roki100
Beiträge: 15555

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

Hauptsache BRAW ... ;)

RAW ist eben genau dafür da, was iasi auch schreibt. Das mit Negativfilm ist ein sehr gutes Beipiel.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19807

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Wieso ?
Was meinst du damit ?

Mit dem 16Bit BRaw kann ich unter anderem den WB auch in Post verändern bis zum abwinken…
Wenn ich will, will ich aber nach Möglichkeit lieber nicht.

Die gewonnene Zeit, wenn ich das in Kamera erledige nutze ich lieber fürs Colorgrading als für Colorcorrection.;)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 04 Mai, 2024 19:24, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15555

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2024 19:20 Mit dem 16Bit BRaw kann ich den WB auch in Post verändern zum abwinken…
12Bit (und nicht mehr). Ja, es ist genau dafür da was iasi auch schreibt, verstehe dich daher nicht...wie das z.B.:
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2024 19:20Zumal passt das so besser zu meinem Workflow, die Bilder halt so weit wie möglich in Kamera zu entwickeln.
RAW ist aber genau das gegenteile, es wird nichts in Kamera entwickelt (außer bei BRAW pre-denoiser)....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19807

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Nein, laut Frank und dem glaube ich das, ist BRaw 16 Bit in einem 12 Bit Container..
Und wenn du gut leuchtest, das Set u d die Arbeit vor der Kamera dementsprechend stimmt braucht BRaw nur Colorspace Transform und 5 Minuten Colorgrading..
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 04 Mai, 2024 19:28, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15555

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2024 19:25 Nein, laut Frank und dem glaube ich das, ist BRaw 16 Bit in einem 12 Bit Container..
Gruss Boris
Ja, also 12Bit, weil das so vom Sensor kommt: viewtopic.php?p=1223962#p1223962
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19807

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Nein, 16Bit kommen vom Sensor und landen als 12Bit in dem Container…
Darum ja 16 Bit in einem 12 Bit BRaw Container..

Von welchem Sensor redest du eigentlich?
Und das Rauschen bei BRaw schon etwas vermindert wird finde ich ein Vorteil.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 04 Mai, 2024 19:33, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15555

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2024 19:30 16Bit kommen vom Sensor
Eben nicht, Du solltest schon richtig lesen was ich da verlinkt habe.
Von welchem Sensor redest du eigentlich?
Fast alle Sony-Sensoren, auch der von Pyxis und andere BMD Kameras.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19807

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Blödsinn
Für Fotos geht auch mehr als 10 oder 12 Bit, das kommt auch vom Sony Sensor.;)
Ich bleib dabei, BRaw bei BM Cams ist 16 Bit in einem 12 Bit BRaw Container.

Gefunden im BM Forum:
„BMD have always been 12 bit log and actually in-camera it's processed as 16 bit linear, and at encoding to files gets compressed to 12 bit log.

Most of the time compression aside, 16 bit linear and 12 bit log are considered very close to each other. Many other factors will affect the image though.

If you open a BRAW file in resolve you'll notice it "unpacks" back to 16 bit linear.

Here's some screen shots in resolve. One is for a 12K shooting BRAW and one is for an Alexa 35 shooting ARRI RAW.

JB

BRAW.jpg
BRAW.jpg (541.14 KiB) Viewed 6455 times

ARRI35.jpg
ARRI35.jpg (405.56 KiB) Viewed 6455 times
John Brawley ACS
Cinematographer
Currently - Los Angeles“

Und für mich, Ende der Debatte…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 04 Mai, 2024 19:39, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15555

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2024 19:34 Blödsinn
Für Fotos geht auch mehr als 10 oder 12 Bit, das kommt auch vom Sony Sensor.;)
Na klar, der Sensor-Hersteller selbst (also Sony) erzählt Blödsinn und Boris beweist wiedermal was seine Meinung ist, reine dickköpfigkeit und BMD-Fannboy auf gehype ... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



DKPost
Beiträge: 907

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von DKPost »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2024 19:34 Blödsinn
Für Fotos geht auch mehr als 10 oder 12 Bit, das kommt auch vom Sony Sensor.;)
Ich bleib dabei, BRaw bei BM Cams ist 16 Bit in einem 12 Bit BRaw Container.
Und für mich, Ende der Debatte…
Gruss Boris
Was soll das denn anderes bedeuten, als dass es 12bit sind? Was passiert denn mit den restlichen 4bit die nicht in den Container passen?

Vielleicht glaubt man ja einfach Blackmagic selbst. Die sprechen von 12bit:

"Images are encoded using a custom non‑linear 12‑bit space designed to provide the maximum amount of color data and dynamic range."

https://www.blackmagicdesign.com/produc ... estructive.



Darth Schneider
Beiträge: 19807

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Du verstehst das einfach anders als ich.

Nach meinem Verständnis:
BRaw ist in BM Cams (z.B. vom Sony Sensor mit 12 Bit) auf 16 Bit erweitert und in 12 Bit in den BRaw Container geworfen….

Also am Ende halt doch von 16 Bit auf 12 Bit…;)
Gruss Boris



Darth Schneider
Beiträge: 19807

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@DKPost
Natürlich schreibt BM nur was von 12 Bit, weil die 16 Bit Raw nun mal in dem 12 BRaw (entrauscht) Container drin sind.
Alles andere wäre gelogen.

Wahrscheinlich musste BlackMagic das wegen dem Red Patent, oder wegen 16 Bit wäre zu speicherhungrig, so lösen, keine Ahnung.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 04 Mai, 2024 19:55, insgesamt 1-mal geändert.



DKPost
Beiträge: 907

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von DKPost »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2024 19:52 DKPost
Natürlich schreibt BM nur was von 12 Bit, weil die 16 Bit Raw nun mal in dem 12 BRaw Container drin sind.
Alles andere wäre gelogen.

Wahrscheinlich musste BlackMagic das wegen dem Red Patent, oder wegen 16 Bit wäre zu speicherhungrig, so lösen, keine Ahnung.
Gruss Boris
Das ist doch bei Sony, Canon etc. ganz genauso. Es ist doch immer 16bit linear/12bit Log.



roki100
Beiträge: 15555

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

@Boris
Nochmal, alles 12Bit Farben.... Wenn BRAW 16Bit(linear) speichert, bedeutet nicht, dass das mehr Farben sind als das was der Sensor hergebeben kann, eben 12Bit. Das andere ist wie NULL, NULL, NULL....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19807

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@DKPost
Eben, 16 Bit Raw in einem komprimierten nicht soo Raw 12 Bit Container…
Was in der Realität aber einen kleinen Mehrwert zu LoG mit 10 und auch 12 Bit Bit bedeutet, und nicht so speicherhungrig wie unkomprimiertes Raw ist…

@roki
Gähn….
Nochmal, 16 Bit in einem 12 Bit Container.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15555

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

Was für verrückte gehype Mann, Mann... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19807

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Der hier aus dem BMForum bringt das auf den Punkt den ich auch herüber bringen will..:

Philosophically BMD are aligned with the same look that Arri make with their cameras.

So no matter the INPUT sensor brand (and bmd use several) they aim to translate into the same end result, with obvious differences around native ISO and DR fundamentals of each sensor and is somewhat similar to Arri's choices for an end result.

I like the P4K a lot for it's faster rolling shutter (over the 6k variants) and the ability to use a PL mount adaptor OR a native MFT lens with IS.

I like the 6K variants a lot for their built in CDs and their ability to permanently be converted from EF to PL mount :-)

These cameras are so inexpensive in the scheme of things when we're talking about a B camera to an Alexa, why not get both and have a C camera too?

Personally I prefer the UMP/12K platform. Mostly it's still a lot smaller and cheaper than an Alexa and a similar RS time.

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 04 Mai, 2024 20:18, insgesamt 1-mal geändert.



DKPost
Beiträge: 907

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von DKPost »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2024 20:09 Der hier aus dem BMForum bringt das auf den Punkt den ich auch herüber bringen will..:

Philosophically BMD are aligned with the same look that Arri make with their cameras.

So no matter the INPUT sensor brand (and bmd use several) they aim to translate into the same end result, with obvious differences around native ISO and DR fundamentals of each sensor and is somewhat similar to Arri's choices for an end result.

I like the P4K a lot for it's faster rolling shutter (over the 6k variants) and the ability to use a PL mount adaptor OR a native MFT lens with IS.

I like the 6K variants a lot for their built in CDs and their ability to permanently be converted from EF to PL mount :-)

These cameras are so inexpensive in the scheme of things when we're talking about a B camera to an Alexa, why not get both and have a C camera too?

Personally I prefer the UMP/12K platform. Mostly it's still a lot smaller and cheaper than an Alexa and a similar RS time.
Finde ich garnicht. BMD hat finde ich einen deutlichen anderen Look als die Alexa, der mir teilweise sogar besser gefällt.
Bei der Dynamic Range unterschieden sie sich natürlich technisch bedingt, aber auch die Color Science ist sehr anders finde ich. Die würde ich noch näher an Canon als an Arri sehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19807

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@DKPost
Du hast das falsch verstanden.
Es geht ihm doch nicht um den selben Look wie Arri.

Er schrieb „philosophisch“ gesehen.
Nix von visuell..:)

Darunter verstehe ich,
geht ihm um einen sehr konstanten Look innerhalb der aktuellen BlackMagic Kamera Familie, egal mit welchem Sensor und in welchem Body.

Arri macht das genau so.
Canon, Nikon und Sony ?
Nicht wirklich was Video betrifft….

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 04 Mai, 2024 20:29, insgesamt 1-mal geändert.



DKPost
Beiträge: 907

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von DKPost »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2024 20:21 Du hast das falsch verstanden.
Es geht ihm doch nicht um den selben Look wie Arri.

Er schrieb „philosophisch“ gesehen.
Nix von visuell..:)

Darunter verstehe ich,
geht ihm um einen sehr konstanten Look innerhalb der aktuellen BlackMagic Kamera Familie, egal mit welchem Sensor und in welchem Body.

Arri macht das genau so.

Gruss Boris
Kann sein. Unter "aligned with the same look" verstehe ich aber schon eher den gleichen Look. Sonst hätte er wohl was von "consistency" geschrieben.
Aber wie auch immer, auch das ist ja nix BMD spezifisches. Auch das machen doch alle so. Auch Sony und Canon. Canon sogar schon ewig würde ich sagen.



Darth Schneider
Beiträge: 19807

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Das machen nicht alle so.
Die Bilder von 1000€ Canons, Nikons und Sony sehen gar nicht so toll und nicht ähnlich aus, wie die Bilder von den teuren Kameras vom gleichen Hersteller.

Bei Arri ist das gar nicht so und bei BM und bei Red liegt das Ganze bei den teuren und auch den ganz günstigen Kameras schon viel, viel näher zusammen….
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 04 Mai, 2024 20:46, insgesamt 1-mal geändert.



DKPost
Beiträge: 907

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von DKPost »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2024 20:33 Das machen nicht alle so.
Die Bilder von1000€ Canons, Nikons und Sony sehen gar nicht so toll aus wie die Bilder von den teuren Kameras vom gleichen Hersteller.

Bei Arri ist das gar nicht so und bei BM und bei Red ist das bei den teuren und den ganz günstigen Kameras schon viel, viel näher zusammen….
Gruss Boris
Sehe ich deutlich anders. Ich habe erst letztens noch Material von einer Canon R5 C, einer 77D und einer 550D (release 2010!) gemischt. Da gibt es logischerweise Unterschiede in Auflösung und Dynamic Range, aber was Farben oder "Look" angeht muss man da fast garnichts anpassen.
Und genauso gut kannst du da noch die C70 oder C300 dazu packen.

Bei Arri stellt sich die Frage doch garnicht, weil es gibt keine "günstigen" Arris. Bei Red ähnlich.

Sony hat halt endlich mal ihre Color Scienece erneuert, aber seitdem kann man da doch auch durch die Bank weg gut mischen ohne dass sich das groß unterscheidet.

Und der am meisten gefeierte "Look" von BMD kommt ja vom Fairchild, und den haben sie auch nie wieder so hinbekommen, ob gewollt oder nicht.



Darth Schneider
Beiträge: 19807

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@DKPost
Also von mir nicht gefeiert,
auch wenn ich den Fairchild Look der Original Pocket schon auch cool finde.
Aber längst nicht für alles….
Ist am Schluss natürlich Geschmacksache.

Und ich würde ne Pyxis oder eine 4K oder 6K Pocket vom Body und von den Möglichkeiten her so oder so vorziehen und sehe auch vom Look her an den neuen BM Kameras auch ganz ohne Fairchild Sensor (für mich) gar nix negatives.

Ich empfinde diesen „typischen“ Original Pocket Fairchild Look, von den YouTube Fan Boys den ich inzwischen blind erkennen kann eher schon langsam als langweilig…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 04 Mai, 2024 21:14, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15555

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

Also irgendwie bist du heute seltsamer als sonst... alles gut bei dir?
auch wenn ich den Fairchild Look der Original Pocket schon auch cool finde
...
...
...
...
Ich empfinde diesen „typischen“ Original Pocket Fairchild Look... langweilig
Fairchild ist nicht nur in Pocket, sondern auch in Ursas G1/G2.... Wahrscheinlich auch in Alexa 35...weil: https://www.cined.com/onsemi-the-manufa ... ng-sensor/
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19807

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Klar ist alles ok bei mir.
Das weiss ich doch schon längst.

Das hat nix damit am Hut, die Fairchild Ursas und Production Cam natürlich auch die alten Arris, sind eine andere Nummer, haben S35 Sensoren, die die Original Pocket hat das nicht.

Ausserdem massgebend sind die Leute die damit wirklich arbeiten, die sind meistens ganz anders.

Die veröffentlichen nicht jeden Pseudo cinematischen „Original Pocket Fan Boy Furz“ auf YouTube…
Was sehr, sehr vieles am Schluss genau blöderweise viel zu ähnlich, also langsam echt langweilig ausschaut.

Zumindest ich sehe das so.
Ich möchte in keinem Film die benutzte Kamera erkennen…


Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 04 Mai, 2024 21:34, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15555

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

Also wenn wirklich alles bei dir in ordnung ist....dann ist alles gut. ;)
Jetzt bist du schon wieder irgendwie bei Fairchild gelandet. ;) Du hast keine Ahnung davon Boris, es ist etwas, was man wie eine echte Filmkamera benutzen würde. Wenn das Licht stimmt, ist es etwas, in das man sich immerweider neu verlieben kann. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 04 Mai, 2024 21:38, insgesamt 2-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24705

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2024 19:25
Und wenn du gut leuchtest, das Set u d die Arbeit vor der Kamera dementsprechend stimmt braucht BRaw nur Colorspace Transform und 5 Minuten Colorgrading..
Gruss Boris
Das ist dann aber die Einstellung, die bei deutschen Filmen heutezutage zu deutschem Look führt.

Das ist dann aber auch so schmerzlich unlogisch, denn Zeit für die Post kann man sich wesentlich leichter nehmen, als die immer knappe und vor allem teure Drehzeit.

Für eine Einstellung im Film kann man sich doch problemlos eine Stunde Zeit fürs Grading nehmen.
Bis eine Einstellung im Kasten ist, braucht es durchaus auch mal eine Stunde am Set.
Diese Arbeit von vielen, würde dann nicht angemessen gewürdigt, wenn man mal eben ein 5 Minuten Grading drüberbügelt.
Man kann heute so dermaßen viel in der Post gestalten. Das sollte man auch nutzen.

Und was diesen Sensor-Look betrifft:

Zuletzt geändert von iasi am Sa 04 Mai, 2024 21:40, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19807

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki

Nein !
Der DKPost hat das Fairchild Thema gestartet, beziehungsweise ist dort als erster gelandet.
Ich hab darauf nur geantwortet, dann kam noch was und ich hab nochmal darauf geantwortet.

Und jetzt ist natürlich der roki (der ja leider mein Zeug nicht mal richtig lesen kann) eingestiegen.
Geht ja nicht anders wenn das Wort Fairchild fällt.
Muss genetisch bedingt oder eine Fairchild Psychose sein.;)))

Ich bin raus aus dem Thema.
Mehr habe ich dazu nicht zu schreiben.

Ich steige erst wieder ein wenn hier etwas über die Pyxis (das eigentliche Thema hier) kommt.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15555

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2024 21:38 Muss genetisch bedingt oder eine Fairchild Psychose sein.;)))
Interessant :)

Ich bin raus aus dem Thema.
Glaube ich dir genau so wie (vor vor...vor)gestern.
Mehr habe ich dazu nicht zu schreiben.
Okay.
Ich steige erst wieder ein wenn hier etwas über die Pyxis (das eigentliche Thema hier) kommt.
Sind alle gespannt wenn Du wieder einsteigst. ;)

Er träumt von BS5...Die no-box S5xy in Box wäre eine Pyxis auf stereoiden. :D

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24705

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2024 23:21
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2024 21:38 Muss genetisch bedingt oder eine Fairchild Psychose sein.;)))
Interessant :)

Ich bin raus aus dem Thema.
Glaube ich dir genau so wie (vor vor...vor)gestern.
Mehr habe ich dazu nicht zu schreiben.
Okay.
Ich steige erst wieder ein wenn hier etwas über die Pyxis (das eigentliche Thema hier) kommt.
Sind alle gespannt wenn Du wieder einsteigst. ;)

Er träumt von BS5...Die no-box S5xy in Box wäre eine Pyxis auf stereoiden. :D

Da träumt er heute und wacht dann morgen plötzlich mit der Nachricht über eine Nikon-Box-Kamera auf.

Panasonic kriegt ja noch nicht mal ein 12bit-Format intern auf ein Medium geschrieben. :)

Und dann sind da noch die Frameraten.

Demnächst soll die Canon R5-II an den Start gehen.
Vielleicht wird die R5C-II dann auch ein Box-Format erhalten.

Immerhin hat Canon 5 neue Kameras registrieren lassen - davon zwei Video/Cinema-Kameras.

https://www.photografix-magazin.de/cano ... e-details/

Und Gerüchte sagen, dass zwischen dem 21. und 23. Mai 2024 die Präsentation stattfinden soll.
Zuletzt geändert von iasi am Sa 04 Mai, 2024 23:54, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15555

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2024 23:42 Panasonic kriegt ja noch nicht mal ein 12bit-Format intern auf ein Medium geschrieben. :)
Extern ist wie intern... und besser als manche intern (siehe BMD FF native ISO3200).
Und dann sind da noch die Frameraten.
24fps reicht doch für ganzen Film aus, das andere ist z.B. für Hochzeit-Videografen usw. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24705

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2024 23:52
iasi hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2024 23:42 Panasonic kriegt ja noch nicht mal ein 12bit-Format intern auf ein Medium geschrieben. :)
Extern ist wie intern... und besser als manche intern (siehe BMD FF native ISO3200).
Und dann sind da noch die Frameraten.
24fps reicht doch für ganzen Film aus, das andere ist z.B. für Hochzeit-Videografen usw. ;)
Nein

und

nein.

Diese Krücken mit externer Aufnahme via HDMI-Kabel auf einen seperaten Monitor-Rekorder ist Murks.

24fps sind antiquiert und sowieso auf dem technischen Stand des letzten Jahrzehnts.



roki100
Beiträge: 15555

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

nein
und
nein
:D

Ist genau so RAW....und ob die RAW Daten durch Leiterbahnen oder Drähte übertragen wird, spielt doch eigentlich keine große Rolle. Bildschirm hat man eh oben drauf (bei Pyxis sowieso) passt also :D

Mehr FPS in RAW ist okay, gut zu haben, aber kein Kaufargument oder für jeden der entscheidender Punkt.... Die meisten Cinematographen filmen in 24fps und das wird sich wohl nicht ändern.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24705

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: So 05 Mai, 2024 00:02 nein
und
nein
:D

Ist genau so RAW....und ob die RAW Daten durch Leiterbahnen oder Drähte übertragen wird, spielt doch eigentlich keine große Rolle. Bildschirm hat man eh oben drauf (bei Pyxis sowieso) passt also :D

Mehr FPS ist okay, gut zu haben, aber kein Kaufargument oder für jeden entscheidender Punkt.... Die meisten Cinematographen filmen in 24fps und das wird sich wohl nicht ändern.
Wenn die Daten über ein HDMI-Kabel geschickt werden - an einen Rekorder, der eine eigene Stromversorgung benötigt - ...

Die 24fps werden sich ändern.
Die Zeiten sind vorbei, als 6k-Raw/24fps nur mit High-End-Kameras möglich war.
HFR ist ohne sonderlich Mehraufwand heute möglich.
Und was die Leute schon seit geraumer Zeit zu sehen bekommen, sind 50/60Hz auf ihren Bildschirmen zuhause.



roki100
Beiträge: 15555

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: So 05 Mai, 2024 00:29 Wenn die Daten über ein HDMI-Kabel geschickt werden - an einen Rekorder, der eine eigene Stromversorgung benötigt - ...
... dann ist z.B. eine 1TB SSD, SD etc. schneller voller als ca. 180g Akku komplett leer.
Externe Bildschirm ist zwar kein muss (z.B. nicht etwas für Urlaub filmen, da ist Fotoapparat was intern RAW Filmt okay), aber dennoch besser als alle interne Bildschirme, weil man es belibig montieren kann, funktionen hat die nützlich sind usw. etwas was eigentlich nur High-End-Cine-Kameras intern haben.
Die 24fps werden sich ändern.
Es hat doch etwas mit der Wahrnehmung zu tun, z.B. finde ich 30-60fps nicht etwas, das wie ein Film überhaupt aussieht, sondern sieht so aus wie z.B. dieser Modus bei Samsung-Fernseher, womit es dann nach 30-60fps aussieht. Ich kann so keine Netflix-Serien oder Filme schauen....ich bin da auch kein Einzelfall. Mehr FPS finden Gamer für Games gut... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Frank Glencairn - Sa 11:11
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von iasi - Sa 11:09
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Frank Glencairn - Sa 11:08
» SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN II | Art für L- und E-Mount - Blendenring und HLA-AF
von medienonkel - Sa 10:55
» Sony FX3, MacBook Air M3, Panasonic S5IIX, SmallRig DH10 Stativkopf: Was hat sich mobil bewährt?
von Frank Glencairn - Sa 10:30
» iPhone ND Filter oder ähnlich in der Mittagssonne
von iasi - Sa 9:00
» HORIZON
von 7River - Sa 5:22
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Fr 21:34
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von Darth Schneider - Fr 21:12
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 20:53
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Fr 19:35
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von R S K - Fr 17:00
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 16:05
» FUJIFILM X-T50: Kompakte APS-C/S35 Kamera mit 6,2K-Aufzeichnung
von Skeptiker - Fr 13:57
» Biete CD und DVD Hüllen Versuch. Varianten
von vonlahnstein - Fr 12:58
» Find the Ultimate DaVinci Resolve Machine
von Frank Glencairn - Fr 11:26
» 1,7x anamorphotischer MF-Adapter für Samyang V-AF Serie vorgestellt
von Frank Glencairn - Fr 10:36
» Sony Xperia 1 VI Premium-Smartphone mit 85–170mm Tele und KI-Funktionen angekündigt
von slashCAM - Fr 9:51
» BIETE: Blazar/ Great Joy 50mm T2.9 PL & Canon EF Mount Blue VERKAUFT
von jackson007 - Fr 8:54
» BIETE: Voigtländer Nokton 40mm 1.2 VM ASPH. für Leica M
von jackson007 - Fr 8:49
» BIETE: Laowa Nanomorph 50mm T2.4 L-Mount Amber
von jackson007 - Fr 8:47
» Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer
von pillepalle - Fr 6:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:53
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von pillepalle - Do 22:25
» Apple Studio Display Copycat: Kuycon G27P
von markusG - Do 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 16:11
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:44
» DZO OCTOPUS Adapter Lens Cap lösen
von Stereotyp - Do 12:39
» Beste Grafikkarte für DaVinci Resolve? Nvidia GeForce RTX 4080 Super
von TinyBear - Do 12:23
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von slashCAM - Do 10:33
» Die Umsätze mit Heimelektronik fielen laut dem Index Hemix im Q1/24 um 4,5% auf knapp 11 Mrd.
von ruessel - Do 7:06
» Kamera »Big Sky« - Neue Details zum größten Kinobildsensor
von ruessel - Do 6:59
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von Darth Schneider - Do 4:55
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 3:11
» GPT 4 jetzt kostenlos für alle
von Frank Glencairn - Mi 20:45