News-Kommentare Forum



Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
iasi
Beiträge: 25473

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger

Beitrag von iasi »

Alex hat geschrieben: Do 30 Mai, 2024 09:17
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 29 Mai, 2024 18:34Das Studio ist schon ziemlich groß, insgesamt noch ca. 3 mal so viel, wie man auf den Bildern sieht.


DAS ist ein großes Studio :DDD
Screenshot 2024-05-30 081626.jpgScreenshot 2024-05-30 081958.jpg
https://mmc.de/studios-2/
https://www.google.de/maps/@50.9885766, ... ?entry=ttu

Dort sind massig Studios, mit dedizierten Outdoor-Motiven für ein paar Soaps. In den Studios wird viel Werbung gedreht, aber auch Spielfilme: https://www.crew-united.com/de/MMC-Movi ... 85633.html

Das dickste Ding, was wir im größten Studio gedreht haben, war die Werbung für den neuen Mercedes "Maybach - The Spirit of Leadership". Dafür wurde das Pantheon einfach mal im Maßstab 1:irgendwas mit 27 m Höhe nachgebaut(!), ja, IM Studio (völlig größenwahnsinnig :DDD)
maybach (1).jpg

Das Auto war noch ein Erlkönig, also der Öffentlichkeit/Presse noch nicht gezeigt. Wir haben den Werbefilm für die Präsentation in New York gedreht. Unfassbar lange Vorbereitung. Damals bin ich noch mit dem (exzellenter Kameramann, mit Cochones) von Köln nach München auf die Cinec gefahren und haben uns die damals neuen
angesehen und direkt für den Dreh geordert.

Es war immer ein "Bodyguard" fürs Auto dabei, denn wir hatten (nicht wie sonst üblich) verschiedene Auto-Modelle dabei, die man für den Dreh des Innenraumes demontieren konnte, bzw. bei denen Türen und Fenster rausgenommen waren, sondern wir hatten nur das eine Modell, das wieder in den Verkauf kam. Der Bodyguard baute sich immer vor einem auf, wenn man mit Equipment Richtung Auto kam, guckte immer sehr skeptisch/finster, und schaute sich jeden Handgriff genau an :D

Das höchste der Gefühle war die Heckscheibe zu entfernen, damit wir mit der dicken Arriflex 435 durch die Scheibe hinten per Ubangee in den Innenraum fahren konnten. Allerdings war die Heckscheibe zu niedrig, so dass die Kamera aufrecht nicht durchpasste. Also musste die Kamera um 90° seitlich gekippt werden und das Bild wurde mit einem T-Rex-System wieder gerade gedreht. Es passte dann gerade so irgendwie. Wir hatten auch einen top Gripmann dabei, Helge Felgendreher.

Wir hatten tolle Spielsachen im Gepäck, wie einen riesigen Remote Kran, einen kleinen Kran dazu, UBangee in Maximalversion, klar Schienen-Dolly, T-Rex wie gesagt und Xenon 9Kw Scheinwerfer, die wir extra aus dem Ausland geordert haben. Der Maybach stand auf einem riesigen, weißen Drehteller mit 7 m Durchmesser.

Mit der 9Kw Par haben wir den "Gottesfinger" der oben durch das Pantheon reinstrahlen sollte gebaut. Oben im Studiodach auf dem Catwalk. Allerdings konnte man die Lampe nicht 90° nach unten neigen, weil durch den Hitzestau die Brenner durchknallten. Also haben wir nen Umlenkspiegel oben installiert. Beim Dreh, verformte sich der Beam aber komisch. Als wir oben nachgesehen haben, war der Spiegel total verbogen und begann zu schmelzen! Also neuer Spiegel, diesmal mit 3 (!) Ventilatoren gekühlt, klappte dann :-)

maybach (2).jpgmaybach (3).jpgmaybach (4).jpgmaybach (5).jpgmaybach (6).jpgmaybach (7).jpgmaybach (8).jpg


Hier das ganze Video (leider hab ich es nur in extrem kleiner Auflösung):
Da ist Källenius nun mal auch in seinem Element und Kosten spielen keine Rolle. :)



Wie der Maybach das deutsche Straßenbild wiederspiegelt, so spiegeln solche Werbefilmproduktionen die deutsche Film-Branche wieder. ;) :)

Da sind wir ja endlich mal beim Minutenbudget eines Hollywood-Blockbusters. Träume gehen in Erfüllung - wenn auch nur für die Werbevideo-Länge. :)



Alex
Beiträge: 1643

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger

Beitrag von Alex »



Ich hab die Serie nicht gesehen, nur eben den Trailer entdeckt.
Der Look hat mich direkt abgeholt, gute Kameraarbeit, schön geleuchtet, Ausstattung passt...

Erst dachte ich mir, sieht cool aus, da kann man mal reingucken, leider finde ich es nicht witzig (Geschmackssache) und ich mag nicht schon wieder diese abgelutschten Gesichter (Kessler, Lamprecht, Milberg) sehen.
Ich mag die 3 persönlich sehr gerne, sind wirklich ganz nette Menschen, ich hab lange genug mit denen gedreht, aber das ist wieder so ein Klassiker:
Optisch macht die Serie einen potenten Eindruck, würde ich mir aufgrund dessen auch sofort ansehen, aber dann kommt wieder dieser "Deutsch"-Faktor, den ich selbst nicht so genau greifen kann.
Ohne es genau zu wissen, kann ich mir nicht vorstellen, dass so eine Serie im Ausland Anklang findet. Am visuellen liegts jedenfalls nicht.
Für mich ist das ein weiteres Indiz, dass "die Deutschen" guten Look schon können, es aber beim Schauspiel und Drehbuch hapert.



iasi
Beiträge: 25473

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger

Beitrag von iasi »

Alex hat geschrieben: Sa 29 Jun, 2024 09:54

Ich hab die Serie nicht gesehen, nur eben den Trailer entdeckt.
Der Look hat mich direkt abgeholt, gute Kameraarbeit, schön geleuchtet, Ausstattung passt...
Mich nicht ...

Das wirkt nicht organisch, sondern alles wie abgekupfert und 0815.
Kein Bild, das sich mir eingeprägt hat.

Vor allem aber kam der Trailer mir laaaaang vor.
Alex hat geschrieben: Sa 29 Jun, 2024 09:54 Erst dachte ich mir, sieht cool aus, da kann man mal reingucken, leider finde ich es nicht witzig (Geschmackssache) und ich mag nicht schon wieder diese abgelutschten Gesichter (Kessler, Lamprecht, Milberg) sehen.
Ich mag die 3 persönlich sehr gerne, sind wirklich ganz nette Menschen, ich hab lange genug mit denen gedreht, aber das ist wieder so ein Klassiker:
Optisch macht die Serie einen potenten Eindruck, würde ich mir aufgrund dessen auch sofort ansehen, aber dann kommt wieder dieser "Deutsch"-Faktor, den ich selbst nicht so genau greifen kann.
Ohne es genau zu wissen, kann ich mir nicht vorstellen, dass so eine Serie im Ausland Anklang findet. Am visuellen liegts jedenfalls nicht.
Für mich ist das ein weiteres Indiz, dass "die Deutschen" guten Look schon können, es aber beim Schauspiel und Drehbuch hapert.
Look allein ist nichts wert, wenn die filmsprachlichen Mittel nicht genutzt werden und letztlich nur filmisches 5-Klass-Geschreibsel dabei herauskommt.
Es liegt ganz eindeutig am Visuellen.


Welchen Zusammenhang gibt es eigentlich zwischen der Trailer und der BMCC 6k ?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27956

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger

Beitrag von klusterdegenerierung »

iasi hat geschrieben: Sa 29 Jun, 2024 10:39 Welchen Zusammenhang gibt es eigentlich zwischen der Trailer und der BMCC 6k ?
Das er nicht mit ihr gedreht wurde.
"Jugend wäre eine schöne Zeit wenn sie später im Leben käme."



Alex
Beiträge: 1643

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger

Beitrag von Alex »

iasi hat geschrieben: Sa 29 Jun, 2024 10:39Mich nicht ...
Muss ja nicht, die Geschmäcker sind (Gott sei Dank) verschieden, ich mag viele Einstellungen und der Gesamteindruck hat mir (visuell) gut gefallen. Aber das darf ja jeder gern anders sehen.
iasi hat geschrieben: Sa 29 Jun, 2024 10:39Look allein ist nichts wert, wenn die filmsprachlichen Mittel nicht genutzt werden und letztlich nur filmisches 5-Klass-Geschreibsel dabei herauskommt.
Sag ich ja die ganze Zeit und nicht nur ich. Und genau darum ging es mir beim Posten des Videos, dass ein (guter) Look keinen schlechten Inhalt retten kann. Und ich sage doch, dass mir in diesen Trailer weder Schauspiel noch Regie noch Drehbuch gefallen hat, obwohl es nicht am Look liegt.
iasi hat geschrieben: Sa 29 Jun, 2024 10:39Welchen Zusammenhang gibt es eigentlich zwischen der Trailer und der BMCC 6k ?
Boah, echt Iasi? Wie so ein 12-jähriger? Blätter mal etwas im Thread zurück und überprüfe deine eigenen Beiträge unter diesem Aspekt.

Und hier willste ja offensichtlich nicht mehr "mitmachen" ;-)
viewtopic.php?p=1228040#p1228040



iasi
Beiträge: 25473

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger

Beitrag von iasi »

Alex hat geschrieben: Sa 29 Jun, 2024 11:53
iasi hat geschrieben: Sa 29 Jun, 2024 10:39Mich nicht ...
Muss ja nicht, die Geschmäcker sind (Gott sei Dank) verschieden, ich mag viele Einstellungen und der Gesamteindruck hat mir (visuell) gut gefallen. Aber das darf ja jeder gern anders sehen.
iasi hat geschrieben: Sa 29 Jun, 2024 10:39Look allein ist nichts wert, wenn die filmsprachlichen Mittel nicht genutzt werden und letztlich nur filmisches 5-Klass-Geschreibsel dabei herauskommt.
Sag ich ja die ganze Zeit und nicht nur ich. Und genau darum ging es mir beim Posten des Videos, dass ein (guter) Look keinen schlechten Inhalt retten kann. Und ich sage doch, dass mir in diesen Trailer weder Schauspiel noch Regie noch Drehbuch gefallen hat, obwohl es nicht am Look liegt.
Zur Filmsprache gehören die visuellen Ausdrucksmittel. Nur weil der Look gefällig ist, trägt er noch lange nichts zur Handlung bei.
Auch Bilder können etwas aussagen, eine Handlung erzählen und eine Wirkung auf den Zuschauer entfalten.
Wenn die Bilder aber nur wie vorgefertigte Sätze daher kommen, sagen sie nichts aus.
Das Schauspiel kann daran dann auch nichts mehr ändern.

Mal ein Beispiel:
Sergant Water - Eine Soldatengeschichte
Am Ende dreht sich der Darsteller zu einem Fenster, durch das er in die Nacht hinausblickt. Eine Straßenlampe scheint durch das Fenster und Regentropfen, die die Scheibe herunterlaufen, werfen Schatten auf das Gesicht des Darstellers.
Es scheint, als würde der Soldat weinen.
Das ist subtil, denn dem Zuschauer wird die Frage vermittelt, ob dies die Emotionen des Soldaten wiederspiegelt oder ob der Schein trügt.
Bildsprache kommt auch ohne großes Schauspiel und Dialoge aus.

Bei deutschen Filmen wirken die Bilder viel zu oft beliebig - wie Routinearbeiten - ganz so, wie in diesem Trailer.

iasi hat geschrieben: Sa 29 Jun, 2024 10:39
iasi hat geschrieben: Sa 29 Jun, 2024 10:39Welchen Zusammenhang gibt es eigentlich zwischen der Trailer und der BMCC 6k ?
Boah, echt Iasi? Wie so ein 12-jähriger? Blätter mal etwas im Thread zurück und überprüfe deine eigenen Beiträge unter diesem Aspekt.

Und hier willste ja offensichtlich nicht mehr "mitmachen" ;-)
viewtopic.php?p=1228040#p1228040
Ein 12-jähriger schafft es nicht einen neuen Thread für ein neues Thema zu starten. ;)
Er nimmt dann den nächstbesten, der ihm unterkommt, um ein Video zu verlinken.

Das unterscheidet sich dann doch sehr, von einer Diskussion die von einem Thema in ein anderes abgleitet.



Alex
Beiträge: 1643

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger

Beitrag von Alex »

iasi hat geschrieben: Sa 29 Jun, 2024 12:57Sergant Water - Eine Soldatengeschichte
Am Ende dreht sich der Darsteller zu einem Fenster, durch das er in die Nacht hinausblickt. Eine Straßenlampe scheint durch das Fenster und Regentropfen, die die Scheibe herunterlaufen, werfen Schatten auf das Gesicht des Darstellers.
Es scheint, als würde der Soldat weinen.
Schöne Idee.
iasi hat geschrieben: Sa 29 Jun, 2024 12:57Bildsprache kommt auch ohne großes Schauspiel und Dialoge aus.
Macht aber auf das Produkt in Bezug auf Drehbuch und Darsteller null Unterschied, und davon rede ich.
iasi hat geschrieben: Sa 29 Jun, 2024 12:57Bei deutschen Filmen wirken die Bilder viel zu oft beliebig - wie Routinearbeiten - ganz so, wie in diesem Trailer.
Lern doch erstmal das kennen, was du als "Routine" bezeichnest, dann können wir auch auf Augenhöhe reden. Du bemäkelst etwas, das du gar nicht so richtig verstehst, willst aber in diese Prozesse eingreifen.
iasi hat geschrieben: Sa 29 Jun, 2024 10:39 Ein 12-jähriger schafft es nicht einen neuen Thread für ein neues Thema zu starten. ;)
Er nimmt dann den nächstbesten, der ihm unterkommt, um ein Video zu verlinken.

Das unterscheidet sich dann doch sehr, von einer Diskussion die von einem Thema in ein anderes abgleitet.
Genau ;)
search.php?keywords=Blackmagic+Cinema+C ... bmit=Suche

Übrigens ist dieser Thread (der sicher besser passt) auf meinen Wunsch hin entstanden:
viewtopic.php?p=1228040#p1228040

Allerdings hat mein Posting hier heute einen Kontext auf Beiträge, die wir zusammen in diesem Thread erstellt haben.
Willst du auf deinem Trotz-Niveau bleiben?



iasi
Beiträge: 25473

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger

Beitrag von iasi »

Alex hat geschrieben: Sa 29 Jun, 2024 13:18
iasi hat geschrieben: Sa 29 Jun, 2024 12:57Sergant Water - Eine Soldatengeschichte
Am Ende dreht sich der Darsteller zu einem Fenster, durch das er in die Nacht hinausblickt. Eine Straßenlampe scheint durch das Fenster und Regentropfen, die die Scheibe herunterlaufen, werfen Schatten auf das Gesicht des Darstellers.
Es scheint, als würde der Soldat weinen.
Schöne Idee.
iasi hat geschrieben: Sa 29 Jun, 2024 12:57Bildsprache kommt auch ohne großes Schauspiel und Dialoge aus.
Macht aber auf das Produkt in Bezug auf Drehbuch und Darsteller null Unterschied, und davon rede ich.
Anhand des Trailers kannst du das Drehbuch nicht beurteilen.
Die Filmsprache jedoch schon. Die kommt einem vor wie hohles Geplapper.

Alex hat geschrieben: Sa 29 Jun, 2024 13:18
iasi hat geschrieben: Sa 29 Jun, 2024 12:57Bei deutschen Filmen wirken die Bilder viel zu oft beliebig - wie Routinearbeiten - ganz so, wie in diesem Trailer.
Lern doch erstmal das kennen, was du als "Routine" bezeichnest, dann können wir auch auf Augenhöhe reden. Du bemäkelst etwas, das du gar nicht so richtig verstehst, willst aber in diese Prozesse eingreifen.
Du verwechselt die Beherrschung von Routinen mit Verständnis.
Auf Augenhöhe können wir erst reden, wenn du verstehst, dass Filmsprache mehr ist, als "Look".
Alex hat geschrieben: Sa 29 Jun, 2024 13:18
iasi hat geschrieben: Sa 29 Jun, 2024 10:39 Ein 12-jähriger schafft es nicht einen neuen Thread für ein neues Thema zu starten. ;)
Er nimmt dann den nächstbesten, der ihm unterkommt, um ein Video zu verlinken.

Das unterscheidet sich dann doch sehr, von einer Diskussion die von einem Thema in ein anderes abgleitet.
Genau ;)
search.php?keywords=Blackmagic+Cinema+C ... bmit=Suche

Übrigens ist dieser Thread (der sicher besser passt) auf meinen Wunsch hin entstanden:
viewtopic.php?p=1228040#p1228040

Allerdings hat mein Posting hier heute einen Kontext auf Beiträge, die wir zusammen in diesem Thread erstellt haben.
Willst du auf deinem Trotz-Niveau bleiben?
Du verpasst deinem Beitrag die Überschrift: "Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger"

Frag dich mal, ob das die passende Überschrift ist.



Alex
Beiträge: 1643

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger

Beitrag von Alex »

iasi hat geschrieben: Sa 29 Jun, 2024 13:35Anhand des Trailers kannst du das Drehbuch nicht beurteilen.
Nicht in Gänze, aber immerhin bekomme ich einen Eindruck davon, denn ich sehe ja 2 von 45 Min.

Übrigens hast du nur auf einen Teil meines Beitrages geantwortet:
Alex hat geschrieben: Sa 29 Jun, 2024 13:18Macht aber auf das Produkt in Bezug auf Drehbuch und Darsteller null Unterschied...


iasi hat geschrieben: Sa 29 Jun, 2024 13:35Du verwechselt die Beherrschung von Routinen mit Verständnis.
Ich denke nicht. Wir reden davon Emotionen zu erzählen, die Werkzeuge in den Trucks sind ein wichtiger Bestandteil dafür. Dazu kommen natürlich noch viele andere Werkzeuge. Was man daraus macht, ist beliebig. Du scheinst gar nicht zu wissen, wie man was umsetzt.
iasi hat geschrieben: Sa 29 Jun, 2024 13:35Auf Augenhöhe können wir erst reden, wenn du verstehst, dass Filmsprache mehr ist, als "Look".
Ich habe von Look geredet, nicht von Filmsprache und mir ist der Unterschied natürlich bewusst, das warst du und legst mir jetzt was in den Mund. Kommt gleich wieder der Oberlehrer Iasi und ich werde abgefragt was Look und Filmsprache unterscheiden? :DD
iasi hat geschrieben: Sa 29 Jun, 2024 13:35Du verpasst deinem Beitrag die Überschrift: "Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger"

Frag dich mal, ob das die passende Überschrift ist.
Lies.dir.deine.Beiträge.im.gleichen.Thread.durch:
search.php?keywords=Blackmagic+Cinema+C ... bmit=Suche
Alex hat geschrieben: Sa 29 Jun, 2024 13:18Willst du auf deinem Trotz-Niveau bleiben?
Offensichtlich ja.



iasi
Beiträge: 25473

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger

Beitrag von iasi »

Alex hat geschrieben: Sa 29 Jun, 2024 13:52
iasi hat geschrieben: Sa 29 Jun, 2024 13:35Anhand des Trailers kannst du das Drehbuch nicht beurteilen.
Nicht in Gänze, aber immerhin bekomme ich einen Eindruck davon, denn ich sehe ja 2 von 45 Min.

Übrigens hast du nur auf einen Teil meines Beitrages geantwortet:
Alex hat geschrieben: Sa 29 Jun, 2024 13:18Macht aber auf das Produkt in Bezug auf Drehbuch und Darsteller null Unterschied...


iasi hat geschrieben: Sa 29 Jun, 2024 13:35Du verwechselt die Beherrschung von Routinen mit Verständnis.
Ich denke nicht. Wir reden davon Emotionen zu erzählen, die Werkzeuge in den Trucks sind ein wichtiger Bestandteil dafür. Dazu kommen natürlich noch viele andere Werkzeuge. Was man daraus macht, ist beliebig. Du scheinst gar nicht zu wissen, wie man was umsetzt.
iasi hat geschrieben: Sa 29 Jun, 2024 13:35Auf Augenhöhe können wir erst reden, wenn du verstehst, dass Filmsprache mehr ist, als "Look".
Ich habe von Look geredet, nicht von Filmsprache und mir ist der Unterschied natürlich bewusst, das warst du und legst mir jetzt was in den Mund. Kommt gleich wieder der Oberlehrer Iasi und ich werde abgefragt was Look und Filmsprache unterscheiden? :DD
Du redest davon, dass es am Drehbuch, am Schauspiel, an der Regie liegen würde ...
Ich rede davon, dass es an dieser "Look"-Selbstblenderei liegt.
Ich rede davon, dass es absolut Kontraproduktiv ist, wenn man auf den "Look", also auf irgendwelche Lämpchen im Bild statt auf die Bildsprache achtet.

Wenn ich mir den Trailer - ein wilder Zusammenschnitt - genauer anschaue, dann sehe ich da in der Mehrzahl keine gelungenen Aufnahmen - gelinde gesagt.
Und das hilft dem Film nicht sonderlich - gelinde gesagt.

Da muss man auch kein Oberlehrer sein, um die Einstellungen mal zu analysieren.
Man darf sich nur nicht bequem hinter Look und Geschmack verstecken.
Alex hat geschrieben: Sa 29 Jun, 2024 13:52
iasi hat geschrieben: Sa 29 Jun, 2024 13:35Du verpasst deinem Beitrag die Überschrift: "Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger"

Frag dich mal, ob das die passende Überschrift ist.
Offensichtlich nicht. ;)



Darth Schneider
Beiträge: 20505

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger

Beitrag von Darth Schneider »

Also ich finde den Trailer cool, will mir die Serie ansehen….
Gruss Boris



7River
Beiträge: 3972

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger

Beitrag von 7River »

Alex hat geschrieben: Sa 29 Jun, 2024 09:54 Optisch macht die Serie einen potenten Eindruck, würde ich mir aufgrund dessen auch sofort ansehen, aber dann kommt wieder dieser "Deutsch"-Faktor, den ich selbst nicht so genau greifen kann.
Ohne es genau zu wissen, kann ich mir nicht vorstellen, dass so eine Serie im Ausland Anklang findet. Am visuellen liegts jedenfalls nicht.
Das umschreibt es sehr gut. Da kann ich mich nur anschließen.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Alex
Beiträge: 1643

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger

Beitrag von Alex »

iasi hat geschrieben: Sa 29 Jun, 2024 13:35 Du verpasst deinem Beitrag die Überschrift: "Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger"

Frag dich mal, ob das die passende Überschrift ist.
Du bist aber schon im gleichen Thread wie ich, oder wovon redest du?
Ich habe eine deutsche Produktion als Beispiel gebracht, die offensichtlich in Deutschland Anklang findet:
https://www.imdb.com/title/tt22336786/e ... eps_rhs_sm
https://www.moviepilot.de/serie/kohlrabenschwarz

Meine Behauptung, die ich in den Raum gestellt habe, war, dass diese (Comedy-)Serie wohl kaum im Ausland Erfolg haben wird und habe ein paar Argumente dafür gebracht. Den Look finde ich im Gegensatz dazu ausreichend gut und nicht maßgeblich für ausbleibenden internationalen Erfolg.

Ich habe diesen Thread gewählt, weil wir hier bereits im Thema sind und Kontext haben (nicht zuletzt wegen deiner(!) Beiträge).
iasi hat geschrieben: Di 28 Mai, 2024 20:52Umgekehrt wird wohl kaum ein Amerikaner den Tatort gesehen haben.
iasi hat geschrieben: Di 28 Mai, 2024 13:26International nichts mehr zu melden.
Mehr als deutsche Filmpreise erhalten deutsche Filme nicht mehr.

Du kannst ja gerne mal einen deutschen Film empfehlen, der auch international konkurrenzfähig ist und den Kauf einer Kinokarte lohnt.

Schau ich mir einen deutschen Film an, stelle ich jedoch meist fest, die Bilder nicht so aussehen, wie in internationalen Produktionen.
iasi hat geschrieben: Mi 29 Mai, 2024 01:53 Meine Behauptung findest du bestätigt, wenn du dir deutsche Filme ansiehst und auch mal mitverfolgst, wie erfolgreich sie international sind.
...
Aber du kannst hier ja den Gegenbeweis aufbieten und von deinen Erfahrungen am Filmset eines deutschen Filmes berichten, der international erfolgreich war.
Sicki hat geschrieben: Mi 29 Mai, 2024 08:09 Und daher zurück zum Thema: Es gibt hervorragende deutsche DPs und hervorragende deutsche Oberbeleuchter, die dir ohne Probleme Bilder in der Qualität von Mindhunter liefern können. Das Grundproblem bleibt immer das Budget.
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 29 Mai, 2024 08:15 Ich frage mich eher, warum du mit deinem ganzen angeblichen Know-How, wie man mit deutschem Budget international konkurrenzfähige Filme - nur durch deine "innovativen neue Produktionsabläufe" - dreht, keinen international konkurrenzfähige Film gedreht hast?
cantsin hat geschrieben: Mi 29 Mai, 2024 08:56 Solche Serien gibt es in den USA nicht, weil dafür der amerikanische ÖR PBS zu klein und finanziell zu schwach ist. PBS zeigt stattdessen britische BBC-Serien. Wenn schon, dann sollte man den "Tatort" an den BBC-Polizeiserien messen.
iasi hat geschrieben: Mo 27 Mai, 2024 01:00 Ich seh mir Filme aus deutschen Landen an und denke mir: Wer macht denn so etwas? Und warum machen die das so?
iasi hat geschrieben: Di 28 Mai, 2024 23:07So wie deutsche Filme aktuell gedreht werden, sind sie jedenfalls nicht international konkurrenzfähig.
Hast du das jetzt verstanden, warum ich diesen Thread ausgewählt habe?
Oder wollen wir das noch ein paar Seiten weiter diskutieren, warum ich keinen neuen Thread aufgemacht habe?

Aber ich schlag auch gern nochmal nen Bogen zur preislichen Reduzierung von BM, wenns dich beruhigt, Iasi:
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 29 Mai, 2024 09:16 nächster Price Drop: URSA Mini Pro 4.6K G2 für 2995,-
https://www.bhphotovideo.com/c/product/ ... _4_6k.html
Während B&H die Preise wieder angezogen hat...
https://www.bhphotovideo.com/c/product/ ... _4_6k.html
...ist sie bei Teltec offensichtlich günstiger geblieben:
https://teltec.de/blackmagic-design-urs ... 6k-g2.html



iasi
Beiträge: 25473

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: So 30 Jun, 2024 07:40
Alex hat geschrieben: Sa 29 Jun, 2024 09:54 Optisch macht die Serie einen potenten Eindruck, würde ich mir aufgrund dessen auch sofort ansehen, aber dann kommt wieder dieser "Deutsch"-Faktor, den ich selbst nicht so genau greifen kann.
Ohne es genau zu wissen, kann ich mir nicht vorstellen, dass so eine Serie im Ausland Anklang findet. Am visuellen liegts jedenfalls nicht.
Das umschreibt es sehr gut. Da kann ich mich nur anschließen.
Das ist ein Filmer-Forum und jeder redet hier ständig über seine Erfahrungen.

Jedoch geht niemand auf das Visuelle ein, an dem es ja nicht liegen solle.
Mehr als dass der "Look" gefalle, ist nicht.

Andererseits sei schon an ein Trailer die Qualität des Drehbuchs und des Schauspiels zu erkennen. Erstaunlich. :)

Dieser Trailer zeigt einen ziemlich wilden Zusammenschnitt von Einstellungs-Bruchstücken - also Bildern.

Reden wir doch mal über Bilder und vergleichen einige aus dem Trailer mit einigen aus Angel Heart:
Screenshot 2024-06-30 at 09-20-14 Blackmagic Cinema Cam[...].png
Screenshot 2024-06-30 at 09-25-25 ANGEL HEART 4K REMAST[...].png
Screenshot 2024-06-30 at 09-24-54 ANGEL HEART 4K REMAST[...].png
Screenshot 2024-06-30 at 09-20-43 Blackmagic Cinema Cam[...].png
In dieser Einstellung wird geplappert, während wir uns fragen dürfen, ob es eine Häkeldecke ist:
Screenshot 2024-06-30 at 09-32-13 KOHLRABENSCHWARZ - De[...].png
Hier wird nicht gesprochen, aber die Einstellung sagt dennoch sehr viel aus - auch durch solche Details, wie den Kleidern an der Tür:
Screenshot 2024-06-30 at 09-30-56 ANGEL HEART 4K REMAST[...].png
...

Und im Trailer sieht man selbst innerhalb von Szenen, ja sogar Einstellung Inkonsitenz an Farben und Ausleuchtung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 25473

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger

Beitrag von iasi »

Ich beginne mal mit einem Vergleich:
Screenshot 2024-06-30 at 09-24-54 ANGEL HEART 4K REMAST[...].png
Hier also Angel Heart

De Niro ist zentral im Bild.
Das Licht betont sein Gesicht - es ist so hell, wie die Deckenlampe im Hintergrund.
Die Vorhänge an der Wand rahmen ihn ein.
Dasselbe tun die ihm zugewandten beiden Männer.

Auch wenn es eine Totale ist und De Niro ein sehr kleiner Teil des Bildes, ist er schon voll im Blick des Zuschauers und nimmt das Bild ein.


Im Vergleich dazu, eine "deutsche Einstellung":
Screenshot 2024-06-30 at 09-16-53 Blackmagic Cinema Cam[...].png
Der Schreibtisch und die Deko darauf erstrahlen.
Lichter im Bild - bis hin zu einem Monitor, der mehr Klarheit, Farbe und Zeichnung hat, als die Gesichter der Darsteller.
Was die Schauspieler betrifft ist es ein Schattenspiel. Gesichter und Augen sind - zumal im Kontrast mit den Fenstern und der ausgeleuchteten Deko - kaum zu erkennen und dadurch schlicht ausdruckslos.
Das Schauspiel könnte also noch so toll sein, aber die Crew hat dafür gesorgt, dass der Zuschauer davon nichts zu sehen bekommt.
Im Zentrum des Bildes ist ein kleiner Globus. Der gesamte Bildaufbau orientiert sich scheinbar an den Fenstern, mit deren Beleuchtung man sich wohl routinemäßig viel Mühe gegeben hat.
Rechts die Lampe ist scharf und deutlich zu erkennen, während die zentrale Figur, die hier offensichtlich redet, in der Unschärfe versinkt.

Alles andere wird in diesem Bild betont, nur nicht die Darsteller.

Aber Hauptsache das Set ist mit vielen Requisiten gefüllt und beleuchtete Fenster und Lampen sind im Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 20505

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Gut also was Angel Heart betrifft, der Film ist ein visuelles/filmisches Meisterwerk und somit sehr schwer zu topen. Auch was das Schauspiel und das Set Design betrifft setzt der Film heute noch so hohe Maßstäbe an denen sich auch heute viele Filmschaffende in Hollywood die Zähne ausbeissen würden…
Zum Thema, cooles Interview:


Gruss Boris



7River
Beiträge: 3972

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger

Beitrag von 7River »

@iasi

Gut veranschaulicht. Ich muss aber gestehen, dass ich da nicht ganz genau drauf achte - und es mich nicht wirklich stört. Na ja, mir mangelt es natürlich auch an Kenntnis.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Alex
Beiträge: 1643

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger

Beitrag von Alex »

Du willst die Filmsprache eines amerikanischen Spielfilmdramas aus den 80ern mit einer aktuellen deutschen Comedyserie vergleichen?
Ja gut, dann mach, wenn du denkst, dass die Relation passt, ich nicht.

Ich wollte über ein Missverhältnis reden, und zwar zwischen visuellen und (mehreren) inhaltlichen Aspekten (wenn man die Wahl der Darsteller als inhaltlich bezeichnen darf).

Eine anspruchsvollere Filmsprache ist bei Kohlrabenschwarz meiner Meinung gar nicht nötig, weil der inhaltliche Aspekt schon jetzt dem Visuellen hinterherhinkt und eine feinere Ausarbeitung, zwar Mehrwert bieten kann, aber es hilft dem Gesamtprojekt nicht weiter in Bezug auf internationale Verwertung.

Das Auto hat schon so gute Reifen, dass man damit 100 um die Kurve fahren kann. Es gibt bessere Reifen, mit denen klappt das auch mit 120. Bringt aber nix, das Fahrwerk schleudert schon bei 90.

Nochmal: Ich sage, der visuelle Aspekt von Kohlrabenschwarz würde für eine internationale Vermarktung ausreichend gut sein. Es hapert an (passenden) Darstellern, Drehbuch und Regie. Damit kannst du keinen internationalen Blumentopf gewinnen.
Was man visuell zu sehen bekommen, würde dafür allerdings gut ausreichen, selbst wenn man da noch ne Schippe drauflegen würde, würde das nichts bringen, weil andere Faktoren nicht mithalten können. Damit sage ich nicht, dass Kohlrabenschwarz ein optisches Meisterwerk ist, das willst du mir unterstellen, indem du es mit Angel Heart vergleichen willst.

Ich sage nur, dass für eine Comedy (wenn diese inhaltlich gut und vor allem witzig ist und man Darsteller hat, die man auch international sehen will) das visuell gebotene völlig ausreichend ist.

Du magst das anders sehen, kannst du ja gerne, wir müssen uns auch nicht einig sein, aber ich denke die (guten) Bewertungen dieser Serie lassen keinen Rückschluss auf ein Scheitern durch mangelhafte Filmsprache erkennen.

In Deutschland scheint die Serie gut zu funktionieren, im Ausland bezweifle ich das stark. Bei einer guten Comedy, steht das Visuelle nicht im Vordergrund, wie zahlreiche international erfolgreiche Comedyshows zeigen oder man ganz extrem runter reduziert in Sitcoms sieht.

Deshalb will ich mit dir in diesem Kontext nicht über Filmsprache reden, in nem anderen können wir das gerne tun.



Darth Schneider
Beiträge: 20505

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billige

Beitrag von Darth Schneider »

Sind die Darsteller wirklich eine Hürde ? Das ist wahrscheinlich doch schon mehr das Drehbuch und wahrscheinlich das die Produzenten viel zu wenig Mut haben ganz neue interessante Darsteller für manche Rollen überhaupt finden zu wollen….
Oder ?
Gruss Boris



Alex
Beiträge: 1643

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billige

Beitrag von Alex »

Darth Schneider hat geschrieben: So 30 Jun, 2024 11:44 Sind die Darsteller wirklich eine Hürde ? Das ist wahrscheinlich doch schon mehr das Drehbuch und wahrscheinlich das die Produzenten viel zu wenig Mut haben ganz neue interessante Darsteller für manche Rollen überhaupt finden zu wollen….
Oder ?
Gruss Boris
Das ist ja die eigentliche Frage, die ich stellen möchte. Hätte diese Serie so wie sie produziert worden ist internationale Chancen? Ich denke nicht. Und ich denke auch, dass es weder am Look noch an der Filmsprache liegt.
Dass Angel Heart schöner fotografiert oder filmsprachlichen wertvoller ausgearbeitet ist, hat damit nichts zu tun. Äpfel und Birnen.

Ich denke nicht, dass man einem Kessler oder einer Lamprecht international hinterher lechzt. Weil sie eben sehr Deutsch rüberkommen.
Ich versuche diesen "Deutschen Aspekt" des Drehbuches, des Schauspiels und die Art und Weise der inhaltlichen Inszenierung zu beleuchten.

Ich hab dazu auch schon etwas geschrieben und nicht das erste Mal verlinkt:
viewtopic.php?p=1208804#p1208804



iasi
Beiträge: 25473

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: So 30 Jun, 2024 10:28 @iasi
Gut also was Angel Heart betrifft, der Film ist ein visuelles/filmisches Meisterwerk und somit sehr schwer zu topen. Auch was das Schauspiel und das Set Design betrifft setzt der Film heute noch so hohe Maßstäbe an denen sich auch heute viele Filmschaffende in Hollywood die Zähne ausbeissen würden…
Eigentlich sollten es kein hoher Maßstab sein, Schauspieler ins rechte Licht zu setzen.

So etwas muss doch nicht sein:
Screenshot 2024-06-30 at 09-17-07 Blackmagic Cinema Cam[...].png
Wer sich Oberbeleuchter oder DP nennt, sollte auf ein der Handlung, der Aussage, der gewünschten Wirkung und den Schauspielern dienliches Bild hinarbeiten.

Wessen darstellerische Leistung wird hier unterstützt?
Screenshot 2024-06-30 at 09-20-14 Blackmagic Cinema Cam[...].png
Screenshot 2024-06-30 at 09-25-25 ANGEL HEART 4K REMAST[...].png
Wie DeNiro ins Bild gesetzt wurde, ist doch eigentlich erwartbarer Standard - oder sollte es zumindest sein.

Und niemand kann mir nun sagen, es würde am höheren Budget liegen, dass DeNiro so ausgeleuchtet ist, dass seine Mimik und seine Augen voll zur Geltung kommen können.

Der "deutsche Look" hingegen, wirft regelrecht einen Schleier übers Gesicht der Darsteller und ist u.a. deshalb auch nicht international konkurrenzfähig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 25473

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger

Beitrag von iasi »

Oder was ist denn von solch einer Einstellung zu halten:
Screenshot 2024-06-30 at 09-15-52 Blackmagic Cinema Cam[...].png
Kein Darsteller und auch nicht das Drehbuch haben hier einen Einfluss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



pillepalle
Beiträge: 9094

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: So 30 Jun, 2024 12:36 Wie DeNiro ins Bild gesetzt wurde, ist doch eigentlich erwartbarer Standard - oder sollte es zumindest sein.

Und niemand kann mir nun sagen, es würde am höheren Budget liegen, dass DeNiro so ausgeleuchtet ist, dass seine Mimik und seine Augen voll zur Geltung kommen können.

Der "deutsche Look" hingegen, wirft regelrecht einen Schleier übers Gesicht der Darsteller und ist u.a. deshalb auch nicht international konkurrenzfähig.
Natürlich liegt das an den unterschiedlichen Produktionsbedingungen. Am Ende fragt kein Zuschauer warum etwas gut oder schlecht aussieht, bzw. unter welchen Bedingungen etwas entstanden ist. Man kann davon ausgehen das bei Angel Heart mehr Aufwand betrieben wurde als bei der deutschen Serie. Schau dir nur mal die Unterschiede der Crewliste bei Angel Heart an und bei Rabenschwarz an. Dann wird dir auch klar warum die nicht gleich aussehen...

https://www.imdb.com/title/tt0092563/fullcredits

https://www.imdb.com/title/tt22336786/f ... _=tt_cl_sm

VG
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.
Zuletzt geändert von pillepalle am So 30 Jun, 2024 12:54, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 25473

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billige

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: So 30 Jun, 2024 11:44 Sind die Darsteller wirklich eine Hürde ? Das ist wahrscheinlich doch schon mehr das Drehbuch und wahrscheinlich das die Produzenten viel zu wenig Mut haben ganz neue interessante Darsteller für manche Rollen überhaupt finden zu wollen….
Oder ?
Gruss Boris
Während der deutsche Film international in der Bedeutungslosigkeit versinkt, sind deutsche Darsteller erfolgreich und erhalten internationale Anerkennung.

Ein Trailer sagt nichts über das Drehbuch aus, aber sehr viel über die visuelle Gestaltung.



iasi
Beiträge: 25473

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: So 30 Jun, 2024 12:53
iasi hat geschrieben: So 30 Jun, 2024 12:36 Wie DeNiro ins Bild gesetzt wurde, ist doch eigentlich erwartbarer Standard - oder sollte es zumindest sein.

Und niemand kann mir nun sagen, es würde am höheren Budget liegen, dass DeNiro so ausgeleuchtet ist, dass seine Mimik und seine Augen voll zur Geltung kommen können.

Der "deutsche Look" hingegen, wirft regelrecht einen Schleier übers Gesicht der Darsteller und ist u.a. deshalb auch nicht international konkurrenzfähig.
Natürlich liegt das an den unterschiedlichen Produktionsbedingungen. Am Ende fragt kein Zuschauer warum etwas gut oder schlecht aussieht, bzw. unter welchen Bedingungen etwas entstanden ist. Man kann davon ausgehen das bei Angel Heart mehr Aufwand betrieben wurde als bei der deuitschen Serie. Schau dir nur mal die Unterschiede der Crewliste bei Angel Heart an und bei Rabenschwarz an. Dann wird dir auch klar warum die nicht gleich aussehen...

https://www.imdb.com/title/tt0092563/fullcredits

https://www.imdb.com/title/tt22336786/f ... _=tt_cl_sm

VG
Es hat doch nichts mit der Liste der Mitarbeiter zu tun, wie man eine Nahaufnahme gestaltet.

Die Beispielbilder zeigen zudem jeweils Einstellungen eines Raumes mit einem bzw. mehreren Fenstern.
Man muss doch nun nicht so tun, als wären bei Angel Heart Leuchtmittel im Einsatz gewesen, die bei einer deutschen Produktion nicht zur Verfügung stünden.
Sie unterscheiden sich hauptsächlich durch die Gestaltung.

Sitzt DeNiro z.B. vor dem Fenster?



pillepalle
Beiträge: 9094

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Es geht dabei ja auch nicht um die eingesetzte Technik, sondern wie sorgfältig man arbeiten kann. Wenn ich etwas besser vorbereite und viel Arbeit ins Detail stecke sieht alles vor der Kamera per se schon mal besser aus. Und wenn ich dann auch noch sorgfältiger beim Blocking und mit dem Licht arbeiten kann, dann sieht's eben auch besser aus. Der amerikanische Klassiker der gut aussieht ist doch gerade ein Beispiel dafür wie wichtig gute Vorbereitung und Setarbeit ist. Da wurde noch nicht alles in der Post gemacht, bis auf die Spezialeffekte. Die gleiche Qualität in Serie zu produzieren und mit einer gewissen Konsistenz ist nun mal viel aufwendiger.

VG
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.



iasi
Beiträge: 25473

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: So 30 Jun, 2024 13:08 @ iasi

Es geht dabei ja auch nicht um die eingesetzte Technik, sondern wie sorgfältig man arbeiten kann. Wenn ich etwas besser vorbereite und viel Arbeit ins Detail stecke sieht alles vor der Kamera per se schon mal besser aus. Und wenn ich dann auch noch sorgfältiger beim Blocking und mit dem Licht arbeiten kann, dann sieht's eben auch besser aus. Der amerikanische Klassiker der gut aussieht ist doch gerade ein Beispiel dafür wie wichtig gute Vorbereitung und Setarbeit ist. Da wurde noch nicht alles in der Post gemacht, bis auf die Spezialeffekte. Die gleiche Qualität in Serie zu produzieren und mit einer gewissen Konsistenz ist nun mal viel aufwendiger.

VG
Ja - die Zeit ist ein wichtigerer Faktor als die Technik.

Aber dann jetzt man doch nicht die Darsteller vor die Lichtquelle, sondern nutzt z.B. das Licht vom Fenster für eine gute Ausleuchtung der Darsteller.

Die Mühe mit den vielen Kerzen hatten sie sich ja auch gemacht - warum dann aber so ein schludriges Bild?
Screenshot 2024-06-30 at 09-15-52 Blackmagic Cinema Cam[...].png
Mir kommt dabei sofort die Frage:
Ist den Leuten hinter der Kamera eigentlich klar, worum es in der Einstellungen gehen soll?
Machen sie sich überhaupt noch Gedanken darüber?

Wie ich immer wieder sage:
Wenn eure Produktionsbedingungen nicht zu ordentlicher Qualität führen können, dann stellt eure Produktionsweise um und passt sie dem begrenzten Budget an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



pillepalle
Beiträge: 9094

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: So 30 Jun, 2024 15:43 Wie ich immer wieder sage:
Wenn eure Produktionsbedingungen nicht zu ordentlicher Qualität führen können, dann stellt eure Produktionsweise um und passt sie dem begrenzten Budget an.
Ahh... verstehe. Du meinst so wie du das immer machst? Also zumindest theoretisch ;)

Außerdem passen sie die Produktionsweise ja an. Sonst sähe Kohlrabenschwarz auch nicht wie Kohlrabenschwarz aus. Du kannst mit kleinem Budget keine Serie produzieren in der jeder Schuß aussieht wie ein filmisches Meisterwerk. Dazu braucht es Zeit und Geld.

VG
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.



iasi
Beiträge: 25473

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: So 30 Jun, 2024 15:55
iasi hat geschrieben: So 30 Jun, 2024 15:43 Wie ich immer wieder sage:
Wenn eure Produktionsbedingungen nicht zu ordentlicher Qualität führen können, dann stellt eure Produktionsweise um und passt sie dem begrenzten Budget an.
Ahh... verstehe. Du meinst so wie du das immer machst? Also zumindest theoretisch ;)

Außerdem passen sie die Produktionsweise ja an. Sonst sähe Kohlrabenschwarz auch nicht wie Kohlrabenschwarz aus. Du kannst mit kleinem Budget keine Serie produzieren in der jeder Schuß aussieht wie ein filmisches Meisterwerk. Dazu braucht es Zeit und Geld.

VG
"Filmisches Meisterwerk"?

Scheinbar sind für dich alle Filme, bei denen Darsteller ordentlich ausgeleuchtet werden, filmische Meisterwerke.

Die Anpassung der Produktionsweise ist offensichtlich noch nicht gelungen, denn sonst würde die Serie so aussehen, dass sie internationalen (Mindest-) Standards entspricht.

Warum hat der Darsteller hier z.B. keine Zeichnung in den Augen? Kinn und Hals ...
Screenshot 2024-06-30 at 09-13-45 Blackmagic Cinema Cam[...].png
.
Übrigens kann´s wohl eher nicht am Drehbuch liegen, dass der Film typisch deutsch aussieht, denn es basiert auf einem erfolgreichen Hörspiel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



pillepalle
Beiträge: 9094

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Es geht nicht um ordentlich ausgeleuchtet. Das ist jede Sitcom ;) Es ist die Summe vieler Dinge die ein gutes Bild ausmachen und Licht ist nur eine davon, wenn auch eine wichtige. Du kannst eine deutsche Serie nicht mit einem Filmklassiker vergleichen der um ein Vielfaches aufwendiger produziert wurde. Das bekommt man niemals so hin, egal wie man seine Produktion umstellt. Man muss dann Kompromisse machen und dann sieht's eben aus wie's aussieht.

Produzier doch selber mal 5 Minuten die aussehen wie Angel Heart. Dann kannst Du Vorträge in Foren halten und uns erklären wie du das ohne Budget hinbekommen hast ;)

VG
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.



roki100
Beiträge: 16367

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger

Beitrag von roki100 »

Also, ich denke, dass viele deutsche Serien oder Filme, die komisch aussehen, nicht nur etwas mit dem Budget zu tun haben, sondern viel mehr mit den Fähigkeiten der Coloristen, Kameraleute und Schauspieler. Man sieht ihnen oft an, dass sie nur ihren Job erledigen wollen. Es fehlt einfach etwas. Ein Beispiel wäre etwas Lustiges schauspielern: Dabei ändern sie nur die Stimme und erwarten, dass die Zuschauer das lustig finden, da können die gleich nen deutschen Inder in Szene setzen, das wäre lustiger. Oder bei Actionfilmen: Oft ist dann die Mimik anders. Man sieht es im Gesicht, dass die gefährliche Fratze geschauspielert ist, also so, dass man sich beim Zuschauen ungefähr vorstellen kann, wie gefährlich der Typ mit 5 kg Make-up im Gesicht und fetter Wunde mit Schweineblut sein soll – solche, die eben "Hallo, was soll das..." von sich geben, wenn es zu Gerangel kommt, statt Rückwärtssalto und in Bruce Lee stellung.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27956

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wenn ich mir das hier so durchlese komme ich mir vor wie in einem Psychatrie Forum.
"Jugend wäre eine schöne Zeit wenn sie später im Leben käme."



Alex
Beiträge: 1643

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger

Beitrag von Alex »

iasi hat geschrieben: So 30 Jun, 2024 12:36 So etwas muss doch nicht sein:
3a.png
Es ist ein GANG Iasi, da kann man sich nen Screenshot im Licht oder einen ohne Licht rauspicken:
3.jpg
Aber das echte Ergebnis sieht man nur, wenn der Film läuft ;-)
iasi hat geschrieben: So 30 Jun, 2024 12:36Wessen darstellerische Leistung wird hier unterstützt?
2a.png
Es ist alles da, was es für seine Performance braucht. Muss dir nicht gefallen, ist auch egal, ich finds absolut in Ordnung und für den Kontext passend.
2.jpg
Kann man auch anders machen, oder noch anders, oder nochmal ganz anders, dafür gibts Geschmäcker. IMDB etc. scheinen deine Meinung nicht zu teilen und am Visuellen scheint auch niemand außer dir etwas zu bemängeln, kannst dir ja mal ein paar Kritiken dazu durchlesen.
iasi hat geschrieben: So 30 Jun, 2024 16:21 Warum hat der Darsteller hier z.B. keine Zeichnung in den Augen? Kinn und Hals ...
1a.png
Musste mal deinen Monitor justieren, was siehst du da genau nicht? Brauchste ne Aufhellung auf dem Adamsapfel, damit was?
1.jpg
iasi hat geschrieben: So 30 Jun, 2024 16:21Übrigens kann´s wohl eher nicht am Drehbuch liegen, dass der Film typisch deutsch aussieht, denn es basiert auf einem erfolgreichen Hörspiel.
Ich hab in dem Kontext von mehr als nur Drehbuch gesprochen, pickst dir aber halt nur etwas Beliebiges raus, deine Art zu diskutieren.

Setz hier einfach mal den Kessler rein und dann schau mal, ob der Film noch so für dich funktioniert ;-)
niro.png


Und nochmal, es geht hier nicht drum, den Trailer als cineastisches Meisterwerk hervorzuheben, das hat keine behauptet.
Ich hab lediglich gesagt es reicht visuell um ne Comedy-Serie international vermarkten zu können und davon bin ich überzeugt. Wenn der Inhalt un die Darsteller passen, kein Problem.

Du kommst hier mit Kult-Dramas um die Ecke und willst das mit ner Comedy-Serie vergleichen? Du machst dich lächerlich.

Und aufgrund der Tatsache, dass du versuchst meiner eigentlichen Thematik/Fragestellung aus dem Weg zu gehen und nur deinen Stiefel durchziehen willst, werd ich nicht weiter auf dich eingehen, ich glaube, du genügst dir selbst :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 16367

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 30 Jun, 2024 16:59 Wenn ich mir das hier so durchlese komme ich mir vor wie in einem Psychatrie Forum.
:D

Vlt hilft dir das ja auch: Filme über Feuerwehrleute oder Rettungsdienste, bei denen die Hubschrauber aussehen, als wären sie für die Kamera extra mit Perwoll gewaschen, verpackt und gefilmt in default Sony Rec709 für 1:1 Sony-ColoScience... Nach jahrelangem Aufenthalt in der Psychiatrie im SlashCam-Forum, plötzlich Filmer von echten Firefighters im cinematischen Look, kann ruhig auch etwas dunkler werden.. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 20505

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger

Beitrag von Darth Schneider »

Also bei uns sehen die Rettungshubschrauber, Krankenwagen, Feuerwehr und die Polizeiautos immer aus wie brandneu.
Könnte daran liegen das die ja sehr teuren Fahrzeuge und Fluggeräte gehegt, gepflegt und regelmässig gewaschen werden…
Das ist also realitätsnah.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 30 Jun, 2024 17:15, insgesamt 2-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von Darth Schneider - Sa 5:40
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:40
» Godzilla Minus One
von Skeptiker - Sa 0:48
» DaVinci Resolve 18.6 - Fusion 3D Camera Renderer
von roki100 - Sa 0:20
» Neue Drohnen im Anflug: Erst DJI Air 3S, dann Mavic 4?
von chackl - Fr 23:12
» Wer sollte nicht Regisseur werden?
von Nigma1313 - Fr 21:50
» Alte Halogenstrahler auf LED umbauen... wer hat Erfahrung?
von pixelschubser2006 - Fr 21:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:02
» Erstes AI Formel 1 Rennen
von Frank Glencairn - Fr 19:23
» Runway Gen-3 Video-KI wurde an tausenden, ausgesuchten YouTube-Videos trainiert
von Blackbox - Fr 19:05
» "Twisters" wirbelt ins Kino
von Darth Schneider - Fr 17:57
» Zuckeberg über Open Scource AI
von Frank Glencairn - Fr 17:32
» Gold & Beton
von pillepalle - Fr 17:31
» Alpa 7M3 Videoaufnahmen Weitwinkel
von SteveHH1965 - Fr 16:41
» Canon EOS R1 und EOS R5 Mark II im ersten Hands-On und Praxistest
von iasi - Fr 6:26
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 0:16
» Schulter -Kamera und -Rig im Vergleich zu Stativ
von Doc Brown - Do 21:12
» DeutschlandGPT?
von DKPost - Do 21:09
» RED-Technologie soll in Nikon-Kameras wandern - REDCODE RAW? Sensoren..?
von iasi - Do 18:58
» Beratung für Video-Einsteiger mit großer Fotografie-Erfahrung
von Axel - Do 17:58
» Stable Video 4D errechnet neue 3D-Ansichten eines bewegten Objekts
von slashCAM - Do 15:36
» DGO-Sensoren - Was hemmt die Technologie trotz hoher Dynamik?
von rkunstmann - Do 15:34
» Kwai stellt KI-Videogenerator KLING vor - direkte Konkurrenz für Sora?
von jakob123 - Do 15:13
» Sound für Promi Backstage Doku
von j.t.jefferson - Do 14:07
» Neuer Kinefinity Eagle SDI EVF für Cine-Kameras vorgestellt
von slashCAM - Mi 19:27
» Video-KI Kling AI ab sofort endlich kostenlos weltweit verfügbar
von Totao - Mi 17:07
» Und landete im Nirwana...
von Skeptiker - Mi 15:39
» Longlegs - Nicolas Cage als Serienkiller
von Frank Glencairn - Mi 13:58
» Crash Zoom
von Blackbox - Mi 13:25
» Update für Cinecred - Kostenloses Tool für professionelle Filmabspänne
von Skeptiker - Mi 8:47
» horizontale Laufschrift ruckelt - davinci resolve
von jaroma - Mi 8:28
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 Public Beta 5 ist da
von Frank Glencairn - Di 17:24
» Zum selber ausprobieren: Diese KI verändert das Alter von Gesichtern
von 7River - Di 17:09
» Test Footage Samples Sample Footage Download - Wo?
von HarryAlexa - Di 16:21
» Moiré in Resolve entfernen
von cantsin - Di 16:09