (automatisch, bze "halbautomatisch") erfolgen.

Das "Tracking" in PP (mit Masken) kenn ich schon, ich hab halt gehofft dass sich da noch mit "Umwegen" (aber eben innerhalb PP) och was Brauchbares für diesen Zweck tricksen lässt...



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Tracking und Retusche wie bei Nuke möglich?

Beitrag von -paleface- »

Also NUKE ist 10x komplizierter als AfterFX.

Lad die AfterFX doch runter und schau dir mal nen Tutorial dazu an.

Dieses zB.


Dann machst das 2 mal mit Test Szenen und wenn dann das finale Footage kommt bist du schon semi Profi!
:-)
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Tracking und Retusche wie bei Nuke möglich?

Beitrag von -paleface- »

Aso...und die MEGA LOW BUDGET Lösung.

Manuel tracken. Sprich du haust den Effekt "Eckpunkte verschieben" auf dein Bild. Und trackst dir jeden Frame dein Bild selber in den Shot indem du die 4 Ecken dann halt verschiebst.

Aber...kostet Zeit und Nerven.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



karl-m
Beiträge: 51

Re: Tracking und Retusche wie bei Nuke möglich?

Beitrag von karl-m »

Mocha Pro für 700.- ?

... Ah, ich seh gerade, dieses Mocca AE ist wohl in AE bereits enthalten.

Kann man mit dieser quasi "Gratisversion" auch 4k Videos in 4k bearbeiten und reicht das für meinen Zweck ?



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Tracking und Retusche wie bei Nuke möglich?

Beitrag von -paleface- »

Mocha "light" ist in AfterFx drinnen.

Damit kannst du das was du vorhast auf jedenfall machen.

4K geht auch. Aus Mocha kommt ja eh kein Video, sondern nur Koordinaten für AfterFX.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



karl-m
Beiträge: 51

Re: Tracking und Retusche wie bei Nuke möglich?

Beitrag von karl-m »

danke!
Hätt ja sein können dass es bei der kostenlosen Version auch eine Beschränkung in dieser Art gibt...

Dann werd ich mich mal einarbeiten, AE schadet ja nie ;-)



TomStg
Beiträge: 3775

Re: Tracking und Retusche wie bei Nuke möglich?

Beitrag von TomStg »

karl-m hat geschrieben: Mo 04 Okt, 2021 15:00 Hätt ja sein können dass es bei der kostenlosen Version auch eine Beschränkung in dieser Art gibt...
After Effects ist natürlich nicht kostenlos, sondern Bestandteil der Creative Cloud. Ohne Bestandteil Deines Adobe-Abos kannst Du AE für max. 7 Tage ausprobieren.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Tracking und Retusche wie bei Nuke möglich?

Beitrag von mash_gh4 »

wirklich frei und ganz brauchbar für solche sachen ist blender.




allerdings ist dort alles völlig anders als in den meisten anderen programmen zu bedienen und tlw. recht gewöhnungsbedüftig, so dass ich es nur sehr bedingt empfehlen kann, sofern man nicht ohnehin mehr mit 3D gestaltung zu tun hat od. haben möchte.



karl-m
Beiträge: 51

Re: Tracking und Retusche wie bei Nuke möglich?

Beitrag von karl-m »

passt schon, die CC, also auch AE hab ich ja im Abo ;-)
Bisher aber nur PP, LR und PS genutzt ;-)

Danke an alle!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Di 16:20
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57